Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 08:08
Sollte allerdings jemand das "Schweinefleisch-Problem" interessanter finden, so verweise ich auf die ersten Seiten des Threads - da ist das "abgefrühstückt" ... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 08:40
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Sollte allerdings jemand das "Schweinefleisch-Problem" interessanter finden,
so verweise ich auf die ersten Seiten des Threads - da ist das "abgefrühstückt" ...
Jafrael ist echt einer der geilsten Mods!!! :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 09:14
Aus einem - sowohl der Wissenschaft - als auch dem Glauben verpflichteten Vortrag:


Die Kritik mahnt den Mann der Wissenschaft zur äußersten Umsicht. WILHELM BOUSSET, der sicher kein Radikaler genannt werden kann, hörte ich bereits im August 1910 auf dem Kongress für freisinniges Christentum und religiösen Fortschritt in Berlin sagen: „Was wir tatsächlich über das Leben Jesu wissen, ist so wenig, dass es auf einem Blatt Papier Platz finden könnte. Die Verkündigung oder das Evangelium von Jesus ist ein kaum mehr zu entwirrendes Knäuel von Gemeindetradtion und eventuell echten Worten des Meisters.

Was unsere Evangelien von Jesu Innenleben erzählen ist gefärbt durch das Dogma der christlichen Gemeinde“. Es gibt somit jeden Grund, meinte BOUSSET, um skeptisch gegenüber der Tradition zu stehen, umso mehr als ernsthafte Männer wie WREDE und WELLHAUSEN zu diesem negativen Resultat gekommen waren; das unbedingte Vertrauen in die Richtigkeit der evangelischen Überlieferung im großen und ganzen ist erschüttert....

... Im übrigen ist ein durch den Heiligen Geist erzeugter und aus einer Jungfrau geborener Jesus für das Bewusstsein der frühen Christen sehr wohl als Wirklichkeit denkbar; wir als Menschen des 20. Jahrhunderts kommen da nicht mehr mit. Das metaphysische Bedürfnis fand damals in Sagen und Mythen Befriedigung - so wie heute in philosophischer Reflexion. Wunder konnte man getrost akzeptieren, da man von Naturgesetzen nichts wusste, war das Wunder etwas völlig Natürliches.

HERMANN RASCHKE formuliert die Sache folgendermaßen: Das heutige Bewusstsein verhält sich zum antiken wie das Naturgesetz zur Magie. Astrologie und Dämonologie standen für die Antike so fest wie für uns das Gesetz der Schwerkraft. ...


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 09:22
http://www.radikalkritik.de/Lebt_Jesus.htm
und aus dem nämlichen Vortrag:

...Im Christus fallen die platonische Idee und das Ideal des Weisen aus der Stoa zusammen. Es waren Stoiker, die den kompletten Herkulesmythos zu einer Allegorie der Tugend und deren Erscheinungsformen verflüchtigten. Herkules war der Heilige der kynischen Schule und galt als Verkörperung der Tugend 1). Alles, was die feindliche Erde an schrecklichen Dingen hervorbringt, hat er bezwungen; er besiegt Katastrophen

1) Allegoriae Homericae, c. 33 ff.

126

und wächst durch sie; deshalb wird seinem unbesiegbaren Mut göttliche Verehrung zuteil und die gesamte Erde spricht über ihn wie über einen Gott. Er ist in das Reich des Gottes der Unterwelt eingedrungen, hat diesen gefesselt und seine Beute zum Himmel zurückgebracht.

Nunmehr ist der Weg geöffnet, der aus der tiefsten Schattenwelt zurückführt. Die Hölle hat er berührt, um die Himmel zu erreichen. Nicht leicht ist der Weg von der Erde zu den Sternen; schon in seiner frühesten Jugend lauerten auf ihn die Gefahren. Aber er ist aus Jupiter entsprossen und eine so hohe Herkunft genießt man nur um den Preis des Glückes; als Gott geboren zu sein kommt immer teuer zu stehen.

