Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2008 um 20:17
Mir ist eigentlich ganz egal, was andere Menschen essen und wovon sie die Finger lassen

ja mir auch, aber trotzdem ist es im Judentum, Christentum und Islam verboten.



Stimmt deshalb haben wir ja Jesus, Petrus und Paulus die uns Gottes Willen mitteilen.

Für mich gelten nur die Worte der Propheten als "Heilige Schrift" !

alles andere ist nicht bindend und zu hinterfragen..


Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2008 um 20:21
>I>ja mir auch, aber trotzdem ist es im Judentum, Christentum und Islam verboten.[/i]

Im Judentum und Islam hast du Recht.
Doch frag mal die hier anwesenden Christen, ob sie Schweinefleisch für Verboten halten ;)

Es ist übrigens immer herrlich mitanzusehen, wie Gläubige "gegeneinander" die Religion erklären, der sie nicht angehören :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2008 um 20:26
pallas@

mehr als wir Muslime B E H A U P T E N die Christen ans AT zu glauben,
wie kommt es dann, das ausgerechnet die Christen das Schweinefleischverbot, welches im AT vielmehr betont wird,
mißachten ?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2008 um 20:30
@montechristo

Weil für Christen das NT wichtiger ist, als das AT. Und von dort kenne ich eigentlich keine Speiseverbote. Ist aber wahrscheinlich alles eine Frage der Interpretation. Wie im Koran z.B ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2008 um 20:33
pallas@

anscheinend kennst du das NT besser als den Koran? :)

nein, wenn ein christlicher Gelehrter die Aufhebung dieses Vebots nicht vorbringen kann,
woher kennst du dann es aus dem NT..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2008 um 20:41
anscheinend kennst du das NT besser als den Koran?

Nein, hatte aber das "Vergnügen" ein paar Jahre an katholischen Religionsstunden teilzunehmen ;)

woher kennst du dann es aus dem NT..

Wie schon gesagt, ich kenne kein Verbot. Außerdem nur weil christliche Gelehrten sich angeblich mit dem Thema nicht beschäftigt haben, muss es ja noch lange nicht heißen, dass es für Christen verboten ist.

Aber wenn man nach dem AT gibt, dann dürfte man "Zauberinnen nicht leben" lassen, eine Menstruirende aus dem Dorf verbannen und ich dürfte wahrscheinlich wegen meiner Brille nicht vor dem Altar ;). Zum Glück gelten diese Gesetze ja nicht mehr.

Aber im Grunde pickt man sich ohnehin heraus, was einem passt. Von daher ...


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2008 um 22:55
hey wenn das Fett gedruckt ist, sieht das ganze viel schlechter aus!^^

ausserdem will man hier ganz bewusst Dinge nicht verstehen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 00:51
Christus hat bestimmt kein Schweinefleisch verzehrt. Deshalb bleibt bitte vom Schweinefleisch, besonders von Koteletts und Schnitzel weg. All zu große Nachfrage würde nur den Preis erhöhen.

Apropos, ist Christus eigentlich schon Auto gefahren ? So weit es mir bekannt ist, wohl nicht ! Was hat eigentlich dann ein echter Christ im Auto zu suchen ?


Der Text wurde mit Schweineschmalz fett gedruckt !!!!!!!!!!!!!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 06:26
Zum Topic und meiner Meinung diesbezüglich, mal ein Vers:
Math 15,11. Nicht das, was zum Munde eingeht, verunreinigt den Menschen; sondern was aus dem Munde herauskommt, das verunreinigt den Menschen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 06:30
der nächste, der hier fett schreibt
bekommt ne sperre

buddel


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 06:38
Test


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 06:42
es ist kein bug,
gerade deswegen gilt die warnung erst recht
(danke, Iijil und eine freundin)

buddel


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 13:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie schon gesagt, ich kenne kein Verbot. Außerdem nur weil christliche Gelehrten sich angeblich mit dem Thema nicht beschäftigt haben, muss es ja noch lange nicht heißen, dass es für Christen verboten ist.
LOL ja wenn ihr meint dass sich niemand damit beschäftigt (hat) dann glaubt das.
Apg 15,19 Ich meine deshalb", erklärte Jakobus, "wir sollten den Nichtjuden, die zu Gott umgekehrt sind, keine unnötigen Lasten aufbürden und ihnen nicht die jüdischen Gesetze aufzwingen2. 20 Wir sollten von ihnen allerdings verlangen, kein Fleisch zu essen, das Götzen geopfert worden ist, keine verbotenen sexuellen Beziehungen einzugehen, kein Fleisch von Tieren zu essen, die nicht völlig ausbluteten, oder gar das Blut selber zu verzehren.
Dies ist alles was von den jüdischen Gesetzen den Nichtjuden auferlegt worden sind.
Wers nicht glaubt kann ja selbst nachlesen.
3.Mose 11,7 das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein.8 Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.
Man erkennt an Vers 8 das es Gott um Reinheit bzw. Gesundheit ging, deshalb sollte auch kein Aas berührt werden. Und nicht um eine Vorschrift a la: "Ihr dürft nicht weil ich das befehle und ich befehlen kann was ich will"
So ähnlich wie wenn man jemandem beibringt das Nattern ungefährlich und Ottern gefährlich sind.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 13:20
Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

