Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 11:41
@sart
@Enterich007
@BluesBreaker

Um mir Arbeit zu ersparen, kopiere ich euch mal etwas zum Thema Jesaja 7,14 bzgl. der Übersetzung des hebräischen Wortes 'Almah zu "Jungfrau" (griechisch: parthenos) hinein:

Das Wort alma meint wirklich eine „Jungfrau" trotz der Einwände der Rabbiner. Im Gegensatz zu der überwältigenden Mehrheit der heutigen Rabbiner, die nicht zugeben wollen, daß alma Jungfrau bedeutet, haben wir hier die Meinung von Dr. Cyrus Gordon, Professor für Assyriologie und Ägyptologie am Dropsie College, in seinem Artikel „Almah in Isaiah 7:14" (The Journal of Bible and Religion, vol. 21 (April 1953), p.106):

Die allgemeine Ansicht, daß „Jungfrau" die christliche Übersetzung ist, während „junge Frau" die jüdische ist, entspricht nicht ganz der Wahrheit. Tatsache ist, daß die Septuaginta, das ist die jüdische Übersetzung, die im vorchristlichen Alexandria angefertigt wurde, almah hier als "Jungfrau" wiedergibt. Somit folgt das Neue Testament der jüdischen Auslegung von Jesaja 7,14. Daher beruht die Übersetzung von almah mit "Jungfrau" bei Jes. 7,14 im Neuen Testament auf der älteren jüdischen Auslegung …

Des weiteren stellt der angesehene Bibelkommentator Raschi (Rabbi Schlomo ben Jitzchaqi) in seinem Kommentar zum Hohenlied (Song of Solomon) 1,3 fest, daß alma Jungfrau bedeutet. Insbesondere sagt er, daß alma gleichbedeutend ist mit einem anderen hebräischen Wort, das auch Jungfrau bedeutet, nämlich betulah. Die Rabbiner sind einmütig der Meinung, betulah bedeute ebenso Jungfrau. Somit sind alma und betulah nahezu synonyme Ausdrücke und haben die Bedeutung „Jungfrau". Dabei ist alma jedoch der mehr eingeschränkte Ausdruck, der keiner weiteren Erläuterung bedarf. Dagegen umschließt der Bedeutungsumfang von betulah Jungfrauschaft und Ehe. Aus diesem Grunde braucht betulah manchmal einen erläuternden Zusatz, um auf eine Jungfrau hinzuweisen (z.B. 1.Mose 24,16). Schließlich steht in der Encyclopedia Judaica (CD-ROM Edition Judaica Multimedia Israel Ltd.) in dem Artikel „Virgin, Virginity" („Jungfrau, Jungfrauschaft"):

Das biblische betulah, das gewöhnlich mit „Jungfrau" übersetzt wird, ist eigentlich ein mehrdeutiger Ausdruck, der im nicht juristischen Zusammenhang gebraucht mehr ein Lebensalter bezeichnet als einen körperlichen Zustand.

Aus dieser Feststellung geht hervor, daß alma der bessere Ausdruck für Jungfrau ist, so wie wir es in Jes. 7,14 vorfinden.


Quelle:
http://hadavar.org/GERMAN/Isaiah7_Virgin.html

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 11:44
Wäre die Geschichte von Rotkäppchen glaubwürdiger wenn es Blaukäppchen hiesse?^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 11:51
@Fidaii
schlussendlich weiss ich ja, dass keine frau ein kind bekommt, ohne von einem mann befruchtet worden zu sein...

also wird maria offensichtlich kein unbefruchtetes kind bekommen haben. wenn ich anders denken würde, dann würde ich die ganze jesus geschichte irgendwie mit aliens versuchen zu erklären, die eine möglichkeit hatten, maria ohne einen menschlichen mann zu befruchten. oder auf jeden fall ohne seine anwesenheit ;)...sprich künstliche befruchtung...

wenn ich es aber anders erklären würde, mit einem mann im himmel, der alles veranlasst hat, dann müsste ich 20 jahre bildung in den eimer werfen. und ohne diese bildung würden wir immer noch in höhlen leben....darum entscheide ich mich für diese :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 11:58
@BluesBreaker

Du darfst natürlich glauben, was Du möchtest. :)

Mir ging es ja auch gar nicht darum, was deine Ansicht über die Jungfrauengeburt ist, und an was Du glaubst, und was Du glaubst zu wissen, sondern um Aufklärung bzgl. Jesaja 7,14.

