Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:52
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Zum Einen
Christen sind keine Gnostiker und haben mit dem Thomasevangelium nichts am Hut.
@Kopfnuss

Das ist zumindest deine Meinung.

Ich sag dir aber:
Natürlich sind (wahre) Christen Gnostiker. Was die Mehrheit der heutigen Christen aber angeht, muss ich dir zustimmen, die sind wirklich keine Gnostiker. ;)

Ein Gnostiker ist ja nur jemand, der nach Erkenntnis strebt, Erkenntnis hat und nach Erkenntnis handelt. Das Wort Gnostiker ist nicht nur auf den sogenannten Gnostizismus der verschiedenen Gnosis-Sekten bezogen und beschränkt.

Die wahre christliche Lehre soll zur Erkenntnis führen, wie jede wahrhaftige Lehre.
Leider sind die meisten Religionen zu ungeistiger Buchstabendienerei verkommen, in denen ungelehrte Gelehrte sich zu Göttern gemacht und zu Göttern genommen wurden, die den Sinn verdrehen und die Menschen von der Erkenntnis fernhalten, die selbst keine Erkenntnis haben, sondern nur den lächerlichen Überlieferungen und falschen Geboten ihrer Vorgänger und ihrer Väter folgen, die ebenso in der Ignoranz verweilten.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Aber
Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich.

Mehr gibt es auf der seite: http://www.vgt.ch/vn/0403/schweinefleisch.htm

Deshalb,besonders in warmen Ländern wie Israel
Es mag ja sein, dass Schweinefleisch nicht sehr sehr gesund ist und es in der Hitze schnell verdirbt (wie übrigens jedes Fleisch), aber warum steht dann nicht in der Schrift z.B. sowas:
"Hütet euch vor Schweinefleisch, esst es nicht. Wenn ihr aber in kälteren Gegenden weilt, in denen es nicht so warm ist, dann sei der Verzehr dessen ohne Sorge."?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:56
Wenn man alles ernst nimmt was in der Bibel steht ist man sowieso verloren und Gott ein wahnsinniger Massenmoerder... genauso wie seine Anhaenger, die in diesen Zeiten alle wegen ihrer Suenden schlachten und dem Altar Gott opfern muessten.
Es hatte, wie ich schon sagte, ganz einfache oekologisch/oekonomische Faktoren, die in Europa so nicht gegeben waren wie im Arabischen Raum und die dann einfach ins religoese Dogma uebergegangen sind.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:00
@Kopfnuss

"Aus dem Buch «Bioenergietherapie» von Keymer/Schmedtmann/Reinhold" ROFL!!!XD

Der Link ist doch nicht dein ernst.... SCHWEINEFLEISCH HOCHTOXISCH!

Ich rolle grade wirklich lachend auf dem Boden der Tatsachen....^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:02
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:"Hütet euch vor Schweinefleisch, esst es nicht. Wenn ihr aber in kälteren Gegenden weilt, in denen es nicht so warm ist, dann sei der Verzehr dessen ohne Sorge."?
DER Grund wird wohl sein , weil sich das Judentum zur der biblischen Zeit nur in israel befand.

@proroboter

Sorry ,falls das nicht stimmt kannst du ja andere Belege posten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:06
Respekt

92 Seiten zu einer Schwachsinnigen Frage

Jeder Mensch darf Essen u.Trinken was er will.
Jeder muss selber erkennen was gut für ihn ist u.was nicht, was er Essen will u. was nicht.


