Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 17:28
@StillHere

Das würde nur Sinn machen, wenn Du auch bereit wärst abweichende Stellungnahmen und Belege anzuerkennen. Davon ist bei Dir aber nichts zu sehen oder zu lesen. und auf eine Debatte in der pausenlos jene Bibel-Zitate gepostet werden deren Herkunft von der Bibel-Forschung zu Recht angezweifelt werden kann, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Das bringt nämlich nichts.

Solche Stellungnahmen wie "das ist so, weils in der Bibel steht" sind nicht förderlich.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 17:32
ach jafrael worin ist dann der unterschied zu deinem Herrn, du postulierst nichts
anderes. Weil Deschner das sagt ist das so!
Wahnsinnig reizvoll.

Wie du aber aus unseren vorherigen Diskussionen weisst, zittiere ich all zu gerne
die Ency. Britannica, Tertrulian, Josephus,Encyclopaedia Judaica,The Apocryphal New
Testamentm, Das Problem des neutestamentlichen Kanons,Encyclopedia of Religious
Knowledge und so vielen Büchern mehr.
Was hast du denn noch anzubieten ausser Dreschner?

Lass es doch drauf ankommen, was hast du zu verlieren wenn du doch sooooo sicher
bist?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 17:47
Topic ? Mal sehen wer von den beiden zuerst gesperrt wird :-)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 17:54
ich... bin ja kein Mod! :D ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 18:18
ich halte die Bibel fuer einen großen Haufen Mist.
Wenn ueberhaupt ist dieses Buch zwischen den Zeilen verflucht, und jeder der es liest landet unweigerlich im Schwachsinn.
und wisst ihr was, wenn Christen sich so sicher währen das die Bibel so toll ist wuerde mann die Zweifler nur mit einem Mueden Lächeln betrachten.
Denkt mal drueber nach........
Aber nein, aus Angst diskutieren sie den lieben langen Tag ueber die Bibel.
Nur damit sie nicht aus ihrer frömmigen, anständigen Blase raus muessen.
Warum sollte mann also feur sowas wie ein B U C H kämpfen ? ? ?
Nun aus dem einfachen Grund , das die jenigen sich durchaus bewusst sind das es sehr wacklige Fundamente sind und diese ständig Wartung benötigen um nicht gänzlich auseinander zu fallen.

Oder in kurz; man muss nur das verteidigen was sich durch sich selbst nicht verteidigen kann.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 18:22
die Ency. Britannica,

die kenne ich *gg* da beziehen sich immer die Zeugen Jehovas drauf.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 18:52
@coglione

deshalb gibt es Encyclopedien damit man sich darauf beziehen kann...

Man man man , das Allmy Schulbildung übernehmen muss :D

nicht das ich mich beschweren will, ich amüsiere mich gerne über die
Bildungslücken anderer^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 18:57
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Weil Deschner das sagt ist das so!
Wahnsinnig reizvoll.
Nun, ganz alleine für Dich: Deschner beruft sich auf 150 Jahre Bibel- und Leben Jesu-Forschung der Theologie. Aber DIE geht ja an Euereins spurlos vorbei.Sso dass man mit Fug und Recht feststellen kann:


"Die Kirche lebt davon, das die Ergebnisse der wissenschaftlichen Bibel- und Leben-Jesu-Forschung in ihr nicht bekannt sind" (Der Theologe Conzelmann)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 18:58
@StillHere

..und über "Bildungslücken" solltest Du dich hier besser nicht ereifern. Du weisst ja - "der Balken im eigenen Auge ..." usw. -gg*


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 19:00
Wenn so viel Bildung dieser Art nicht zu Arroganz führen würde,
währ ich vielleicht längst schon ein gläubiger Christ.

Aber hier geht es ja, um Christen und Schweinefleisch..und nicht um Creationismus


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 19:05
@caglione

"Christen und Schweinefleich" haben wir doch schon "abgefrühstückt" - seitenlang! :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 19:07
Warum sollte ich oder ein anderer Mod. denn hier den User "StillHere" sperren? Er vertritt doch nur seine Meinung! Und das ist nicht verboten - ist ja schliesslich keine Volksverhetzung oder NS-Propaganda oder beleidigend, was er hier vertritt....


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 19:18
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Warum sollte ich oder ein anderer Mod. denn hier den User "StillHere"
sperren? Er vertritt doch nur seine Meinung! Und das ist nicht verboten - ist ja
schliesslich keine Volksverhetzung oder NS-Propaganda oder beleidigend, was er hier
vertritt....
@jafrael

joup, an der Stelle muss ich mich auch mal für Jafrael aussprechen, der macht hier als
Mod einen sehr guten Job und kann das alles erstaunlich gut trenne!

Ansonsten weiss ich nicht was das mit dem Balken und den Bildungslücken zu tun
haben soll?
Willst du Sehbehinderte Diskriminieren? ;)

Wie gesagt zu einer ordentlichen Diskussion bin ich gerne bereit aber zu
pauschalisiereden Aussagen wie deine (lest es nach es steht drin, ist kaum
glaubwürdig) eher nicht


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 19:32
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nun, ganz alleine für Dich: Deschner beruft sich auf 150 Jahre Bibel- und
Leben Jesu-Forschung der Theologie. Aber DIE geht ja an Euereins spurlos vorbei.Sso
dass man mit Fug und Recht feststellen kann:
ok, dann schiess mal los.
Was hat Dreschner denn über Jesus herausgefunden was an mir vorbei gegangen ist:

Bitte unter angaben folgender Sachen:
Was GENAU!
Inwiefern unterscheidet sich das von der Schilderung der Bibel
&
Aufgrund welcher Quellen ist das belegt (HISTORISCHE QUELLEN)