Deine Bildung sei Dir natürlich gegönnt. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 12:02
@Fidaii

natürlich, das darf doch jeder :)...

aber wenn es jemanden gibt, der dein beitrag nicht mit seiner meinung unterstützt, dann wird er auch "fakten" finden, um wieder auf der sicheren seite zu stehen ;)...dieses tennisspiel zieht sich schon über hunderte von jahren hin und je länger es dauert, desto langweiliger wird das spiel :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 12:03
@BluesBreaker

Ich finde es nicht immer langweilig, obwohl mir Fußball schon besser gefällt. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 12:04
@Fidaii

meinst du jetzt tennis in original oder das ständige hin und her bei religiösen diskussionen? :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 12:06
@BluesBreaker

Hab nur einen Spaß gemacht.

Das Hin- und Her hält doch die Leute wach und lebendig. Wenn man nicht verbal fausten, ringen und fechten könnte, und nicht jeder seine eigene Meinung und Ansicht preisen könnte, wie langweilig wäre das Leben? :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 12:16
@Fidaii

;)

ja aber man sollte doch mal auf einen nenner kommen. vor allem bei einem thema, das so viel einfluss auf die menschen hat. klar macht es das hin und her spannend, aber man kommt einfach nicht weiter...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2011 um 15:54
@Fidaii
Um mir Arbeit zu ersparen, kopiere ich euch mal etwas zum Thema Jesaja 7,14 bzgl. der Übersetzung des hebräischen Wortes 'Almah zu "Jungfrau" (griechisch: parthenos) hinein:
Danke für Deine Mühe !
Mit der Jungfrauengeburt steht und fällt natürlich eine zentrale christliche Lehre. Nur durch die
übernatürliche Befruchtung konnte Jesus als vollkommener Sohn Gottes geboren werden.
Und später dann sein vollkommenes Menschenleben als Lösegeld für die sündige Menschheit geben.
Für jemand, der das ganze Universum und alles Leben erschaffen hat doch kein Problem.
Nur: Maria ist nicht Jungfrau geblieben und sie war schon gar nicht "die Mutter Gottes".
Später hat sie dann mehrere Kinder von Joseph gehabt.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2011 um 10:52
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Nur: Maria ist nicht Jungfrau geblieben und sie war schon gar nicht "die Mutter Gottes"
Wo wir jetzt wieder bei der "Dreifaltigkeit" angekommen sind.
Vor allem in den Augen der Katholiken ist sie diese,...Was aber "für mich" ausgeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2011 um 14:43
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:Wo wir jetzt wieder bei der "Dreifaltigkeit" angekommen sind.
Eben nicht. Ich sagte ja - sie war schon gar nicht "die Mutter Gottes".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2011 um 18:10
@Enterich007

Ja schon klar. Ich hab schon verstanden, dass DU das nicht so siehst, aber sag das mal "vor allem" einem Katholiken,...;-)
Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist und das alles in einem. Ahhh ja, natürlich.

Ich bin zwar christlich erzogen, aber an diese Dreifaltigkeit glaube ich trotzdem nicht, obwohl ich natürlich genau weiß worauf sich die Kirche beruft, um diese zu belegen.

