Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 11:49
Wieso sollte Gott heute nicht mehr zu den Menschen sprechen? Er hat schon immer zu uns gesprochen...

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 12:00
wann hat der zu dir gesprochen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 12:06
Ich sag ja nicht zu mir - ich sagte zu "uns Menschen".


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 12:31
Ach ja und weil Tina die Geschichte von der Sintflut und Noah hier einbrachte ... das hatte mich schon immer etwas interessiert. Das wird auch oft vergessen, aber ich wusste, da war noch was: Gott schließt einen Bund mit den Menschen !

Da wird erstmalig sozusagen zu allen Menschen geredet:
1. Mose 9

Dann segnete Gott Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehret euch und bevölkert die Erde ... Alles lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch, wie die grünen Pflanzen. Nur Fleisch in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.

(Hier wird nicht von einem Verbot von Schweinefleisch gesprochen, im Gegensatz zu den späteren mosaischen Gesetzen !)

Dann sprach Gott zu Noah und seinen Söhnen, die bei ihm waren: Hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Tieren des Feldes, mit allen Tieren der Erde, die mit euch aus der Arche gekommen sind ... Meinen Bogen setze ich in die Wolken , er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde ... dann gedenke ich des Bundes, der besteht zwischen mir und euch und allen Lebewesen, allen Wesen aus Fleisch ... Steht der Bogen in den Wolken, so werde ich auf ihn sehen und des ewigen Bundes gedenken zwischen Gott und allen lebendigen Wesen, allen Wesen aus Fleisch auf der Erde.

Hier wird ein ganz sonderbarer Bund geschlossen, der alle Lebewesen auf der Erde einbezieht, alles was lebedige Wesen sind aus Fleisch ! Also alle Tiere und alle Menschen betreffend !
Und es ist ein ewiger Bund ! Solange der Bogen - der Regenbogen am Himmel erscheint. Das bedeutet für immer !

Kein Bund nur für ein bestimmtes Volk - sondern ein ewiger der allen Lebewesen gilt, allen Tieren und allen Menschen !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 14:57
Auch Titan gibts auch Regenbögen. Was soll einem das jetzt sagen? oO


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 14:57
Auch = auf


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 16:27
Auf Titan gibt es Regenbögen? oO

Hast du dazu Bilder, das finde ich eine sehr interessante Info.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 16:53
Es gibt überall Regenbögen, wo sich Flüssigkeit in der Luft verteilt, in der sich Licht brechen kann. Du kannst sogar mit nem Gartenschlauch oder einer Gieskanne einen eigenen Regenbogen erzeugen.

Das mit Titan habe ich aus einem Buch, aber mal schauen, ob ich es auch im Netz finde.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 16:56
Wenn man weiß, wie Regenbögen entstehen, dann muss man sie auch nicht auf die Erde beschränken, geschweige denn sie als irgendwelche nur für Menschen bestimmte himmlische Zeichen betrachten.

Okay, hier was dazu, wenn auch spekulativ. (Archiv-Version vom 25.10.2007)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:13
Wenn man weiß wie Regenbögen enstehen, dann muss man sie auch nicht auf die Erde beschränken... Alles gut und schön, nur, dass es auf anderen Planeten auch Regenbögen gibt, bleibt bisweilen Spekulation. Auch der Artikel über Titan sagt darüber nichts konkretes, sondern nur dass es im Prinzip denkbar wäre... Gesehen hat so einen Ausserirdischen Regenbogen jedenfalls bislang noch niemand !

Eines braucht man schonmal grundsätzlich: Wasser ! Und das auch noch in flüssiger Form. Und dieses gibt es auf keinem anderen Planeten, ausser auf der Erde - in gefrorenem Zustand hat man es bisweilen schon vorgefunden aber nicht in der Form wie auf der Erde, in Gasförmiger Form in Wolken gebunden und dann wieder in flüssiger Form auf den Boden abregnend.

Und selbst das bleibt ein Rätsel - warum bildet sich bei der Reflektion von Sonnenlicht auf Regentropfen überhaupt ein Regenbogen? Muss das grundsätzlich immer so sein? Wir sehen das es so ist und meinen, dass es schon immer so war. Aber das sind ja keine echten Beweise.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:15
@Fabiano

Man braucht nicht zwangsläufig H2O dafür. Andere Chemikalien, die sich ebenso verhalten, gehen auch. Alles, was als Dampf in der Luft sein kann.

Wenn du ein Glasprisma in dein Zimmer stellst, dann wirft es auch Regenbogenmuster in den Raum..... Lichtbrechung, und dein Auge nimmt das halt so wahr.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:17
Und sind Benzinpfützen etwa auch göttlich? :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:22
Benzinpfützen sind keine Lichtbögen in der Luft, das ist etwas anderes. Nicht alles was ein bisserl bunt schillert ist ein Regenbogen. Das Glasprisma bricht das Licht an den Kanten - Regentropfen haben aber keine Kanten !

Wir kennen es nicht anders, daher meinen wir, dass es überall auch so ist wie hier auf der Erde und dass es immer schon so gewesen sein muss. - Das kann sein, kann aber auch ein Trugschluss sein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:25
Regentropfen haben keine Kanten, daher hat ein Regenbogen auch keine Ecken. Sollte logisch sein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:26
Und was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?

Ist die Logik etwa so: Gott zeigt euch mit Regenbögen, dass ihr hemmungslos Tiere, z.B. Schweine, fressen dürft?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:29
Nö, aber es zeigt, dass im AT steht, dass Gott mit den Menschen und sogar mit den Tieren einen Bund schloss - und das ist eine andere Variante als jener Bund mit Abraham und mit Mose, wo plötzlich Schweinefleisch verboten ist. In diesem ersten Bund mit Noah steht davon jedenfalls nix.

Von hemmunglosem fressen steht da auch nix - immer diese Dichtkünstler, die immer noch was dazusetzen und dann behaupten, sowas hätte Gott gesagt...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:31
Regenbögen haben keine Ecken... das hat aber nichts damit zutun, dass Regentropfen keine Kanten haben !

Versuch mal mittels einer Glaskugel Licht zu brechen, sodass ein Regenbogen entsteht !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:32
@Topic

Ja sicher!! Ess jeden Sonntag mit´n Pfarrer a saubere Schweinshaxn oder a moi a Spofaki! Mit a sauban Maß, schmeckts dem Herrn Pfarrer imma narisch guat!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:33
Mit einer Glaskugel geht das nicht, dazu bräuchte ich tausende mikroskopisch kleine Glaskugeln, die alle gleichzeitig schweben.

Ein Regenbogen ist für mich ein Friedenssymbol, und was hat es mit Frieden zu tun, meist absolut wehr- und chancenlose Geschöpfe abzuschlachten?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 17:35
@kaltesfeuer

Aber die schmeckan so guat - sagt der Herr Pfarrer a imma! Er dank jedoch zuvor Gott, für Spieß und Trank! So hat des Faki a sein Segn! Oda ned??


Anzeige

melden