Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 15:29
kastansilaus@

du musst zugeben dass das NUR eine Interpretation von verschienen ist, die sich innerhalb der christlichen Welt finden lässt, daher kann also ein orthodoxer oder Evangelist, Protestant, Katholik usw. genau das gleiche behaupten, gegenüber anderen Konfessionen..

Also leider haben die Christen das Problem,
das
1. das NT nie/oder nicht zuerst in aramäischer Sprache verfasst wurde
2. das es nicht 100% bekannt ist, wer, wo, wann es überliefert und übersetzt hat UND! in wieweit man dieser Sprachen mächtig war
3. Man Worte dritter, wei Saulus, die nie Jesus a.s. sahen ins NT aufnahm, auch lassen sich Worte finden von Lukas und den anderen, die nur ihre Erzählungen/Formulierungen sind, die esus a.s. bestimmt nicht ausgesprochen hat
..

Und bitte bedenkt doch, das es ein (Versuch) Propheten mord und der Verrat am Propheten war, das diese Mächte weiter geherrcht/bestimmt und auch höchst wahrscheinlich manipuliert haben, da sie die ersten Christen verfolgt/getötet haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.12.2008 um 01:06
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Also leider haben die Christen das Problem,
das
1. das NT nie/oder nicht zuerst in aramäischer Sprache verfasst wurde
2. das es nicht 100% bekannt ist, wer, wo, wann es überliefert und übersetzt hat UND!
in wieweit man dieser Sprachen mächtig war
3. Man Worte dritter, wei Saulus, die nie Jesus a.s. sahen ins NT aufnahm, auch
lassen sich Worte finden von Lukas und den anderen, die nur ihre
Erzählungen/Formulierungen sind, die esus a.s. bestimmt nicht ausgesprochen hat
..
was soll der Unsinn denn bitte bedeuten???

^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.12.2008 um 07:28
"""Das Problem des Islam ist doch dieses das Mohammed niemals gesagt hat (bzw. von seinem Engel gesagt bekommen hat) dass die Christen eine verfälschte Bibel hätten, bzw. sie verfälscht wurde. Er hat lediglich gesagt dass es die Christen falsch auslegen bzw. falsch verstehen"""


Das kann man so und so auslegen. Entscheidend für die Irrungen und Wirrungen ist ja auch nicht das geschriebene Wort der Evangelien, sondern die paulinisch- heidenchristliche Interpretation, die natürlich in die Vulgata und ebenso in die späteren Übersetzungen einschließlich Luther eingeflossen ist

Dennoch gebe ich die drei Pnkte zu bedenken, die montechristo zwei Beiträge weiter oben genannt hat


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.12.2008 um 11:02
Zitat von montecristomontecristo schrieb:3. Man Worte dritter, wei Saulus, die nie Jesus a.s. sahen ins NT aufnahm, auch lassen sich Worte finden von Lukas und den anderen, die nur ihre Erzählungen/Formulierungen sind, die esus a.s. bestimmt nicht ausgesprochen hat
Jo, aber Mohammed war am krassesten mit seiner neuen Version über Jesus f.u.. Die Story ist komplett anders und somit der Spitzenreiter in Sachen Verfälschung. Das darf man nicht leugnen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.12.2008 um 11:31
Man darf auch nicht leugnen, dass "krass" nicht gerade der Spitzenreiter unter den Argumenten ist...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20.12.2008 um 22:38
@shadowsurfer

Judas war der Verräter und wieso wurde er laut Bibel nicht bestraft so wie es Jesus zu 100% gesagt hat????
Ist Jesus der Lügner oder doch die die Bibel verdreht haben. Laut Koran hat Judas nämlich seine Strafe bekommen. Sehr seltsam.


In der Bibel steht Judas habe sich erhängt.
Er hielt die schwere Last seines Verrats scheinbar nicht mehr aus, und hat sich darum selbst das Leben genommen.

