Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.10.2008 um 08:52
Das bringt mich zu einer essentillen Grundfrage :

Dürfen Schweine christliches Fleisch essen ? Mir als ehemaliger Christ würde das jetzt wirklich intressieren.

Sind wir ihnen nicht zu unreihn sollten wir muslime oder noch besser tibetische Budisten nehemen ?

Mir persönlich kommt es so vor als einige religions Anhänger um jeden preis versuchen recht zu haben sie wollen nur glaube das ihr Glauben der einzig wahre ist.

Ist doch sinnlos wer recht hat erfahren alle Menschne immer zu spät nach dem punkt of nor return anders gesagt stair way to haven. ^^

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.10.2008 um 09:11
Link: www.kath.ch
Noch zu erwähnen wäre allerdings b ei den Überlegungen zum Thema Juden-christen und Heiden-Christen in den frühen Jahren christlicher Geschichte auch dies:

<"Die neutestamentliche Forschung hat diese Prozesse zunehmend sachgerechter aufgearbeitet. Dabei ist auch in den Blick gekommen, dass sich alle Seiten Juden, Judenchristen und Heidenchristen durch Ausschluss-Mechanismen gegenseitig viel Leid zugefügt haben.

Je nach Gemeindesituation sassen dabei traditionell jüdische (wie z.B. im Umfeld des Johannesevangeliums), judenchristliche (wie z.B. in Jerusalem) oder heidenchristliche Kreise (wie z.B. in Rom) am längeren Hebel.

Spätestens mit dem fragwürdigen «Aufstieg» des Christentums zur Staats(tragenden)-Religion hat sich das Blatt jedoch bitter und blutig gegen die jüdischen Gemeinden gekehrt, wobei die judenchristlichen Gruppen zwischen die Fronten gerieten und untergingen. ....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

27.10.2008 um 11:21
Werte Theologen aller Fraktionen des organisierten Aberglaubens:

Was eigentlich sollte das für ein Gott sein, der sich mit der Gestaltung von Speisekarten beschäftigt? Hat der nichts besseres zu tun? Oder ist das eine Erklärung für den Zustand der Welt?

Gott kümmert sich halt ums Essen.

Nicht um die, die keins haben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

27.10.2008 um 11:50
Hmm die Frage stellt sich wer das verboten hat, ob Gott das so beschäftigt ist doch eine Frage die der Mensch sich stellt. Gott würde nach meiner Vorstellung nur ja oder nein sagen, nur wir machen aus allem eine diskussion ob und wie und überhaupt. Und ich wüsste nicht das ich in meinem Konfirmationsunterricht in Jugendgruppen etc. so etwas gelernt hätte, im Gegenteil, beobachtet mal Gemeindefeste, da wird immer gegrillt, garantiert auch Schweinefleisch !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

27.10.2008 um 19:49
@jafrael

immer wieder lustig festzustellen, dass meine klare Frage nach Bibelstellen, die deine Aussage beweisen, nicht beantwortet wird.

Jesus und seine Jünger waren natürlich Juden, was sollten sie auch sonst gewesen sein. Denn erst durch Jesus kam die christliche Lehre zu den Menschen.
Danach wurden "äußerliche" Vorschriften, wie z.B. Speisegesetze, Beschneidung, hinfällig.
Petrus musste dies einsehen. Eindeutig hierzu: Apostelgeschichte 10,9-24

Paulus war Römer und Jude.

Ob die Schreiber der Evangelien nun Jünger waren, die noch mit Jesus lebten, oder erst später seine Jünger wurden spielt doch wohl keine Rolle. Denn es geht um die Lehre und nicht um Menschen.

>>>>>>>>>>Was im sog. Neuen Testament steht, ist also die Lehre der sich durchgesetzt habenden Heiden-Christen und entspricht DEREN Sicht der Lehre Jesu.<<<<<<<<<<<<

Dies ist der fatale Irrglauben der sogenannten historisch-kritischen Theologie. Hier urteilen Menschen, die nicht im Glauben an den Heiland verankert sind.
Für mich völlig wertlose Machenschaften.

