Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 01:36
Um auf das Schweinefleisch-Verspeisungs-Verbot zurückzukommen, frage ich mich nur, wie so die wahren Christen, und das sind die Katholiken, meinen, sich an die 10 Gebote halten zu müssen, aber das Gebot, sich vom Schweinebraten zurückzuhalten, nicht befolgen wollen.
Dabei stammen alle 3 Religionen aus dem Hause Abraham, der wohlweislich Herden von Schafe besaß, aber von Schweinen war nie die Rede.
Selbst Jesus scherte sich einen Schweinsdreck darum, wessen Schweine es waren, zumindest nicht seine, die er benutzte, um die Dämonen hineinzujagen. Nah der Besitzer wird sich bestimmt gefreut haben über seine schizophrenen Schweine. Hier missachtete Jesus vollkommen das Besitzrecht des Bauern, zumal von einer Entschädigung nirgends geschrieben steht. Damit würde ich meinen, dass auch Jesus als gebildeter Jude die Schweine für niedriges Tierzeug hielt und diese Schweine nicht auf seinem Speiseplan jemals erschienen sind.

Deshalb, bleibt auch ihr weg vom Schwein, überlasst das lieber den dafür Berufenen und haltet den Schweinefleisch-Preis auf Meereshöhe, NN = Normal Null.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 02:21
@ hamoellibus

Aber langfristig ruiniert das deine Schweinepreise, zuerst wird zwar ein Überangebot da sein und der Preis im Keller, aber dann wenns keine Nachfrage mehr gibt, werden ne Menge Schweinezüchter pleitemachen und die Schweinefleisch preise werden explodieren. Bedenke das bitte!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 02:42
@hamoellibus:
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Um auf das Schweinefleisch-Verspeisungs-Verbot zurückzukommen, frage ich mich nur, wie so die wahren Christen, und das sind die Katholiken, meinen, sich an die 10 Gebote halten zu müssen, aber das Gebot, sich vom Schweinebraten zurückzuhalten, nicht befolgen wollen.
Lustigerweise serviert Abraham den drei Männern (wahlweise auch drei Engeln / DER HERR in dreifacher Gestalt) Mastkalb und Butter... aber da war das Verbot "Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seinr Mutter kochen!" von dem die Trennung "milichger" und "fleischiger" Gerichte abgeleitet wird noch nicht ausgesprochen.
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Selbst Jesus scherte sich einen Schweinsdreck darum, wessen Schweine es waren, zumindest nicht seine, die er benutzte, um die Dämonen hineinzujagen.
Es hat mich überhaupt schon bei ersten Hören gewundert dass da plötzlich eine Schweineherde erwähnt wurde - hielten sich einige der damaligen Bewohner der Gegend (Samarier, Jüdäer, Gallarter und was es alles gab) nicht an das Schweineessverbot? Und wenn nicht, was sagten die Juden dazu, dass unreine Tiere auf ihrem Gebiet gehalten wurden?

CU m.o.m.n.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 03:22
Das waren bestimmt die weithin bekannten Schweinepriester, ich glaube dass das vll. römische Schweine waren, vll. haben einige der dort lebenden Leute Schweine für die Römer gezüchtet und nicht selbst gefrühstückt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 03:31
Die Idee ist mir auch schon gekommen (mit den Römern, nicht mit den Schweinepriestern) allerdings bleibt die Frage, wer hat getan?

Die römischen Legionäre hatten anderes zu tun (und hätten Jesus bestimmt sofort verhaftet).

Die Juden würden ganz sicher nicht slber Schweine züchten.

Übrigens: Als Julius Cäsar schlappe 100 Jahre vorher mal in Gallien der Nachschub stockte und seine Legionäre wilde Rinder fangen, schlachten und essen mussten kam es fast zur Meuterei - Fleisch galt ihnen damals noch als minderwertige Ersatznahrung. Es ist also fraglich ob die Legionen im ersten Jahrhundert nach Christus überhaupt regelmäßig Fleisch bekamen.

CU m.o.m.n.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 03:38
Nunja, es fängt ja schon damit an das weder Pontius Pilatus, noch Herodes zur Zeit Jesu im Amt waren.
Die römische Geschichtsschreibung widerspricht da der Bibel.

