Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:22
@Abendländer

Meinst du das mit deinem Post ernst?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:23
Sure 5, 52: ´Oh Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden.´



Steht das wirklich im Koran?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:27
http://www.isamesih.de/?p=178

Lieber Mbaris
Was stört dich an dem Text? Was ist falsch an dem Inhalt?
Übrigenshabe nicht ich das geschrieben. Der Text kommt von der Seite der türkischen Christen inBerlin. Ich übernehme also nicht die Verantwortung ;)
Alles Gute, Abendländer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:28
@gsb23

Ich lese nicht nur eine sondern schaue mir oft verschiedene an,zusätzlich frage ich manchmal Muslime mit viel Wissen.


Du hast es aberwieder verblubbt. In deinem exesiven Islamhass kritisierst du das nicht alle Menscheneiner Gemeinschaft Gelehrte sind :D

Vielleicht sollte Pisa Deutschland deinerKritik beachtung schenken unt versuchen jeden Bürger zu Elite Bürger auszubilden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:29
@Der Neue

Der Vers mit Tefsir(Korankommentar)

51. O die ihr den Imanverinnerlicht habt! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Verbündeten.190 Siesind nur untereinander ver­bündet.191 Und wer sich unter euch ihnen zuwendet, der gehörtwahrlich zu ihnen.l92 Wahrlich, Allah leitet nicht ein Volk, das unrecht tut.193

190. Das heißt, wendet euch nicht an sie um Hilfe und Trost. Sie werden sichwahrscheinlich eher gegen euch verbünden als euch unterstützen. So geschah es mehr alseinmal zu Lebzeiten des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und auch in späterenZeiten. (Juusuf 'Allii)

Dieser Text weist auf Vorfälle und Vorkommnisse in derislamischen Gemeinschaft in Medina hin und auf die besondere Beziehung zu den Juden undden Heuchlern.

"Wilaya", wie Allah sie hier zwischen Mu’mins und Juden undChristen verbietet, bedeutet an dieser Stelle in erster Linie "Schutz- undBündnisverhältnisse" und hat nichts mit der Nachahmung ihrer Religion zu tun. Denn es istunwahr­scheinlich, dass es unter den Muslimen solche gibt, die dazu tendieren, den Judenoder Christen in der Religion zu folgen. (Qutb)

Wendet euch nicht an sie um Ratund Hilfe. (Darjabadi)



191. Juden und Christen haben untereinanderviele Gemeinsamkeiten und können sich leicht gegen den Islam verbünden. (Darjabadi)

Die meisten Kommentatoren sind der Ansicht (beispielsweise Tabari), dass bei jederdieser beiden Gemeinschaften echte Freundschaft sich nur auf die eigenen Mitgliedererstreckt, das heißt bei den Juden nur auf Juden und bei den Christen nur auf Christen-man kann daher nicht von ihnen erwarten, dass sie den Anhängern des Qur’an echteFreundschaft entge­genbringen. Vergleiche auch Surach 8:73. (Asad)



192. Das heißt, er muss Gemeinsamkeiten mit ihnen haben. (Darjabadi)

DassJuden und Christen in erster Linie untereinander Freunde und Verbündete sind, ist einezeitenabhängige Tatsache. Sie haben noch nie Freundschaften mit der IslamischenGemeinschaft geschlossen zu keiner Zeit und an keinem Ort. Wenn ein einzelner Muslim mitihnen Freundschaft schließt, so setzt er sich von der islamischen Linie ab. (Qutb)



193. Ein solcher Mensch tut Unrecht gegen sich selbst, gegen AllahsReligion und gegen die muslimische Gemeinschaft. Ent­sprechend diesem Unrecht wird er zuden Juden und Christen gerechnet, und Allah leitet ihn nicht zur Wahrheit. (Qutb)

