Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 09:31
Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen (die leider bei allen Religionen und auch bei den Zufallsgläubigen nur dann Zuspruch finden, wenn ihnen das in den Kram oder zur Ehre des Glaubens passt)

ist der Fleischverzehr einer der Hauptgründe für den Hunger in der Welt
Fleisch zu produzieren verbraucht 60 mal mehr Agrarfläche, als es für die eher gesünderen Nahrungsmittel notwendig wäre.
Die Ärmsten der Welt können sich kaum, die Wurzeln leisten, geschweige denn Fleisch
und das ist auch einer der vielen Gründe, warum immer mehr Menschen an der Ignoranz derer,
die nach mehr Toleranz für die religiöse Selbstentfaltung grölen zweifeln.

Wenn man hier die "fundamentalen" Argumente der Gläubigen mitlist
dann kann man einfach nur sagen, dass sie von den tatsächlichen Zusammenhängen
und komplexen Verkettungen des LEBENS keine Ahnung haben
und dass sie sogar soweit gehen, diese für die Ehre ihrer Religion zu leugnen

der Egoismus dieser Welt hat seine Wurzeln im Glauben, den die Glaube ist die Rechtfertigung derer die ihn mit Ihrem -"ich und mein Gott sind das Wichtigste"-
erst erfunden haben

Anzeige
3x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 09:56
Na das sind ja mal wieder schön provokante Thesen. "Der Egoismus dieser Welt hat seine Wurzeln im Glauben"... Das hieße im Klartext also, dass die Nichtglaubenden allesamt Altruisten seien :D LOL

Nene, so einfach iss dat nich...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 10:00
Wahre Christen sind freie Menschen, was sie tun, tun sie freiwillig und aus Überzeugung.
Somit bestimmen sie selbst was sie wann essen.

Vorschriften sind nur für dumme und unverständige Geister, denn es stellt keinerlei
geistigen Fortschritt dar, wenn man Vorschriften befolgt, deren Sinn man gar nicht kennt oder verseht.
So ein Verhalten kommt eher einem Schaf in der Herde gleich als einen geistig freiem Menschen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 10:03
Denke ich auch !
Welcher Sinn hat die "Auslegung" einer Religion wenn man von Verbot zu Verbot geht ???

Eine Religion sollte/ist etwas was die Menschen Frei machen sollte.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 10:10
@geodei

dass sie von den tatsächlichen Zusammenhängen
und komplexen Verkettungen des LEBENS keine Ahnung haben...


Bedauere aber genau das muß ich Dir unterstellen.
Die Ursachen des Welthungers haben adere Ursachen.

Denn zum einen gibt es dort wo am meisten gehungert wird, gar keine Agrarflächen geschweige denn welche die durch Viehzucht "zweckentfremdet" werden könnten,
zum anderen, lieg die wahre Ursache des Problemes darin, daß gerade die hungernden den meisten Nachwuchs produzieren und somit - gemäßen an den Ertragsmöglichkeiten ihres Landes - eine ungesunde Überbevölkerung produzieren.

Was sollte dies nun mit dem Fleischverzehr der Menschen in Regionen in denen keine Überbevölkerung herrscht zu tun haben ?

Man sollte die Dinge nicht unnötig verkomplizieren, dann erkennt man auch die komplexen Zusammenhänge ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 10:58
@taothustra1


Du versuchst hier etwas zurecht zu drehen, das du gerne so haben möchtest wie du glaubst, dass es sein muss, damit man dem Glauben nichts Böses unterstellen kann.


das meinte ich
Zitat von geodeigeodei schrieb: Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen (die leider bei allen Religionen und auch bei den Zufallsgläubigen nur dann Zuspruch finden, wenn ihnen das in den Kram oder zur Ehre des Glaubens passt)
Deutschlands Fleischproduktion und das Setzen auf Agrosprit lässt Sojaplantagen wachsen, berichtet die Umweltschutzorganisation BUND in einer Pressemitteilung. Eine Studie belege Druck auf Regenwald: “Auf rund drei Millionen Hektar landwirtschaftlicher Fläche wird außerhalb Europas Soja für Deutschland angebaut. Das ist eine Fläche so groß wie das Bundesland Brandenburg.

dies ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit und nicht erst seit deren Erkenntnis @taothustra1
Dass die die tiefgläubigen Amis das Futter für ihr Fastfood auch so billig wie möglich anbauen
und seit neuem auch mittels Gentech, die die ärmsten dieser Welt immer mehr in die Abhängigkeit und Ruin treibt, das ist auch nichts Neues mehr.


