Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 22:27
@Puschelhasi

Zu deiner "Hier nochmal etwas zur Bibel und wie sie verfälscht wurde"-Tread

Also bitte, das ist doch lächerlich. Ich dachte du kennst dich aus. Was interessiert mich irgendeinen Papst, ich bin nicht katholisch und ich lese nicht seine Vulgata, sondern die Bibel, dessen AT vom originäle jahrtausende alte Schriftstücke bzw. Rollen vom herbräisch und NT vom griechisch übersetzt wurde. Die ORiginale kann man sich auch in eine Bibliothek (weiß jetzt nicht wie die heißt) anschauen. Also ist das absoluter Quatsch.
Wie gesagt es gibt keinen anderen Geschichtsereignis, deren Echtheit so gut belegt ist, wie der NT und zwar von verschiedenen Menschen und in verschiedenen Orte.

Und außerdem ist es viel realistischer, das eine Person von den Teufel zu Verbreitung von eine falsche Religion angestiften wird anstatt viele religiöse und gottesfürchtige Juden, die IHREN LEBEN für Gott opferten. Wer normaler Mensch würde sein Leben wegen eine Lüge opfern? Außerdem überleg es dir gut, ob du Jesus einfach hintergehen kannst. Was ist ein größerer Wunder, ein Mensch behaptet er sei Analphabet und schreibt ein Buch oder Blindgeborene sehend zu machen, Gelehmte und Aussätzige zu heilen, Tote zum Leben erwecken und von den Toten auferstehen. Ist doch kein Zweifel daran.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 22:33
@ tina_M

Du missverstehst da etwas, die Bibel die du heute in der Hand hälst, ist die Bibel von der in dem Text die Rede ist, dort wurde diese Urfassung zusammengestellt.
Alle Übersetzungen fussen auf dieser Vulgata.

Und ich greife nicht den Propheten Jesus an, ich greife überhaupt niemanden an, ich stelle lediglich die Entstehungsgeschichte (das sind Fakten, von christlichen Theologen) zur Diskussion.

aber der Thread wurde entfernt und daher sollten wir auch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr darüber diskutieren.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 22:35
@ Tina

Jesus ist auch Bestandteil des Koran, kein Muslim würde Jesus und sein Wirken als Prophet angreifen oder anzweifeln. Es geht hier lediglich um die Entstehungshistorie der Bibel und die Veränderungen die dabei vorgenommen wurden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 22:45
Das ist aber nicht war. Man kann messen wie alt einen Schriftstück ist, z.B. vor kurzem hat man eine Rolle von dem Prophet Jesaja gefunden, daß mit den anderen Rollen unterschiedlich alt zu 100 % passt und 4000 Jahre alt ist. So ist es mit der Bibel auch. Sorry, aber das ist einfach eine Unterstellung, die du da machst. Du solltest genauer recherchieren. Oder meinst du Millionen intelligente Christen, Wessenschaftler und Professoren würden noch glauben, wenn alles auf so ein Quatsch basieren würde. Wenn es in Islam geht alles auf einmal zu schreiben von einer Person, dann bitteschön, beim Christentum ist es anders. Man kann nicht mit eine Spekulation alle andere Wahrheiten ablehnen. WIe gesagt die Originale die paar tausend Jahre älter sind als diesen Papst existieren noch


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 22:51
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Urfassung der Bibel die dort zusammengestellt wurde völlig aus der Luft gegriffen ist.
Es geht auch nicht primär um Texte des AT, die ja erwiesenermassen älter sind.

Es geht um die Umstände dieser Zusammenstellung und um die Tatsache dass dort Änderungen vorgenommen wurden.
Auch geht es um die Begleitumstände dieser Zusammenstellung.

Bitte lies den Text nochmal in Ruhe durch.

Es geht hier auch nicht um den Islam, oder wer nun mehr recht hat.

Die von mir geposteten Texte sind kirchenhistorische Fakten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 22:53
Und bzgl. Jesus. Er hat in seinem ganzen Leben nur darauf gewirkt und mehrmals bestätigt, daß er der Sohn Gottes ist und der Christus. Er hat nur davon gereden, damit ja keiner einen Zweifel hat, er wäre Elija oder jemand anders. Das heißt er ist der Sohn Gottes, der die Menschen von den Sünden erlöst hat durch sein Tod am Kreuz. Entweder man nimmt alles als Wahrheit an oder man sagt das er einfach ein Betrüger (obwohl er göttliche Weisheit besaß und viele Wunder tat) war. Ein Zwischending gibt es nicht.

