Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 10:54
Ich wollte dir nur mal einen Vorschlag machen, wie du deine Maxime auch leben kannst, trolltrotz.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 10:57
lach fabiano, was ist denn meine maxime??


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:02
Na, kein Fleisch essen und wenn doch, dann erst Gott weihen bzw. opfern, wie es sich gehört ! (Hast du ja selbst so gesagt).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:07
red dich nicht drum herum und versuch nicht mir dein schlechtes gewissen in die schuhe zu schieben. du folgst der bibel also da steht:
du sollst nicht töten.


nochmal weder bin ich christ noch moslem noch vege. mir gehts um die pseudoreligiösität , die anscheinend weit verbreitet ist. hab jetzt mehr als einmal gesagt, dass ich kein gläubiger bin das sollte reichen.

entweder du handelst nach dem buch oder du bist kein gläubiger sondern ein gesetzesbrecher vor deinem herrn.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:16
Das überlass mal dem Herrgott ja ! Oder willst du hier neuerdings den Richter spielen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:18
@ trollrotz

Die Bibel ist voller Fehlübersetzungen, afalsch überlieferter Geschichten und Propaganda.

Insofern...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:18
-a


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:21
Wenn ich der Überzeugung bin, dass das Gebot "Du sollst nicht töten" sich auf den Menschen bezieht und nicht auf Tiere und ich bislang auch weder die Absicht hatte, jemanden zu töten, noch jemanden getötet habe, dann lebe ich nach dem Gebot und habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Fleisch esse.

Wenn du, trolltrotz, unbedingt bei den Christen mitreden willst, solltest du erst mal selber Christ werden, da kann ja jeder kommen. In unserer Liga hast du uns als Nichtchrist wenig vorzuschreiben.

Ach ja, zu deiner Information: Wie kommt es blos, dass in der Bibel (wenn man sie denn mal lesen würde) von geschlachteten Lämmern so oft die Rede ist und von Festen wo Fleisch gegessen wurde? Selbst Jesus hat Fleisch und Fisch gegessen. Passt ja nicht so richtig zu deinem Verständnis von "Du sollst nicht töten". Aber wenn das wirklich deine Überzeugung ist, dann solltest du als erster Vegetarier werden !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:23
ja ja, jetzt wieder hinter gott verstecken und seine gebote mit füssen treten.
wer a sagt, muss auch b sagen....fabiano ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:28
Ach ja, zu deiner Information: Wie kommt es blos, dass in der Bibel (wenn man sie denn mal lesen würde) von geschlachteten Lämmern so oft die Rede ist und von Festen wo Fleisch gegessen wurde? Selbst Jesus hat Fleisch und Fisch gegessen. Passt ja nicht so richtig zu deinem Verständnis von "Du sollst nicht töten". Aber wenn das wirklich deine Überzeugung ist, dann solltest du als erster Vegetarier werden !

fabiano, das geschlachtete lamm waren opfertiere, welche zu festivitäten gott geopfert wurden und anschliessend verzehrt.


vielleicht verstehst du mich eines tages.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:29
du redest Blödsinn, trolltrotz ! Wenn du meinst, man dürfe auch keine Tiere töten, dann fang du damit an, diese Forderung die du an andere stellst, erst einmal selber zu leben und rede dich nicht raus, du seiest ja kein Christ und daher dürftest du mehr als andere.

Was du machst ist diskriminierung der Christen ! Jeder ist vor dem Gesetz gleich und niemand darf wegen seiner Religion benachteiligt werden.

Kennst du den Spruch: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 11:35
der zählt aber nicht für mich fabiano. ich esse gerne fleisch, ich folge aber auch keinem buch in dem steht du sollst nicht töten!

wenn du ein tier deinem herrn zuvor opferst und das nur an festtagen, dann ist alles in butter, aber mit jedem stück fleisch ausserhalb diesen rahmens, vergehst du dich an EINEM gesetz, das nicht für mich gilt.

so, ich geh jetzt erstmal lecker essen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 12:38
Du nervst inzwischen, trolltrotz !

Für dich gilt anscheinend nur deine selbstgezimmerte Weisheit, dann lebe Du danach und was geht dich das Leben anderer an, zumal du dem Christenclub ja gar nicht angehörst?

Du redest dich aus allem raus und um so emsiger versuchst du mit dem Finger auf andere zu zeigen. Weißt du, wenn du mich wenigstens davon überzeugen könntest, was du da von dir gibst, würde ich womöglich tatsächlich Vegetarier, aber auf die Art wie du mir das verklickern willst, bestimmt nicht.

Und jemand der selber macht was er will und anderen meint, sagen zu müssen wie diese gefälligst zu leben haben, der wirkt auf mich alles andere als Überzeugend und Glaubwürdig.

Wenn ich davon überzeugt wäre, dass das Gebot generell auf alle Lebewesen anzuwenden wäre, würde ich mich danach richten. Oder soll ich etwa gegen meine eigene Überzeugung leben? Das tust du auch nicht !

Im übrigen ist das Thema hier ein anderes, hier geht es um´s Schweinefleisch und ob Christen das essen dürfen - und nicht um die Auslegung des Gebotes: Du sollst nicht töten. Ich habe eher den Eindruck, du willst unbedingt bei deiner schrägen Ansicht bleiben, damit du weiterhin etwas gegen die Christen haben kannst, weil du das so willst. Na dann werd glücklich mit deinen Vorurteilen. Ich gehe jetzt auch lecker essen !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 13:15
fabiano@

"..wie sieht es dann mit all den vielen mosaischen Nebengeboten aus, wie zB. der Steinigung als Bestrafung usw? Dürfen oder sollen Christen dann auch diese praktizieren?.."