Danke!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 21:12
@jafrael

ich würde es so gut gehen lassen jafrael..
gegen Creationisten kann man mit Argumenten nicht ins Feld ziehen

ein guter Bekannter von mir (Zeuge Jehova) hat sich erhängt, weil er glaubte
sich gegen Gott versündigt zu haben, als er sich in eine Arbeitskollegin verliebte.
(War verheiratet und hat sich dann in Hoffnungslosigkeit mit Suff und Drogen betäuben wollen)

irgendwie haben die Typen einfach alle den falschen Genfaktor im Hirn.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.11.2008 um 17:19
@StillHere

Es ist nachzulesen in den Jesus und Bibel-Threads WAS Herr Deschner so rausgefunden hat und ausserdem ist es allemal sinnvoller sich das von mir erwähnte Buch mal zu Gemüte zu führen als hier "bröckchenweise" über irgendwelche Aussagen zu debattieren deren Beweis mir hier seitenlanges Abschreiben aus diesem Buch abverlangen würde.

Deschner weist nach, dass Jesus bis zu seinem Tod an der Naherwartung des Reiches Gottes festhielt - ebenso wie seine Jünger es taten.

Deschner weist nach, dass die frühe Kirche Texte der Evangelien ihren Bedüfnissen anpasste, veränderte, redigierte.

Deschner weist nach, dass das Christentum ALLE massgeblichen Elemente den antiken Götter- und Mysterienkulten entnommen hatte, das betrifft den Kult, die Taufe, die Messe, die Feiertage und im Kern eher paulinisch als jesuanisch zu nennen ist.

Deschner weist den sich steigernden "Vergottungsprozeß" nach mit Hilfe dessen aus dem jüdischen Wanderprediger Jesus der "Chrestos" und Weltenheioland "gemacht" worden ist.

Deschner weist nach, dass alle Jesus zugewiesenen Wunder schon in vorchristlicher Zeit vollbracht wurden.

Deschner weist nach dass die "Weissagungsbeweise" von der kritischen Bibelforschung wohl zu Recht nicht anerkannt werden.

Deschner schreibt über die Frauenfeindchaft der frühen und auch der späteren katholischen Kirche.

Er schreibt über die Verketzerung Andersdenkender, deren Verfolgung und Liquidierung.

So ist ja auch anhand der Auseinandersetzung mit Markion zu entnehmen das zwischen Jesu Botschaft und dem kirchlichen Christentum des zweiten Jahrhunderts etwas entscheidendes und nicht wieder gutzumachendes sich ereignete - Die Enthüllung dieses Betrugs betrachtete Markion als seine Aufgabe. (So der Theologe Nigg)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.11.2008 um 17:59
@jafrael

sag es ruhig wenn du dich nicht unterhalten willst.
Wilde Behauptungen kann jeder Aufstellen und wie gesagt die angeblichen
Ausführungen sind keine.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.11.2008 um 18:19
@StillHere

DAs was Du "wilde Behauptungen" nennst ist das Ergebnis von 150 Jahren wissenschaftlicher Forschung. Gemeinhin kritische Bibel- und Leben-Jesu-Forschung genannt.

Alleine die im Buch von Deschner aufgeführte Sekundärliteratur - allesamt nahmhafte Theologen und Fachleute in Sachen Bibel-Forschung enhält mehr als 600 Namen und Werke.

Das Buch Deschners umfasst mehr als ca. 800 Seiten. Zu jeder der von mir in meinem letzten Post angeführten Thesen finden sich dutzende von Seiten mit jeder Menge Belege für die Deschnerschen Thesen, die ja in der Hauptsache sich auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Bibel- und Leben-Jesu-Forschung stützen. Sie im Einzelnen für Dich hier abzuschreiben fehlt mir allerdings die Lust, da ja ohnehin nur Ignoranz und Ablehnung Deinerseits zu erwarten wäre.

Die entsprechenden Bemühungen in anderen Threads haben bei den Buchstaben-Gläubigen ebenfalls wenig bewirkt. Wen das Thema interessiert, der besorge sich das Buch Deschners und überzeuge sich selbst.

Und hin und wieder werde ich - so Zeit und Lust vorhanden - hier zu einigen Aspekten der christlichen Lehre und ihrer Entstehung Stellung nehmen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.11.2008 um 20:53
BLA BLA Jafrael immer nur BLA BLA werde doch mal konkret Junge^^


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.11.2008 um 22:32
@jafrael
"Deschner weist nach, dass..."
Ad 1) es ist im Bereich der Geisteswissenscaften sehr schwierig etwas zweifelsfrei nachzuwesien...

Ad2) Ich habe mir mal seine Biographie angesehen.
Die Lebensaufgabe dieses Menschens ist es die Katholiche Kirche zu kritiesieren....
Von Objektivitaet kann da keine rede sein.
Das heist nicht seine Analyse waere nicht fundiert sondern das heist sie ist einseitig

Ich moechte mich jetzt nicht ueber die Einzelnen Aussagen streiten weil mein persoehnliches Wissen da eher duenn ist. Nichtdesto trotz wuerde ich mich bei einer Zusammenfassung der Ergebnisse der Bibelforschung auf diesen Menschen nicht verlassen wollen.

Ich denke es wuerde uns alle Interessierien WIE Dreschener das nachgewiesen hat...
Bitte nicht durch Verweis wie schon XY zeigte ...
Irgendwann muss doch mal einer von denen ein Quelle in der Hand gehabt haben die zb Zeigt das Fruehe Christen Jesus eben mehr so als Guru und noch nicht als Gootes Sohn gesehen haben und so eine Quelle waere doch interessant...


Anzeige

melden