Tja, das mit der Schweineherde ist ein interessanter Gedanke, aber es gab zu der Zeit ja nicht nur Juden in Palästina, sondern auch andere Völker und Glaubensrichtungen, es gab da ja eine Menge heidnischer Kulte in der Region.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 03:43
Noch mal schnell bei Wiki nachgeschaut:
Nie Fuß fassen konnte sie [die Schweinezucht] in Syrien und Ägypten. Diejenigen der dort stationierten Soldaten, die aus schweinefleischkonsumierenden Regionen kamen, passten sich in der Regel den örtlichen Vorlieben an.
Wenn man von der Richtigkeit dieser Aussage ausgeht wäre es jetzt schon verwunderlich, dass ausgerechnet im Heiligen Land - also zwischen Ägypten und Syrien - für die römischen Legionen eine florierende Schweinezucht aufgebaut worden wäre.

CU m.o.m.n.

Quelle: Wikipedia: Schweinezucht in der Antike


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 03:46
Hm, interessant. Da müsste man wahrscheinlich tiefer graben, warum gab es eine Schweineherde in Palästina, war das nicht in der Nähe des See Genezareth?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 03:48
@Puschelhasi:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nunja, es fängt ja schon damit an das weder Pontius Pilatus, noch Herodes zur Zeit Jesu im Amt waren.
Die römische Geschichtsschreibung widerspricht da der Bibel.
Quelle?

Wann waren sie denn im Amt?

Es ist doch bekannt, dass das NT mit exakten Datumsangaben geizt (was damals durchaus schon möglich gewesen wäre z.B. "Im Jahre 780 der Stadt") und der Nullpunkt der christlichen Zeitrechnung vermutlich um einige Jahre von der Geburt Jesu abweicht.

CU m.o.m.n.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 03:52
Quelle, ich habe da mal einen Bericht gesehn, nachdem die Amtszeiten nicht mit dem Wirken Jesu, bzw. dem Prozess übereinstimmen, da muss ich nochmal nachforschen.


ZU den Schweinen:

Ich habe da was gefunden:

Es gehörte zum Plan Alexanders, Griechen in allen Teilen seines Reiches siedeln zu lassen. Besonders in Untersyrien (wozu die Dekapolis gehörte), einem der strategischen Zentren, wurde eine große griechische Population angesiedelt. Bis heute gibt es nirgendwo im Nahen Osten so viele und so eindrucksvolle griechische Ruinen wie in dem Land östlich des Jordan. In jenen griechischen Städten waren dem Anschein nach alle griechischen Institutionen und Bräuche vertreten — prachtvolle Tempel griechischer Götter und Göttinnen, Gymnasien, öffentliche Bäder, jährliche Festspiele und vielfach auch philosophische Schulen und Hochschulen. (Siehe Hellenism von Norman Bentwich.)
Wer die Ruinen von Gerasa besucht, wird dafür eine Fülle von Beweisen finden. In der Nähe des südlichen Stadteingangs befindet sich das kreisförmige Forum, der öffentliche Marktplatz, wie auf dem Bild zu sehen ist. Besucher sind beeindruckt vom Anblick der Bäder, Tempel, Theater und öffentlichen Gebäude, die oft durch gepflasterte, von Säulen gesäumte Straßen miteinander verbunden sind. Außerhalb der Stadt kann man entlang der alten Straße, die Gerasa mit anderen Städten der Dekapolis und mit den Mittelmeerhäfen verband, Meilensteine oder Wegmarkierungen sehen.
Der hellenistische Einfluß blieb auch nach der Einnahme Gerasas durch die Römer im Jahr 63 v. u. Z. erhalten. Man kann sich vorstellen, wie sich das auf die in Gerasa und der Umgebung lebenden Juden auswirkte. In dem Buch Hellenism heißt es: „Langsam, aber sicher begannen die Juden, die religiösen Ansichten ihrer Umwelt anzunehmen und die Heilige Schrift unter dem Einfluß dieser Ansichten zu betrachten.“
Obwohl Jesus vielleicht nicht in Gerasa selbst predigte, hielt er sich doch gewisse Zeit im Bezirk von Gerasa auf, der möglicherweise bis an das Galiläische Meer reichte. In jener Gegend trieb er Dämonen aus einem Mann aus und gestattete ihnen, in eine Herde Schweine zu fahren. Jesu erste Jünger predigten wahrscheinlich den Juden in den Städten der Dekapolis, und nach 36 u. Z. konnte die gute Botschaft auch den Griechen in Gerasa verkündigt werden. Ganz gleich, ob jemand früher ein strenger Anhänger des Judaismus, ein hellenisierter Jude oder ein Grieche gewesen war, konnte er von dem wahren Gott als Teil des geistigen Samens Abrahams angenommen werden.
Schlussendlich können wir feststellen, dass die Stadt Gerasa griechischen Ursprungs war und mit dem Judentum nichts gemein hatte ausgenommen das dort einige Juden ihren Wohnsitz hatten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 09:13
zawaen: BITTE AUFMERKSAM DURCHLESEN, hier findet sich der BEWEIS, dass die Bibel verändert wurde:
Hat euer weiser Prophet euch denn nicht auch verboten zu reden von dem man keine Ahnung hat und nur Schwachsinn zu verbreiten?
Naja wenn es dem Zweck dient seinen Namen größer zu machen und den Islam zu stützen, mit welch dämlichen Argument auch immer, dann hätte er es sicher auch erlaubt.
Die heutige Bibel geht alleine auf die Vulgata zurück und die Kinder bringt der Storch.
Oje, oje Bildung ist das Schlüsselwort.
montecristo:
danke für den guten Beitrag über die Verfälchung der Bibel, leider hat sich kein Christ dagegen geäußert, besser gesagt äußern können
Schon klar dass du das gut findest du frisst und glaubst auch alles was gegen den christl. Glauben geht.
Dabei machst du dir sogar die Mühe Bibelstellen zu kopieren und dann zu sagen es steht was anderes drin, als hätten wir keine Augen um zu lesen was da wirklich steht.
Zitat von montecristomontecristo schrieb:das größte von Wunder Muhammed s.a.v. ist der Koran,
keine Widersprüche ein Buch das NUR aus einer einzigen Quelle stammt ohne Worte Hinzufügungen anderer.
Ja wirklich nett, also ich hab da so en Buch das heißt: "Was kann Hasi sehen?"
Sehr nett gemacht, kann es glaub ich schon fast auswendig.

