Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.11.2008 um 03:15
JP@

Papias ist der Name eines frühen christlichen Gelehrten und hat nicht die Bedeutung "Pabst" ... oder doch?

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.11.2008 um 03:41
@al-chidr

Nein, "Papst" kommt von "pappas" (griechisch), was soviel heisst wie "Vater".
Papias war glaube ich, ein Bischof.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.11.2008 um 08:40
hab ich doch schon geschrieben^^
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Dies war kein Papst und die katholische Kirche war da noch nicht mal
"geplant".
Sicherlich hat er vieles Geschrieben, war aber Lebenzeit (die Kurze die er hatte) als
Gefährte Polykarps, von dem es heißt, er sei ein Schüler des Apostels Johannes
gewesen.



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.11.2008 um 09:33
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb am 07.11.2008:Das John.-Evang. ist wahrscheinlich auf Patmos entstanden und ist wie gesagt um einiges älter als die ersten drei.
Du meinst sicherlich: "jünger" als die Evangelien der Synoptiker.



@all

..und selbstverständlich sind auch anderen gebildeten Menschen die augenfälligen Parallelen zwischen Jesus und den antiken Heroen und Göttern aufgefallen und es ist wohl kaum noch zu lleugnen, dass im Verlauf der Missionierungsarbeit der "Christus" Heiden-Christen zunehmend mit den Attributen dieser antiken Götter und Heroen "ausgestattet" worden ist.

Belege dafür finden sich in reichlicher Anzahl, wenn man bei Google die Suchbegriffe "Christus, Parallelen zu griechischen Mythen," eingibt ...


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.11.2008 um 10:09
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Du meinst sicherlich: "jünger" als die Evangelien der Synoptiker.
ja stimmt, hatte ich glaube dann ein paar posts später berichtigt^^
Zitat von jafraeljafrael schrieb:.und selbstverständlich sind auch anderen gebildeten Menschen die
augenfälligen Parallelen zwischen Jesus und den antiken Heroen und Göttern
aufgefallen und es ist wohl kaum noch zu lleugnen, dass im Verlauf der
Missionierungsarbeit der "Christus" Heiden-Christen zunehmend mit den Attributen
dieser antiken Götter und Heroen "ausgestattet" worden ist.
wer Ufo´s sehen möchte sieht auch Ufos, ja, auch gebildete Menschen

Nochmal ein paar WIRKLICH gebildete Leute, die nicht nur Bibel-Fans sind
z.B. der Autor und Kritiker C. S. Lewis, dem fiel es schwer, die Evangelien als reine
Legenden zu betrachten. „Als Literaturhistoriker bin ich völlig davon überzeugt, daß die
Evangelien, was sie auch immer sein mögen, keine Legenden sind“, schrieb er. „Sie
sind nicht kunstvoll genug, um Legenden zu sein. . . . Der größte Teil des Lebens Jesu
ist uns unbekannt, und genau das würden Menschen, die eine Legende schaffen,
niemals zulassen.“
Es ist auch interessant, daß der bekannte Historiker H. G. Wells, der sich nicht als
Christ betrachtete, einräumte: „Die vier Evangelien . . . liefern uns übereinstimmend
das Bild von einer ganz bestimmten Persönlichkeit; sie klingen überzeugend nach
Realität.“

Dem Vorwurf, die Evangelien seien Legenden, steht auch die strenge rabbinische
Lehrmethode entgegen, die zur Zeit der Niederschrift der Evangelien gebräuchlich war.
Es war eine auf rein mechanisches Lernen ausgerichtete Methode: Einprägen durch
routinemäßiges oder ständiges Wiederholen. Das begünstigte die genaue und
gewissenhafte Übermittlung der Aussprüche und Taten Jesu und nicht die Schaffung
ausgeschmückter Darstellungen.

Gemäß verfügbaren Beweisen (siehe viele Seiten vorher)wurden die Evangelien in der
Zeit von 41 bis 98 u. Z. verfaßt. Jesus starb im Jahr 33 u. Z. Demnach hat man die
Berichte über sein Leben relativ kurz nach Beendigung seines Wirkens
zusammengestellt. Das bildet ein gewichtiges Gegenargument zu der Behauptung, die
Evangelienberichte seien reine Legenden. Nochmals: Zeit ist erforderlich, damit
Legenden entstehen können

Der Historiker Will Durant schrieb in seinem Buch Cäsar und Christus: „Es wäre ein
Wunder, das alle Wunder der Evangelien überträfe, wenn einige einfache Männer . . .
eine so machtvolle und faszinierende Persönlichkeit, eine so erhabene Ethik und eine
so begeisternde Vision von der Brüderschaft aller Menschen erfunden hätten. Auch
nach zwei Jahrhunderten höherer Bibelkritik sind die Umrisse des Lebens, des
Charakters und der Lehre Jesu Christi unverdunkelt geblieben, und nach wie vor bilden
sie das Anziehendste, was die Geschichte des westlichen Menschen zu bieten hat.“