Dass die EU ihre Fleischabfälle und Milchpulver in den Drittweltländern verkauft,
dass die dortige Kleinwirtschaft kaputt geht ist auch nichts Neues mehr
@taothustra1


Aber was mich am meisten ärgert @taothustra1

dass wir im Glauben die überlegene Rasse zu sein, 6 Millionen Juden aufs erbärmlichste hingmetzelt haben, dass wir im Glauben den wahren Glauben zu haben,
den wir der ganzen Welt unter die Nase reiben wollen, Millionen von Menschen ihrer eigenen Kultur, ihrer Güter, und ihrer Freiheit entwurzelt haben

und das alles weil wir einfach glauben, dass das was wir so glauben, das ist was zu sein hat!


@taothustra1

Und bevor du jemanden etwas "persönlich" unterstellen musst, weil du glaubst das das was du glaubst natürlich auch ohne Konsens zu dem was jener gemeint hat, wichtiger und entscheidender ist

dann solltes Du dir auch mal vor Augen halten, dass wir in einer Zeit leben
in der es eigentlich um mehr gehen sollte - als ob nun Christen oder Moslems die größern Arschlöcher sind, wenn sie Schweinefleisch essen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 12:54
die Menschen werde in ca. 500 Jahren ausgestorben sein, soviel prognostiziere ich schonmal dazu.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 13:11
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wahre Christen sind freie Menschen, was sie tun, tun sie freiwillig und aus Überzeugung.
Somit bestimmen sie selbst was sie wann essen.
Wahre Christen werden schon mal getauft, bevor sie überhaupt einverstanden sind
Wahre Christen werden erst richtig wahr und freiwillig, wenn man ihnen die ewige Verdammnis androht, falls nix mit freiwillig geht.

Und außerdem haben sich wahre Christen vor lauter Glauben schon mal über alle die hergemacht, die doch noch um einiges wahrer wahren - man nennt das Inquisition und Kreuzzüge.

Und die wahren Christen sind auch heute noch ziemlich antisemitisch und in vielen Dingen sehr intolerant!!
Da hat sich auch der Gründer der Protestanten wenig zum besseren bewährt !!

Wahren Christen ist es wurscht was sie essen, da sind sie den Schweinen ziemlich ähnlich, aber Hauptsache der Glaube stimmt.

Das ist jetzt nicht böse gemeint
@taothustra1

und den Glauben an den freien Willen, können die 900. Millionen Menschen, die nicht mal genug Schweinefleisch gegen den Hunger haben, nicht bestätigen ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 13:44
@geodei

Du siehst die Dinge aber auch ein wenig einseitig. Christen in der Zeitgeschichte sind nicht auf ein paar wenig Jahre im letzten Jahrhundert beschränkt. Ausserdem sprichst Du von sogenannten Christen und nennst sie wahre, was ein Widespruch in sich ist.
Ich denke mal, Du argmentiert so provokant, weil Du entweder auf etwas hinaus willst oder weil Du verbittert bist.

Nochmal zu Thema. Das mit den Hufen. Das gilt so nicht in unserem Kulturkreis. Darauf habe ich Bezug genommen. Ein Christ muss nicht alle alten Gesetze beolgen, die für die Juden galten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 14:22
@Fuchs76

"Ich denke mal, Du argmentiert so provokant, weil Du entweder auf etwas hinaus willst oder weil Du verbittert bist."

Du hast recht Fuchs, ich will auf etwas hinaus und ich bin in manchen Dingen verbittert

Der Grund warum ich verbittert bin ist der, dass wir den Dingen die wir glauben einen höheren Stellenwert zuordnen, als denen die unserer Aufmerksamkeit bedürfen.

Es schaut nicht gerade gut aus mit unserer Welt und doch will man uns noch immer glauben machen, dass wir nur gute und würdige Menschen sind, wenn wir alles glauben, was man uns vorsetzt

und als Fachmann für die Werbeindustrie, weis ich was die Wurzel des Übels ist!
Ich habe nichts gegen Menschen, die sich die Welt mit spirituellen Gefühlen erklären
wollen, aber ich habe etwas gegen Menschen, die damit nicht zufrieden sind
und dieser Welt ihren Glauben als die wahre Wahrheit aufzwingen wollen.
Es sind nämlich sie, die das Unkraut sähen, denn für das was menschliche Sensibilität
und das Selbstentdecken der eigenen Ethik nennt, gibt es in dieser Wahrheit keinen Platz

und wenn ein Arschloch von Christ, das sich George W. Bush nennt auch noch dafür einsetzt
dass man an den Schulen den Kreationismus unterrichten solle, dann frage ich mich
was irgend ein junger Mensch sich denken darf, wenn er draufkommt, in welche Welt von Idioten er da hineingeboren ist, ohne als orientierungsloser und vollgekiffter Egozentriker zu Enden