Derjenige aber, der zu Fuß über das Meer wanderte, der das Schicksal besiegte, den Tod verachtete und aus der Hölle zurückkam, darf sagen: Jetzt gibt es nichts mehr zu fürchten. Durch seine Hand ist Frieden. Die Erde kann ihn nicht mehr festhalten; endlich gibt sie ihn dem Himmel zurück. Suchst du seines Gleichen? Er hat keinen. Alles sieht er unter sich und geht freiwillig seinem Los entgegen, ohne auch nur darüber zu klagen, dass er sterben muss 1). In Senecas Hercules auf

1) Dies sind verstreute Aussagen aus Senecas Hercules furiosus; vgl. Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1921, S. 172.

dem Oeta wird der Held als Sohn Gottes dargestellt, der auf Erden erscheint, um für die Menschen zu leiden und der den Tod auf sich nimmt, um zu Gott dem Vater erhöht zu werden. Obwohl zum Verbleib im Himmel berechtigt, erwirbt er sich den Zugang zu den Sternen über den bangen Leidensweg.

Er erniedrigt sich zur Gestalt eines Knechtes, um Frieden auf die Erde zu bringen.

Er vertritt auf Erden die Stelle des höchsten Gottes, den er seinen Vater nennt.

Als sterblicher Mensch wird der Gottgleiche den Tod schmecken und begraben werden.

Freudig bringt er das Opfer seines Lebens. Obwohl von den Menschen verlassen, schweigt er im bittersten Leidensschmerz und der Tod hat keine Macht über ihn.

Ruft er um Wasser, wird seine Bitte nicht erhört. Er spricht ermutigend zu seiner unglücklichen Mutter: “Dein Sohn lebt“. Schon ruft ihn sein Vater, und der Sohn betet: “Nimm meinen Geist auf in die Höhe!“

Die Natur nimmt Teil an diesem gottmenschlichen Leiden, indem Gott Finsternis herrschen lässt über die Erde und Donner grollen lässt; aber der Sohn kann sagen: „Es ist vollbracht“. Denn alle Dinge sind ihm unterworfen, über alle bösen Mächte hat er triumphiert; nunmehr besiegt er am Ende sogar Tod

Senecas Drama, das das Sterben des Herkules auf dem Oeta zum Inhalt hat, braucht die Leidensgeschichte des Evangeliums nicht direkt literarisch beeinflusst zu haben. Die aufgezeigte Parallele beweist jedoch auf jeden Fall, dass das Bild vom leidenden, sterbenden und zum Himmel erhöhten Gottessohn der Evangelien bis in manches Detail hinein in der Stoa aufgefunden wird und ohne historischen Hintergrund Realität gehabt hat.

Auszüge aus:

"Lebt Jesus oder hat er nur gelebt?"


Eine Studie über das Dogma der Historizität

G.A. Van den Bergh van Eysinga

Ausserordentlicher Professor an der Rijks-Universiteit zu Utrecht

Arnhem – Im Jahre MCMXXX

(„Leeft Jezus of heeft hij alleen maar geleefd?”)



Übersetzt 2006 von Frans-Joris Fabri


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 09:36
@Phys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:@jafrael
"Wenn man einen Mysterieneingeweihten heute ins Leben zurückrufen könnte, so würde er uns bestätigen, dass er sich bei der Heilandsgestalt Jesus von der Geburt bis zur Himmelfahrt - Szene für Szene - an die beiden Heilande Dionysos und Herakles erinnert fühlt"

Herakles erinnert mich persoehnlich mehr an Cohen den Barbaren(besser gesagt umgekehrt) als an Jesus.
Ich hoffe ich kannte das verbreitete (Vor)Urteil mit Hilfe der von mir vorgestellten Arbeiten zweier weiterer nahmhafter Wissenschaftler ausräumen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 10:14
Schwups, da kommt der alte Herkules wieder.

Was immer wieder vergessen wird, ist das dies ein Kult war der unerklärlicher Weise
NACH Jesus wieder einen Hyoe fand und dem dann solche Geschichten angedichtet
worden sind.
Wie Phys schon richtig sagt war er voher der verwegene Haudegen^^
Gerne zittieren Kritiker aus THEATERAUFFÜRHUNGEN die wesentlich später stattfanden
und besonders den Juden VÖLLIG UNBEKANNT waren.