Jetzt stell dir aber vor, diese Buch ist aus NUR einer einzigen Quelle, OHNE Widersprüche und OHNE Hinzufügungen anderer.
Also wenn das ein Argument ist, kann ich genau so gut den Autor jedes Kinderbuches als Propheten preisen.
Nein tut mir leid das ist kein Argument, jeder, wirklich jeder der schreiben kann, kann ein Buch ohne Widersprüche schreiben.
Also selbst wenn der Koran ein Buch ohne Widersprüche wäre, wäre das kein Wunder, nicht mal ansatzweise, das ist nicht mal ein kleines Argument.

Ich weiß ich war jetzt Sarkastisch, aber ich kann nicht verstehen, dass Erwachsene Menschen (falls ihr das seid) nur um ihren Glauben zu rechtfertigen jedes Fädchen aufgreifen und sei es noch so lächerlich nur um andere schlecht zu machen.

Warum greift ihr denn die Bibel so an, ist sie euch ein Dorn im Auge, eine Gefahr etwa? Doch nicht etwa für den allmächtigen Allah!?

Ihr handelt ja nicht mal nach Mohammed, er sagt sogar dass die Christen und Juden ihren Lohn erhalten:
Sure 2,62: Gewiß, diejenigen, die glauben1, und diejenigen, die dem Judentum angehören2, und die Christen und die Säbier - wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, - die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.



1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 09:36
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Hat euer weiser Prophet euch denn nicht auch verboten zu reden von dem man keine Ahnung hat und nur Schwachsinn zu verbreiten?
Ich bin kein Moslem und ich sage, zawaen hat recht, die Bibel wurde mehrfach
verfälscht ! Woher hast du denn deine Gewissheit, dass es nicht so ist ?! Es sind geschichtliche Fakten, das an der Bibel "rumgedoktort" wurde ! Würde es dein glauben an Gott so stark erschüttern, wenn du es einsehen würdest ?! Bricht dann deine kleine Scheinwelt zusammen ?!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich weiß ich war jetzt Sarkastisch, aber ich kann nicht verstehen, dass Erwachsene Menschen (falls ihr das seid) nur um ihren Glauben zu rechtfertigen jedes Fädchen aufgreifen und sei es noch so lächerlich nur um andere schlecht zu machen.
Machst du doch auch, oder etwa nicht ?! Du bist ein Erwachsener Mensch und nimmst Fakten nicht an, das ist mehr als infantil ! Du verhälst dich teilweise wie Winfried Bonifatius...
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ihr handelt ja nicht mal nach Mohammed, er sagt sogar dass die Christen und Juden ihren Lohn erhalten
DU benimmst dich des öfternen auch nicht wie ein "normaler Christ", du verlierst regelmässig die Contenance, du verteidigst deine Bibel bis zum letzen, hättest du einen festen Glauben, würde dir das scheissegal sein ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 09:51
Aja Chris danke übrigens für den Koran, ging bis jetzt echt gut zum lesen ;)

