Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 14:20
Nebenbei war Jesus Jude aber hoffentlich habe ich da kein Geheimnis verraten...

eure und die Argumentation eurer gelehrter bringen mich immer wieder zum lachen,
da je weiter man diskutiert umsomehr verwickelt ihr euch in Widersprüche..
echt arm!

Wir dürfen uns in Sachen Glaube nicht wie Vereinsanhänger/Fanatiker verhalten,
denn dies würde uns verhindern, die Wahrheit zu erkennen..

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 15:53
"Es gibt Interpretationen, dass Muhammad s.a.s. nach der Prophetenschaft noch lesen und schreiben lernte. Aber vorher konnte er es nicht."



Diese Interpretationen kannst du getrost in die Tonne kloppen. Es gibt dafür keinen historischen Beweis.@al-chidr


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 15:58
WQas für ein Unsinn, es gibt neben dem Schwein auch andere Tiere, die die Juden, Christen und Muslime NICHT essen dürfen, wie z.B. Hunde und Katzen !

Ich glaube, das hat eher kulturelle Hintergründe. Im Fernen Osten sieht die Sache da anders aus.

"Nebenbei war Jesus Jude aber hoffentlich habe ich da kein Geheimnis verraten..."

eure und die Argumentation eurer gelehrter bringen mich immer wieder zum lachen,
da je weiter man diskutiert umsomehr verwickelt ihr euch in Widersprüche..
echt arm!


Eigentlich kann ich in dieser Aussage keinen Widerspruch erkennen.

Wir dürfen uns in Sachen Glaube nicht wie Vereinsanhänger/Fanatiker verhalten,

Da muss ich dir Recht geben ;) Sollte auch für den Islam gelten


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 16:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zumindest sprach Jesus vieles nur symbolisch an, also ist es nicht wortwörtlich, sondern nur in einem übertragenen Sinne zu verstehen.

Da wären zB. auch solche harten Worte wie in der Bergpredigt: Wessen Hand einen zur Sünde reizt, der haue sie ab. Das kann aber unmöglich wortwörtlich gemeint gewesen sein, denn Jesus wollte sicher keine Krüppel aus den Menschen machen. Und wer kann schon von sich sagen, dass ihn nicht irgendwann, irgendwas zur Sünde verleitet habe?
Damit magst du teilweise schon Recht haben, hier wollte er wohl eher ausdrücken wie schlimm die Sünde eigentlich ist und das die Konsequenz (die Hand abzuhacken) weniger schlimm ist/wäre als weiter zu sündigen.
Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Dennoch bin ich der Meinung das die Aufhebung der Essensvorschriften absolut wörtlich zu nehmen sind, einfach aus dem Gesamtkontext heraus.
Es würde nicht passen ein Gebot aufrecht zu erhalten das keinen Sinn (mehr) erfüllt.
"Liebe Gott von ganzem Herzen und liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Alle Gebote sind in diesen beiden Geboten enthalten sagt Jesus.

Doch die Reinheitsvorschriften verletzten diese beiden Gebote nicht.
Es tut dem nächsten nichts wenn ich Schweinefleisch esse und Gott tut es auch nichts.

Klar kann man behaupten: Gott möchte das einfach nicht, punkt. Aber dann muss man sich die Frage stellen wieso? Hat Gott das Schwein besonders gerne?
Das ist Blödsinn, ich hoffe das ist jedem klar.
Alle anderen Gebote ihn zu lieben wie seinen Namen nicht verfluchen, Götzen zu bauen und anzubeten sind klar gegen Gott gerichtet, aber ein Schwein zu essen?

Es ist ja Gott sei Dank nicht so dass Gott einem einfach irgendwelche Gebote aufhalst die dann blind und stur befolgt werden müssen ohne mal nachfragen zu dürfen wozu man das eigentlich tun sollte, wie es uns die meisten Religionen weis machen wollen.
Zitat von montecristomontecristo schrieb:WQas für ein Unsinn, es gibt neben dem Schwein auch andere Tiere, die die Juden, Christen und Muslime NICHT essen dürfen, wie z.B. Hunde und Katzen !
Was für ein Unsinn, wieso sollten Christen keine Hunde oder Katzen essen dürfen?
Wir können auch Wellensitiche, Regenwürmer oder Blauwale essen, ist doch völlig egal.

Gott will keine hirnlosen Vorschriftssklaven, dafür hätte er Menschen nicht mit einem freien Willen ausstatten müssen. Er möchte Freunde und Kinder aus uns machen die ihn lieben weil er uns liebt.
Auch wenn sich ein Mohammed das so nicht vorstellen konnte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 16:25
@kastanislaus

bei Blauwalen bekommst du Ärger mit Greenpeace! ;)

ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 16:42
@still: Naja geschützte Tiere sollte man schon nicht essen, man soll sich ja dem Staat unterordnen. Aber es ist zum Glück eh kein Lebenstraum von mir mal Wal zu essen ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 17:41
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber es ist zum Glück eh kein Lebenstraum von mir mal Wal zu essen
:D

vielleicht ein wenig Oberarm von Jesus? :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 17:51
"""Der Sabbat als Ehrentag des Herrn wird in seinem Sinne nämlich zB. nicht entheiligt, wenn an diesem einem Menschen geholfen wird, sondern er wird dadurch gerade besonders geheiligt"""


Ich schließe es auch nicht, dass Jesus besonders damit beauftragt wurde, den Juden aufzuzeigen, dass IM ZWEIFELSFALL Menschlichkeit über Gebot gehen kann

Aber das heißt NICHT, dass er die Gebote AUSSER KRAFT setzte ...