Über den Herkules-Kult gibt es viele verschiedenen Versionen die vom Blutrünstigen
Monster bis hin zum glorreichen Held reichen

Die Darstellung die uns Jafrael da verkaufen will stammt dann aber von den Römern
und war in wie gesagt THEATERSTÜCKEN aufgeführt aber auch nur in zweien wenn
ich mich nicht täuschen war es sogar nur eine.
Gerne verwechseln vermeindliche Bibelkritiker die Daten.
Z.B. wird im den von Jafrael erwähnte Buch gezeigt wie Herkules 50 Frauen in EINER
NACHT schwängerte...
Auch das Herkules wie ein Bär gefrässen und wie ein Säufer getrunken hat ist
sicherlich auch eine sehr interessante Sache die die Apostel bestimmt vergessen
haben einzubauen


Der Herkuleskult war eine sooo kleine Bewegung und bei den Juden so gar nicht
vorhanden da sie es verstanden sich von der Aussenwelt abzuschotten.
Die Juden waren so Wiederspenstig das wie man aus der Bibel und der Geschichte
entnehmen kann sie nicht dazu gewzungen wurden die Götter der Römer zu
übernehmen.


Wie gesagt viel geblubber um nichts.



Aber ich bin sicher, das ein Fischer, ein Arzt, ein Steuereinnehmer und ein
wohlhabender Sohn sich über alle Details eines bis dato fast unbekannten Kults
bewusst waren...

Andere Theaterstücke befassten sich mit Herkules als gefallenen Held der übeles auf
die Menschheit brachte


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 19:08
"Das philosophische Heraklesbild wurde noch im 5. vorchristlichen Jahrhundert geschaffen und durch Kyniker und Stoiker weiter idealisierend ausgestaltet.

Schon um 500 v. Chr. weiss man, dass Herakles, der Gottessohn als Mittler für die Menschen bittet."


Das Bild von Herakles mit der Keule ist aber noch weit aelter.(Sieht man schon daran das er bei manchem Abenteuer tatsaechlich mit Keule unterwegs ist was ja nicht direkt die modernste Bewaffnung ist und auch 500 vor Chr Geburt nicht war)

Wie ich schon sagt Dinge wie Jungferngeburt oder
Veruschter Kindesmord oder Himmelfahrt sind literarische Tradition.
Wo das das erste mal aufgetaucht ist wird man kaum rekonstuieren koenne bei Jeuss nicht das stimmt schon..
Die Versuschungsgeschichte ist auch Literische Tradition
Findet man auch in der Budda legende die Wesentlich aelter ist, auch als dein Philospohische Herakles Bild.

Ich bezweifle wirklich das das Philosphische Herakles bild irgendwann auch nur von halb sovilen Leuten geteilt wurde wie das mit der Keule.

Das muss fuer uns hier nichts heissen damit man daraus abschreiben kann reicht es ja wenn es das
Bild gab es muss nicht von allen geteilt wurden sein.

Paulus haettes sowas gekannt wenn nicht in Jerusalem dann spaetestens als nach Athen kam....


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 19:16
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Paulus haettes sowas gekannt wenn nicht in Jerusalem dann spaetestens als
nach Athen kam....
Paulus hatte aber nichts mit den Evangelien zu tun.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 21:13
Paulus hatte aber nichts mit den Evangelien zu tun.

Die Evangelien wuerden aber geschrieben nachdem Paulus seine missionsreisen gemacht und so das Christentum im allgeminen und seine Version davon im besonderen im halben Roemischen Reich verbreitet hat.

Danch haben von 10 Christen 9 direkt oder indirekt unter Christentum das verstanden was Paulus verkuendet hat....

Kurz wenn beim Informationstransfer Jesus zu Evangelisten Paulus in der Kette sitzt
ist die frage was Paulus gewusst hat und was nicht durchaus von belang....


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 21:30
Link: www.theoi.com
@STillÄHEre

Nun hat Phys Dir ja schon das Wesentliche als antwort gepostet. Von daher bleibt mir lediglich die anmerkung, dass Dir die "Genesis" des Christentums ziemlich unbekannt sein muss, denn ausser Bibel-Texten hat dich allem Anschein nach noch nicht viel erreicht.

Die Mission des Paulus , der im Unterschied zur "juden-christlichen Gemeinde in Jerusalem unter Griechen und Römern missionierte, war natürlich darauf angewiesen seinen zu missionierenden Landsleuten eine Gott zu präsentieren, den diese auch akzeptieren würden.