Die Bibel wurde im Mittelalter verfälscht, behaupte man noch stolz und zuversichtlich von allen Aufklärern vor 200 Jahren, dann kamen immer mehr Funde, da wurde das schon herabgesetzt auf die Anfänge der Kath. Kirche einige hundert Jahre nach Christus.
Mittlerweile kann man Funde so weit zurückverfolgen dass zwischen Jesu Tod und Dokumenten nur mehr wenige Jahrzehnte (!) liegen, eine absolute Sensation bei antiken Dokumenten.
Klar dass jetzt immer noch Menschen behaupten: Es wurden hald in diesen Jahrzenten alles verfälscht und wenn das Original zum vorschein Kommt/käme, dann wär der hald ein verblendeter Lügner.

Also was willst du? Willst du nicht glauben? Gut akzeptier ich widerstandslos, aber mach dir nicht selbst vor dass es nur an den Beweisen liegt.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es sind geschichtliche Fakten, das an der Bibel "rumgedoktort" wurde ! Würde es dein glauben an Gott so stark erschüttern, wenn du es einsehen würdest ?! Bricht dann deine kleine Scheinwelt zusammen ?!
Wenn stichhaltige Beweise Kernpunkte der Bibel (Jesu Tod, Auferstehung usw.) widerlegen könnten, dann bricht meine Scheinwelt zusammen, da hast du Recht :)
Nur die von dir angesprochenen "Dokorarbeiten" betreffen Satzbau, Aussprachen von Orten, Namen und Minimale (nein Mikromale) abweichungen einiger Sätze.
Es ist so schön zu sagen: DIE BIBEL WURDE VERFÄLSCHT.
Aber was das bedeutet sagt eben kaum jemand dazu, eben diese minimalen Veränderungen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Du verhälst dich teilweise wie Winfried Bonifatius...
Aha und das war...
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:DU benimmst dich des öfternen auch nicht wie ein "normaler Christ"
Ach wie verhält sich der denn? Würd mich mal interessieren, vlt kann ich noch was lernen :) Bin sicher nicht der Weisheits letzter Schluss und normal bin ich sicher auch nicht :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 12:32
Ich sags ja nicht gerne aber, ihr seid offtopic.

Lasst uns diese These zu einem anderen Zeitpunkt diskutieren.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 14:31
Dürfen Christen nun Schweinefleisch essen? Lässt sich das belegen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 14:36
Ja, es gibt eine Stelle im NT die es - meiner Meinung nach belegt - aber leider sitze ich noch im Büro (und chatte verbotener Weise) und habe keine Bibel zur Hand, will aber auch nicht falsch zitieren. Ich schreib sie Dir, wenn ich wieder zu Hause bin.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 14:38
Commodore

Aber im AT ist es verboten, und soweit ich weiß hat das AT noch Einfluss auf die Christen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2008 um 14:40
Eigentlich ist das Thema sowieso zweitrangig, solange die Christen Jesus als Gott anbeten, bzw. die Trinität als Gott verehren, so begehen sie auch nach ihrem Buch, eine grosse Sünde.
Da fällt der Verzehr von Schweinefleisch dann sowieso nur am Rand ins Gewicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.07.2008 um 16:34
ob christ oder antichristen, schweinefleisch zu essen verunreinigt nicht die Psyche und niemand wird in der Hölle landen, nur weil er ein paar Schnitzel mit Pommes konsumiert hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.07.2008 um 17:03
Mal abgesehen von dem was in Bibel oder im Koran oder sonst wo steht, warum soll der Verzehr von Schweinefleisch schlecht sein? Ist Schweinfleisch Qualitativ schlechter als zb Rindfleisch? Also was soll der ganze Mist eigentlich?


Anzeige

melden