Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:18
@Shakuru
Wenn du meinst (oder besser glaubst), es muß schön sein, in einer Scheinwelt
zu leben ;)

@Quetschmann
Zitat von QuetschmannQuetschmann schrieb:Zu dem Argument:"Menschen sind vom Biologischen her Allesfresser und müssen Fleisch essen!". Als Anregung:
Menschen haben auch bestimmte biologische Veranlagungen, die dafür sorgen, sich im Ernstfall verteidigen zu können. Dass kann auch dazu führen, dass man, wenn man sich verbal gereizt fühlt, am liebsten zuschlagen möchte, oder bisweilen sogar jemanden töten möchte. Aber "muss" man es deswegen zun? Ich denke nicht, oder?
Absolut blödsinniger Vergleich, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, zuschlagen kommt nur in den unteren Schichten der Gesellschaft vor, ganz selten weiter oben !!!
Man kann ein Raubtier dazu bekommen, Angst vor dem Menschen zu haben, man kann allerdings nichts seine Essgewohnheiten ändern ;)

@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Super Beitrag, nur leider wird er, einschließlich meiner Antwort darauf, gleich gelöscht
Was schrieb Polyprion noch mal vorhin ?! Ach ja, nach dem Mund reden.. :}


P.S.
Ja, Christen dürfen Schweinefleisch essen :D :D :D

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:19
Cool, Danke.
Ok, zurück zum Thema:

Das ist natürlich Auslegungssache, wie vieles andere auch.

(Es folgt MEINE Meinung, nicht angegriffen fühlen)

Natürlich ist es nicht "unchristlich" wenn hungernde Menschen den Tod eines Tieres in Kauf nehmen, um sich und ihre Familie zu ernähren.
Auch sind mir persönlich keine expliziten Stellen in der Bibel bekannt, die Fleischkonsum erlauben oder verbieten.
Aber das Gebot der Nächstenliebe liesse sich ja auch auf Tiere anwenden.
Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen der Bauernfamilie, die eine Kuh auf der Alm hält, von ihr Milch bezieht, und sie dann irgendwann zu Essen verarbeitet, und den Massentierhaltungsgeschichten, die wir dann bei Mc-Kentucky-King usw erwerben können.

Aber in jedem Fall denke ich, dass eine Unterscheidung zwischen Schweine- und anderem Fleisch in diesem Zusammenhang wenig sinnvoll ist, zumindest aus religiöser Sicht. In biologisch-medizinischer Sicht mag das wieder anders sein, aber da bin ich zu wenig bewandert.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:19
@Spinelsun

fleischlos ist nicht schlech aber um wieviel Grade denn besser???

Du sagst Leiche auf dem Teller!Ok du weist es war ein Lebewesen das entweder normal oder auf schlimmen Wege sein Ende fand!
Dabei sagen oft viele Tiere die am schlimmsten Wege ihr Ende finden sind am besten,geschmackvollsten..Wegen der Ausschüttungen in den Moment!Man sieht wo sich die Geister scheiden!Richtig krank so was,aber besser heisst nicht gesünder!

Wenn es um gesundes Gemüse geht,oder das es besser oder gesünder als Fleisch wäre,muss man aber schon auch die neuesten Erkenntisse betrachten,wo man sagt das Fleisch in geringen Mengen sehr wohl gesünder sein kann al wenn man sich fleischlos ernährt!
Beim Thema Gesundes Gemüse übrigends,ich mein hallo,das Zeug ist doch alles gespritzt,auch wenn Bio draufsteht ist fast nie Bio drin,also man müsste schon genau wissen von wo es herkommt!Im vergleich also nicht wirklich gesünder,nicht!;-)

Ja,und man sieht jetzt dieses Lebewesen am Teller wie du beschreibst,man bekommt ein Übelgefühl wenn man dran denkt was es war,wie es sich bewegte,lebte,und wie es leiden musste,keine Frage alles im Bereich des verständlichen und nachvollziehbaren.Doch was ist denn mit Pflanzen??
Leben ist auch da drinnen,nur eben in ein etwas anderer Sicht und Objektiv und vom Verständnis her getrübt,aber da macht sich keiner Sorgen wegen dem Leben,wie,warum und was es erleiden musste!!

Im Buddhismus heisst es auch Leiden im Leiden,also egal was man isst und tut man erzeugt immer eine gewisse mehr oder weniger Masse an (schlechtem)Karma!

Es bewegt sich alles auf sehr schmaler Grenze,auch wenn es für uns weiter auseinander aussehn mag!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:24
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Doch was ist denn mit Pflanzen??
Pflanzen haben kein mit Tieren Vergleichbares schmerzsystem und kein mit Tieren vergleichbares 'Bewusstsein'. Das ist grund genug. Was für ein blödsinniger vergleich, der musste kommen....


Ach und ich lebe in keiner Scheinwelt wollte ich hier noch bemerken.