Man muss die Bibel nur etwas genauer lesen, dann erkennt man auch, dass an der Dreifaltigkeit so einiges nicht stimmen kann,...;-)

Und das wiederum zeigt mir, dass die Bibel das einzige wahre Buch Gottes ist. (Natürlich nur meine Meinung)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 05:17
so ich habe beschloßen, das ab heute weder bibel noch koran recht haben sondern die rupe nimmersatt und der maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den kopf gemacht hat.

ich kann das da ich allmächtig bin


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 10:36
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich kann das da ich allmächtig bin
Nicht gemäß der römischen Rechtssprechung


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 10:40
@25h.nox
Das werden dir nur die Sprengürtelmeister nicht glauben. In der islamischen Welt herrscht bombenstimmung. In den 70er Jahren liefen die Frauen im Iran, Türkei, selbst in Afghanistan noch ohne Kopftuch rum. Heute ist vollverschleierung angesagt. Irgendwann wird es erheblich krachen zwischen bibel und Koran. Wenn am Ende dessen der Spuk um Religionen ein Ende hätte, wäre das schön, aber das ist nicht zunerwarten, selbst innerhalb der Religionen schlagen sich die Leute die Köpfe ein, welche Auslegung die richtige ist. Das menschliche Wesen ist zutiefst gewaltfixiert

Mal sehen wie lange in Ägypten noch Christen rumlaufen. In 10 Jahren wird bestimmt darüber diskutiert wie es passieren konnte, das sie vertreiben wurden,


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 11:42
Zitat von froggifroggi schrieb:In den 70er Jahren liefen die Frauen im Iran, Türkei, selbst in Afghanistan noch ohne Kopftuch rum. Heute ist vollverschleierung angesagt.
Geh mal nach Istanbul und sag mir, wie viele Frauen Du mit Kopftuch siehst, und sag mir, wie viel "Vollverschleierte" Du siehst. In der Türkei gibt es keinen Verschleierungszwang und keinen Kopftuchzwang.

Vielleicht ist es Dir auch nicht bekannt, aber noch vor 50 Jahren war es gar nicht ungewöhnlich, dass christliche Frauen ein Kopftuch trugen, nicht nur, wenn sie in die Kirche gegangen sind.
Zitat von froggifroggi schrieb:Irgendwann wird es erheblich krachen zwischen bibel und Koran.
Erheblich krachen wird es nur dann, wenn unverständige Buchstabengläubige beider Bücher durchdrehen. Bücher können keine Bomben werfen! ;)
Zitat von froggifroggi schrieb:Mal sehen wie lange in Ägypten noch Christen rumlaufen. In 10 Jahren wird bestimmt darüber diskutiert wie es passieren konnte, das sie vertreiben wurden,
Das ist natürlich eine traurige Sache in Ägypten. Man hörte aber Stimmen aus Ägypten, die sagen, dass von Regierungskräften des alten Regimes versucht wird, ein Keil zwischen Muslime und Kopten zu treiben, ganz nach dem Motto: Teile und herrsche. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es so wäre.

Und man sollte nicht vergessen, es gibt auch viele Muslime in Ägypten, welche den Terror und die Gewalt gegen die Kopten stark verurteilen. Ägyptische Sufis hatten sogar mit den Kopten zusammen gegen die Salafis/Wahhabiten demonstriert, wie ich las.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 13:50
froggi schrieb:
In den 70er Jahren liefen die Frauen im Iran, Türkei, selbst in Afghanistan noch ohne Kopftuch rum. Heute ist vollverschleierung angesagt.


Geh mal nach Istanbul und sag mir, wie viele Frauen Du mit Kopftuch siehst, und sag mir, wie viel "Vollverschleierte" Du siehst. In der Türkei gibt es keinen Verschleierungszwang und keinen Kopftuchzwang.

Vielleicht ist es Dir auch nicht bekannt, aber noch vor 50 Jahren war es gar nicht ungewöhnlich, dass christliche Frauen ein Kopftuch trugen, nicht nur, wenn sie in die Kirche gegangen sind.

froggi schrieb:
Irgendwann wird es erheblich krachen zwischen bibel und Koran.

gustus schrieb:
eines muss man sich klar werden , das der koran reine auslegungs sache ist, und viele dinge mit dem koran nicht über ein stimmen, viele dinge sind auch kulturelle einschiebungen!