Was hat er denn gemäss Koran für eine Strafe erhalten?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.12.2008 um 16:49
Also eins ist schonmal klar, die Jesusgeschichte im Koran ist eine ganz andere als die aus der Bibel. Wäre vielleicht sogar einen eigenen neuen Thread wert, mal über den Jesus der Bibel und dem Jesus aus dem Koran zu diskutieren. Wo sind Gemeinsamkeiten, wo sind die Unterschiede.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.12.2008 um 18:21
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also eins ist schonmal klar, die Jesusgeschichte im Koran ist eine ganz andere
als die aus der Bibel.
Wäre ja auch nicht machbar für den Koran, da er ja für Muslime "nur" ein Prophet ist


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.12.2008 um 12:58
Was wäre nicht machbar für den Koran? Die biblische Jesusgeschichte unter dem Aspekt, dass er nur ein Prophet war?
Warum nicht? Dass er unter einer besonderen Art und Weise gezeugt wurde, steht auch im Koran. Dass er eine göttliche Lehre verkündete ebenfalls. Dass er Wunder wirkte wird auch nicht bestritten. Eine Kreuzigung wäre an sich auch kein Widerspruch, nur steht es im Koran anders - wobei es strittig ist, wie diese Zeilen zu verstehen sind. Aber es spräche an sich nichts dagegen. Die Auferstehung ist anders umschrieben, Gott holte ihn zu sich in den Himmel. - Vom rein historischen Jesus ist das schon möglich. Nur das, was man aus der Kirchenlehre hinzugesetzt hat, nämlich den Gottessohn als Teil eines Dreifaltigen Gottes und das Erlösungswerk durch sein Blut, das ist mit dem Koran nicht vereinbar. Aber das sind Glaubensdogmen, die mit dem historischen Jesus nicht all zu viel zutun haben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.12.2008 um 13:29
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb am 19.12.2008:Kastanislaus, du hast gar nichts verstanden.

Allein diese Aussage "Mohammed hat gar nichts gemacht ausser sich Geschichten auszudenken und diese
dann aufschreiben zu lassen"

ist absoluter Schwachsinn.

Und dein Post wenn jesus sagt, wehe seinem Verräter!!!!

Judas war der Verräter und wieso wurde er laut Bibel nicht bestraft so wie es Jesus zu 100% gesagt hat????
Ist Jesus der Lügner oder doch die die Bibel verdreht haben. Laut Koran hat Judas nämlich seine Strafe bekommen. Sehr seltsam.
@shadowsurfer

Also erst mal hab das gar nicht ich gesagt, ich glaub das war Still here, außerdem frag ich mich aus welcher Bibel du liest, falls du überhaupt schonmal darin gelesen hast.
Aber bitte sag nicht das hast du aus dem Barnabasevanglium :)
Die peinlichste Fälschung überhaupt :)


@al-chid, @montecristo
Hm ja wenn natürlich alle 4 Evangelien sowie alle Briefe und sonstigen SChriften falsch sind und trotzdem in sich stimmig nur weil sie in einer anderen Sprache verfasst wurden dann hat der Koran natürlich noch eine kleine Chance auf Richtigkeit.

Nur wenn man ehrlich zu sich selbst ist muss man zugeben dass die Chance = 0 ist dass so eine durchdachte Theologie von sovielen verschiedenen Verfassern übereinstimmt und zur gleichen Zeit praktisch erfunden wurde und sich auch noch zu der selben Zeit wo das leicht nachprüfbar gewesen ist durchsetzte, obwohl ja alles überhaupt nicht stimmte.
Und diese Theologie basiert nicht nur aus "angeblichen" Gesetzen die ein Engel EINEM Propheten gegeben hat, sondern sie basiert auf dutzenden historischen Begebenheiten an Orten die jeder kannte in der Zeit an diesen Orten.
So eine Lüge in die Welt zu setzen ist praktisch unmöglich.