Wer Christ ist sollte auch für Tiere Nächstenliebe aufbringen, ob er sie jetzt isst oder nicht. Also wer unbedingt schweinefleisch essen will sollte sich vielleicht trozdem mal hinterfragen woher das kommt und wie das tier gelebt hat etc...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:24
@Mod

Sorry,habs erst jetzt gesehen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:28
@Spinnelsun

Was bist du nur für ein Christ??

Was haben Pflanzen den??
Ich kann dir wenn du willst Forschungsergebnisse zeigen!
Willst du??

Und als Christ bringst du für Tiere Nächsten liebe auf,und für Pflanzen nicht??
Oder wie kann man das verstehn!
Nicht bös gemeint,aber ich sag sicher nichts was ich nicht sagen will,also tische ich dir wohlkaumGeschichten auf mein Lieber!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:28
Bei der Vorstellung, dass Tiere exakt die selben Organe haben wie Menschen, nur ein bisschen anders angeordnet etc., und das dann zu essen, muss einem normal denkenden Menschen, sofern er nicht gerade am Verhungern ist, doch das Kotzen kommen.

Aber ich warte nur darauf, dass Christ 0815 wieder kommt, und jeden meiner Sätze mit 'nem saublöden Kommentar inclusive Smiley ;) beantwortet.

Naja, Christen neigen ja dazu, sich aufzuführen wie die Axt im Walde. Denen gehört ja eh alles. Die Erde und alle Geschöpfe sind ein Geschenk, mit dem man machen kann, was man will. Ist doch eh scheissegal. Und wenn man sich den Boden unter den Füßen wegsprengt, ist das auch egal, weil Gott kommt ja dahergeflattert und fängt einen auf. Und bringt einen ohne Umwege ins Paradies, wo täglich ein Schlachtfest stattfindet, bei dem das Blut nur so zum blauen Himmel emporspritzt, die Schreie den Gesang der Engel übertönen und das weiche, saftige Gras befleckt ist mit zerfetzten Muskeln, Innereien und Knochen.

Ja, das ist eine gar wundervolle Vorstellung.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:31
@kaltesfeuer

"Bei der Vorstellung, [...] muss einem normal denkenden Menschen, [...] doch das Kotzen kommen."

Was glaubst du eigentlich, wer du bist?
Was nimmst DU dir eigentlich das Recht heraus, aus deiner fast schon pathologischen radikalen Ablehnung des Fleischkonsums JEDEN Thread zu mißbrauchen, um deine hinlänglich bekannte "Meinung" in die Welt zu brüllen?

Und vor allem: Was nimmst DU dir das Recht heraus, Menschen als NORMAL oder NICHT NORMAL zu bezeichnen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:32
"Wer Christ ist sollte auch für Tiere Nächstenliebe aufbringen, ob er sie jetzt isst oder nicht."

Meiner Meinung nach schließen sich Tierliebe oder Respekt vor Tieren und der Verzehr von Tieren nicht aus.
Nebenbei: Deine Argumentation hinkt - hat doch Christus selbst offensichtlich mit Tieren (Fische) und Wein die Massen gespeist...


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.03.2008 um 16:56
Verzehr von Tieren != Tiere nur züchten, um sie wieder zu töten und in ihrer eigenen Scheisse einsperren
Es gibt Arten, Tiere zu essen, die nicht so respektlos sind, wie der Konsum in "hochentwichelten" Industrieländern.

Wenn Fische zur normalen Nahrung eines antiken Volkes gehörten, wurden auch nicht mit Schleppnetzen die Ozeane leergefischt, um die Fische dann durch Gift zu ersetzen -.-


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:11
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:hat doch Christus selbst offensichtlich mit Tieren (Fische) und Wein die Massen gespeist...
Das steht in der Bibel. Und der glaube ich sowieso nicht alles. Da wurde doch nach belieben rumgeändert...
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Und als Christ bringst du für Tiere Nächsten liebe auf,und für Pflanzen nicht??
Doch, tue ich. Aber wie gesagt, für Pflanzen gilt nicht dasselbe wie tiere. die werden von der menschheit nicht so mies behandelt. und eine pflanze hat grösstenteils ein schönes leben...auf feldern z.b.
Mann....das ich das überhaupt erklären muss!?
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Nicht bös gemeint,aber ich sag sicher nichts was ich nicht sagen will,also tische ich dir wohlkaumGeschichten auf mein Lieber!
Das MUSST du doch verstanden habe wie ich das meine?! Eine pflanzrist von wegen schmerzen und gefühlen her noch lange nicht dasselbe wie ein tier. Meine güte muss das hier diskutiert werden?!

Und ausserdem...ich bin w nur so am Rande ^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:20
Solche Diskussionen können wohl nur von Leuten geführt werden, die noch nie echten Hunger kennengelernt haben.

Nur weil Gemüse und Fleisch bei Aldi im Tiefkühlfach wächst, meinen hier Leute, dass sie so furchtbar erhaben sind über solche Profanitäten wie Jagd und Tod.