>>>>>>>>>>>>Und selbstverständlich kann man - wenn man denn will - nachlesen wie sich Paulus und Petrus' Anhänger über die wahre Lehre Jesu gestritten haben....
hier ein Auszug aus "Wikpedia":<<<<<<<<<<<<<<<

naja, wieder einmal "nur Menschenwerk" und für Glaubende damit hinfällig....
Vergebens suche ich die Bibelstellen hierzu.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

27.10.2008 um 19:56
@jafrael

<<<<<<<<<<<Spätestens mit dem fragwürdigen «Aufstieg» des Christentums zur Staats(tragenden)-Religion hat sich das Blatt jedoch bitter und blutig gegen die jüdischen Gemeinden gekehrt, wobei die judenchristlichen Gruppen zwischen die Fronten gerieten und untergingen. ....>>>>>>>>>>>>

Hier gebe ich Dir recht.

1.Politik und Christentum nach der Lehre Jesu schließen sich gegenseitig aus. Wenn Christen glauben, sich politisch engagieren zu müssen, haben sie die Bibel nicht verstanden.

2. Für bekennende Christen ist das jüdische Volk ein besonderes Volk, das Volk Gottes. Deshalb haben wir eine besondere Beziehung zu ihnen. Jeder der es anders sieht, hat die Lehre Jesu nicht verstanden und verinnerlicht.

Übrigens gibt es viele Judenchristen, sie nennen sich heute messianische Juden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

27.10.2008 um 19:58
@jafrael

sorry dieser Beitrag von Dir sollte meinem Text voran stehen.:

Spätestens mit dem fragwürdigen «Aufstieg» des Christentums zur Staats(tragenden)-Religion hat sich das Blatt jedoch bitter und blutig gegen die jüdischen Gemeinden gekehrt, wobei die judenchristlichen Gruppen zwischen die Fronten gerieten und untergingen. ....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.10.2008 um 22:27
Geht's hier nicht auch um die christliche Vorstellung, dass mit dem Tod Jesu Christi für
die Menschen, die meisten "Auflagen", die das Alte Testament so bereit hält, einfach
entfallen?!

Durch Christi Tod, sind eben "unsere" Sünden beglichen/uns vergeben worden und
dadurch wurden die meisten Verhaltensregeln eben obsolet. Daher fällt für die
Christen dann auch das Kein-Schwein-Gebot flach. (wie sowieso der Verhaltensregeln,
die ja hauptsächlich im 5ten Buch Mose festgehalten sind)

Soviel sagt mir jedenfalls meine zugegebenermaßen lückenhafte, theologische
Schulbildung.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.10.2008 um 23:01
@hullabaloo

du wirfst einiges in einen Topf.

Gott ist gerecht und muss daher Sünde richten. Da wir Menschen niemals ohne Sünde sind, können wir Gott nicht nahen.

Durch den Erlösungstod Jesu Christi am Kreuz, bei dem er die Strafe aller Sünden auf sich nahm, sind wir, die Jesus als unseren Heiland im Glauben und in der Wahrheit (Jesus ist Gott) annehmen, gerechtfertigt.

Eben weil wir die unendliche Liebe und Barmherzigkeit Gottes erfahren haben, versuchen wir Christen der Lehre Jesu nachzufolgen und diese im täglichen Leben umzusetzen. Leider geschieht dies nur mehr oder weniger mangelhaft.

Da wir begriffen haben, (annähernd) was Jesus für uns am Kreuz vollbrachte, bemühen wir Christen uns, nach den 10 Geboten und vorallem dem Liebegebot Jesu zu leben.

Kein Schweinefleisch essen wäre zu "simpel", beruht es lediglich auf Äußerlichkeiten. Den Feind zu lieben und denen Gutes tun, die uns hassen, so wie Jesus uns es vorlebte, sind wirkliche Gebote. Dies können wir auch nur mit und durch die Liebe Gottes vollbringen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.10.2008 um 09:21
Bei dieser immer wieder zu hörenden Aussage, mal etwas vereinfacht auf einen Nenner gebracht: Jesus ist für alles gestorben, daher ist nun alles in Butter und braucht uns nicht weiter zu kümmern - frage ich mich: Was war dann mit denjenigen Gläubigen Menschen die vor Jesus gelebt haben?

Auch die haben, wie jeder Mensch gesündigt. Folglich konnten auch sie nicht gerettet werden. Das widerspricht aber den Aussagen der Bibel im AT, da sie aufgrund ihres Glaubens Gnade gefunden haben bei Gott. - Und wenn das vor Jesus möglich war, warum dann nicht auch nach Jesus?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.10.2008 um 13:21
Anstell über Schweinefleisch zu diskutieren sollte sich jeder an die Nase packen und mal mehr auf seinen nächsten achten, nicht Lügen, stehlen, andere angreifen. Da ist doch wohl die frage nach dem Schweinefleisch nicht ganz so wichtig


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

31.10.2008 um 17:30
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb am 27.10.2008:immer wieder lustig festzustellen, dass meine klare Frage nach Bibelstellen, die deine Aussage beweisen, nicht beantwortet wird.
Kritik an der Bibel und deren Verfasser kann wohl schwerlich mit Bibelstellen untermauert werden. Du findest natürlich in der Bibel nichts oder nur wenig über den Streit der Juden-Christen - (das war die Ur-Gemeinde zu Jerusalem mit ALLEN Ur-Aposteln - also denen, die jesus zu Lebzeiten kannten.) und den Heiden-Christen (die von Paulus und anderen missionierten Griechen und Römern).

