Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:11
war die frage nicht ob christen schweinefleisch essen dürfen?was aht maria etc damit zutun?

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:15
@al-chidr

"„die beste Rede (kalām) ist das Gotteswort (kalāmu ʾllāh) und die beste Leitung (zum Glauben) ist die Leitung Mohammeds“."

Es ist ein starkes Stück, die Leitung Mohammeds zur Besten zu erheben.

Da fehlen nicht mir die Kenntnisse, sondern dir in der Einsicht in die Leitung Gottes.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:16
Pescado

wir kamen durch die Götzenanbetung auf die Frage mit Maria.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:18
PS: das ist sogar Götzenverehrung.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:23
"Bruder Mekka, dass Maria Jesus auf die Welt brachte, glaubt kein europäischer Christ"

Hmm das sehen die Katholiken anders, ebenfalls die Evangelen, Christus wurde nach der Geschichte durch Maria in einem Stall geboren und hatte Jesus durch Gott empfangen aber net so wie die Menschen Kinder zeugen, denk ich mal. Wenn du Googelst findest du unter anderem dies:

"Eine Themenseite zur heiligen Maria, der Mutter Gottes kann nur überzeugend sein, wenn sie das Thema Maria global darstellt: 1,5 Milliarden Christen kennen Maria aus der Bibel, der Heiligen Schrift, weitere 600 Millionen Muslime aus dem Heiligen Koran. Selbst den meisten jüdischen Gläubigen ist Maria bekannt. Schätzungsweise mehr als 100 Millionen Menschen (Männer ebenso wie Frauen, z.B: Maximilian Maria Kolbe) tragen den Vornamen Maria in all ihren sprachlichen Abwandlungen (Marie, Miriam ...) campus.udayton.edu Weitere -zig Millionen Orte, Strassennamen (z.B. Marienplatz), Hausbezeichnungen (z.B. casa Maria), Organisationen, Firmen (z.B. Marienapotheke), Schiffe (z.B. Santa Maria), unzählige Pflanzen, Blumen www.mgardens.org und Tiere (Marienkäfer) tragen Ihren Namen.
11 Personen, die unter dem Pontifikat von Papst Johannes Paul II. Heilig gesprochen wurden, tragen den Vornamen Maria. www.vatican.va
Nicht verwunderlich ist auch, daß das Suchwort Maria in den großen Suchmaschienen mehr als 350 Mill. (Google) und 600 Mill. (Yahoo) Ergebnisse bringt (die sprachlichen und Schriftzeichen bedingten Abwandlungen noch gar nicht mitgezählt).
Man muß sich vor Augen halten: keine Frau, die jemals auf dieser Erde gelebt hat, ist schon seit so langer Zeit und mit so vielen Liedern besungen worden. Ebenso wurden von keiner Frau auf dieser Erde seit über 2000 Jahren von Millionen von Künstlern so viele Bilder gemalt, z.B: "die Geburt" v. He Qi, einem zeitgenöß. chines. Künstler. www.heqigallery.com
Maria, eine Frau und Mutter, historisch nur indirekt durch antike Zeugnisse über Jesus und den Evangelien bezeugt, eine einfache Frau, die 'nur' ihren Dienst als Mutter geleistet hat und viel Leid erleben mußte: Ihr werden seit 2000 Jahren unentwegt neue Lieder gesungen, www.shahar-choir.org.il neue Bilder und Kunstwerke gewidmet.
Die Verehrung Maria's wird auch sichtbar in den mehr als 800 Marienwallfahrtsorten allein in Deutschland, viele davon sind erst nach dem 2. Weltkrieg neu entstanden, zu denen mehr (Altötting, Kevelaer) oder weniger Pilger (viele sind nicht einmal auf Diözesanseiten aufgeführt) aus nahen und fernen Orten regelmäßig pilgern. Viele Wallfahrtsorte u. Gnadenbilder haben ein eigenes nur auf sie bezogenes Lied: www.marienlied.de"


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:25
Member@

Es gibt X Verse im Koran, die uns dazu auffordern, auf den Propheten s.a.s. zu hören, seinem Vorbild und Beispiel zu folgen und es gibt zahlreiche Verse, in denen es in etwa heißt: Folgt Allah und seinem Gesandten

Mehr brauche ich nicht zu sagen

Die Rechtleitung/Anleitung zum Glauben (Huda) gibt nur Allah. Zu dieser Huda gehört aber das edle Vorbild des Gesandten Allahs s.a.s. dazu, denn der Koran bezeugt das ja wie oben gesagt selbst


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:29
Savage@

Ja richtig, das prangert der Koran ja auch an

"Nehmt ihr euch Maria und Jesus zu zwei Göttern (zu denen man beten kann) ?"