Wörtlich: "das ungerechte Volk", das heißt diejenigen, die sich in der Beziehungbewusst widersetzen. Ein Mu’min verliert seine moralische Identität, wenn er dieLebensweise der Nichtmuslime imitiert oder -in derTerminologie des Qur’ans -"sich mitihnen verbünndet." Wie jedoch in Surach 60:7-9 eindeutig dargelegt wird (und in Ajach 60dieser Surach impliziert ist), bedeutet dieses Verbot einer "moralischen Allianz" mitKafir nicht ein Verbot normaler, freundschaftlicher Beziehungen mit denen von ihnen, dieden Muslimen freundlich gegenüberstehen. Der Begriff wall hat verschiedeneBe­deutungsnuancen: Verbündeter Freund, Helfer, Beschützer und so weiter. Wie das Wortübersetzt werden muss, hängt immer vom Zusammenhang ab. (Asad)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:29
Lightstorm was sagst du zu Sure 5, 52 ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:30
Ihr habt wohl für alles eine Erklärung oder? :D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:31
>>...sollte Pisa Deutschland deiner Kritik beachtung schenken unt<<

Ja, fangenwir gleich mal mit dir an - unT machen einen Test:


Und oder unt - drunteroder drüber - wo unten ist, ist nicht oben. ;)




>>In deinemexesiven Islamhass kritisierst du das nicht alle Menschen einer Gemeinschaft Gelehrtesind <<


Lightstorm, du und dein Islamhass - ihr zwei beide werdet zusammensteinalt. Glückwunsch! :D

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:34
@Abendländer

Weißt du, das ist ziemlich heuchlerisch was die da schreiben.Verdrehn die Verse nach ihren Wünschen, lassen ganze Satzteile aus...u.s.w..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:36
@der_neue

Meines Wissens nach ist damit keine zwischenmenschliche Freundschaftgemeint sondern das man sie nicht als Beschützer nehmen soll.

Was auch in derÜbersetzung von M. A. Rassoul so steht:
O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Judenund die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zuBeschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk derUngerechten den Weg.

Und in der Übersetzung von Azhar steht es so:
O ihrGläubigen! Nehmt Juden und Christen nicht als Vertraute, denn sie sind miteinanderverbündet und sind euch gegenüber feindlich eingestellt! Wer sie zu Vertrauten nimmt,stellt sich in ihre Reihe. Gott leitet die Ungerechten, die Seine Gebote und Verbotenicht einhalten, nicht zum rechten Weg.

Und bei Zaidan so:
Ihr, die den Imanverinnerlicht habt! Nehmt euch die Juden und die Nazarener nicht als Wali. Die einen vonihnen sind Wali der anderen. Und wer von euch sie als Wali nimmt, der gehört doch zuihnen. Gewiß, ALLAH leitet die unrechtbegehende Gemeinschaft nicht recht.


Bei Zaidan wird das Wort sogar nicht übersetzt sondern im arabischen belassen,"Wali".
Was bedeutet "Wali"?
Hier: Wikipedia: Wali (Islam)

Im Arabischen kann Wali auch Verbündeter, Freund, Helfer und Beschützer bedeuten, eshat verschiedene Bedeutungsnuancen. Im Koran-Vers Al-wala' wa-l-bara' (Sure 5,51) stehtder Wortstamm wilaya z.B. eher für Schutzbündnis als Freundschaft.


Klar ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:39
Jegliche Schriften sind doch sowieso reine Interpretationssache.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:40
@gsb23

unT war ein Tippfehler, meinst du die Deutschen hätten mit der Ausredekommen sollen das ihre Ergebnisse ausversehen waren ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:41
---Was ist eigentlich jetzt mit Mohammed? Konnte er nun selbst schreiben oder nicht? ---


der prophet mohamed konnte weder schreiben noch lesen, deshalb ist esunmöglich (wie einige behaupten) das er den koran geschrieben hat.

wenn erunterschreiben sollte, dann tat er das,durch seinen ring, da war sein siegel drauf.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:41
@arikado

Mag sein, die menschliche Fantasie ist stark.
Aber so wie einGesetzbuch nicht für jegliche Interpretation zulässig ist hat auch der Koran eine wahreBedeutung die erhalten werden soll.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:42
@Lightstorm

Achsooo das heißt dann jeder Christ kann einen Moslem nichtbeschützen oder wie? Oder halten nur zu Christen und nicht zu Moslems? :(


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:43
Abendländer

willst du nur recht haben oder hast du tatsächlich keine ahnung??

schau mal:

""Allah hat Mohammed den Koran offenbart und der Vers überdas Steinigen war darunter. Mohammed steinigte (selbst), darauf haben wir gesteinigt undin Gottes Buch wurde die Strafe für Ehebruch das Steinigen” ""

also über dasSteinigen steht niergends im quran, sondern in einen hadith und da streiten sich diegelerte ob es nun mal ein schwacher oder schwerer hadith ist, hadith hat mit quran nichtzu tun sondern es handelt sich um die aussagen des mohamads s.a.w.s , in vielenislmischen
staaten wird nicht gesteinigt .

im quran steht das bei ehebruch , ausgepeitschwerden sollen(oder die rau fuer bestimmte tage weg spären und dannscheiden lassen, dieses gesetz wird heute in ein paar islamische staaten angewand.

bei der steinigung streiten sich die experten da es sich um ein hadtih handelt unddamlas viele flasche hadithe im umlauf kammen.

'''sahih – eingestuftenÜberlieferung zufolge kurz nach dem Tod von Mohammed von einem Haustier eine von seinerFrau Aisha unter dem Bett (!) versteckten einzelne Sure aufgefressen! '''

wievon haustier gefressen worden?? von eien hund etwa?
muslems sollten keine hunde imhaus halten, also kann da was nicht stimmen was du da schreibst.

''Nachdem derKhalif Osman aus diesen nicht übereinstimmenden Koranversionen einen einzigen Textgeschaffen hatte'''

so einfach geht das nicht, das wäre ja ein dierckter totdesurteil des osmans.

der ganze text was du gepostet hast ist voller wir war sorry.

gsb23
''Na ja, ist ja völlig egal, was damals war - wichtig ist doch, dassheute nicht mal 10% der Muslime das Hocharabische lesen''

lessen können diemeisten ihn schon, aber verstehen leider nur wennige, das ist auch der grund das dannsolche miestande dann die taliban an die macht in afgahnisten kammen, oder gesteinigtwird.

der quran ist in arabischen und im orginal ,das ihn niemand verändernkann, wie es der martin luther dies tat mit der NT .

er ist in arabisch damitalle muslime ihn auf arabisch lernen können, und so die orginalitat bewahrtbleibt,dewegen bettet jeder moslim auf arabisch.

und nicht in 100 verschideneversionen geschrieben wird, das beste beispiel sind die übersetzungen des quran inverschieden sprachen, da merckt man schon das es dann zu abänderungen kommt, und arabischist ja eine lebendige sprache im gegen satz zu latein, dewegen gibt es ein grund das derquran auf arabisch bleiben muss . nur so kann er orginal erhalten werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:44
@der_neue

Ja so eingehend weiß ich die Bedeutung ehrlich gesagt nicht, musst maljemand anderes fragen.
Damit ist aufjedenfall irgendwie eine politische oderreligiöse Führung gemeint die man nicht annehmen soll von Juden und Christen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:50
Lightstorm was meinst du ein Kind denken wenn wenn sie diese Sure liest?
Würde dasKind mich verachten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:50
sorry: Was meinst du was ein Kind denken würde wenn sie diese Sure liest?
Würde dasKind mich verachten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:51
Also, Mbaris
Ich habe die Verse eben nochmal im Koran nachgeschlagen: Die sehen daalle so drin und sind nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Ist ja auch nichtantiislamisch gemeint, ich verstehe einfach nicht warum so viele Muslime leugnen das dieThora, der Psalter und das Evangelium Gottes Wort sind. Und das obwohl der Koran das ankeiner Stelle sagt (der Koran sagt nur das die Christen und Juden ihre hl. Schriftenmißverstehen). Ich wüsste auch nicht das Muhammad irgendetwas gegen die Bibel sagte(wobei Hadithe generell eher zweifelhaft sind, aber das ist ne andere Geschichte).

@panamerican
Das weiß ich. Aber du solltest den Artikel noch mal lesen: Das isteiner der vielen Verse die heute nicht mehr im Koran vorhanden sind. Aber angeblich solles diesen Vers gegeben haben weil ein Hadith berichtet von diesem Koranvers berichtet derin dem heutigen Koran nicht zu finden ist.
Und was Hunde betrifft: Ich weiß dasMuslime keine Hunde halten dürfen. Aber Muslime dürfen Katzen halten. Und ich glaube siedürfen auch Mäuse und ratten halten (bin mir aber nicht ganz sicher), und Nutztierenatürlich sowieso.
Und noch mal: Nicht ich habe den Text geschrieben.


melden