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:09
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Jeder Mensch darf Essen u.Trinken was er will.
Nö,laut Paulus kein Opferfleisch und Blut


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:17
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Mehr gibt es auf der seite: http://www.vgt.ch/vn/0403/schweinefleisch.htm
Das ist Aberglaube, das kommt bei Muslimen und Juden häufig vor, dass man glaubt von Schweinefleisch werde man krank und man reagiert empfindlicher wenn man Wörter wie Schweinegrippe hört.
Mein Vater hatte ganz ganz früher mal geglaubt dass durch den Verzehr von Schweinefleisch behinderte Babys entstehen, oder mein Onkel glaubte das man Schorf am Nacken bekommt. Das ist alles natürlich quatsch.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:18
Jetzt mal eine Frage: Warum hat Paulus die jüdischen Vorschriften eigentlich für die "Heidenchristen" abgemildert? Ich meine, die ersten Christen waren "Judenchristen" und für die war es selbstverständlich, dass sie kein Schweinefleisch essen.

Ursprünglich ging es dabei lediglich um die Frage der Beschneidung, wenn ein Heide ein Christ werden wollte. Dabei ist dann durch Paulus (und nicht nur durch ihn alleine, sondern durch eine interne Abstimmung unter den Aposteln) auch entschieden worden, dass das Schweinefleisch nicht mehr unter die Verbote fällt. Aber wieso?

@Kopfnuss


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:23
Ja,ja meinn einzger Leenszweck
ist Borstenvieh und Schweinespeck
ist Borstenvieh und SchweinespeckT

Im Christentum gibt es keine espliziten Speisevorschriften und zu was- zu Recht !
Speisevorschriften sind in der Regel nicht sld Unterdrückungsmechanismen der klerikalen Gruppe,.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:23
@Fabiano
ich nehme an ,durch den Traum von Petrus wo ihm allerlei unreines Getier gezeigt bekam mit der Aufforderung zu essen.
Um den Grund für das Schweinefleischverbot im AT müsste man das noch mal gründlich studieren.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:34
@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Speisevorschriften sind in der Regel nicht sld Unterdrückungsmechanismen der klerikalen Gruppe,.
würde ich nicht behaupten, in muslimischen Ländern gibt es den Bedarf an Schwein einfach nicht und deswegen kann man die Menschen auch deswegen nicht unterdrücken. Aber das mit dem Schweinefleischverzicht habe ich selbst nir verstanden, es kann auch keiner erklären nur Vermutungen machen warum das so ist.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:38
@Fabiano

Ich würde nicht sagen, dass Paulus die Vorschriften abgemildert hat, er hat das Wesen der Vorschriften nur so erklärt, wie es nach christlicher Lehre ist, nämlich rein geistig.

Jesus spricht selbst:

Seid auch ihr so unverständig? Begreifet ihr nicht, daß alles, was von außerhalb in den Menschen eingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort, indem so alle Speisen gereinigt werden. Er sagte aber: Was aus dem Menschen ausgeht, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken, Ehebruch, Hurerei, Mord, Dieberei, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen heraus und verunreinigen den Menschen.

Da wird gesagt:
"Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken, Ehebruch, Hurerei, Mord, Dieberei, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen heraus und verunreinigen den Menschen."

Deswegen predigt Paulus ja auch die wahre Beschneidung, nicht die buchstabengetreue Beschneidung des Fleisches, sondern die geistige Beschneidung des Herzens, nämlich so, dass man sein Herz von der Vorhaut der Sünde beschneidet, dass das Unreine dort nicht anhaftet.

Paulus sagt:
"Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist" (Römer 7,14)

Und woanders sagt er:
So soll euch nun niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen eines Festes oder Neumonds oder Sabbats, welche Dinge doch nur ein Schatten derer sind, die kommen sollten, wovon aber Christus das Wesen hat.
(Kolosser 2, 8-23)

Die Dinge, die "Schatten derer sind, die noch kommen sollten" bezieht sich auf die jenseitigen/geistigen Dinge. Paulus will damit wohl ausdrücken, dass diese Dinge wie die Gebote der Feste, des Sabbats und der Speisegesetze nur Symbole der jenseitigen/geistigen Dinge, in der Verborgenheit sind. Die Juden nennen das Jenseits auch 'Olam ha-Ba, d.h. "die kommende Welt".

