Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:44
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:oder glaubst du da -wie auch bei deinem Glauben an "Jesus"- nur das, was dir in den Kram passt....
Nein... aber was bitte ist ein Phytohormon?!

Natürlich das gleub ich dir schon, dass sie reagieren. Aber mit den Schmerzen eines Menschen oder Tieres kann man das trozdem nicht vergleichen!

Ausserdem...was macht es einer pflanze aus, mit ihresgleichen auf dem feld zu wachsen undter dem freien himmel?! Das ist niemals mit der haltung von tieren zu verlgeichen...meine güte -.-

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:46
Diskutiert das doch bitte woanders, vielleicht im Unterforum:

Ich ess Blumen oder so....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:47
@Puschelhasi

"Diskutiert das doch bitte woanders, vielleicht im Unterforum:

Ich ess Blumen oder so...."


Das fände ich auch gut, aber hier kommen immer und immer wieder die gleichen Leute an, die JEDEN Thread zu einem Feldzug für Vegetarismus missbrauchen....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:50
Tja da steht man praktisch machtlos davor, gibs denn keine Veganer-threads?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:50
Jaja, Asche über mein Haupt. Also ob 'wir' immer damit anfangen würden -.-

mein letzter post in diesem thread, dann macht mal schön weiter -.-


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 11:18
Zitat von der_neueder_neue schrieb am 07.12.2007:Matthäus 15, 17-18
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
Denn alles , was Gott geschaffen hat , ist gut , und nichts verwerflich , was mit Danksagung empfangen wird ; ( 1. Timotheus 4:4 )
Petrus aber sprach : O nein , Herr ; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen .
Und die Stimme sprach zum zweiten-mal zu ihm : Was Gott rein gemacht hat , das nenne du nicht verboten . ( Apostelgeschichte 10 : 14,15 )
Also ist es Christen erlaubt Schweinefleisch zu essen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 11:22
Alles was Gott geschaffen hat ist gut und nichts verwerflich...was Gott rein gemacht hat nenne du nicht verboten...

TOLL!

Na denn Leute, auf gehts...esst Menschen! Denn laut Bibel ist ja nichts unrein!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 11:29
hahah, juhuuu, lasst uns fressen wat wir wollen.. haha,.. lol lolol


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 11:42
Heute sind die Schweine nicht mehr unrein. Man muss in diesem Zusammenhang festhalten das zur Zeit des Alten Testaments die Schweine anders waren als in der Zeit des NT.
Damals waren Schweine noch verächtlich und unrein und nicht das was aus dem Munde kam.
Zur Zeit des NT war der Prozess der Reinwerdung des Schweins vollendet. Was früher an Speisen noch unrein war, ist im NT plötzlich nur unrein was aus dem Mund kommt. Sehr merkwürdig....
Vielleicht habe ich die Bibel ja im Geiste noch nicht verstanden? ;)

Jesaja 65;2-4 liest man: „Ich streckte meine Hände aus den ganzen Tag nach einem ungehorsamen Volk, das nach seinen eigenen Gedanken wandelt auf einem Wege, der nicht gut ist; nach einem Volk, das mich beständig ins Angesicht kränkt: Sie opfern in den Gärten und räuchern auf Ziegelsteinen, sie sitzen in Gräbern und bleiben über Nacht in Höhlen, essen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen..."

Jesaja 66;17: „Die sich heiligen und reinigen für das Opfer in den Gärten dem einen nach, der in der Mitte ist, und Schweinefleisch essen, greuliches Getier und Mäuse, die sollen miteinander weggerafft werden, spricht der Herr."


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 11:45
fetter Text

Naja vielleicht gibts jan Grund warum man Menschen auch als Longpigs bezeichet...



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 11:47
die Frage ist jedoch wer war diese Stimme?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:05
an und für sich ist es doch aussichtslos mit christen darüber zu diskutieren ob sie schwein essen dürfen oder nicht, denn die meisten christen, machen doch sowieso, was sie wollen und wenn es ihnen mal nicht was passt, sei es ein Gebot oder was auch immer, dann wird einfach mal reformiert, oder dergleichen,... dafür gibt es hunderte von beispielen, das jüngste beispiel, war, dass der Papst so eben mal die Vorhölle abgschafft hat, toll nich ?? mal sehn wann die kommplette hölle abgescgaft wird... wird doch endlich zeit nich ??