klar warum nicht


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 14:40
@Glünggi

>>Zum Topic und meiner Meinung diesbezüglich, mal ein Vers:
Math 15,11. Nicht das, was zum Munde eingeht, verunreinigt den Menschen; sondern was aus dem Munde herauskommt, das verunreinigt den Menschen.<<

Aaach nö, bitte nicht wieder dieser abgedroschene Spruch, den man SO ja mal gar nicht deuten kann, oder glaubst du, wenn du Scheisse, Verfaultes und Verschimmeltes isst, nimmst du keinen Schaden?!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 14:57
Ab einer bestimmten Menge sind sogar Vitamine schädlich

Es kommt viel mehr auf die Menge an


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 15:37
"Es kommt viel mehr auf die Menge an"

Stimmt, wenn einem eine Tonne Schweinefleisch auf den Kopf fällt, ist man ziemlich tot.

Mal ernsthaft, wer lässt sich denn seinen Speisezettel heute noch von jahrtausendealten, damals gültigen Gesundheitsregeln, die heute wegen veränderter Bedingungen sinnlos sind, diktieren.

Mag ja sein, dass, wer sich von Hormonhähnchen ernährt, schneller zum HErrn abberufen wird, als der Schweineverzehrer, aber das wusste der Alttestamentler noch nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2008 um 16:28
@Glünggi

sehr gut, der Vers fiel mit eben auch ein!

Jesus hat genau auf das bezug genommen was hier von der Gegenseite vorgeworfen
wird.
Heuchelei und das angeblich einhalten nicht mehr gültigen und (von den Pharisäern
selbst aufestellte) überspitze Vorschriften.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

13.12.2008 um 18:56
Bei den damaligen Pharisäern waren sogar die Hirten vom Heil ausgeschlossen, da sie den jüdischen Regeln aufgrund ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Stellung gar nicht nachkommen konnten - und diese Hirten durften Jesus als allererste sehen...

Gültig oder nicht,- was den Verzehr von Schweinefleisch angeht, so waren das aber Grundregeln und keine überspitzten jüdischen Vorschriften, deren es ja hunderte gibt. Die eigentliche Frage ist, ob diese mosaischen Grundregeln noch gültig sind oder durch den neuen Bund durch Jesus aufgehoben sind?

Das ist eine Grundfrage und hängt nicht von der Menge ab. Aber ich will auf folgendes hinaus: Es heißt, dass Schweinefleisch unrein macht. Es gibt aber viele Dinge die unrein machen, alles nachzulesen in der Bibel. Unrein bedeutet aber nicht gleich Sünde. Es hat eine andere Bedeutung. Meistens ist man dann den restlichen Tag über unrein - bei bestimmten Handlungen. Aber das gilt dann eben für einen Tag und danach ist die Sache erledigt. Man sollte es also nicht überbewerten. Sünde ist etwas anderes.

Besser ist es wohl, sich der Dinge, die unrein machen (nach der Bibel oder dem Koran) zu enthalten. Aber wenn man es nicht gut kann, dann ist man eben für diesen Tag unrein, was sicher nicht gut ist für den Menschen, aber Sünde ist etwas ganz anderes.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.12.2008 um 23:17
Die Frage ist doch einfach zu beantworten

Glaubt man an die GESAMTE Bibel, so ist es mit JA zu beantworten, da Petrus von Gott
selbst gesagt bekommen hat, dass Schweinefleisch rein gesprochen wurde.

Tut man es nicht und glaubt an nur an das AT und Koran dann eben nicht.

Aber es schliesst grundsätzlich die Frage aus ob Christen das dürfen...
Denn diese glauben ja (wie der Name schon andeutet) an Christus und das NT inkl.
dem AT. Dementsprechen hat Jesus das Gesetzt erfüllt und ein neues eingesetzt.


Thread schliessen... nächster Bitte! :D


Anzeige

melden