Von daher ist es verständlich das er und vor allem seine Nachfolger im 2. Jahrhundert wesentliche Elemente der antiken Spiritualität aufgriffen und sie ihrem Heiland zuordneten.
Die Elemente der "Herakles-Religion" waren nur ein Teil davon.

und das dieser Kult alles andere als selten vorhanden gewesen sein sollte, belegt der link - wenngleich auf englisch ist doch zu erkennen wo überall der antike Herakles-Kult nachzuweisen ist.

Das ist längst anerkanntes Wissen, das nur noch einige "Bibel-Christen" nicht erreicht hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.11.2008 um 21:38
Link: www.peter-hug.ch
hier ein weiterer Link, der die Verbreitung des Herakles-Kults belegt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 08:11
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Kurz wenn beim Informationstransfer Jesus zuEvangelisten Paulus in der
Kette sitzt
ist die frage was Paulus gewusst hat und was nicht durchaus von belang....
ich sehe keinen Zusammenhang.
Paulus hat nicht versucht das Leben Jesu aufzuschreiben.

Paulus war auf Missionsreise und hat lediglich das Königreich Jesu verkündigt und die
entsprechende Botschaft dazu.
Welche Parallele schlägt denn dann Paulus zwischen Herakles und Jesus:
Das müsste dann ebenfalls belegt werden.
Etwas wenn er vom heiligen Geist redet?

Dann blieb er zwei ganze Jahre in seinem eigenen gemieteten Haus, und er nahm alle
freundlich auf, die zu ihm hereinkamen, 31 predigte ihnen das Königreich Gottes und
lehrte sie ungehindert und mit dem größten Freimut der Rede die Dinge, die den Herrn
Jesus Christus betreffen. (Apostelgeschichte)

Und welche das waren findet man in der Bibel. Interessant ist doch was Paulus
gelehrt hat als er in Athen selbst war. Vielleicht finden wir ja da Herkules (also echt
leute beschäftigt euch doch mal mit der GESAMTEN Materie)

ApostelgeschichteWährend nun Paulus in Athen auf sie wartete, wurde sein Geist in
ihm erregt, als er sah, daß die Stadt voll Götzen war. 17 Infolgedessen begann er sich
in der Synagoge mit den Juden und den anderen Leuten, die [Gott] anbeteten, und
jeden Tag auf dem Marktplatz mit denen zu unterreden, die gerade da waren. 18 Aber
sowohl gewisse von den epikurẹischen wie auch von den stọischen Philosophen ließen
sich auf einen Wortwechsel mit ihm ein, und einige sagten: „Was will dieser
Schwätzer denn sagen?“ Andere: „Er scheint ein Verkündiger ausländischer Gottheiten
zu sein.“ Das war, weil er die gute Botschaft von Jesus und der Auferstehung
verkündigte. 19 Da ergriffen sie ihn und führten ihn zum Areopạg und sagten:
„Können wir erfahren, was das für eine neue Lehre ist, von der du redest? 20 Denn du
führst gewisse Dinge ein, die unseren Ohren fremd sind. Daher möchten wir wissen,
was das bedeuten soll.“


Der fette Text ist doch Interessant!
Hätte Paulus das verändert dann wäre es wohl den weltgewandten Griechen wohl
kaum etwas neues.
Weiter

„Männer von Athen! Ich sehe, daß ihr in allen Dingen mehr als andere der Furcht vor
Gottheiten hingegeben zu sein scheint. 23 Als ich zum Beispiel umherging und eure
Gegenstände der Verehrung aufmerksam betrachtete, fand ich auch einen Altar, auf
dem die Inschrift steht: ‚Einem unbekannten Gott‘. Das nun, dem ihr unwissentlich
Gottergebenheit erweist, dies verkündige ich euch. 24 Der Gott, der die Welt und alles,
was darin ist, gemacht hat, dieser, der der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt
nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, 25 noch wird er von Menschenhänden
bedient, als ob er etwas benötigte, da er selbst allen [Personen] Leben und Odem und
alles gibt. 26 Und er hat aus e i n e m [Menschen] jede Nation der Menschen gemacht,
damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten
Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen der [Menschen], 27 damit sie Gott suchen,
ob sie ihn wohl tastend fühlen und wirklich finden mögen, obwohl er tatsächlich einem
jeden von uns nicht fern ist. 28 Denn durch ihn haben wir Leben und bewegen uns und
existieren, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: ‚Denn wir sind auch sein
Geschlecht.‘

