Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:28
@Cricetus

Und darin erkennst du nicht die extremen Widersprueche in dem was er tat und sagte als er lebte? Und zu dem was er angeblich nach seinem angeblichen Kreuzestod sagte?

Und wieso sollte der Missionsbefehl, nehmen wir mal spasseshalber an es gab ihn so, eine Beachneidung ausschliessen?

War Abraham beschnitten? Und wann wurde er beschnitten und in welchem Alter, ich denke du verstehst schon was ich meine. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber von ihm kommt die Aufforderung alle Völker zu taufen (mal abgesehen davon, dass auch die Taufe schon ein Brechen der vorhandenen Gebote war) und bringt damit die Missionierten in die Lage unmöglich die jüdischen Gebote einhalten zu können.
was sich auch nicht tun müssen. Denn die jüdischen Gebote galten den Israeliten im Alten Bund. Durch die Menschwerdung Jesu Christi begann ein völlig neues "Zeitalter" für die Christen.

Die historisch-kritische Bibelforschung hat aber auch garnichts mit dem christlichen Glauben zu schaffen, wie sie durch Jesus Christus gelehrt, praktiziert und durch vom Hl Geist inspirierte Menschen niedergeschrieben.

Natürlich höre ich schon Deinen "Aufschrei". Es ist eben als Nichtchrist nicht zu erfassen, da der nötige "Geist" fehlt....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und darin erkennst du nicht die extremen Widersprueche in dem was er tat und sagte als er lebte? Und zu dem was er angeblich nach seinem angeblichen Kreuzestod sagte?
Worin jetzt genau? Zitate würden helfen ;).
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und wieso sollte der Missionsbefehl, nehmen wir mal spasseshalber an es gab ihn so, eine Beachneidung ausschliessen?
Weil diese am Sabbat nach der Geburt stattfand oder gar nicht. Also ist die für alle, die bei der Missionierung älter als 7 waren, unmöglich. Eigentlich nicht sehr schwierig^^.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:War Abraham beschnitten? Und wann wurde er beschnitten und in welchem Alter, ich denke du verstehst schon was ich meine. ;)
Waoh du schließt von einer Fantasiegestalt auf das Judentum zur Zeit Jesu und garnierst das mit nem bekloppten Smiley. Respekt. Darauf habe ich keine Antwort.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:31
@Cricetus

Abraham beschnitt sich im Alter von circa 80 Jahren selbst, also bitte...nochmal wieso sollte es ein Problem sein?

;)


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 20:44
au Backe,

aber was bitte hat das alles mit:

" Dürfen Christen Schweinefleisch essen? "

zu tun?

Abraham war ja auch ca. 900 Jahre alt, mit 80 also noch ein Teenie :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 20:53
sorry, das war Methusalem

Abraham wurde "nur" 175
aber trotzdem...

Wikipedia: Abraham


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 21:32
Christen dürfen alles :D


Ne, das natürlich nicht. Aber wenn sämtliche jüdischen Gesetze auch für die Christen gültig wären, dann hätte man ja auch gleich beim Judentum bleiben können... Da wäre die christliche Religion ja gar nicht erst entstanden, oder?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 10:14
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Abraham beschnitt sich im Alter von circa 80 Jahren selbst, also bitte...nochmal wieso sollte es ein Problem sein?
Nochmal: Wieso willst du von einer Fantasiegestalt auf das Judentum zur Zeit Jesu schließen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 10:37
@Cricetus

Auf welcher Basis moechtest du denn ueber diese Frage diskutieren?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 11:05
@Puschelhasi
Wie wärs mit historischen Schriften aus der Zeit der Zeitenwende?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 11:06
@Cricetus

Historische Schriften...ich denke das bringt ja nun fuer eine theologische Frage nicht unbedingt was, oder?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 12:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Historische Schriften...ich denke das bringt ja nun fuer eine theologische Frage nicht unbedingt was, oder?
Wieso denn nicht? In der Theologie beschäftigt man sich auch durchaus mit solchen Fragen.
Wenn wir annehmen, dass dieses Zitat wirklich ein Jesuswort ist (unabhängig davon, wann er das gesagt hat) und er gleichzeitig in einer Umgebung aufwuchs, in der die Jungen in der ersten Woche ihres Lebens beschnitten wurden, wäre dies eine Absage an die jüdischen Traditionen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 14:36
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Abraham beschnitt sich im Alter von circa 80 Jahren selbst, also bitte...nochmal wieso sollte es ein Problem sein?
Hat es denn Abraham überhaupt gegeben?

Erstens kommt die Beschneidung daher, dass sich unter der Vorhaut ziemlich viel und schnell übelriechender Käse ansammelt, wenn man sich den Rüssel nicht täglich ordentlich wäscht.
Dazu finden sich im KÄSE ziemlich viel Bakterien, die zu sehr unangenehmen Entzündungen führen können.

Und da es in der Wüste, wo dieser abstrakt ausgemalte Abraham herkommen soll, um Wasser zum waschen nicht besonders gut bestellt ist, dürfte dieses Bimmel-Beschneidungs-Brauchtum auch ganz ohne ausdrücklichen Auftrag Allahs zustande gekommen sein.