Aber wenn Du die liunks wenigstens oberflä chlich angeschaut hättest, dann würdest Du wissen das es so ist, wie ich schrieb.

Originell bleibt dennoch wie hartnäckig Euereins die alte "katholische" Gründungslegende und damit DEREN Texte, denn nur DIE wurden in den Kanon aufgenommen, verteidigt, obwohl Euch doch "Rom" gar nicht so sehr am Herzen liegt.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 16:24
Wenn wir kein fleisch essen sterben wir und gott will nicht das wir leiden müssen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 16:26
Zitat von gravitationgravitation schrieb:Wenn wir kein fleisch essen sterben wir und gott will nicht das wir leiden müssen.
Sieht man an den ganzen Vegetariern, die massenhaft sterben.

Glaubst du eigentlich selbst, was du schreibst?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 16:45
"Sieht man an den ganzen Vegetariern, die massenhaft sterben."

Sind die etwa unsterblich?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 18:03
Natürlich! Was denkst du denn?!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 18:12
>>Wenn wir kein fleisch essen sterben wir und gott will nicht das wir leiden müssen. <<

LOL


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 19:03
Och Mensch, Wesen, irgendwas, KF!

Wenn wir kein fleisch essen sterben wir und gott will nicht das wir leiden müssen.

Deine Ironie stecke Dir in deinen Hals, und deine Zunge sei verbrannt, denn solch aussagen, an einem Samstag, wie langweilig muss Dir eigentlich sein, kann man solche Äusserung im privaten Kreis vollziehen, und andere an diesem Teilhaben lassen, als das arme Kf, zu solch Aussage zu zwingen, in dem sie komplett ihre Fassung verliert, und nach Worten ringend nach einem Ausdruck suchte.

Die Tiere sterben wenn wir sie essen, sie sterben auch wenn wir sie nicht essen, so werden sie wenigstens verwertet und das Leid als Rind wird ihnen genommen, es gibt nämlich unterschiede zwischen den Tieren und ihrem Inhalt. Es wurde eben der Baum geschaffen, damit die Menschen Häuser bauen können, und die Viehzucht wurde erzeugt, da die Menschheit die Nahrung brauchten, was sie dazu führte den enormen Ackerbau auf die Zucht von Tieren umzusiedeln und in dieser Ernährung den Menschen abwechslung zu bringen, mal ein Beispiel über das Du wirklich lachen kannst, würdest Du einem Krokodil ein Brot zu essen geben, welches gerade im Menschen seinen aufstieg erlebt hat, bestimmt würde es radikal dazu getrimmt werden, alles leben zu bejahen und den wirtschaftlichen Aspekt der Menschheit dabei aussenvor lassen, denn gerade solch Scenario würde sie komplett zerstören.
Und das System Mensch in ihren Untergrund schaffen, was uns dazuführt, dass man manchmal Sinnloses von sich geben muss, auf das die Unterhaltung weiter getragen wird. Freier Wille ist wirklich nichts schönes, besonders wenn viel von den Tieren abhängt und sie dadurch schneller ihren Aufstiegsprozess vollziehen.

Vegetarie gehen mir gegen den Strich und Fleischfresser sind einer weiterer Teil der Polarität die sich dadurch schafft und die Menschheit am Leben lässt, sich überhaupt über irgendwas Gedanken zu machen. Bin es leid in jedem Leben, dass selbe zu predigen, am Kreuz hängt schon ein Sohn, wahrscheinlich sollen wir dieses bald mal ersetzen, dass ich wieder auf Planeten kann, siehe, auf dem es anders von statten geht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 19:04
@gaia

Spar dir deine Vorträge, ich habe das nicht geschrieben, nur zitiert.

Übrigens, was du hier schreibst, ist einfach nur Anti-Gaia :D


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.11.2008 um 19:06
Der Mensch richtet immer über sich selber, lerne dies!


Anzeige

melden