Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:19
@Cricetus

Auch eine Beschneidung ist ja nun eine Sache die man zumindest in der naechsten Generation der Bekehrten haette einhalten muessen, da aber ide griechisch roemische Kultur massgeblich von Paulus der neuen Lehre ueberstuelpt wurde ist auch das sehr leicht erklaerlich warum es nicht geschah.

Mit Den Lehren des Jesus hat das paulinische Christentum seit dem Putsch des Paulus gegen Petrus immer weniger zu tun. So zumindest meine Einschaetzung. Es gibt einfach viel zu viele Abweichungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:20
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Auch eine Beschneidung ist ja nun eine Sache die man zumindest in der naechsten Generation der Bekehrten haette einhalten muessen, da aber ide griechisch roemische Kultur massgeblich von Paulus der neuen Lehre ueberstuelpt wurde ist auch das sehr leicht erklaerlich warum es nicht geschah.
Aber dann würde die erste Generation in Sünde leben nach der Lehre Jesu also beißt sich doch der Missionsbefehl mit den jüdischen Gesetzen oder siehst du da irgendwo einen Ausweg?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:23
@weltenzweifler

sorry, das wage ich nun aber auch mal zu bezweifeln;
ich bin jetzt weit über 50, esse von klein-auf Schweinefleisch,
auch liebend gerne Mettbrötchen und bin Topfit


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:24
@Cricetus

Nein genauso sehe ich das, was fuer mich eben auch alle falschen Traditionen und Gebotsbrueche erklaert, im Grunde ist damit der falsche, der leichte und breite Weg eingeschlagen worden und das schon von Beginn an.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:27
@tordus
du, ja warum nicht :) freu mich für dich.
trotzdem raten ganzheitsmediziner vom schweinefleisch ab. lies mal den artikel über homotoxikologie.
und im übrigen kann man sich sehr viele jahre "fehlernähren" bevor man die rechnung dafür bekommt. und meist wird mit erkrankungen im späteren leben und der ernährung kein zusammenhang hergestellt. nur adipositas und ernährung, da wird der zusammenhang nicht mehr geleugnet.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nein genauso sehe ich das, was fuer mich eben auch alle falschen Traditionen und Gebotsbrueche erklaert, im Grunde ist damit der falsche, der leichte und breite Weg eingeschlagen worden und das schon von Beginn an.
Aber wie kann denn bitte Jesus als Begründer der Religion den falschen Weg einschlagen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:30
adipositas

lol

ich bin 1,87 groß und wiege knapp 80 KG
soviel dazu

und ich rauche und trinke auch mein Bier

aber das führt jetzt zu weit, sonst geht es wieder
zur Beschneidung...

btw.: bin ich auch, aber ist den USA (wo ich als Kind gelebt habe) normal


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:33
@Cricetus

Nicht Jesus, sondern seine Nachfolger taten das, Jesus wollte nie eine neue Religion, geschweige denn die Gebote aufheben, oder Paulus zum Wortfuehrer einer neuen Sekte machen.

ich sehe die Schuld an der gesamten Fehlentwicklung klar bei Paulus als Ursprung.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nicht Jesus, sondern seine Nachfolger taten das, Jesus wollte nie eine neue Religion, geschweige denn die Gebote aufheben, oder Paulus zum Wortfuehrer einer neuen Sekte machen.
Aber von ihm kommt die Aufforderung alle Völker zu taufen (mal abgesehen davon, dass auch die Taufe schon ein Brechen der vorhandenen Gebote war) und bringt damit die Missionierten in die Lage unmöglich die jüdischen Gebote einhalten zu können.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:36
@Cricetus


Wann hat er das gesagt? zu welchem zeitpunkt?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:38
@Puschelhasi
Nach der Auferstehung:
Mt 28, 19f


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:39
@Cricetus

Exakt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:40
@Puschelhasi
Und?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:43
@Cricetus

ich finde es doch sehr auffaellig dass er zu "Lebzeiten" niemals so etwas gesagt hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 18:46
@Puschelhasi
Also betreiben wir jetzt historisch-kritische Exegese und fragen uns, was ein Jesuswort ist und was nicht? Oder worauf zum Teufel willst du hinaus?
Ich habe dir ein Zitat geliefert, das deine These ziemlich aus den Angeln hebt. Jetzt könntest du entweder an deiner These werkeln oder begründet das Zitat kritisieren. Aber eins von beidem solltest du tun ;).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:11
@Cricetus

Ich denke eher man sollte mal klar sagen wieso sich Christen meinen an keines der Gebote halten zu muessen. zu dem Rest kommen wir spaeter. ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:12
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke eher man sollte mal klar sagen wieso sich Christen meinen an keines der Gebote halten zu muessen. zu dem Rest kommen wir spaeter. ;)
Also weichst du aus? Auch interessant und eigentlich nicht weiter überraschend. Den hier: ;) kannst du dir übrigens schenken :-P

Also wie kommst du aus dem Dilemma raus?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:17
@Cricetus

Ich dneke eher du weichst aus, und zwar kraeftig. ;)

Also warum halten sich Christen nicht an die Verbote, machen wir es also noch eine Stufe einfacher.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:19
@Cricetus

Solange dudazu keine Antwort hast, denke ich dass du in einem Dilemma steckst, was dir sehr bewusst sein muss. ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.05.2012 um 19:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich dneke eher du weichst aus, und zwar kraeftig. ;)
Wo denn? Du hast ein Argument vorgebracht, ich habe ein Jesuswort vorgebracht und seitdem bist du nur noch am Schwafeln.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also warum halten sich Christen nicht an die Verbote, machen wir es also noch eine Stufe einfacher.
Weil es durchsetzt ist mir heidnischen Traditionen. Und weil es sich nicht als Judentum 2.0 begreift.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Solange dudazu keine Antwort hast, denke ich dass du in einem Dilemma steckst, was dir sehr bewusst sein muss. ;)
Den bekloppten Smiley kannst du dir immer noch schenken.

In dem Moment, in dem Jesus seine Jünger auffordert die ganze Welt zu bekehren, wird die Beschneidung außer Kraft gesetzt.
Seine Vorstellung eines Reiches Gottes sind das Gegenteil dessen, was das Judentum zu seiner Zeit darunter verstand.
Die Taufe ist ein Widerspruch gegen die jüdischen Reinheitsgebote.

Reicht das?


Anzeige

melden