Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 14:43
Zitat von HueyHuey schrieb:Jesus hat es gesagt!
Wenn es so einfach ist, dann dürfte es garkeine Christen geben, da der biblische Jesus nur zum auserwählten Volk geschickt wurde, und zu niemandem sonst.

Matthäus 15:
22 Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.
23 Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her.
24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
25 Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!
26 Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

In einer weiteren Stelle, die ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, sagt er sinngemäß: Geht und verbreitet mein Wort; geht aber nicht zu den Heiden, sondern nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Zum Thema "Aufhebung von Speisegesetzen", bzw. Aufhebung der Gesetze des AT:

Matthäus 5:
17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein.

Anzeige
melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 17:15
@Pascoli

Die Bibel wurde zwar von Menschen geschrieben, aber diese wurden gefuehrt.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 17:15
@konstanz
Kann man auch so sehen.



zu Vers 17
Was erfüllt ist,ist erledigt.

zu vers 18
Was geschehen ist ist geschehen.
Nach der Auferstehung ist nicht vor der Auferstehung,also ist schon was geschehen , allerdings noch nicht alles

zu Vers 19
Mt 11,11 Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.
Lk 7,28 Ich sage euch, dass unter denen, die von einer Frau geboren sind, keiner größer ist als Johannes; der aber der Kleinste ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Immerhin ist der noch größer als Johannes


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 17:22
@Huey
Zitat von HueyHuey schrieb:Die Bibel wurde zwar von Menschen geschrieben, aber diese wurden gefuehrt.
Ja, von der Eitelkeit eines nicht realistischen Selbstbildes, von rassistischem Unverstand,
von der Dominanzsucht, von Neid, Selbstmitleid, Unehrlichkeit und von Eselsfantasien.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 17:24
@Pascoli

Ich nehme an, du bist nicht glaeubig.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 17:58
@Huey

da liegst du völlig falsch.

Alles was sich außerhalb unseres eigenen Erfahrungs- und Erlebnishorizontes abspielt,
sind Informationen, die wir entweder glauben können oder auch nicht.

Da aber alles was wahr ist nicht geglaubt werden brauch, sondern nur geglaubt werden soll, was möglicherweise gar nicht wahr ist, bin auch ich in vielen Dingen gläubig. Man möge es mir verzeihen.


1x zitiertmelden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 21:09
@Pascoli

nochmal auf Deutsch bitte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 21:16
@Huey

Wenn alle Lebensformen in unserer Welt gegeneinander im Wettbewerb um Territorium, Fortpflanzung und Futter für sich und die eigenen Nachkommen stehen und die meisten dieser Lebensformen sich gegenseitig im Terror jagen, töten und fressen müssen,
wer zum Geier ist dann Gott, wenn der Mensch in seiner Entwicklungsgeschichte und Gegenwart nicht aus diesem Wettbewerb ausgenommen ist?


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 21:18
@Pascoli

ich weiß nicht auf was du hinauswillst...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 21:27
@Huey

Also ist der Glaube selbst Gott!
Diese Blase der Feigheit und Unterwerfung, die zudem jegliche egozentrische Ignoranz rechtfertigt

und täglich eine Milliarde Menschen zum Launen-Opfer ihrer fanatisch Gottgläubigen Angehörigen
macht, welche ihnen jegliches Recht auf eigenen freien Willen absprechen und sie mit Psychoterror
zu gefügigen Untertanen für ehelichen Geschlechtsverkehr und andere Ehrerbietungen machen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 22:29
Bitte langsam wieder zum Thema zurückkehren. Für eure Diskussion gibt's passendere Threads.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 22:37
1. Mose - Kapitel 9
Gottes Bund mit Noah
3 Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. (1. Mose 1.29) (Kolosser 2.16) 4 Allein eßt das Fleisch nicht, das noch lebt in seinem Blut. (3. Mose 3.17) 5
LG Euch

aus dem alten Testament

**Man soll nichts essen , was in seinem Blut noch lebt.., denn das Blut gilt als die Seele , die wieder zu Gott zurückkehren muss.**


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 14:44
Zitat von leserinleserin schrieb:**Man soll nichts essen , was in seinem Blut noch lebt.., denn das Blut gilt als die Seele , die wieder zu Gott zurückkehren muss.**
Nicht alle Seelen finden zu Gott, Jesus lehrte, predigte oft über die Hölle, über diesen Ort, eine Seele kann verlorengehen oder diese Seele ist im Buch des Lebens eingetragen, allein Gott entscheidet wem er sich erbarmt und wem er gnädig ist, weil er unsere Herzen genau kennt und weiss ob wir ihn lieben oder nicht, doch solche Menschen können ihn nur lieben, die seine Nächsten auch lieben.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 15:08
Ich darf alles essen was ich will ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 15:26
Ich auch!
:-)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 15:28
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Nicht alle Seelen finden zu Gott, Jesus lehrte, predigte oft über die Hölle, über diesen Ort, eine Seele kann verlorengehen oder diese Seele ist im Buch des Lebens eingetragen, allein Gott entscheidet wem er sich erbarmt und wem er gnädig ist, weil er unsere Herzen genau kennt und weiss ob wir ihn lieben oder nicht, doch solche Menschen können ihn nur lieben, die seine Nächsten auch lieben.
Das seh ich als Unsinn an. Gott hat die Menschen mit Fehler geschaffen.