Ich hoffe Fuchs, ich habe mich provokant und verständlich genug ausgedrückt :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 14:28
Sind manche vegatarier auch Muslime?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 14:29
@geodei

Ja natürlich, das hast Du. Gott sei dank kenne ich auch andere Beispiele als Bush junior. Dahingehend habe ich persönlich keine Einwendungen gegen Deine Argumente. Es ist eine Sichtweise, die siher nachvollzogen werden kann.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 16:20
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb am 23.12.2008:Na was sagst du jetzt?
Bei soviel Geistreichtum hats mir glatt die Sprache verschlagen :D
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb am 23.12.2008:Kastanislaus, beweise mir bitte das das Baranbas Evangelium eine Lüge ist und wer beweißt mir das nicht auch andere Evangelien eine Lüge sind?
Seltsamerweise gibt die Bibel sogar Anhaltspunkte das das Barnabasevangelium nicht ganz falsch sein kann.
Was denn bitte für Anhaltspunkte in der Bibel?
Das Jesus in beiden vorkommt oder was? *lol*

Ist jetzt ein wenig Offtopic:

Das älteste Barnabasevangelium gibts glaub ich in Italienisch und Spanisch oder so die damals nirgends im Umkreis von Israel gesprochen wurde und die älteste Kopie ist Jahrhunderte von Jesus entfernt. Irgendwann aus dem Mittelalter.
Es gibt soviel Ortsangaben die falsch sind und überhaupt nicht stimmen, sodass der Schreiber gar nie zu der Zeit dort gewesen sein kann.
Der Schreiber legt den Menschen (insbesondere Jesus) Worte aus dem Koran in den Mund (der ca. 600 Jahre! nach Chr. geschrieben wurde.
Eine plumpe Fälschung, einfach mal googeln, geh ich also Recht in der Annahme dass du daraus zitiert hast???
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb am 23.12.2008:Und nochmal zum mitmeisseln, Jesus sagt ohne wenn und aber das sein Verräter seine Strafe bekommen wird. Ein Selbstmord wie es Judas gemacht haben soll ist aber keine Strafe. Der Tod ist niemals eine Strafe, sagte doch Johannes der Taufer mit den Worten, wenn ich mich tötet erlöst ihr mich.
Ja tolles Argument, schonmal was von Himmel und Hölle gehört?
Wer wo hinkommt muss ich wohl nicht betonen.

@geodei:
Zitat von geodeigeodei schrieb:der Egoismus dieser Welt hat seine Wurzeln im Glauben, den die Glaube ist die Rechtfertigung derer die ihn mit Ihrem -"ich und mein Gott sind das Wichtigste"-
erst erfunden haben
wenn du nur dem Glauben die Schuld gibst hast du leider überhaupt nichts verstanden.
Das Böse und der Egoismus kommt aus dem Innersten eines jeden Menschen.
Oder willst du mir erzählen dass die ganzen Milliardäre, die durch Aktien und Pleiten von Millionen von Menschen reich geworden sind, herzensgute Menschen sind?
Der Glaube an das große Geld und den Reichtum ist genauso eine Religion viel schlimmer als alle anderen zusammen.
Wieviel Menschen wurden so schon in den Ruin und in den Tod getrieben? Nur dass das niemand zählt.

Aber auf den Kreuzzügen rumzuhacken ist ja einfach.
Das waren niemals wahre Christen und das weißt du auch.
Du könntest genauso das Argument vorbringen:
Die wahren Deutschen sind alles Judenhasser (für alle Mods die mich sperren wollen, das ist nur stark zynisch gemeint und nicht meine Meinung!)
Nur weil du vielleicht findest das niemand wirklich ein Deutscher sein kann der kein Nazi ist, ist das noch lange kein Grundgesetz.
Und jetzt kannst du das mal auf das Kreuzzüge und wahre Christenbeispiel ummünzen, dann erkennst du vielleicht was du für einen Schwachsinn schreibst.


