Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.09.2008 um 00:05
Es gibt keine endgültige Antwort darüber ... alles ist im Wandel und im Werden.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.09.2008 um 00:09
@emmarosa

Was es im RL nicht gibt - HIER gibt es das: Das perpetuum mobile! :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.09.2008 um 00:20
Ich glaub du hast Langeweile jafrael?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.09.2008 um 00:25
@Fabiano

Es gibt gerade wenig zu "moderieren" :D
Und wenn hier 66 Seiten lang über längst auf Seite 3 geklärte Sacheverhalte diskutiert wird ist meine Bemerkung eigentlich noch schmeichelhaft zu nennen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.09.2008 um 00:26
haha :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.09.2008 um 00:29
@jafrael: Ich gönn dir ja deine schmeichelhaften Bemerkungen, aber wenn wir sowas machen, heißt das gleich Spam und wird streng geahndet, das kann übel mit Sperren und Verwarnungen enden...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.10.2008 um 14:09
also, soweit ich das einmal mitbekommen habe sind moses mehr als 10 gebote übergeben worden, die zehn die wir kennen sind die wichtigsten. aber es soll aufzeichnungen geben in denen noch mehr gebote aufgeführt sind und in denen steht auch, dass christen kein schweinefleisch essen dürfen, weil es unrein ist.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.10.2008 um 08:55
@Zwonica: soso, was du alles mitbekommst... Es war im übrigen so, dass diesem Mose die zehn Gebote gleich zwei mal offenbart worden sind - die ersten Tafeln sind nämlich zu Bruch gegangen und so musste das ganze nochmal wiederholt werden, weil es so wichtig war. Und es waren beim ersten und auch beim zweiten male jeweils zehn Gebote. Es gibt aber dazu noch etliche mosaische Nebengebote, die stehen auch in der Bibel. In denen steht aber nicht, dass Christen kein Schweinefleisch essen dürfen. Über Christen steht da gar nichts, weil es zu der Zeit das Christentum noch gar nicht gab. Alle Gebote betrafen ausschließlich das Volk Israel.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.10.2008 um 17:27
@Fabiano

Wo steht geschrieben, dass ein bestimmtes Gebot/Gesetz Gottes nur einem Volk oder nur einer bestimmten "Gruppe" gilt???

Wo steht geschrieben, dass alle außerhalb dieser "Gruppe" dieses Gebot nicht beachten oder folgen müssen/dürfen/brauchen????

Hätte Gott, deiner Meinung nach, als Er dass Gebot über's Schweinefleisch herabsandte, vielleicht dabei noch erwähnen sollen "Eßt nicht vom Schweine - aber all diejenigen die nach Moses dasein werden, dürfen vom Schweine essen"????????

Wo im NT, wird das Gebot wortwörtlich wieder aufgehoben???? Wo steht geschrieben, eßt wieder vom Schwein, denn ihr dürfts jetzt wieder???? Aber diejenigen, die in den letzten Gesandten Gottes glauben und Ihm auch folgen, denen soll Gott es einfach nur so aus Schikane wieder verbieten????????

Menschen die nicht an den Quran und auch nicht an den letzten Prophen Muhammad sas. glauben, sollten sich mal so langsam Gedanken darüber machen, warum Gott, und zwar genau derselbe Gott der Himmel und Erde, dich und mich erschaffen hat, jedes mal neue Gebote senden sollte oder bestimmte bestehende Gebote nur einem Volk zuzuschreiben sind, während derselbe Gott anderen Völker aber das Gegenteil erlaubt????

Einer der tausenden Beweise dafür, dass die heutige Bibel nichts mehr mit dem Originalen zu tun hat, sondern nur Abschriften, Abkürzungen und Kopien über Kopien sind.

Kann nur sagen DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN, SAGEN UND DENKEN und das kann einem echt nur leid tun


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.10.2008 um 19:25
Wo steht geschrieben, dass ein bestimmtes Gebot/Gesetz Gottes nur einem Volk oder nur einer bestimmten "Gruppe" gilt???