UND JETZT NOCH MAL UM ZU ZEIGEN WIE UNBEKANNT DER HERKULESKULT WAR
hier geht es um die Auferstehung. WÄre das ein grosser und bekannter Kult dann
häten die Griechen wohl kaum das hier GETAN:

Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit
richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen
eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht
hat.“

32 Als sie nun von einer Auferstehung der Toten hörten, begannen einige zu spotten,
während andere sagten: „Wir wollen dich hierüber noch ein andermal hören.“ 33 So
ging Paulus aus ihrer Mitte hinweg.


Also lieber Jafrael wie bekannt war der Herkuleskult bei den Griechen????


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 11:15
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Im übrigen ist ein durch den Heiligen Geist erzeugter und aus einer Jungfrau geborener Jesus für das Bewusstsein der frühen Christen sehr wohl als Wirklichkeit denkbar; wir als Menschen des 20. Jahrhunderts kommen da nicht mehr mit. Das metaphysische Bedürfnis fand damals in Sagen und Mythen Befriedigung - so wie heute in philosophischer Reflexion. Wunder konnte man getrost akzeptieren, da man von Naturgesetzen nichts wusste, war das Wunder etwas völlig Natürliches.
Hm ich frag mich ob du dir auch überlegst was du da behauptest.

Du willst also ernsthaft behaupten dass die Menschen von damals keine Ahnung von Naturgesetzen hatten, zu welchen dann wohl auch die Zeugung eines Menschen gehört.
Sodass es gar kein Problem für sie war das Maria ohne Geschlechtsverkehr ein Kind bekommen konnte.
Wenn ich so eine Behauptung höre muss ich leider feststellen das viele Leute von heute DÜMMER oder zumindest höchstens gleich intelligent sind wie die Leute vor 2000 Jahren. Deine Überheblichkeit ist von daher völlig unangebracht.
Doch das waren die Menschen schon immer.

In deine Geschichte passt das vielleicht gut aber damals dachte jeder das Josef einfach vor der Hochzeit mit Maria geschlafen hat. Niemand hat gesagt:
"Aja Wunder logisch kein Problem Josef verstehen wir doch."

Nein sie dachten er wäre Josefs Sohn:
Matt. 13,55 Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles? 57 Und sie ärgerten sich an ihm. Lu
Aber die bösen Christen haben das sicher nur erfunden damit alle denken dass früher alle gedacht haben das er Josefs Sohn war damit... ja damit...
Keine Ahnung, aufjedenfall wurde es verfälscht weil Christen einfach von Natur aus Lügner sind die andere bewusst in die Irre leiten. Zu welchem Zweck auch immer.
Jaja so sind wir.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:das unbedingte Vertrauen in die Richtigkeit der evangelischen Überlieferung im großen und ganzen ist erschüttert...
Tja weil alle mit ihren Gegenbeweisen tausendfach gescheitert sind.
Wohl keine historische Begebenheit ist auch nur annähernd so gut dokumentiert wie das Leben Jesu und zusätzlich werden für die Beweise so hohe Kriterien gefordert sodass jegliches Dokument aus jener Zeit als Lüge gelten müsste wenn die Kriterien auf diese angewandt würden und kein einziger Kaiser, Philosoph, Schreiber, usw. so gelebt haben dürfte wie beschrieben.

Dennoch hat man außer ein paar lächerlichen Rechtschreib- und Abschreibfehlern bei Namen, welche den Inhalt ÜBERHAUPT NICHT beeinflussen keinen Fehler und keine Ungereimtheit gefunden.

Also warum bezweifeln was Realität ist?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 16:25
@kastanislaus
"Welche Parallele schlägt denn dann Paulus zwischen Herakles und Jesus:
Das müsste dann ebenfalls belegt werden."

Es ist dir vielleicht nicht engangen das Griechen und Roemer eine ganze Horde von Goettern und Goettinen hatten.
Die Goetter haben dabei die Haelfte ihrer Zeit damit Vebracht dihrendwelchen sterblichen Frauen nachzustellen.

Sodass ihre Mytologie wimmelt von Leuten die von diesem oder jenem Gott abstammen.