E. M. Blaiklock, Professor für Altphilologie an der Universität Auckland sagt: „Ich
beanspruche, Historiker zu sein. Die klassische Literatur betrachte ich vom historischen
Standpunkt aus. Und ich kann Ihnen folgendes versichern: Es gibt authentischere
Beweise für das Leben, den Tod und die Auferstehung Christi als für die meisten
Tatsachen der Geschichte des Altertums.“

Beweise liefert auch der Kirchenhistoriker Eusebius, der im vierten Jahrhundert lebte.
Er zitiert in seiner Kirchengeschichte einen gewissen Quadratus, der dem Kaiser einen
Brief zur Verteidigung des Christentums sandte. Quadratus schrieb: „Ständig waren in
ihrer Tatsächlichkeit gegenwärtig die Werke unseres Erlösers: nämlich die Geheilten
und die von den Toten Auferstandenen. Nicht nur hatte man sie im Augenblicke ihrer
Heilung und ihrer Auferstehung geschaut, sondern immer waren sie zu sehen, nicht
nur solange der Erlöser hienieden weilte, sondern noch geraume Zeit, nachdem er von
der Erde gegangen. Sogar in unserer Zeit leben noch einige von ihnen.“ William
Barclay bemerkte hierzu: „Quadratus sagt, man könne noch zu seiner Zeit auf
Personen verweisen, an denen Wunder gewirkt worden seien. Hätte das nicht
gestimmt, wäre es der römischen Regierung ein leichtes gewesen, dies als Lüge zu
entlarven.“

Der Archäologe William Foxwell Albright schlußfolgert: „Wir können höchstens sagen,
daß in einem Zeitraum von 20—50 Jahren schwerlich eine ins Gewicht fallende
Verderbnis des wesentlichen Inhalts und nicht einmal des spezifischen Wortlauts von
Jesu Aussprüchen stattgefunden haben kann.“
Professor Gary Habermas sagt diesbezüglich: „Die Evangelien kommen der
Zeitperiode, über die sie berichten, ganz nahe, während alte Historiker häufig
Ereignisse beschreiben, die Jahrhunderte früher stattfanden. Dennoch können
moderne Historiker selbst aus diesen alten Zeitperioden die Ereignisse erfolgreich
herleiten.“

usw.

Aber interessant das du erst kommst wenn alle Argumente gegen deine Theorie
etliche Seiten dahinter liegen^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.11.2008 um 10:20
Welcher Hero hat denn bitte Kranke geheilt und Blinde und Gelähmte?
Welcher Hero predigte denn das selbst die Feinde zu lieben sind und das nur wer in Gedanken mit einer Frau, als der eigenen, ins Bett steigt schon die Ehe gebrochen hat?
Welcher Hero ist in einem Stall geboren und an einem Kreuz einen furchtbaren
einsamen Tod gestorben?

also ich kenne keinen. Alle die ich kenne sind so ziemlich 100% das Gegenteil von Jesus.
Aber gut wer sich mit allen Mitteln gegen etwas wehrt dem ist so ziemlich jedes Mittel Recht, auch wenn es noch so undurchdacht und unlogisch ist.

Die Bibel ist eben Zeitlos:
Lukas 20,20 Und sie belauerten ihn und sandten Leute aus, die sich stellen sollten, als wären sie fromm; die sollten ihn fangen in seinen Worten, damit man ihn überantworten könnte der Obrigkeit und Gewalt des Statthalters. ....

....26 Und sie konnten ihn in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still. Lu
Schon damals wollte man Jesus mit allen Mitteln verleugnen und sogar noch 2000 Jahre später versucht man sein Leben in die Welt der Mythen und Sagen zu verfrachten.

Was hat dieser Jesus nur so furchtbares ansich das ihn alle Welt hasst?
Er spaltet die Welt und das noch nach 2000 Jahren, schon eine Erfolgsstory

Tja soviele Voraussagen die sich erfüllt haben und die niemand wiederlegen kann sprechen eben für sich:
Matt. 10,35: Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.



1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.11.2008 um 00:57
Mein größter Wunsch ist, dass sich all die Bekenner zu Christus und seiner Familie inclusive Vater und Mutter etc. so verhalten, wie es Jesus verkündet hat.

Was bringt es, wenn immer von ihm erzählt wird, wie groß er war, welche Güte und welches Verständnis er hatte, doch die Erzähler sich nicht an seine Worten halten. Selbst Päpste haben sich nach den Worten ihres Gottes versündigt. Zeigt uns das, dass am Ende alles nur Gelaber war ?

Aber seit beruhigt, auch diese Sünden wurden am Kreuz vergeben. Deshalb weiterhin Augendienerei, Frömmigkeit heuchelnd und die Ehe brechen. Menschen um ihre Ersparnisse bringen und die Rente stehlen. Alles letztlich vergeben. Das ist die beste Religion. Man sitzt ja in der ersten Reihe !