Das ist die paulinische Lesart für die Heidenchristen


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.12.2008 um 18:04
Ich hab keine Ahnung, was Christen dürfen oder nicht

dass aber die Kreaturen wie Schweine sensibel und mindestes so klug wie Hunde sind, weis ich.

Es muss jeder selber wissen, was er glaubt oder was nicht ;)

Menschen, die auf Grund ihrer angelernten Glaubensethik kein Mitgefühl für Tiere haben, werden wahrscheinlich im entscheidenden Augenblick auch keines für den Artgenossen zustande bringen.

Die ZigMillionen Toten der Weltkriege und des Holocaust dürften das klar und deutlich vor Augen führen.

Im übrigen war Deutschland auch zur NS-Zeit ein von christlichen Dogmen
regiertes Land und das von katholischer und protestantischer Seite zu gleichen teilen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 08:32
@al-chidr

solche Kommentare wie "für die paulinischen Heidenchristen" muss ich ehrlich sagen
verstehe ich nicht.
Paulus gehört genau so zur Kanon wie Johannes, Petrus und andere.
Fakt ist, das alle Bibelbücher die Lesart des Paulus aufzeigen, das nicht damit zu tun
das Paulus so viel zu sagen hatte, ganz im Gegenteil. Eher war es eine ganze Gruppe
von Männern die ebenfalls mit heiligem Geist erfüllt waren.
Und diese Widersprechen sich nicht im geringsten und in keinem Text.

Deine Aussage ist reine Polemik und findet keinerlei Anhaltspunkte.

Wie deine äusserst dürftigen Erklärungen zu meinen Zeigten bis du ausser Stande zu
erklären was es denn mit dem neuen Bund auch sich hat den Gott angekündigt hatte
und Jesus eingeführt hat. Also trampelst du wie ein Kind auf dem Boden herum.
Mohammed hat gar nichts gemacht ausser sich Geschichten auszudenken und diese
dann aufschreiben zu lassen und ich behaupte mal das noch nicht mal alles korrekt
aufgeschrieben wurde. Wer hätte es kontrollieren sollen? Der konnte doch noch gar
nicht lesen^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 08:45
hier ein dialog aus dem 2.jh. n.chr. bezügl. alte und neue gesetze. was ich daraus verstehe, ist das die diskussion über den alten und neuen bund so alt ist wie das christentum selber....

http://www.glaubensstimme.de/kirchenvaeter/justin/justin02.html (Archiv-Version vom 24.12.2007)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 08:52
"Eher war es eine ganze Gruppe
von Männern die ebenfalls mit heiligem Geist erfüllt waren."

Das ist doch ABSOLUTER BLÖDSINN !

nie zuvor war die Rede eines Heiligengeistes, der Menschen erfüllt !

das hat es Nie zuvor gegeben, bei keinem Propheten und seiner Vertrauten ist die zuentnehmen !

was soll dieser Quatsch mit "Inspriration" ?

Bitte bedenkt doch
den juden sind STÄNDIG PROPHETEN gesandt worden und trotzdem haben sie den Bund mit dem Allmüächtigen gebrochen,
wie kann man dann annehmen, das Menschen wie SAULUS in der Lage waren BIBELTEXTE zusprechen
UND!
Neuerungen im Glauben zu erbringen ?

Das ist absoluter Irrweg und die Christen sind den Bund mit dem Allmächtigen nie eingegangen..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 09:01
Monte@

Doch es heißt im AT immer wieder, dass der Geist Gottes "mit jdm war"

Darunter kann man schon Inspiration verstehen - bei Propheten Offenbarung (zumal einige muslimische Gelehrte der Meinung sind, dass der Geist auch für Gabriel steht), bei anderen Menschen vlt sowas wie Ilham (Inspiration von Gott, ohne dass man von Offenbarung sprechen kann)

Gott weiß es am Besten


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 09:06
pallas@

Ich glaube, das hat eher kulturelle Hintergründe. Im Fernen Osten sieht die Sache da anders aus.

wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, dürftest du diese Argument garnicht bringen,

es geht hier nicht um "kulturelle Hintergründe" sondern um die "christliche Religion" !

wie will ein christlicher Priester einen Chinesen der Christ wurde davon abhalten, das er keine Katzen und Hunde mehr essen dürfe, weil dies NACH DER CHRISTLISCHEN Religion NICHT erlaubt ist !??


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 09:10
monte@

Da hast du allerdings Recht!