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:08
Ist schon merkwürdig...

Wenn es mal eine vorschrift gibt, die keinen so klar ersichtlichen hintergrund hat, dann wird darüber diskutiert und gesagt, dass sei doch Blödsinn.

Aber gerade solche vordergründig eher rätselhafte Verbote, sind es die die Weisheit Gottes am klarsten zum ausdruck bringen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:11
richtig, denn schließlich sind wir Menschen nicht allwissend, und wenn es ein Verbot im Quran oder in der (urspünglichen) Bibel gibt, dann nur weil es natürlich einen sinn und zweck verfolgt, auch die Menschehti noch nicht soweit ist, das Warum zu entschlüsseln.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:14
@nurunalanur

Die Vorhölle war nicht unbedingt Kirchenlehre, sondern stammt aus dem Mittelalter.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:20
@Puschelhasi

Das seh ich ein bisschen anders. Als denkendes Wesen kann man doch nicht blind folgen, dann sind wir ganz schnell wieder 1933. Und ich bin selbst religiös, also kann ich da schon eine gewisse Empathie entwickeln. Obwohl ich das in dem speziellen Fall nicht verurteilen will, aber im Prinzip finde ich das, was du da grad gesagt hast fast schon fundamentalistisch.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:24
Hm, was genau findest du daran fundamentalistisch, das bin ich nämlich nun gerade überhaupt nicht.

Ich finde es nur interessant dass diese für uns heute noch unerklärliche Vorschrift, von gläubigen Menschen angezweifelt wird.

Immerhin wissen wir längst nicht alles, also wenn es da eine so klare und uralte Warnung gibt, warum dann was riskieren.

Zugegeben ist Schinken eine tolle Sache (rein geschmacklich), aber es gibt da ja auch alternativen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:25
"an und für sich ist es doch aussichtslos mit christen darüber zu diskutieren ob sie schwein essen dürfen oder nicht, denn die meisten christen, machen doch sowieso, was sie wollen und wenn es ihnen mal nicht was passt,"

LOL.
Ist DAS auch der Grund, warum Moslems gar nicht anders dürfen, als Schweine als "unrein" anzusehen, weil ja schließlich in einem lichten Moment in der Wüste so was dem Religionsstifter von höchster Instanz per Fernreiki übermittelt wurde?
Auch wenn etliche kulturhistorische Werke belegen, dass die "unreinheit" nur daher kommt, dass die Umweltbedingungen für Hausschweine im mittleren Osten nun mal nicht geeignet waren?

Und schreiben angesichts dünner werdender Haltbarkeit des "Argumentes" unrein einige Moslems nicht jetzt schon, dass der andere Buhmann "Homosexualität" auch mal eben schnell noch mit Schweinefleisch in Verbindung gebracht werden könnte?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:26
"richtig, denn schließlich sind wir Menschen nicht allwissend, und wenn es ein Verbot im Quran oder in der (urspünglichen) Bibel gibt, dann nur weil es natürlich einen sinn und zweck verfolgt, auch die Menschehti noch nicht soweit ist, das Warum zu entschlüsseln."

Siehst du, und das ist allein DEIN Problem und das Problem deiner Glaubensbrüder: Das "warum" ist längst entschlüsselt. Da die Lösung allerdings nicht "Korankonform" ist, wird sie halt ignoriert. Muss man ja auch, sonst kommt man ja in die Hölle.....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:29
Ich bin Christ, ich esse Schinken. ^^ Ist ok, wenn du es nicht tust, wirklich.

ABER zu tun, was man dir sagt, ohne nachzufragen, das ist gefährlich. Denn Gott gab uns den freien Willen und die Kraft zu denken. Versteh mich jetzt um Himmels willen nicht falsch, aber die Leute die das Flugzeug in das Hochhaus geflogen haben, hatten sicher eine Intention, die der Essenz dieser Aussage ähnlich ist; Einfach zu tun, was einem als Gottes Wille verkauft wurde, ohne kritisch zu sein. Im Paradies warten ja so und so viele Jungfrauen! Und das sowas nicht Gottes Wille ist, da sind wir beide und doch einig. Nur fängt es bei solchen Kleinigkeiten an. Es ist nie falsch zu fragen, das sollte man nicht verurteilen.

Freund. ^^


Anzeige

melden