Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.05.2012 um 09:48
@Fabiano
Ja das ist ein guter Denkansatz - denn eigentlich widerspricht es ja völlig der Lehre Christi, anderen das Leben zu nehmen. egal of obSchwein, Kuh usw. usw.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.05.2012 um 10:03
Mit der Lehre Christi hat das wohl weniger zutun. Schließlich hatte er ja auch seine Jünger zum Fischfangen animiert und nicht gesagt: Fragt erst mal die Fische, ob sie euch auch ins Netzt gehen wollen...:D

Solche Überlegungen sind eher ethischer Natur !


@schnappicats


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.05.2012 um 12:41
@Fabiano
Du hast recht, wenn es um Ethik ginge, dann dürfte die Frage garnicht gestellt werden, ob Tierleichen verzehrt werden dürfen oder nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:20
Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 15.05.2012:Nicht ganz, im jüdischen Glauben ist es nämlich so das eigentlich reine Speisen durch unreine (z.B. dreckige) Hände die diese berühren ebenfalls unrein werden
Matth. 15:1-3, 6-9 „Da kamen zu Jesus von Jerusalem her Pharisäer und Schriftgelehrte und sprachen: ,Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, ehe sie Brot essen.‘ Er aber antwortete ihnen: ,Warum übertretet ihr selbst das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen? . . . So habt ihr also Gottes Gebot aufgehoben um eurer Überlieferung willen. Ihr Heuchler! Treffend hat Isaias von euch geweissagt: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Doch vergeblich verehren sie mich; ihre Lehrsprüche, die sie vortragen, sind nichts als Satzungen von Menschen.“ ‘ “


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:22
@pere_ubu
Dass Matthäusaussagen mitunter stark geprägt vom Anliegen des Autors und deshalb wohl eher nicht historisch sind (beim Abweichen von den anderen Synoptikern), habe ich doch oben versucht darzulegen. Oder möchtest du weitere Beispiele für das Herumpfuschen von Matthäus an der Überlieferung?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:26
@Cricetus


denk und glaub was du willst. für mich ist die bibel im ganzen stimmig.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:28
@pere_ubu
Aber Abweichungen in der Überlieferungen wirst du doch nicht abstreiten, oder? Und das hat doch auch nichts mit Glauben zu tun, sondern schlicht damit das Wissen der 1. und 2. Klasse zu verwenden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:31
@Cricetus

abweichungen kommen durch unterschiedliche blickwinkel zustande. wenn es abgeschrieben wäre,wie du behauptest,warum sollten dann unterschiedliche blickwinkel zutage treten?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:abweichungen kommen durch unterschiedliche blickwinkel zustande.
Du meinst je nach Blickwinkel haben Zöllner andere Namen? Interessant^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn es abgeschrieben wäre,wie du behauptest,warum sollten dann unterschiedliche blickwinkel zutage treten?
Worum geht es dir gerade? Um die Zwei-Quellen-Theorie oder um Matthäus?
Belege für die Zwei-Quellen-Theorie findest du zum Beispiel im Wikipedia Artikel, den ich dir auch schonmal verlinkt habe...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:35
@Cricetus

wikipedia kann auf diesem gebiet auch nur meinungen wiedergeben,zur "wahrheitsfindung" ist das auf solchen gebieten nicht geeignet.

versteh grad nicht ,was du mit den namen der zöllner meinst.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:versteh grad nicht ,was du mit den namen der zöllner meinst.
Das habe ich dir doch gestern geschrieben: Bei allen Synoptikern heißt der Zöllner Levi, nur bei Matthäus heißt er Matthäus.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wikipedia kann auf diesem gebiet auch nur meinungen wiedergeben,zur "wahrheitsfindung" ist das auf solchen gebieten nicht geeignet.
Es gibt aber auf diesem Gebiet einen recht guten Einblick in die Ergebnisse der Forschung. Dass du damit generell Probleme hast, weiß ich ja schon ;).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:43
@Cricetus