Wenn Gott nicht gewollt hätte dass wir Tiere essen, hätte er es ausdrücklich verboten, so wie er es mit dem Verbot von Schweinefleisch ja getan hat.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:23
"Das steht in der Bibel. Und der glaube ich sowieso nicht alles. Da wurde doch nach belieben rumgeändert..."

Du glaubst auch nur das, was du willst, oder?

Ist ja ne echt brauchbare Argumentation:
Nächstenliebe, wie sie Christus gelehrt hat: "Ja klar, aber auch für Tiere!"
Nächstenliebe, wie sie Christus durch das Teilen von Nahrung (Tiere etc.) mit seinen Mitmenschen gelebt hat: "Ja nee, Blödsinn...steht ja in der Bibel...glaub ich auch nicht alles...."


"Aber wie gesagt, für Pflanzen gilt nicht dasselbe wie tiere. die werden von der menschheit nicht so mies behandelt. und eine pflanze hat grösstenteils ein schönes leben...auf feldern z.b.
Mann....das ich das überhaupt erklären muss!?"

Sag mal, entweder du bist hier auf kollektivem Verarschungsfeldzug, oder.......
Jo, super leben. Pestizide, Genverändert, kann sich nicht fortpflanzen und wird in der sprichwörtlichen Blüte des Lebens abgemäht und zerschreddert.
Tolles Leben, so ne Pflanze....

Da fällt mir ja fast themenbezogen wieder die Bergpredigt ein....^^


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:24
"Wenn Gott nicht gewollt hätte dass wir Tiere essen, hätte er es ausdrücklich verboten, so wie er es mit dem Verbot von Schweinefleisch ja getan hat."

Wenn die Leute im Ursprungsgebiet der meisten Weltreligionen nicht so unfähig gewesen wären, Schweine und andere Tiere vernünftig zu halten und zu verwerten, hätte "Gott" das gar nicht verbieten müssen.....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:37
@ Polyprion

Könntest du das etwas näher ausführen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Solche Diskussionen können wohl nur von Leuten geführt werden, die noch nie echten Hunger kennengelernt haben.
Genau. Und für di die nichts anderes haben, sagte ich ja, die verurteile ich nicht. aber wir hier haben andere möglichkeiten.
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Du glaubst auch nur das, was du willst, oder?
Ich glaube an Jesus. Aber das zeug das in der bibel steht...naja. Das mit den fischen und so denk ich kaum, dass das so war...
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Sag mal, entweder du bist hier auf kollektivem Verarschungsfeldzug, oder.......
Jo, super leben. Pestizide, Genverändert, kann sich nicht fortpflanzen und wird in der sprichwörtlichen Blüte des Lebens abgemäht und zerschreddert.
Tolles Leben, so ne Pflanze....
Ich habe meine Pflanzen direkt vom Biobauern aus meiner gegend...hier haben die pflanzen ein schönes leben. Also. ^^

Pestizide hin oder her. Die pflanze hat keine schmerzen so wie tiere. aber das hast du ja glatt übergangen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:38
Edit: Natürlich meine ich das Gemüse damit. Bananen hat der natürlich keine -.-

Aber ich achte auf Bio und Herkunft. Wenn da beschissen wird naja... was soll mand enn dann noch machen. Südfrüchte wachsen in meinem garten leider nicht!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:42
"Die pflanze hat keine schmerzen so wie tiere. aber das hast du ja glatt übergangen."

Ach, dann sind dir Phytohormone wohl ein Fremdwort...steht übrigens in Biobüchern einiges zu....oder glaubst du da -wie auch bei deinem Glauben an "Jesus"- nur das, was dir in den Kram passt....das mit den Phytohormonen ist bestimmt nicht so gemeint, oder?

Immerhin weisen Pflanzen nun mal biochemische Mechanismen auf, die eindeutig darauf hindeuten, dass sie nun mal durchaus so etwas wie "Schmerzen" empfinden - immerhin reagieren Pflanzen physiologisch auf Stress in Form von Verletzung etc....

Aber das glaubst du ja bestimmt nicht bzw. das hast du ja mal wieder ganz anders gemeint...


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:43
@ all back 2 topic plz ^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 08:44
@Puschelhasi

M. W. beruhen das religiöse Nahrungstabu, das den Verzehr von Schweinefleisch verbietet, schlichtweg darauf, dass im Entstehungsgebiet der betroffenen Religionen die Haltung nicht den Ansprüchen der Tiere entsprach - weswegen Krankheiten etc. die Folge waren.
Klar ist man da schnell mit dem Begriff "unrein" zur Stelle und verbietet per göttlichem Dekret mal eben das Tier, das einen angeblich krank gemacht hat...obwohl es doch die eigene Unfähigkeit war, die dazu führte.
Hausschweine haben nun mal im Klima des mittleren Ostens kein leichtes Leben....


Anzeige

melden