Was die schlechten Erfahrungen mit dem Schweinefleisch-Essen von Wüstenbewohnern und Nomaden angeht, gibt es auch dafür eine gesunde und natürliche Erklärung!

1. brauchen Schweine zum Leben sehr viel "Feuchtigkeit" und Wasser, damit sie sich wohl und glücklich fühlen.
Das sind "Voraussetzungen", die für Nomadenvölker in Steppen und Wüsten der pure Luxus sind.

Schweine sind zudem im Normalfall sehr reinliche Tiere. Weit reinlicher als jede Kuh und jeder Hammel!
Aber... leider sind die männliche Tiere für uns Menschen nicht genießbar, wenn man ihnen nicht in frühester Jugend die Hoden entfernt.

Nomaden der Wüste sind zudem auch heute noch ziemlich räuberische Gruppierungen, die sich nicht nur von dem Ernähren, was die Wüste an Gestrüpp und Wasserlöcher hie und da gelegentlich hergibt.
Ganz sicher haben sie da auch öfters mal "ungeschnittene" Schweine erbeutet.. und was ihnen ganz sicher kein erfreuliches Festmahl beschert hat......

das andere kann sich jeder selber weiterdenken.. *g*


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 16:12
@bacter
@Cricetus


es geht nicht darum, warum nun Schwinefleisch schaedlich sein koennte oder war, das ist ein anderes topic.

Mir geht es schlicht um die Frage wieso das Christentum eher Paulus folgt als Jesus, festgestellt mal an dem Punkt des Scheineessens.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 16:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Mir geht es schlicht um die Frage wieso das Christentum eher Paulus folgt als Jesus, festgestellt mal an dem Punkt des Scheineessens.
Weil von Jesus keine fertige Theologie mit fertigen Verhaltensanweisungen überliefert sind. Viele Fragen bleiben eben offe, was sich ja auch durch diese Diskussion zeigt.
Paulus war eben der erste, der es schaffte die Lehre Jesu in eine Theologie zu gießen, aber eben nicht allgemein gehalten, sondern anhand spezieller Fragen. Und diese sind eben handlicher, als ein paar Wortfetzen, die dann irgendjemand aufgeschrieben hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.05.2012 um 17:44
Warum sollte man als Christ kein Schweinefleisch essen dürfen. Schmeckt doch köstlich. ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 14:14
Die ersten Christen, die ja Juden waren (wie Jesus selbst ja auch) stellten sich eine solche Frage überhaupt nicht. Die Frage tauchte erst auf, nachdem sich auch einige Heiden für die Lehre Jesu interessierten, ohne allerdings Juden werden zu wollen. Und dann ist in der Tat die Frage: Müssen sich diese auch den jüdischen Gesetzen unterwerfen oder brauchen sie es nicht? Was auch einhergeht mit der Frage der Beschneidung, und dann natürlich auch in Bezug auf die Speisevorschriften.

Die späteren Christen und damit auch die heutigen Christen sind aber im Grunde genommen (bis auf wenige Ausnahmen) alles Heidenchristen. Und warum sollten für die Heiden, die Christen werden wollen, die jüdischen Satzungen überhaupt bindend sein? Dann hätten sie ja auch Juden werden können.

Insofern wurde dann im Kreise der Apostel, speziell für die Heidenchristen eben eine Sonderregelung geschaffen. Und das ist bis heute so geblieben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 15:42
@Fabiano

Die Sonderregelung wurde nicht im kreise der Apostel geschaffen, sondern im Alleingang durch paulus, dersich dafuer sogar biblisch belegt verantworten musste, und er erklaerte, dass diese Sonderregelung nur auf Neukonvertiten zutreffe, also die erste Generation, womit kein genereller Erlass des Ubterlassen fuer immer gemeint war.

So zumindest lese ich das.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 15:49
Also ich lese das aber ganz anders. Es tauchte eben die Frage Seitens der Heiden auf, die gerne Christen werden wollten, aber eben nicht vorher noch Juden werden wollten. Dazu hatte Petrus eine Meinug und Paulus eine andere Meinung. Und das wurde dann in einer Versammlung der Apostel entschieden, wobei dann der Ansicht von Paulus entsprochen wurde. Das sollte meines Verständnisses nach dann für alle Heidenchristen Gültigkeit haben.

@Puschelhasi


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 15:56
Wie kommt es dass der Christenverfolger und Feind der Christen, der kein Juenger war und Jesus nie begegnete, mehr Macht hatte als Petrus?

Das ganze erscheint mir wie eine feindliche uebernahme, quasi ein Putsch durch den Feind, um die Sache von innen von Anfang an unschaedlich zu machen.

Was ja auch excellent gelang. Die bewegu g wurde von einer prophetischen juedischen Monotheistischen Religion, zu einer roemischen Ersatzreligion, mit Pantheon, Goettersoehen und Muettern, Heiligen und Helden, und schliesslich sogar zum Nachfolger des roemischen Imperiums...

Also wenn da nicht jemand ganz anderes die Finger im Spiel hatte...

ist zwar OT aber durchaus bedenkenswert.


Anzeige

melden