Erheblich krachen wird es nur dann, wenn unverständige Buchstabengläubige beider Bücher durchdrehen. Bücher können keine Bomben werfen! ;)

froggi schrieb:
Mal sehen wie lange in Ägypten noch Christen rumlaufen. In 10 Jahren wird bestimmt darüber diskutiert wie es passieren konnte, das sie vertreiben wurden,

gustus schrieb:
ein wirklicher Moslem, wird alle religionen akzeptieren, er wird sogar selber, in eine christlische kirche gehen und beten.


Das ist natürlich eine traurige Sache in Ägypten. Man hörte aber Stimmen aus Ägypten, die sagen, dass von Regierungskräften des alten Regimes versucht wird, ein Keil zwischen Muslime und Kopten zu treiben, ganz nach dem Motto: Teile und herrsche. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es so wäre.

gustus schrieb:
alle anderen die sich moslems nennen verfolgen nur ihre politischen ziehle

Und man sollte nicht vergessen, es gibt auch viele Muslime in Ägypten, welche den Terror und die Gewalt gegen die Kopten stark verurteilen. Ägyptische Sufis hatten sogar mit den Kopten zusammen gegen die Salafis/Wahhabiten demonstriert, wie ich las.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 14:40
@Fidaii
Die allgemeine Ansicht, daß „Jungfrau" die christliche Übersetzung ist, während „junge Frau" die jüdische ist, entspricht nicht ganz der Wahrheit. Tatsache ist, daß die Septuaginta, das ist die jüdische Übersetzung, die im vorchristlichen Alexandria angefertigt wurde, almah hier als "Jungfrau" wiedergibt. Somit folgt das Neue Testament der jüdischen Auslegung von Jesaja 7,14. Daher beruht die Übersetzung von almah mit "Jungfrau" bei Jes. 7,14 im Neuen Testament auf der älteren jüdischen Auslegung …
Sorry, habe mir das mehrmals durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden. Daher meine Erklärung.
1. Septuaginta= eine Übersetzung des Pentateuch, der fünf Bücher Mose, in altgriechische Sprache.
2. alma= junge Frau (hebräisch)
3. bethula =Jungfrau (hebräisch)
4. parthenos = junge Frau oder/und Jungfrau (altgriechisch)
(pathenos kann als junge Frau oder jungfrau genutzt werden)
Nur Matthäus bezieht sich auf Maria als Jungfrau. Und das kommt daher, weil er die Septuaginta als vorlage hatte. Die Kirchen wissen das. So kann man heute in Bibeln folgendes lesen:

"14 Deshalb wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben. Seht, die unberührte junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den sie Immanuël (Gott mit uns) nennt."

Jetzt hat man es richtig übersetzt, aber das wort "unberührte" davor gesetzt, damit die Prophezeihung und die Worte von Matthäus ihre Gültigkeit nicht verlieren.

Vergleiche:
Früher:14 Darum so wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel
Heute:"14 Deshalb wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben. Seht, die unberührte junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den sie Immanuël (Gott mit uns) nennt."

Matthäus 1,23
Früher:23 "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns.
Heute:23 'Seht, das unberührte Mädchen wird schwanger sein und einen Sohn zur Welt bringen. Man wird ihn Immanuel nennen.'" Immanuel bedeutet: Gott ist mit uns.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 15:14
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Nicht gemäß der römischen Rechtssprechung
das mir egal, ich habe rom vernichten lassen
Zitat von froggifroggi schrieb:. In den 70er Jahren liefen die Frauen im Iran, Türkei, selbst in Afghanistan noch ohne Kopftuch rum. Heute ist vollverschleierung angesagt.
in der türkei sind sie selbst schuld, das militär hat nicht geputscht als es nötig war, also kemalismus bye bye


Anzeige

melden