Matthäus 15:24: "Ich bin nur gesandt
zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel"


ich schätz mal, dass fabiano diesen vers damit meint.

aber wenn dieser vers gilt, dürfte doch eigentlich ein christ sich nicht nach der bibel richten.

oder?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.10.2008 um 10:49
@nobody: Ich diskutiere ja an sich gerne. Aber in deinem Beitrag ist mir etwas zu viel Diktat. Und ich schätze mal, dass du Moslem bist. Wenn ein Moslem nach dem Koran lebt und das Schweinefleisch meidet, weil das ihm so geboten ist, dann ist das in Ordnung. Aber es kann doch niemand allen ernstes hergehen und sagen: Du als Christ musst dann genauso handeln wie ich als Moslem.

Die mosaischen Anordnungen betrafen zunächst tatsächlich nur das Volk Israel. Denn zu diesem Volk redete Gott unmittelbar. Was konnten zB. andere Völker wie die Germanen also davon wissen, wenn Gott mit ihnen zu der Zeit nicht redete?

Das Christentum entstand zudem erst viel später. Es entstand wohl aus dem Judentum heraus, denn die ersten Christen waren auch Juden. Aber der Zulauf wurde immer größer und schließlich wollten eben auch Nichtjuden zu Christen werden. Da entstand schon unter den ersten Christen die Frage: Müssen diese nicht auch erst Juden werden, sich beschneiden lassen, sich an die Speisegebote halten, eh sie sich dann taufen lassen und Christen werden?

Ließ mal in der Apostelgeschichte ab Kapitel 15, Vers 22 über die Beschlüsse: Wir, die Apostel und Ältesten, eure Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden ... weil wir gehört haben, dass einige von den Unseren, denen wir noch nichts befohlen hatten, euch mit Lehren irre gemacht und eure Seelen verwirrt haben, so haben wir, einmütig versammelt, beschlossen ... Denn es gefällt dem heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Nun, das blieb also letztendlich übrig, das haben die ersten Apostel nach einem heftigen Streit schließlich diesbezüglich beschlossen für die sog. Heidenchristen und damit für alle Christen. Dieser Beschluss ist Bestandteil der Apostelgeschichte und damit Bestandteil der Bibel selbst und somit maßgebend für alle Christen geworden.

Damit fallen im übrigen auch sämtliche mosaischen Nebengesetze bis auf die Hauptgebote (die zehn Gebote). Lies einmal ab 3. Mose wie viele Anordnungen durch Moses erlassen worden sind nach. Alleine das ist schon erschreckend viel und erschreckend schwer alles auf das i-Tüpfelchen genau zu halten und zu befolgen. Das tun heute noch sehr gestrenge orthodoxe Juden, aber nichteinmal ihr als Muslime haltet euch an diese vielen mosaischen Anordnungen, denn im Koran steht schließlich auch, dass es euch Gott leicht machen will und nicht unnötig schwer und somit ist auch der Koran eine Abmilderung dessen was im AT unter all die vielen mosaischen Gesetze gefallen ist.

Ich nenne nur mal einige:

Gesetz über Brandopfer 3. Mose 1
Gesetz über Speiseopfer 3. Mose 2
Gesetz über Dankopfer 3. Mose 3
Gesetz über Sündopfer 3. Mose 4
Gesetz über Schuldopfer 3. Mose 5
Weitere Opfergesetze 3. Mose 7
Gesetz über reine und unreine Tiere 3. Mose 11
Gesetz über Wöchnerinnen 3. Mose 12
Gesetz über die Feststellung von Aussatz 3. Mose 13
Gesetz über die Reinigung von Aussatz 3. Mose 14
Gesetz über Aussatz an Häusern 3. Mose 14, 33
Gesetz über das Verhalten bei unreinen Ausflüssen 3. Mose 15
Gesetz über den großen Versöhnungstag 3. Mose 16
Gesetz über die Stätte des Opfers 3. Mose 17
Verbot des Genusses von Blut und verendeten Tieren 3. Mose 17,10
Verbot geschlechtlicher Verirrungen 3. Mose 18
Gesetz zur heiligung des täglichen Lebens 3. Mose 19
(Hier steht übrigens schon das, was Jesus später nochmal bewusst bekräftigte: Du sollst deinen Nächsten Lieben wie dich selbst; ich bin der Herr)

Und weiter geht´s:
Strafbestimmungen für schwere Sünden 3. Mose 20
Gesetz für die Priester 3. Mose 21
Gesetz über den Genuss von Opfergaben 3. Mose 22
Weitere Opfergesetze 3. Mose 22, 26
Gesetz über den Sabbath und die jährlichen Feste 3. Mose 23
Gesetz über Lampen und Schaubrote 3. Mose 24
Strafen für Gotteslästerung, Totschlag und Gewalt 3. Mose 24,10
Gesetz über das Sabbatjahr und Erlaßjahr 3. Mose 25
Gesetz über Einlösung 3. Mose 25,25
Segen und Fluch 3. Mose 26