Hingegen zu widerlegen das ein Engel zu einem gesprochen hat das wird schon um einiges schwieriger.


@Fabiano:

Find deinen Vorschlag ziemlich gut, das würd mich auch interessieren.
Hab nur so vom Hörensagen mitbekommen dass zB. auch im Koran Jesus die Menschheit richten wird.
Das find ich dann schon interessant wenn das stimmt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.12.2008 um 15:14
Fabiano ist der erste Christ hier der es langsam erkannt hat. Es geht nicht ums das gegeneinander sondern miteinander.

Kastanislaus, beweise mir bitte das das Baranbas Evangelium eine Lüge ist und wer beweißt mir das nicht auch andere Evangelien eine Lüge sind?
Seltsamerweise gibt die Bibel sogar Anhaltspunkte das das Barnabasevangelium nicht ganz falsch sein kann. Wenn dem nicht so ist könnte man auch denken das die Bibel lügt wo sie doch eigentlich das Wort Gottes beinhalten sollte.

Und nochmal zum mitmeisseln, Jesus sagt ohne wenn und aber das sein Verräter seine Strafe bekommen wird. Ein Selbstmord wie es Judas gemacht haben soll ist aber keine Strafe. Der Tod ist niemals eine Strafe, sagte doch Johannes der Taufer mit den Worten, wenn ich mich tötet erlöst ihr mich.

Na was sagst du jetzt?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.12.2008 um 12:50
Danke für die Blumen, aber ich bin sicher nicht der erste Christ, der langsam erkennt, dass es um das Miteinander geht und nicht um das Gegeneinander. Die Kirchliche Lehrmeinung ist das eine, aber wenn man sich mal mit seinen christlichen Glaubensbrüdern unterhält weiß man auch, dass es da sehr viele Christen gibt, die über die Kirchliche Lehrmeinung anders denken. Viele haben ihre Zweifel und Fragen in Bezug auf die Dreifaltigkeit Gottes, oder sie verstehen sie ebenso wenig wie ich. Oder fragen sich selbst auch: Ist Jesus Gott, oder sind das nicht eher zwei Wesen? Was nach Aussen dringt ist meist nur die bekannte Kirchenlehre, aber es ist fast schon unmöglich davon auszugehen, dass all die millionen Christen auf der Welt allesamt diese Lehre komplett 1:1 auch so glauben. Von daher bin ich eher einer unter vielen Christen, welche die Dinge ein wenige anders sehen als die Kirche es lehrt. Es gibt natürlich auch noch sehr viele, welche sich kaum eigene Gedanken machen und am liebsten blind alles was die Kirche lehrt für richtig erachten und auch nicht groß fragen und sich sagen: Es wird schon stimmen, wenn es die Kirche sagt. Mit denen kann ich ehrlich gesagt, am wenisten anfangen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.12.2008 um 17:30
@ fabiano


"..da sehr viele Christen gibt, die über die Kirchliche Lehrmeinung anders denken. Viele haben ihre Zweifel und Fragen in Bezug auf die Dreifaltigkeit Gottes, oder.."

das ist ein großes Problem im Christentum, welche in letzter Zet die Menschen von der Religion abbringt..

Daher wäre die beste Lösung der Islam ! :D


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.12.2008 um 17:56
>.... das das Baranbas Evangelium eine Lüge ist und wer beweist mir das nicht auch andere Evangelien eine Lüge sind?<

Keines der "Evangelien"ist eine Lüge.
Es handelt sich vielmehr um theologische Interpretationen und Darstellungen in der Sprache und Darstellungsweise ihrer Zeit und aus der Sicht ihrer theologischen Schule.....genauso wie der Koran in seinen Versionen übrigens auch.
Man unterscheidet nur zwischen kanonischen und apokryphen,also nicht kanonischen Schriften, was über die theologisch-philosophische Qualität und den vermeintlichen "Wahrheitsgehalt" zunächst überhaupt nix aussagt.
In so weit verbietet es sich auch von Fälschung oder gar Lüge zu sprechen.