Das gilt aber nicht für protestantische Kirchen, welche den Marienglauben ablehnen

Ich meinte aber, dass keiner glaubt, dass Maria und Gottvater Jesus zusammen gezeugt haben. Es war ein Missverständnis und das habe ich Mekka einen Beitrag weiter unten mitgeteilt


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:36
"Mehr brauche ich nicht zu sagen"

Mehr kannst du nicht zu der Verirrung sagen.


„Ihr Gläubigen! Gehorchet Gott und Seinem Gesandten und wendet euch nicht von ihm ab, wo ihr doch hört!“

– Übersetzung Rudi Paret: Sure 8, Vers 20

Siehe auch Sure 5, Vers 92; Sure 24, Vers 54 und Sure 64, Vers 12.

Und nicht oder, das kann ich nur auf den Koran anwenden oder willst du behaupten, die Hadithen wären mit Hilfe des heiligen Geistes geschrieben?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:41
Ähem wie deutest du "Hört auf seinen Gesandten" ?

Ich will es nur wissen


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 15:32
Der Aufforderung im Koran das der Prophet sav. den Koren erklären (bayan) soll und nicht nur diktieren, ist auch ein weiterer Punkt der nicht unbeachtet sein sollte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 15:34
Stimmt auch die Feststellung bzw. Tatsache

"Damit er euch reinigt"

oder anders übersetzt: "Damit er euch veranlasst, euch zu reinigen"

Hier ist eindeutig das persönliche Vorbild des Propheten als Mensch und Lehrer gemeint


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 15:36
Wobei "Bayan" ein weites Feld ist

Das geht vom bloßen Sprechakt über "sich klar ausdrücken können" bis hin zum Lehren und zur Didaktik


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 15:48
Sprich: "Wenn ihr Gott liebt, folgt mir; so wird Gott euch lieben und euch eure Sünden vergeben. Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit." 3.31.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 15:56
LK
"6,27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 6,28 segnet, die euch fluchen; betet für die, welche euch beleidigen. 6,29 Dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Unterkleid nicht."
Mt
"5,21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein. 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Hadith

1. Gebot, die Leute zu bekämpfen, bis sie bezeugen, daß es keinen Gott außer Allah gibt, und ...

Mir wurde der Befehl erteilt, die Menschen solange zu bekämpfen, bis sie die Worte sprechen: la


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:09
member@

bei deinem Fall handelt es sich fast um einen,
der Glaubt aber ohne "fester" Religion ist..
denn soviel Freiheit erlaubt keine Relgion,
für die eine muss du dich entscheiden,
im Jenseits wird uns gefragt, welcher Reli wir angehört haben,
was willst du dann antworten?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:12
member@

ohne die Lage der Juden in Zeit Jesu a.s. mit einzubeziehen, ist die Auslegung vieler der NT Verse nicht möglich..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:13
member@

Jetzt polemisierst du mein Freund

Oder hat Muhammad s.a.s. diese Worte als Gegenüberstellung des Feindesliebegebot gesagt ... ?

Bitte wieder ernsthaft werden, das bist du doch sonst auch


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:15
@montecristo

Was ändert meine Situation an den Fragen?

"im Jenseits wird uns gefragt, welcher Reli wir angehört haben,
was willst du dann antworten?"

Nichts, weil jeder meine Religion kennt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:17
"ohne die Lage der Juden in Zeit Jesu a.s. mit einzubeziehen, ist die Auslegung vieler der NT Verse nicht möglich.."

Gute Erkenntnis, falscher Ort, das Evangelium passt sich keinen Gegebenheiten an,
also die Lage Mohammeds ..........


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:18
27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir! Lukas 19, 27

Lk 12:49-53

Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. (...) Meint ihr ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden sondern Spaltung. (...)


;)


Anzeige

melden