Wir Christen sind an dem Hunger in der Welt schuld?
Und was ist mit der super braven atheistischen Europäischen Regierung die die Meere leer fischt, mit überschüssiger Milch Afrika überspült, "Bio"sprit in Südamerika anbaut, usw.?
Das soll unsere Schuld sein??
Du hast keine Ahnung von unserem System und unserer Regierung und und unserer Zeit im allgemeinen.
Im Europarat gibt es wohl so wenig WAHRE Christen wie in Sodom zur Zeit Abrahams.
Wenn du schon so ein Werbefachmann bist dann solltest du wissen wieviel Christen in den USA leben und wie kann man als Präsident am einfachsten noch zusätzliche Stimmen gewinnen gegen einen Demokratischen Kandidaten?
Also wenn du 1+1 zusammenzählen kannst dann weißt du warum Bush aufjeden Fall ein "Christ" sein muss um überhaupt an die Macht kommen zu können.

Wenn du wirklich glaubst unsere Regierung wird von hauptsächlich Christen gestellt dann bist du 400 Jahre hinterher und wenn du dann auch noch glaubst das sind/waren Wahre Christen dann bist du wirklich endgültig am Ziel vorbeigeschossen.

Also bitte deine Aussagen sind einfach peinlich.
Du solltest erst mal anfangen dich zu fragen was denn einen wahren Christen ausmacht.´
Anstatt mit leeren Phrasen die du gar nicht verstehst um dich zu werfen.
Hart aber herzlich, sorry.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 17:13
@kastanislaus

ganz ehrlich kastanienlaus!!

du hast nicht nicht mal Das verstanden was ich geschrieben habe, geschweige denn,
was ich damit sagen will

ich möchte nicht jene Menschen verletzten, die ihre Welt über spirituelle Gefühle erleben wollen ... alles klar!!!???
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also bitte deine Aussagen sind einfach peinlich.
Du solltest erst mal anfangen dich zu fragen was denn einen wahren Christen ausmacht.´
Anstatt mit leeren Phrasen die du gar nicht verstehst um dich zu werfen.
Hart aber herzlich, sorry.
ich finde deine Argumente nicht mal peinlich, denn es scheint dir nicht nötig, jenen Menschen mal zuzuhören die die Dinge aus von einem ganz anderen Standpunkt aus sehen.

vergiss es!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 18:17
Zitat von geodeigeodei schrieb:der Egoismus dieser Welt hat seine Wurzeln im Glauben, den die Glaube ist die
Rechtfertigung derer die ihn mit Ihrem -"ich und mein Gott sind das Wichtigste"-
erst erfunden haben
+ deine weiteren Ausführungen lassen sich in einem
Satz zusammen fassen:

KEINE AHNUNG!!





@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Eine Religion sollte/ist etwas was die Menschen Frei machen sollte.
So ist es!!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 21:17
Ich höre da die klassische postpubertäre Konfrontationshaltung heraus, die Welt war ja so ungerecht zu mir....

Diese Phase haben viele durchgemacht und natürlich ist es einfach dem Glauben die schuld zu geben, "Schuld" sind aber die Menschen die in wahrheit an nichts glauben und nur sich selbst der nächste sind, denn die sind es die die Welt zu dem machen was sie ist.

Du änderst die Welt nicht durch Negativität und durch Platitüden. Ändern kannst du dein Umfeld und die Menschen die dich umgeben, denn das liegt in deiner Hand.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 21:25
Um diese Frage aus einer Interpretation abzuleiten, solltet ihr euch UNBEDINGT den Paulus-Teil durchlesen.

Man sollte nämlich nicht zwei verschiedene Interpretationen machen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 21:25
Wo tausende von Jahren zwischenliegen..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 22:09
ist der Fleischverzehr einer der Hauptgründe für den Hunger in der Welt
Fleisch zu produzieren verbraucht 60 mal mehr Agrarfläche, als es für die eher gesünderen Nahrungsmittel notwendig wäre.


Was hat das denn hier zu suchen?

Hier geht's doch darum, ob Christen gem. der Bibel, Schweinefleisch essen dürfen oder nicht.

Was der globale Fleischverzehr für Auswirkungen hat, steht hier gar nicht zur Debatte.

So etwas gehört vielleicht in den Thread Fleischesser vs. Vegetarier, aber bestimmt nicht hier hin.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 22:12
Irgendwie schon, wenn der globale Fleischverzehr in Relation mit deinem Nächsten steht..


Anzeige

melden