<


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.12.2008 um 18:01
>die Kirchliche Lehrmeinung <
Die gibt es nicht, nicht mal in jeder Konfession und auch nicht im Islam.
Also doch fliegendes Spaghetti-Monster :D _D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.12.2008 um 18:05
Zum Threadthema:
gestern gab es Wildschwein zum Fest......lecker dat und ich in noch nicht zure Hölle gefahren......woraus ich nur schließen kann:das Fleisch von wilde Wutze ist erlaubt !!!
:D :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.12.2008 um 18:59
Zitat von montecristomontecristo schrieb:das ist ein großes Problem im Christentum, welche in letzter Zet die Menschen von der Religion abbringt..

Daher wäre die beste Lösung der Islam !
Du hast Fabiano überhaupt nicht verstanden, weil du halt ein Moslem bist und bei euch die eigene Religion ein bisschen lockerer zu sehen oder zu hinterfragen nicht in Frage kommt. Das liegt daran weil der Islam noch nicht die Reife des Christentums besitzt.

Es ist dieses fundamentalistische Fehlverhalten, was die Menschen von der Religion abbringt.

Die beste, wahrste, schönste, stärkster Gott, ... Die Menschen wollen diesen Dreck einfach nicht mehr hören.

@montecristo


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.12.2008 um 21:43
Ja, sie dürfen Schweinefleisch essen. Sie sollen aber beispielsweise kein Blut essen, da laut Bibel das Blut der Sitz der Seele ist. Es gibt nicht sehr viele Regelungen in diesem Bereich. Es sind, soweit ich informiert wurde neben dem Blut noch zwei Dinge nicht erlaubt, welche entzieht ich aber derzeit meiner Kenntnis. Bei der Frage, ob sich bekehrte Christen an die althergebrachten Gesetze zu halten hätten, wurde erläutert, dass von Ihnen derlei nicht verlangt werden kann. Wie gesagt, der Beschränkung unterstehen drei Dinge, u.a. Blut.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 08:35
Ich versuche das Schweinefleisch zu meiden, allerdings aus rein gesundheitlichen Gründen und nicht aus religiösen Gründen. Weil ich davon überzeugt bin, dass es ungesund ist. Und das dürfte möglicherweise auch der Grund gewesen sein, warum es uns Gott offensichtlich vorenthalten will. Wenn ich allerdings irgendwo eingeladen werde, frage ich nicht nach was es ist und esse was auf den Tisch kommt. Ganz so streng sehe ich es also nicht damit. Aber es passt für mich persönlich nicht in meinen Ernährungsplan.

Noch etwas als kritisch denkender Mensch und Christ: Nur weil ich mir eigene Gedanken mache und manche Dinge anders sehe als die Amtskirche, muss ich noch lange nicht deswegen zum Islam wechseln :D


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.12.2008 um 09:13
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Noch etwas als kritisch denkender Mensch und Christ: Nur weil ich mir eigene
Gedanken mache und manche Dinge anders sehe als die Amtskirche, muss ich noch
lange nicht deswegen zum Islam wechseln
In der Tat!


Ansonsten würde ich versuchen Irisches Schweinefleisch zu meiden! ;)
Obwohl ich zugeben muss, das ich auch Schweinefleisch meide wo immer es geht.
Geht doch nichts über 220g Tenderloine Steak vom Rind! ;)

Das Schweinefleisch aufgrund der allesfresser-mentalität der Schweine ungesund ist
ist wohl nicht von der Hand zu weise, allerdings wurde ja auch noch andere Tiere
genannt. Man Sprach ja von unreinen und reinen Tiere. Der Unterschied wurde
aufgrund der Hufenform gemacht.
Allerdings habe ich mich damit noch gar nicht weiter beschäftigt.


Anzeige

melden