Ich wollte sowas Ähnliches schreiben, bin aber irgendwie davon abgerückt, weil ich nicht an das Naheliegende (Katzen, Hunde bsp.) gedacht habe, sondern an Knollenblätterpilze, Stinkmorchel und Riesenschlange ;)

Danke für die Eingebung :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 09:40
Das Problem des Islam ist doch dieses das Mohammed niemals gesagt hat (bzw. von seinem Engel gesagt bekommen hat) dass die Christen eine verfälschte Bibel hätten, bzw. sie verfälscht wurde.
Er hat lediglich gesagt dass es die Christen falsch auslegen bzw. falsch verstehen.

So das hat höchstwahrscheinlich auch gestimmt, denn es gab ja schon damals zig Gruppierungen und Sekten die alles mögliche herauslasen um sich wichtig zu machen.
Gut möglich dass Mohammed mit solch "falschen" Christen Kontakt hatte und Recht hatte.
Man kann ihm zumindest das nicht vorwerfen.

Allerdings haben wir heute einen anderen wissenschaftlichen Stand und sind gesegnet mit Informationen von denen die Menschen vor einigen Jahrhunderten nur träumen konnten.
Von der Bibel liegen soviele Stücke aus den 1. 2 Jdt. nach Jesus vor, dass ein sehr sehr genaues Bild erstellt werden kann. Dieses ist praktisch identisch mit der heutigen Bibel und wurde aufjedenfall mittlerweile vervollständigt.

Wenn man nun heute versucht den Koran mit der ungefälschten Bibel irgendwie zu vereinbaren dann kommt man auf keinen grünen Zweig.
Doch der Koran sollte doch die Fortsetzung des AT sein, blöd dass sich das widerspricht und Jesus sollte doch der Prophet sein der Mohammed ankündigt, blöd nur dass das erst Recht nicht funktioniert.
Also haben die schlauen Hadithe einfach behautet Paulus hätte die Bibel verfälscht und die Evangelien wurden sowieso auch verfälscht.
Allerdings reicht das immer noch nicht aus, also wurde das AT auch verfälscht.
Auf jeden Fall hat sich diese Behauptung durchgesetzt, ob nun Volksglaube oder bewusst von den Hadithen verbreitet weiß ich nicht.

So wurde der KOran wieder glaubhaft gemacht und Millionen Moslems glauben die Lüge dass die Bibel verfälscht wurde (übrigens auch für Moslems Allahs Wort)
Naja müssen sie ja sonst kracht das Kartenhaus Islam zusammen.

Und obwohl Mohammed das nie gesagt hat ist es plötzlich egal, schließlich geht es um den Schutz des Islam, da ist alles Recht was eigentlich nicht Recht ist.

Jaja, dumm darf man nicht sein wenn man eine Religion verbreiten will.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 09:54
al-chidr oder al-hizir @

Darunter kann man schon Inspiration verstehen

Natürlich haben auch andere als propheten inspiration oder das was man darunter verstehen kann, erfahren !

NUR WURDEN DIESE NIE ALS HEILIGE SCHRIFT ANERKANN !

das ist das Problem was die Christen haben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 10:01
kastanislaus @

"übrigens auch für Moslems Allahs Wort"

Für mich gelten NUR die Worte die Jesus, Sohn der Maria (Friede sei auf Ihnen)
ausgeprochen hat, als das Neue Testament,
alles andere sind Worte anderer die in jeder Hinsicht zu kritisieren sind..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 10:53
@Monte:

Ach wie interessant, nur ein kleines Beispiel warum du Mohammed nicht glauben kannst wenn für dich Jesu Worte gelten:
Lu, 22,21 Aber eins muss ich euch sagen: Bei uns an diesem Tisch ist der Mann, der mich verraten wird. 22 Es ist der Wille Gottes, dass der Menschensohn sterben muss. Aber wehe seinem Verräter!"23 Bestürzt fragte einer den anderen: "Wer von uns könnte so etwas tun?"
Ich dachte laut Mohammed hat man jemand anderen gekreuzigt zB. Judas
Da Allah nicht seinen "Propheten" sterben lässt.
Interessant dass dieser Prophet dann lügt wenn er sagt: "Es ist der Wille Gottes..."

Mohammed oder Jesus man muss sich schon entscheiden.
Einer lügt sonst immer ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.12.2008 um 13:54
Kastanislaus, du hast gar nichts verstanden.

Allein diese Aussage "Mohammed hat gar nichts gemacht ausser sich Geschichten auszudenken und diese
dann aufschreiben zu lassen"

ist absoluter Schwachsinn.

Und dein Post wenn jesus sagt, wehe seinem Verräter!!!!

Judas war der Verräter und wieso wurde er laut Bibel nicht bestraft so wie es Jesus zu 100% gesagt hat????
Ist Jesus der Lügner oder doch die die Bibel verdreht haben. Laut Koran hat Judas nämlich seine Strafe bekommen. Sehr seltsam.


Anzeige

2x zitiertmelden