Im 4. Buch Mose gehts dann in Detailfragen weiter mit:

Auslösung von Erstgeburten 4. Mose 3,40
Verfahren bei Unreinheit, Versündigung und Verdacht von Ehebruch 4. Mose 5
Das Gesetz über die Gottgeweihten 4. Mose 6
Vorschriften für die Passafeier 4. Mose 9
Von Speis und Trankopfern 4. Mose 15
Über Sünden aus Versehen und aus Vorsatz 4. Mose 15,22
Strafe für Sabbatschändung 4. Mose 15,32
Von den Quasten an den Kleidern 4. Mose 15,37

usw...

Wenn wir vom Schweinefleischverbot aus der Perspektive des AT durch die mosaischen Gesetze reden, dann ist das nur ein Punkt aus dem oben angedeuteten Gesamtkatalog und dann müsste man auch alle oben angeführten anderen mosaischen Gesetze ebenso mal in Augenschein nehmen !

Gott will es uns aber nicht unnötig schwer machen, sondern leicht - das sagt selbst der Koran. Obwohl ich viele von diesen mosaischen Gesetzen gerade im Islam wiederfinde.

Es stimmt schon, keines der Gebote wird irgendwo wieder aufgehoben. Aber sie werden auch nicht nochmal erneuert. Jesus sagt: Ich bin nicht gekommen um die Gebote aufzulösen, sondern um sie zu erfüllen. Und mal ehrlich, welcher Mensch ist tatasächlich dazu in der Lage? Jesus selbst war die Erfüllung der Gesetze, und zwar an unserer statt. Damit waren sie eingelöst für alle, die an ihn glauben, durch seinen Tod am Kreuz.

Nun ich frage Dich, warum Gott zB. den Koran herabsandte, wenn die Satzungen und Weisungen Gottes doch schon Jahrhunderte vorher durch Moses bekannt gegeben worden sind?
Im Zweifelsfalle würde ein Moslem sagen: Ich halte mich an das was im Koran steht und das ist für mich relevant. Warum dann aber dem Christen sagen: Und du guck mal erst bei Moses nach und halte diese vielen Gesetze ein, da du ja an die Bibel glaubst.

Dann müssten wir unter anderem auch die Steinigung wieder einführen, das Tragen von Kleidern zweierlei Gewebs untersagen, wieder Brandopfer einführen usw...

Hat Jesus je davon gesprochen? Ein Stückweit bleiben Fragen unbeantwortet, weil es weder ein direktes Aufheben gewisser mosaischer Gesetze gibt, noch deren Bestätigung oder Wiederauffrischung.

Wenn Jesus auf Pharisäer traf und diese zeigten mit Fingern auf gewisse Menschen, die doch ganz offenkundig gegen die mosaischen Gesetze verstoßen, hat er den Pharisäern oftmals gesagt, dass auch sie nicht nach den mosaischen Gesetzen handelten und daher kam auch der berühmte Satz: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Was auch sagt, dass im Grunde keiner das Recht hat mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: Hier seht mal, der da sündigt - wo er selbst doch auch sündigt, wenn auch in anderen Bereichen.

Gerade diejenigen, die sagen: Hier du da, du müsstest eigentlich... stellt Jesus eigentlich einen Spiegel vor die Nase und sagst: Was kümmert dich das - guck mal erst wie du selber handelst, ich sage dir, du müsstest auch eigentlich... und nun, wie stehst du nun da? Kannst du mit reinem Gewissen noch Steine werfen, dann wirf. Wenn nicht, dann geh. Und dann gingen sie alle fort. Daraufhin verurteilte Jesus die herbeigezerrte Ehebrecherin auch nicht und ließ sie gehen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.10.2008 um 11:35
Ja !!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.10.2008 um 23:30
Jesus hat klare Aussagen im NT gegeben.

Jesus sagt (Matth.15.17-20):" Begreift ihr nicht, dass alles, was in den Mund hineingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird? 18 Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. 19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord3, Ehebruch, Unzucht4, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen; 20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht. "

Deshalb haben Christen keine Speisegebote.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.10.2008 um 11:09
Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

Ja natürlich, weil es nicht mehr die vom Allmächtigen gesandte und von Jesus Sohn Marias (Friede sei auf ihnen) gepredigte religion glauben

und sich ihre Religion zusammengebastelt haben.