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Jesus a.s. hat vieles was die Juden zu sehr materialisiert hatten und zu sehr dort,
wo sie sich an das weltliche orientiert hatten,
versucht durch geistliche Aufforderungen und Gebote von Gott,
diese zu einem Gleichgewicht zubringen, zu balancieren !

Da aber die Massage nicht "Korrekt" und 100% überliefert wurde,
und sehr wichtig auch falsch übersetzt wurden,
praktizieren heute die jenigen die sich Christen nennen,
nich den Glauben den Jesus a.s. geprädigt hat !

Man praktiziert einen Glauben, der zunächst dem römischen Kaiser und danach der europäischen und heidnischen Bevölkerung angepasst wurde !


Ein Beispiel:
würden die Christen den Sinn von
"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" richtig verstehen,
dürfte es die Hexenverfolgung/Verbrennungen nicht geben,
die ohne Beweise und nur durch Verleumdung/üble Nachrede den Tod von vielen unschuldigen Frauen verursacht hat.

Meiner Meinung sollte "Wer ohne.." bewirken, das eine Prostituierte nicht automatisch von der Gesellschaft ausgegrenzt wird, ihr die Mölichkeit gegeben wird es zu bereuen und es zu belassen, auch sollte man nicht nur den Einzelnen beschuldigen, sondern die Gesellschaft die für diese schlechten "Wege" die Vorrausstzungen schaft. Zu erst muss die Gesellschaft ihre Ordnung/Lösungen bieten und erst danach kann sie mit Steinen werfen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 13:37
@montecristo: Ganz gut nachvollziehbar, gebe dir weitestgehend recht. Aber es ist doch irgendwie interessant, dass durch Moses die Steinigung als rechtmäßiges Bestrafungsmittel eingesetzt wurde und dann kommen die Juden daher und schleppen eine beim Ehebruch frisch ertappte vor Jesus hin und der sagt: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. - Einzellfall oder Neue Gesetzesregelung?

Ähnlich ist es mit: Liebe deine Feine oder halte die andere Wange auch noch hin usw. Vormals: Auge um Auge - Zahn um Zahn. Wird hier das alte Gesetz nicht aufgehoben? Und doch sagt Jesus selbst, er sei nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen. Und wie kann man das nun vereinen, AT und NT widersprechen sich teilweise erheblich.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 14:07
"Auge um Auge - Zahn um Zahn."

IST FÜR MICH 100% GERECHTIGKEI !

Das heißt nicht, das Jeder sein Recht durch Selbstjustiz sich holen muss/kann/darf,

Sondern! das es durch einen fähren Gerichtsurteil dies zugesprochen wird und ermöglicht wird !

Jetzt soll keiner behaupten, das die Gerichte hierzulande unabhängig von den Personen urteilen und
jedem sein Recht korrekt zusprechen.

"..Liebe deine Feinde oder halte die andere Wange auch noch hin usw.."

Dies sollte bewirken, das Hass, Wut.. -Gefühle sich nicht wie Eisbälle vermehren und mit der Verzeihung ein Schritt für Frieden geschaffen wird/werden kann.

Ein Jude/Christ/Moslem kann nicht behaupten, das Gott der Allmächtige sich nicht in sein leben einmischen soll/kann. Besonders die Christen, die viele Gebote die den Gläubigen in seinem täglichen Leben führen sollten, haben diese soweit minimiert, das die Bindung fehlt, zunächst hatten die Christen nur Sonntags die Kirche besucht, heute sind es nur 3-4 Tage im Leben.

Gott der Allmächtige hat das Glück des Menschen, also das Glück für Diesseits und Jenseits an seine Gebote gekoppelt,
so dass das ohne der Befolgung seiner Gebote dies nicht möglich ist.

Wenn einer Nonne aus christlichem Glauben die Bedeckung eine Plicht darstellt, muss das auch für die Gläubigen christlichen Frauen gelten.


Da das Zölibat kein Christliches Gebot ist, können/dürfen Nonnen und Pfarrer eigentlich(auch katholisch) heiraten dürfen..
Komisch das die Kirche so einen bedeutenen Einschnitt in das Leben der Nonnen und Pfarrer macht, obwohl es nicht Chrislich ist,
aber gleichzeitig homosexuelle Pfarrer/Ehen duldet, obwohl es im AT ausdrücklich verboten wird.



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 14:22
Ich verstehe nicht warum Christen kein Schweinefleisch essen Sollen?? Wenn man dafür Betet ist alles in Ordunung, im Alten Testament steht es zwar, doch ich bin zwar Christ aber Ich esse trozdem Schweinefleisch, auch wenn Ich oft Freiwillig auf was anderes Greife, denn Ich finde Schweinefleisch unrein, was aber nichts mit meinem Glauben zu tun hat, auch wenn ich nicht an Gott glauben würde würde Ich Schweinefleisch nicht essen!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 14:40
gcfan@

würdest du es essen oder nicht ??
kann dir nicht folgen,
bist du Chrsit ..?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 14:47
Hallo *montecristo* Ich bin Christ, und Ja ich würde Essen, Ich esse es auch, aber nur wenn es nichts besseres Zuhause gibt, also wenn es Schwein und Pute geben würde dann würde ich zur Pute greifen!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.03.2008 um 14:50
keiner soll mich falsch verstehen,

aber niemand kann aus theologischer (christlich) Sicht nachweisen, das Jesus a.s. dieses Gebot aufgehoben hätte..


Anzeige

melden