Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 14:57
Hallo dass Behaupte ich auch nicht!! Ich habe Schlieslich auch nicht gesagt dass es aufgehoben würde oder??

Ich habe nur gesagt wie Ich dazu stehe, dass Ich es freiwillig nicht esse!! Und dass Ich meine wenn man dafür Betet ist dass ok, in der Bibel steht auch Irgendwo segnet eure Speise, und sie wird euch wohlbekommen!! Weis leider nicht mehr genau wo dass steht aber es steht drin!!

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 15:12
o.k. man sündigt und danach betet man oder in der Kirche beichtet man oder (noch besser)
Jesus a.s. hat ja (angeblich) sich für die Sünden der Menschen geopfert,

wieso gibts dann überhaupt die Bibel, Gebote, Sünden, das Jüngste Gericht, Paradies-Hölle..

braucht ihr nicht, macht doch was ihr wollt..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 15:20
Hallo, Beichten ist meiner Meinung nach nicht dass Richtige warum soll der Pfarrer dir die Sünden vergeben, dass geht doch gar nicht!!

Ich wollte dich nicht angreifen, dass ist hald meine Meinug!! Und Gott ist für unsere Sünden gestorben, damit wen wir welche machen wir zu Ihm kommen können und Ihn um vergebung bitten!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 15:54
Jesus ist nicht für "die Sünden" der Menschheit, sondern für die Befreiung des Menschen von der Sünde. Und zwar einer ganz bestimmten und um nichts anderes. Jesu Kreuzigung war kein Ablassbrief! So ein Mumpitz!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 15:55
gcfan@

das sollte nur ein "Gag" sein, du hast doch nichts geschrieben was mich stören sollte..
:)
nein, im Gegenteil, solange man sich nicht beleidigt, bedroht.. ist es gut.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 15:57
Ok dann passt es ja!! Jo is hald meine Meinung aber es gibt 1000te von Meinungen!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 15:58
***gekreuzigt worden. :D
Sorry


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 17:36
Muss dir nicht Leid tun, ist ja nicht wirklich passiert. ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 17:39
Ja stimmt, das Jesus gekreuzigt wurde ist so unwarscheinlich, da könnte man direkt annehmen das Analphabeten Lesen und Schreiben lernen :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 17:41
-.-

Weil heute Feiertag ist sage ich jetzt dazu mal nix.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.03.2008 um 10:43
Habe mal etwas drüber nachgedacht: Als erstes muss man mal ganz klar sehen, dass Jesus selbst Jude war. Und den Juden ist das Schwein verboten gewesen - sie halten sich bis heute daran, so wie es den Moslems auch verboten ist. Auch die ersten Nachfolger Jesu, seine Apostel, waren Juden. Auch die haben somit kein Schwein gegessen.

Jesus hat zwar dieses Verbot nicht direkt wörtlich aufgehoben, aber er hat es auch nie bestätigt. Es gibt schlichtweg keine biblischen Abhandlungen darüber im NT.

Da kann man dann zu zwei grundverschiedenen Schlüssen kommen: a) Schwein ist nach wie vor verboten oder b) es ist nicht verboten. Und leider gibt es darüber im NT keine eindeutige Äusserung.

Aber es gab in den Anfängen der Christenheit einen kleinen Disput unter den ersten Aposteln, da die Frage in den Raum gestellt wurde, ob die, welche Christen werden wollen, nicht erst Juden werden müssten, insbesondere, sich beschneiden lassen müssten. Man hat darüber gestritten und ist schließlich zu der Überzeugung gekommen: Jeder kann unmittelbar Christ werden, braucht nicht vorher den jüdischen Glauben annehmen, muss sich auch nicht beschneiden lassen usw. Und damit hat sich das Christentum im Grunde verselbstständigt, ich möchte sogar sagen emanzipiert und völlig vom Judentum abgekoppelt.

Im weiteren kann man sich natürlich dann fragen: Ja wenn so, gelten die 10 Gebote dann überhaupt für Christen? Immerhin hat sich das Christentum vom jüdischen Glauben abgelöst, verselbstständigt und die 10 Gebote waren von Moses an das Volk Israel gerichtet, also an die damaligen Juden. Betrifft das den Christen heute überhaupt noch?

Interessant ist, dass Jesus von zwei Hauptgeboten sprach: "Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst".- Darin sei das ganze Gesetz enthalten. Mit der Frage nach dem Schweinefleisch tauchen eigentlich ganz andere Fragen auf, nämlich ob für die Christen die 10 Gebote des Moses überhaupt relevant sind?