Nicht nur das Schweinefleischverbot auch viele andere Gebote/Verbote werden mißachtet,
ohne das diese durch jesus a.s. aufgehoben wurden..

Es ist nicht mehr der Glaube des Allmächtigen,
sondern seinen ANGEBLICHEN Vertretern auf Erden, wie dem (heiligen) Papst und dem Kaiser..

Ja und dieser Constantin der die Idee zum Laizismus hatte, hatte nur damit beabsichtigt, seine politische Macht zu stärken,
denn so hatte er das Recht, die Bevölkerung-Gläubigen zum Krieg g Ungläubige zu mobilisieren, da er der Gute war und die anderen die Bösen, Achse des Bösen.. usw.

das scheint iimer noch Aktuell zu sein, Achse des Bösen.. Laizismus..
Mißachtung von Geboten/Verboten..
da wäre die Mißachtung des Schweinefleischverbots nur eine klenere Sünde..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.10.2008 um 11:56
unrein ist nicht was in den Mund kommt, sondern was aus dem Mund kommt ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.10.2008 um 12:26
Wenn ich diese Interpretation dieses Spruches lese, kann es mir direkt übel werden! Letztendlich ist es zwar jedem seine eigene Entscheidung, womit er sich vergiftet, aber bei aller Freiheit, wer Schlechtes isst - und dazu gehört besonders auch Schweinefleisch-, wird krank!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.10.2008 um 14:06
Ein jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann.

Religiös begründete Speisegesetze, die vor zweitausend Jahren gesundheitlichen Präventionscharakter hatten - oder ggf. auch nur der Disziplinierung wie in vielen Sekten galten, haben heute eigentlich kaum noch einen Sinn.
Da sollten sich Christ, Muslim, Jude & Co. mal etwas aktuelleres einfallen lassen:

Du sollst kein radioaktiv bestrahltes, pestizidverseuchtes Gemüse essen!

Du sollst keine Produkte aus Massentierhaltung zu Dir nehmen.

Du sollst keine Pelze tragen.

Du sollst nicht bei Unternehmen kaufen, die ihre Mitarbeiter ausbeuten.

Du sollst nicht bei Unternehmen kaufen, die Kinderarbeit und Zwangsarbeit dulden.

Du sollst keine Produkte kaufen, die Dir und Deiner Umwelt schaden.

usw.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.10.2008 um 14:40
Ich glaube nicht, dass es verboten ist. Die Bibel gibt nur die Empfehlung, auf solche Essen auf zu passen, oder gar zu verzichten. Unsere Vorfahren haben eine Einmalige Erfahrung über dies und jenes gesammelt, aber die Sturheit und Dummheit der modernen Menschen hat dazu geführt, immer in Ablehnung zu leben, egal, ob es nützlich oder nicht nützlich ist.

In der Bibel dargestellten menchliche Erfahrungen sind sogar mit der heutigen Wissenschaft zu beweisen. Zum Beispiel der Verzehr von Schweinefleisch ist ungesund aus flogenden Gründen:

Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden. Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme. Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.

Wir sollen daher, zuminderst, reduziert Schweinefleisch essen. Bon apetit!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.10.2008 um 16:34
Dr.@

für uns Muslime reicht es, das Allah (c.c.) es uns verbietet,
das gleiche müsste auch für Juden und Christen gelten,
für Juden gilt es, auch das Schweinefleischverbot,
aber leider wollen sich die Christen nicht daran halten.

Es geht also nicht in erster Linie darum, was unsere Vorfahren erkannt haben,
sondern ob dies vom Allmächtigen verboten wurde.

Genauso kann man das Beispiel der Verbotenen Frucht im Paradies geben,
allein das es dort verboten war, durfte man es nicht essen,
soll jetzt keiner behaupten, das dieser Baum irgendjemandem ohne die Zustimmung des Allmächtigen ewiges Leben im Paradies verschaft hätte,
denn dies war nur eine Falle des Satans..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.10.2008 um 17:42
aber leider wollen sich die Christen nicht daran halten.

Wieso "leider"? Dir als Muslim kann es ja egal sein, wie sich Christen ernähren.


Anzeige

melden