Er weiss , dass wir nicht perfekt sind .

auch der ungläubige Thomas fand zu Jesus, nach der Kreuzigung.

Und Babys, die Sterben .. die wissen noch nichtmal was Gott ist .. haben nie von ihm gehört..

und kommen auch zu Gott..
Und in den Apokryphen steht , dass alle Seelen zu Gott gehen , ohne Ausnahme.

LG Euch


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 15:31
Gott hat den Menschen mit eignen Willen geschaffen , warum sollte er ihn strafen , wenn er nicht
sein Leben lang ohne Sünde war.. , das widerspricht sich..

da Leben im Kloster Mönche..

die beten und beten und beten und beten.. und haben die Haare ganz kurz , kein Kontakt zur Aussenwelt.., strenges Leben.. keine Unterhaltung erwünscht , so zeigte man es in einer französischen Dokumentation auf N24...

Hallo???

Hat Gott denen das Leben geschenkt, damit sie nicht leben?

Meins Hat Gott mir geschenkt , damit ich lebe.

Ich versuch Gut zu sein.., aber auch ich bin wie alle anderen nicht perfekt.

Und ichw eiss , dass Gott mich auch so lieb hat , wie ich bin.., und so hat er andere Menschen auch lieb.

LG Euch


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 16:23
Hmm. Schwieriges Thema. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen ob Gott alle Seelen retten wird oder nicht. Gott wird es schon wissen. Aber wenn es am Ende sowieso egal wäre, wie der Mensch gelebt hat, und am Ende werden doch alle gerettet und keiner geht verloren, dann wäre jeglicher Glaube und einjegliches Leben aus dem Glauben heraus an sich schon unsinnig...

Vielleicht dauert es einfach für einige Seelen länger, oder sie gehen in der Form so wie sie jetzt beschaffen sind verloren, bekommen aber in anderer Form wieder eine Chance. Aber das sind alles nur Vermutungen...



Na jedenfalls bist du immer wieder für eine Überraschung gut, wenn solche Denker wie ich und andere sich in den heiligen Schriften all zu sehr vertieft und verfangen haben und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... @leserin :D

Aus deiner Bibelstelle wird jedenfalls auch klar, dass Gott zu Noahs Zeiten den Menschen offensichtlich keine sonderlichen Speisegebote erteilt hat. Da ist im Gegensatz zu Moses jedenfalls noch keine Rede von einem Schweinefleischverbot. Allerdings war Noah vor Moses und da gabs auch noch nicht das, was sich später als Volk Israel herausbildete. Und es ist lediglich den Juden im Volk Israel das Schweinefleisch verboten gewesen (und seit Mohammed den Muslims). Würde auch bedeuten, dass allen anderen alles bis auf Verendetes und Blut erlaubt ist. Deckt sich im übrigen auch mit der Entscheidung der Apostel in Bezug auf die Heiden, die Christen werden wollten...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 16:24
Zitat von leserinleserin schrieb: auch der ungläubige Thomas fand zu Jesus, nach der Kreuzigung.
der nächst ungläubige Thomas läuft hingegen an ihm vorbei. ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 16:30
@konstanz schrieb: "Wenn es so einfach ist, dann dürfte es garkeine Christen geben, da der biblische Jesus nur zum auserwählten Volk geschickt wurde, und zu niemandem sonst."


Ursprünglich war das auch so !
Allerdings gibt es auch Gleichnisse die zeigen, dass Jesus als er von seinem eigenen Volk selbst kaum Gehör geschenkt bekam (bis auf seine Handvoll Jünger, die stets um ihn waren) sich alsdann entschied, sich eine andere Braut bei den Heiden zu suchen. Da wäre jenes Gleichnis von der Hochzeit, wo die geladenen Gäste alle wichtigeres zutun hatten als zum Hochzeitsmahl zu kommen. Schließlich öffnete der Gastgeber die Türen für alles Volk auf der Straße und lud also ganz andere Gäste zum Hochzeitsmahl...

Im übrigen heißt es auch: Gehet in alle Welt und verkündet das Evangelium... :D - Das wäre recht unsinnig, wenn es nur für das Volk Isaerel bestimmt war und für niemand sonst.


Anzeige

1x zitiertmelden