Im weiteren muss man sich auch fragen: Warum ist Schweinefleisch eigentlich von Gott verboten worden? Alles muss ja einen Grund haben. Es heißt, dass es unrein sei und dass wer davon ist, selbst unrein würde. Naja, seien wir ehrlich: Sind wir nicht eher und viel mehr in jedem Falle unrein vor Gott durch unsere tagtäglichen Sünden? Wiegen diese zum Teil nicht viel Schwerer als ein Stück Fleisch?

Meiner Ansicht nach gibt es wesentlich wichtigere Fragen, als nun die, ob man Schweinefleisch essen darf. Selbst wenn es unrein ist, muss ich doch feststellen, dass ich durch meine Sünden und Verfehlungen viel eher unrein werde als etwa durch ein Stück Fleisch?

Und ihr Moslems macht es euch relativ einfach in dieser Hinsicht: Ihr nehmt Wasser und wascht euch dann rein. Aber kann Wasser wirklich Sünden abwaschen? Ist das nicht viel mehr eine äusserliche Reinigung? Ist die innere Reinheit nicht viel entscheidender, wie zB. ein reines Herz? Ein reines Gewissen?

Für uns Christen ist das Wasser auch nicht unbedeutend, zB. in der Taufe. Aber die eigentliche Waschung ist doch mehr nur eine symbolhandlung für die Bereitschaft, sich von Gott innerlich reinigen zu lassen- und das geschieht durch Gottes Geist.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.03.2008 um 13:08
moin!

eigentlich wollte ich zu diesem thema nix schreiben, vor allem weil mich schon die überschrift provoziert. aber der letzte beitrag von Fabiano führt so einiges an, zu dem ich gerne stellung beziehen möchte:

Interessant ist, dass Jesus von zwei Hauptgeboten sprach: "Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst".- Darin sei das ganze Gesetz enthalten. Mit der Frage nach dem Schweinefleisch tauchen eigentlich ganz andere Fragen auf, nämlich ob für die Christen die 10 Gebote des Moses überhaupt relevant sind?

die 10 gebote sind nur von interesse um moralische zwangsvorstellungen aufrecht zu erhalten und um die gläubigen schafe mitunter dadurch an die kandarre zu nehmen.
wenn man sich auf das konzentrieren würde, was jesus (angeblich) von sich gab, könnte die komplette christliche glaubensmission einpacken! wahres christentum wird jedenfalls nicht durch diese religiöse instanz vermittelt, die eigentlich dafür angedacht war.

Aber die eigentliche Waschung ist doch mehr nur eine symbolhandlung für die Bereitschaft, sich von Gott innerlich reinigen zu lassen- und das geschieht durch Gottes Geist.

da haben wirs wieder: die abgabe der verantwortung - in diesem falle an gottes geist.
fakt ist doch, daß diese angedeutete reinigung/ erleuchtung alleine durch den menschen selber geschehen kann. um sich seine sünden zu vergeben braucht es keiner omnipräsenten persönlichkeit, die es nicht gibt.

und selbst wenn dem so wäre, ist der zeitpunkt der taufe denkbar schlecht gewählt.
oder kennt ihr kinder im alter von, sagen wir mal 4 jahren, die schon ausgiebigst am sünden sind, so daß sich eine taufe auch irgendwie lohnen würde?!?

ich meine die taufe findet auch aus einem anderen grunde statt: um den neugeborenen einen platz in gottes himmelsreich zu sichern, schließlich können nur diejenigen zum himmel aufsteigen, die auch teil der christlichen gemeinschaft sind.
und wer möchte schon verantworten, daß der nachwuchs in der hölle schmoren muß?
diese schon fast lächerlich anmutende bauernfängermasche sollte doch grade heutzutage den ganzen "wahrhaft" gläubigen zu denken geben...

gruß
A


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.03.2008 um 17:37
@ fabiano

Und ihr Moslems macht es euch relativ einfach in dieser Hinsicht: Ihr nehmt Wasser und wascht euch dann rein. Aber kann Wasser wirklich Sünden abwaschen? Ist das nicht viel mehr eine äusserliche Reinigung? Ist die innere Reinheit nicht viel entscheidender, wie zB. ein reines Herz? Ein reines Gewissen?


----

Bevor du hier irgendwelche falschverstandenen Dinge ins Feld führst, nimm dir doch kurz die zeit und informier dich zumindest rudimentär, über die Dinge von denen du schreibst.

Wäre hilfreich, besonders für Dich.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.03.2008 um 17:50
"Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst".- Darin sei das ganze Gesetz enthalten."

Mit nur einem oder zwei Geboten sollen sich die Christen auf dem Weg Gottes halten können, oder besser gesagt zu Gott finden können?