Haltet den Schweinefleisch-Preis unten. Kehrt ab von seinem Verzehr, damit für die Armen etwas zum Essen übrig bleibt.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.11.2008 um 01:03
Gehts hier um Schweinefleisch oder um Anti- jesus?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.11.2008 um 13:05
@shadowsurfer

Es geht um Schweinefleisch und allem drum und dran. Anti-Jesus warum auch ?

Würden sich die Priester seiner Ethik besser ans Schweinefleisch halten als an das der Messdiener, dann hätte die ganze Sache auch ihre Glaubwürdigkeit.
Diese Priester benehmen sich nicht nur wie Schweine sonst sind diesen sogar gleich.

Doch helfe uns Gott, Obama.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.11.2008 um 17:00
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Mein größter Wunsch ist, dass sich all die Bekenner zu Christus und seiner Familie inclusive Vater und Mutter etc. so verhalten, wie es Jesus verkündet hat.
Hm das ist vielleicht das erste mal das mit der Meinung von hamoellibus übereinstimme.

Immerhin :)
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Aber seit beruhigt, auch diese Sünden wurden am Kreuz vergeben. Deshalb weiterhin Augendienerei, Frömmigkeit heuchelnd und die Ehe brechen. Menschen um ihre Ersparnisse bringen und die Rente stehlen. Alles letztlich vergeben. Das ist die beste Religion. Man sitzt ja in der ersten Reihe !
Ja. All denen die ihre Sünde wirklich bekennen und alles daran setzen sie zu lassen.
Gott sieht das Herz an und lässt sich nicht verarschen.
Er kann sehr wohl unterscheiden ob es jemand wirklich bereut oder nicht.
1. Joh. 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erfüllt Gott seine Zusage treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.10 Doch wenn wir behaupten, wir hätten gar nicht gesündigt, dann machen wir Gott zum Lügner und zeigen damit nur, dass seine Botschaft in uns keinen Raum hat. HFA



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.11.2008 um 01:19
@kastanislaus

Nah hoffentlich trifft du dort auch den Nazi-Adolf, den Kommunisten-Josef und all die anderen linken und rechten Bazillen, die ihre Sünden in letzter Sekunde bekannt und bereut haben.

Ich sagte schon einmal, mit und bei dieser Auffassung sitzt man in der ersten Reihe. Schade für den Dhalai Lama !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.11.2008 um 14:54
@hamoellibus
Wer sein Leben lang gegen Gott kämpft, hat meistens nicht mehr die Möglichkeit bzw. will gar nicht auf dem Sterbebett zu Gott umkehren.
Zu Stalins Todeskampf gab seine Tochter Swetlana Allilujewa, die im März 1953 zu dem sterbenden Diktator in seine Datscha in Kunzewo gerufen wurde, an: "Vater starb schrecklich und schwierig. Gott gibt den Gerechten einen leichten Tod""
Echt lustig wie sich manche fürchterlich darüber aufregen das Gott doch nicht so "gute" Menschen wie sie selbst in die Hölle schicken darf.
ABer auf der anderen Seite finden sie es furchtbar ungerecht das Gott Sündern vergibt. wie Inkonsequent.

Tust du's ist es schlecht, wenn nicht dann erst Recht.
(Das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen Hamo)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.11.2008 um 03:15
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb am 14.11.2008:Welcher Hero ist in einem Stall geboren und an einem Kreuz einen furchtbaren
einsamen Tod gestorben?
Das klingt komisch, Jesus wollte sich nicht zum Hero werden, denn er wollte gar nicht sterben. Erst recht nicht durch diese Qual.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.12.2008 um 23:15
@kastanislaus
Gläubige sterben leichter
Das sagt mein 72 jähriger Bekannter auch. Er war Messdiener und muss es wissen. Sein Vater schlief im Glauben sanft ein.
Wenn ich jemanden Schreien höre, frage ich mich, ist das wieder ein Ungläubiger, der dort gerade stirbt ?!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.12.2008 um 03:25
@shadowsurfer

Es war ein Unfall.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.12.2008 um 19:34
was war ein Unfall?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2008 um 16:02
Und wer hat heute schon dioxinverseuchtes Schweinefleisch gegessen? :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2008 um 16:32
Und wer hat heute schon dioxinverseuchtes Schweinefleisch gegessen?

Ich ;) Werde ich jetzt ewig in der Hölle braten?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2008 um 16:35
@Pallas

Ja, EWIGLICH ;)

Nee, ernsthaft. Hats wenigstens geschmeckt? :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2008 um 16:43
@hallatyab

Probier selber mal, dann weißt du es ;)

Und nun zum Thema:

Ich glaube zwar nicht, dass Jesus jemals Schweinefleisch gegessen hatte, trotzdem kenne ich kein Verbot für Christen Schweinefleisch zu essen. Ich denke dieser Punkt ist unbedeutender als im Judentum oder Islam.


Anzeige

melden