Forschung :D

von wem denn? :D von kirchlichen räten ,oder von wissenschaftlich-kritischen atheisten?

forschen in dieser sache kann man grundsätzlich auf 2 arten:

ungläubig-von aussen

oder gläubig von innen

und ich behaupte,dass es von aussen nicht zu erkennen ist. in der bibel wird oft genug darauf hingewiesen,dass die weisheit dieser welt torheit vor gott ist.
ohne den "geist" anzunehmen,wird dieser sich nicht von aussen erkennen lassen ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Forschung :D

von wem denn? :D von kirchlichen räten ,oder von wissenschaftlich-kritischen atheisten?
Von wissenschaftlich-kritischen überzeugten Christen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ungläubig-von aussen

oder gläubig von innen
Das, was die Zeugen betreiben, würde ich aber nicht als Forschung bezeichnen^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und ich behaupte,dass es von aussen nicht zu erkennen ist. in der bibel wird oft genug darauf hingewiesen,dass die weisheit dieser welt torheit vor gott ist.
ohne den "geist" anzunehmen,wird dieser sich nicht von aussen erkennen lassen ;)
Also legitimiert sich die Bibel mal wieder selbst?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 12:44
ich habe noch nie die bibel gelesen**schäm*
daher hat mich schon immer interessiert welche tiere denn nun unrein sind...ja ok schweine,dass hab ich schon gehört,aber warum?
und hab ich es hier richtig verstanden(gelesen)das tiere die sich nicht freiwillig essen lassen wollen unrein sind?
dann sind es doch alle oder?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 17:53
Fakt ist dass die juedischen Juenger von Jesus auch das Verbot des Schweinefleischessens einhielten, lediglich Paulus erlaubte aus missionsgruenden navhgeordnet Schwein, das ist alles nachzulesen in der Bibel, er musste sich auch dafuer rechtfertigen, und begruendete es mit damit dass damals neukonvertierten Menschen es gestattet sei... faktum ist nunmal dass es nicht um eine komplette aufhebung ging sondern nur um eine Art sondergenehmigung durch den Nichtjuenger Paulus, der sich ja auch mit Petris ueberwarf und quasi die Macht an sich nahm in der jungen Bewegung.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:00
kurz & bündig: Ja

das Schweinefleischverbot war zu damaliger Zeit durchaus sinnvoll (Trichinen)

Wikipedia: Trichinen

daher wohl auch das Verbot im Islam, aber in der heutigen Zeit, mit Kühlmöglichkeiten sehe ich das als überholt an.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:01
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Fakt ist dass die juedischen Juenger von Jesus auch das Verbot des Schweinefleischessens einhielten,
Fakt ist es nicht. Es gibt nur ziemlich gute Gründe das anzunehmen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:02
@Cricetus

Zumindest das ja, man kann es rueckschliessen sagen wir es so mit gutem Gewissen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:07
@Puschelhasi
Alles andere, was du schreibst, ist allerdings schwieriger. Wenn man das Verbot Schweinefleisch zu essen auf eine Stufe mit der Beschneidung stellt (was irgendwie naheliegend ist) ergeben sich Probleme durch den "Befehl" Jesu alle Völker zu bekehren, weil eine Beschneidung an erwachsenen Männern unüblich war und deshalb eine Mission an diesen die Beschneidung nicht mit eigneschlossen hat.

Was den Streit mit Petrus angeht, gibt es auch starke Überlieferungsprobleme, weil Lukas und Paulus selbst davon ziemlich verschieden berichten...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:17
schweinefleisch ist generell ungesund.
da das schwein dem menschen ähnlicher ist als jedes andere tier, wird schweinefleisch von der darmabwehr des körpers auch nicht als fremdeiweiß erkannt.
dazu ein artikel hier:
Wikipedia: Homotoxikologie


Anzeige

melden