Und auch die geschichte wimmelt von Leuten die tatsaechlich behauptet haben sie wuerden von einem der Griechischen Goetter abstammen
Caesar zB von Aphrodite (oder auch Venus)

Herakles (bzw Herkules) war angeblich Sohn des Zeus also des obersten Gottes der Griechen.
Wenn du das Evangelium durchliest wirst du feststellen das Marcus Mattheus und Lukas
eine Jugend geschichte von Jesus erzaehlen die in Johannes einfach nicht vorkommt,

Die Geschichte der Jugend ist teilweise genau das was jeder Greiche von einem Goetterkind erwaretn wuerde

Herakles, Theseus ,Caesar all ihne wurde angedichte das ihre Geburt vorhergesagt wurde und jemand dann versucht hat sie schon als Kind zu toeten

Allein in die Urmytologie der Griechen passiert das noch zwei male.

Alles lange vor der Geburt Jesus...

Bedenke bitte das sich das Johannes evangelieum tatsaechlich auf den Juenger Johannes beruft.
Der war dabei das ist die dirktere Quelle. Dafuer Fehlt Johannes aber die Griechische Bildung und weis deshalb nicht wie ein Goetterkind standesgemaess auf die Welt zu kommen hat...

Genauso weis Johannes nicht das beim Tod eines Goetterkineds die Erde zu beben hat und sich der Himmel verdunket(Auch wieder Herakles caesar usw usw)
Darum bebt im Gegesatz zu den anderen Evangeliene die erde auch nicht beim Tode Jesus sondern nur der Vorhang des Tempels zerreist (Was symbolisch fuer die Ueberwindung der Trennung zwischen Mensch und Gott manche nennen die auch Suende ja viel mehr sinn ergibt )

Einem Augenzeugen waere das aufgefallen wie Johannes waere ein erdbeben und eine Sonnefinsternis aufgefallen

Und bei Johannes sind euss letzte Worte eben auch Gott mein Gott warum hast du mich verlassen und nicht "Es ist Vollbracht"
Was im Uebrigen Herakles letzte Worte sind....

Als Paulus entschieden hat das das Evangelium nicht nur Juden sondern auch Griechen gebredigt werden sollte hat er es in eine Form gebracht die fuer Griechen akzeptabel war,
Nicht fuer Athener Philosophen aber fuer die Breite Bevoelkerung
Genauso wie Jeus Geburstag irgendwann auj die Wintersommenwende gelgt wurde um es den Heiden leichter verkaufen zu koennen
Hat man dem Leben Jesus einen rahmen gegeben der die Griechen an vertrautes erinnerte...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 17:07
@JPhys

vielleicht solltest du dir die Posts aller durchlesen, ausserdem erzählst du völlig Stuss
was Johannes anbelangt...

Es gibt KEINE Geschichten aus Jesu Kindheit die kanonisch sind. Von Jesus wissen wir
nur was er mal mit 12 getan hat.
Er hat keine Schlangen gewürgt oder sonst etwas heldenhaftes, er war ein einfaches
Kind das später den Beruf eines Tischlers erlernte. Was ist daran heldenhaft?

Also echt, in den Bereichen wo Jafrael sich dezent zurückhält, krachst mit voller
lächerlickeit rein...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 17:29
@StillHere
"Es gibt KEINE Geschichten aus Jesu Kindheit die kanonisch sind. Von Jesus wissen wir
nur was er mal mit 12 getan hat."

Die Geburtsgeschichte ist kanonisch

Ich habe explizit angegeben was ich meinte was nicht zB den Kindesmord des Herodes der in den andere Evangelien aufgefuehtr wir und im Johannes nicht

Ich habe nicht von gewuergten Schlangen gesprochen.
es sind einzelne Elemente die aus der Griechischen Mytologie uebrnommen wurden nicht die ganze Geschichte.

Also Versuch bitte etwas zu dem zu sagen was ich geschriben habe und nicht zu dem was ich nicht geschrieben haben

Du kannst noch tausend Szenen aus Herakles leben aufzaehlen die bei Jesus nicht auftauchen.
Es geht mir um die immer wiederkehrenden Motive und nicht um die spezifischen

"vielleicht solltest du dir die Posts aller durchlesen, ausserdem erzählst du völlig Stuss
was Johannes anbelangt..."