Die Verfassung besteht ja auch nicht aus einem oder wenigen Gesetzen? :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.03.2008 um 17:54
"Ist die innere Reinheit nicht viel entscheidender, wie zB. ein reines Herz? Ein reines Gewissen? "

Das ist doch Subjektiv !
Jeder "meint" das er ein reines Herz/Gewissen hat..
aber hat er es auch jeder?
NEIN!

Gott der Allmächtige hat diese Vorraussetzung durch seine Propheten an die Menschen offenbart, wer es glaubt und verfolgt gut, und wer nicht, ist es sein Problem.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.03.2008 um 18:06
Gott der Allmächtige hat diese Vorraussetzung durch seine Propheten an die Menschen offenbart, wer es glaubt und verfolgt gut, und wer nicht, ist es sein Problem.

Da es offenbar nicht funktioniert - wenn Du zwar die Gläubigen fragst, dann befolgen es natürlich ALLE [...]- über tausende von Jahren schon, wäre es an der Zeit dieses unbrauchbare Werkzeug schleunigst über Bord zu werfen, die Zerstörung, Probleme und unzähligen Konflikten durch Ignoranz und festklammern an Dogmen, bringen uns ALLE an den Rand des Abgrundes. ~^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 16:32
Also mal der Reihe nach: Was eure Waschungen anbetrifft, werte Muslime, da weiß ich wohl, dass es eine Anordnung ist aus dem Koran. Aber fragt ihr euch nie, warum das angeordnet wurde?

Sünde und Schuld kann man nicht mit Wasser abwaschen. Man kann mit seinen Händen etwas böses oder etwas gutes tun. Dadurch wird die Hand nicht unrein. Und wenn ich meine Hände wasche, kann ich die durch meiner Hände verübten schlechten Taten auch nicht reinwaschen - sowas kann ich nur als symbolische Handlung verstehen.

Mit nur ein oder zwei Geboten soll man zu Gott finden können? Oh ja, das glaube ich schon. Im Grunde muss alles sehr einfach sein, auf einen kleinen Nenner zu bringen sein. Auf der Suche nach der Weltformel, wenn es so etwas gibt, kommt man dahin, dass alles relativ einfach aufgebaut ist. Und das tolle daran ist: Es funktioniert !

Unsere Verfassung berücksichtigt schon zu viele Elemente, auch das könnte man allgemeiner zusammen fassen und vereinfachen, es wird dadurch nicht schlechter. Unsere Gesetzgebung geht viel zu stark auf alle möglichen Einzelfälle ein, das macht sie so kompliziert. Das Allumfassende, Allgemeine lässt sich aber oftmals in einfachen Sätzen formulieren.

Ist die Innere Reinheit nicht viel wichtiger? - Ich sage, das ist das entscheidende Kriterium überhaupt. Natürlich ist das Subjektiv. Aber wer ehrlich ist, vor sich selbst, vor seinen Nächsten und vor Gott, der weiß sehr wohl, dass er kein reines Herz und kein reines Gewissen hat, dass er als sündiger und unvollkommender Mensch eigentlich nie rein und makellos vor Gott stehen und be-stehen kann, sonst belügt man sich nur selbst.

Und wenn du die Gläubigen fragst, befolgen sie (die Gesetze) natürlich alle. - Das ist eine völlig falsche Darstellung der Gläubigen, das stimmt nämlich absolut nicht. Der Gläubige weiß nämlich sehr wohl, dass er Fehlerhaft ist und weiß um seine Schwächen. Ich kenne keinen, der behauptet immer alles richtig zu machen. Vor Gott sind wir, seine Geschöpfe immer klein und die Demut erlaubt es uns gar nicht, so zu sprechen als seien wir allesamt Perfekt. Ich kenne solche Menschen jedenfalls nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 16:38
Die Waschungen haben nichts mit der Vergebung von Sünden zu tun, da schmeisst du einfach einiges durcheinander.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 16:52
Aber mit Reinheit und Reinigung ! - Habe mal einen muslimischen Klassenkameraden ziemlich dolle mit einer Kameradin flirten sehen, während des Ramadam, er berührte sie zärtlich und das war anderen muslimischen Kameraden zu viel des guten, wegen Ramadam. - Dann sagte einer: Geh und wasch dir die Hände, dann bist du wieder rein. Er tat´s.

Was war denn jetzt wieder rein? (Für mich sowieso unverständlich warum man unrein wird, wenn man eine Frau anfasst) - Seine Hände, oder seine Seele?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:07
@ Fabiano

so ein quatsch!
dass man nach hände waschen wieder rein ist, das ist das lächerlichste, was ich bis jetzt hier gelesen habe. ehrlich :)

aber nicht persönlich nehmen, ich mein eher deine kameraden :)

glaub einfach nicht an alles, was du hörst. ;)


Anzeige

melden