Ich finde, was Paulus sagt in Bezug auf diese Dinge, ist absolut richtig.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:38
Aber gerade der Petrus war auch gegen diese Abmilderungen bei den Heidenchristen, der war sogar eher für die Beschneidung. Aber Paulus hat sich schließlich durchgesetzt. Also letztendlich ist von den jüdischen Vorschriften für die Heidenchristen relativ wenig übrig geblieben.

Der Traum des Petrus galt, meiner Ansicht nach auch nur dem Petrus. Und gegenüber den Heidenchristen war er wesentlich strenger in seinen Ansichten als Paulus. Also eigentlich scheidet das daher schon aus.

@Kopfnuss


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:42
Deine Erklärungen sind durchaus Einleuchtend. Nur: Da entsteht bei mir die Frage: Weshalb hat Gott den Juden zB. durch Abraham und Moses das nicht gleich schon "so" gesagt, wie es eben auch verstanden werden sollte, nämlich rein geistig?

Es macht doch wenig Sinn, wenn Gott den Abraham zB. auffordert als äusseres Zeichen seines Bundes mit ihm und allen seinen Nachkommen (deswegen tun dies bis zum heutigen Tage nicht nur die Juden, sondern auch die Muslime) die Beschneidung bei allen männlichen Nachkommen durchzuführen und Jahrhunderte später kommt dann ein Paulus und sagt, das sei alles nur rein Geistig gemeint...

@Fidaii


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 23:58
Ich halte hier gerade die Bibel aus der Zukunft in meinen Händen, danke nochmal an Adrian Weizenbaum! ;)

Jesus sagt: "Jo Homies was geht? Alles klaro im Pyjama! Tut mir leid wegen damals aber Schweinefleisch ist in wahrheit gesund und schmeckt echt gut in der Zukunft!
Ich mach jetzt lieber Wasser zu Mettwurst und Wein zu Urin! PEACE!^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 00:04
Du schwein gilt doch als schimpfwort also dreckig xD redet die sau nicht sauber


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 00:07
Schweine sind unser nächsten Verwandten und nicht die Affen!

und ich bin eine...
weiss-rot-coole-sau-schwein-t-shirts des
^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 00:28
Zitat von LammLamm schrieb:Jeder Mensch darf Essen u.Trinken was er will.
schön wärs... wenn die polizei dich mit keksen und opiumwein erwischen kommst du ins lager...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 04:49
Hallo @Thawra,
Zitat von ThawraThawra schrieb:Äh, doch. Das alte Testament gehört zur Bibel (stehen da nicht auch die 10 Gebote drin...?), somit ist es auch Grundlage für das Christentum. Bis vor kurzem haben die Pfarrer und Priester auch sehr gerne daraus zitiert.
die Bibel heißt im altgriechischen Biblos, also die Bücher.
Der Mensch neigt im kognitiven Dissonanz dazu daraus eine Einzahl zu machen, obwohl eine Mehrzahl von Büchern in den Schriften angesprochen werden. Jetzt herzugehen und nur die Bücher zu akzeptieren, die, die römisch-griechischen Kirchen für wahr erklären, ist ein Abschneiden des Wortes GOTTes.
Das dies so geschehen ist liegt daran, daß der Mensch über komplizierte spirituelle Vorgänge sich nicht auseinander setzen will, weil alles da nur "Software" ist. Aber ohne diese "software" funktioniert halt die "Hardware" auch nicht!
Aber nach 56 Jahren Suche wird man endlich fündig und glaubt zu verstehen, warum alles so kompliziert ist, weil eben ein doch wesentlich höherer Geist hinter allem steht.
Deshalb muß man beim Bibellesen aufpassen, was Bundesgebote sind und was allgemeine Anweisungen.
Keiner von uns muß die Priestergebote beachten, weil wir keine Priester sind.

Liebe Grüße


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 09:46
Mein Gott, ich kann es nur noch einmal sagen:

Es ist keine Suende was in den Mund reinkommt, sondern was aus dem Mund kommt!


Anzeige

melden