Das du meinen Post haettest durchlesen koennen bevor du das schreibst koennte man auch dir sagen
Das das Johannes Evangelium nicht mit der Beschreibung der Geburt in Betlehem beginnt wie die anderen dass die drei weisen aus dem Morgenland da nicht vorkommen dass die letzten Worte es ist vollbracht da nicht vorkommen kannst du alles selbst nachlesen

Ich kann dir schlecht eine Bibelstelle fuer etwas geben was ausgelaasen wurde.

wenn du zB Lukas 1.26 bis 2.39 angucks wirst du feststellen das die dort beschribene Ereignisse in Johannes einfach nicht auftauchen.
Du koenntest meine Aussagen einfach nachpruefen...

Wenn du darauf verzichtest aus es gab einen Kindesmord versuch auf er wurde von schlangen ausgefuehrt die vom Neugebroenen erwuergt wurden zu schliessen kannst du parallelen feststellen ohne das zwei Dinge deshalb identisch sein muessen....

Es ist ja nicht wirklich viel was von der Herakles saga bei Jesus wieder auftaucht
ein bischen was am Anfang ein bischen was am ende.
Und alles dazwischen hat nichts miteinander zu tun.
Aber wenn man Johannes liest gibt es eben diese aehnlichkeiten ueberhaupt nicht.
Alles was bei Lukas zum Herkules mythos vergleichbar waere taucht bei Johannes einfach nicht auf.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 17:30
also das für mich ist das egal ,aber die sollen nicht den islam mit rein ziehen was die essen ist mir doch egal aber wenn die wüssten was da alles drin ist dann würden sie denn misst nicht mehr essen!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 17:36
aber wenn die wüssten was da alles drin ist dann würden sie denn misst nicht mehr essen!

Antibiotika?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 17:51
bibeltreue christen dürfen kein schwein essen
aber die christen gehn ja eher danach was in rom der papst sagt anstatt was der prophet...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.11.2008 um 17:59
@JPhys

wenn du dir Johannes durchliest wirst du feststellen das Johannes BEWUSST andere
Teile beschrieben hat als die drei anderen Jünger.
er hatte dafür seine Gründe.
Er schreibt: „Allerdings tat Jesus auch vor den Jüngern viele andere Zeichen, die nicht
in dieser Buchrolle niedergeschrieben sind“ und: „Es gibt tatsächlich noch viele andere
Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese jemals bis in alle Einzelheiten aufgeschrieben
würden, so könnte — denke ich — selbst die Welt die geschriebenen Buchrollen nicht
fassen“

Johannes wollte eine weitere Perspektive hinzufügen.
So bekommt man einen wirklich guten und abgerundeten Blick auf das kurze Leben
Jesu. Interessant dabei ist das sich keiner der in den "Synpotischen" Bibelbüchern
beschrieben Begebenheiten mit denen des Johannes überlagert.
Tatsächlich ergänz Johannes Aussagen die von den anderen nur angedeutet oder
kurz erwähnt werden.

Und zu behaupten Jesus hätte ein wenig vom Anfang des herkules und ein wenig vom
Ende ist schlichtweg Unsinn.
Wie gezeigt sind diese "Gleichungen" nichts anderes als später in Theaterstücken
hinzugefügten Erdichtungen die sich eher an der Bibel als andersherum lesen.
Herkules war keine Jungferngeburt sonder wurde von Zeus und einer sterblichen
Mutter gezeugt.
Des weiteren sind deine Ausführungen nicht belegt. Jeder Idiot kann etwas behaupten.
Aufgrund welcher Funde kann du belegen das es wirklich um 500 v.Ch. eine
stiländerung bei Herakles stattfand? Weil er eine Keule hatte?
Noch heute findet man Fotos aus Afrika wo Menschen sich mit Keulen wehren!
Sind die auch 500 Jahre alt? Herakles kämpfte primär mit seinen Händen.
und übrigens neben seiner Keule wird er auch mit Pfeil und Bogen gezeigt...

Zumal in dem AT bereist ausführlich über den hergehen des Todes Jesu und dessen
Geburt gesprochen und prophezeit wird.
Insofern ist eher anzunehmen das die Griechen abgeschaut haben! ;)


Anzeige

melden