Wenn aber für euch Jesus "nur" ein Prophet ist, wie kann einen Moslem gerecht vor Allah werden? 5mal beten, Kopftuch tragen, andere Sakramente usw. oder gibt es eine andere Möglichkeit?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 22:56
Du weichst gerade vom Thema ab:
Es geht hier nicht um Jesus, oder um den Islam, sondern um die historischen Umstände der Zusammenstellung der Bibel, und die Hinweise auf Änderungen die an alten Texten offenbar vorgenommen wurden. (siehe Brief des Hieronymus an den Papst)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:00
OK. Dann beweise es. Ich meine irgenwelche Theorien zu schreiben kann ja jeder, gibt es auch bestimmt zig über den Koran. Die Texte von NT sind auch vor den ersten Päpsten entstanden
.
"In ihrer heutigen Form entstand die Bibel erst im späten 4. Jahrhundert. Hieronymus erhielt vom damaligen Papst den Auftrag, aus verschiedenen Bibelversionen einen einheitlichen lateinischen Text herzustellen. Dieser Text, die so genannte Vulgata, ist von der katholischen Kirche auf dem Konzil von Trient (1545-1563) - also viel später - als "fehlerlos" erklärt worden."

Erstens du schreibst selber LATEINISCHER Text und ich habe dir gesagt der NT wurde aus den GRIECHISCHEN übersetzt und zweitens die VULGATA gibt es heute noch, aber es ist eindeutich nicht die Bibel, gib einfach Vulgata im Google und du wirst sehen, was das ist.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:06
tina@

..deren Echtheit so gut belegt ist, wie der NT und zwar von verschiedenen Menschen und in verschiedenen Orte.

Also was kannst du uns über die 4 Schreiber der Bibel sagen ?
was kannst du über sie beweisen ?
wo lebten sie, wie hieß ihr VAter, waren sie verheiratet, wo starben sie, hatten sie Kinder.. welche Bildung hatten sie, wie haben sie die Sprachen beherrcht, gibt es Zeugen die die Arbeiten dieser bestätigen konnten, andere zeugen mit Namen und diesen Antworten ?

NEINE NEINE NEIN !

welche dieser Fragen kann man beantworten..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:09
Naja. Um es kurz zu machen einer davon war Johannes, der Jünger von Jesus, der Augenzeuge war und die ganze Zeit bei Ihm war.

WIe kannst du mir beweisen, daß Mohamed eine Inspiration von Gott hatte und darauf eine neue Religion gamacht hat?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:14
Naja ich sehe, schon...du möchtest dich damit nicht wirklich befassen, mehr als wissenschaftliche Texte mit Quellenangabe als Beweise hier zu posten kann ich naturgemäss nicht machen. Was sollen es denn für andere Beweise sein?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:16
@Puschelhasi

beweise uns bitte das Christen Schweinefleisch essen dürfen. Sofort!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:20
Ich wollte nur einige Sachen über den Koran wissen, aber wie ich sehe anstatt Antworten bekomme ich nur Angriffe gegen das Christentum. Dann frage ich nicht mehr, aber bitte auch keine Angriffe mehr. Ich hoffe die Schweinefleischfrage kann man auch so lösen. Schließlich muß jeder selber wisser, woran er glaubt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:20
@Puschelhasi und @ tina_m

wollt ihr nicht hier weiter machen, denn ihr seid weit vom Schweinefleisch entfernt. (sonst gibt es wieder nur Verwarnungen ;) )


Der Koran hat Recht, die Bibel nicht? (Seite 599)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:24
tina@

das größte von Wunder Muhammed s.a.v. ist der Koran,
keine Widersprüche ein Buch das NUR aus einer einzigen Quelle stammt ohne Worte Hinzufügungen anderer.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:25
dann machen wir hier weiter,
guckst du hier:

beweise uns bitte das Christen Schweinefleisch essen dürfen. Sofort! :) :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:26
@ freestyler

Darauf wollte ich gerade kommen, ich habe nur auf Fragen geantwortet und deshalb etwas weiter ausgeholt...

Also wenn wir davon ausgehen dass Jesus gesagt hätte, dass er nicht gekommen ist, um nur ein bisschen des Gesetzes zu ändern, dann gehe ich davon aus dass das Gesetz auch was das Schweinefleisch angeht noch gültig sein müsste, aus dieser Perspektive betrachtet.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:28
@Puschelhasi

Also gelten die alttestamentarischen Kriegsgesetze noch?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:31
Nach dem was Jesus gesagt hat ja eigentlich nicht, von wegen Liebe deine Feinde, und wer das Schwert zieht wird durch das Schwert umkommen, andererseits hat er auch gesagt das er nicht gekommen ist um das Gesetz zu ändern, aber ich bin kein Experte...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 23:32
Ach wir machen doch einen großen Fehler,
die Christen verstehen unter Religion nicht Gottergeben,

sondern Nefs-ergeben..

daher hat mans sich zurecht geschnitten und wieder zurück gehen kommt für sie nicht in Frage, so viele Gebote/Verbote..
die passen einfach nicht in eine Spaß Gesellschaft :)


Anzeige

melden