Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

02.02.2009 um 18:30
Was ist "katholisch religiös"? Definitiv hat die neuapostolische Kirche nichts mit der katholischen Kirche am Hut gehabt. Die neuapostolische Kirche hat sich aus den katholisch-apostolischen Gemeinden in England entwickelt, welche mit der römisch-katholischen Kirche auch recht wenig zu tun hatte, weil sie in der Gründung vor allem aus anglikanischen und prebyteranischen Christen bestand, später aus Gläubigen aller Konfessionen.

Anzeige
melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

06.07.2009 um 13:43
kann doch jeder machen was er will; lieber christ sein als nen bombenlegender Islamist;

Ich finde die NAK gut. :)


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

06.07.2009 um 14:05
Neupostalisch? ;)


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

09.07.2009 um 15:02
@dubistnaiv

Für dich gibt es also nur die Wahl zwischen christ in der NAK und islamistischem Terrorist?

Interessant wie diversifiziert in der NAK offenbar über den Islam gedacht wird.


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

09.07.2009 um 16:06
Ach ja die NAK .. da fallen mir doch so einige Dinge ein , worueber man doch sehr gerne mehr wissen moechte .. aber fangen wir mal an ..

Wie definiert man die Stellung der Frau innerhalb der NAK ?? Das waere ueberaus interessant fuer so manche hier ...

Aber immer wenn man solche Fragen innerhalb einer Diskussion stellt, bekommt man leider keine Antworten


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

17.08.2009 um 20:45
hallo, ich bin auch neu.Apostolisch seid meiner geburt,
ich finde nicht das ich in einer sekte bin... Zu dem ist es nicht
so das wir rechenschaft abgeben müssen wenn wir mal nicht in
der kirche waren...(so wie es manche denken)!!! Ich bin in einem
pflegeberuf, und kann somit auch nicht immer in der kirche sein,und da frägt
nie jemand!!!
ich kenne sehr viele die sagen es ist zwar nicht ihr ding (die kirche)
aber sowas lockeres haben sie noch nie gesehn....

Deswegen bin ich der meinung das jeder sich sein eigenes bild
von dieser Kirche machen soll...

ps. zu der frage wie frauen bei der nak stehn... Wir frauen dürfen
auch alles da gibt es nichts was wir nicht dürfen...

grüße miss-jane


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

15.07.2010 um 16:35
Ich war bei der hochzeit meiner cousine seit langem einmal wieder in der kirche und muss sagen, dass es die schönste kirchliche hochzeit war, auf der ich jemalss gewesen bin.
auch viele außenstehenden, die zum ersten mal in der neuapostolischen kirche waren, fanden den gottesdienst sehr schön. Besonders, weil der priester frei redet und der gottesdienst sehr persönlich war.
Wie schon gesagt, gehe ich selbst fast nie in die kirche, muss aber immer wieder sagen, dass man in der neuapostolischen kirche immer freundlich aufgenommen / empfangen wird.
Ich persönlich muss aber sagen, dass mir diese glaubensgemeinschaft von den rahmenbedingungen und von der athmosphäre her die symphatischste ist.

Ich würde auch sagen, auch in den "großen christlichen religionen" genug unfug getrieben wird (siehe aktuell kindesmissbrauch etc.) wird, weshalb ich finde, dass niemand über "uns" negativ urteilen sollte.
Dies soll nicht heißen, dass ich über andere Glaubensgemeinschaften urteilen will.
Übrigens: Auch Islamisten sollten in der hinsicht nicht über einen kamm gescheert werden, es gibt überall solche, und solche. dieses ganze schubladendenken sollte meiner meinung nach sowieso aufhören. in allen religiösen gemeinschaften gibts halt welche, die's übertreiben, ob neuapostolisch, katholisch, ev. oder islamistisch oder sonstwie.... Alles was übertrieben ist, ist mist.

Arbeite übrigens in einer katholischen Einrichtung, obwohl ich neuapostolisch bin. *g*


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

09.08.2010 um 16:13
@all

hallo! ich hab mir jetz nur die ersten 3 Seiten des Threads gegeben, deswegen möchte ich mich schon im Vorfeld für den Fall entschuldigen, dass ich was schreibe, das andere schon geschrieben haben.

Ersteinmal: einer meiner besten Freunde ist in der NAK und der ist ganz normal, ja ich möchte sagen, sogar ein richtig cooler Typ. Wie Ihr schon festgestellt habt, sind da viele familiär reingerutscht; und darin besteht auch ein riesen Vorteil, falls Ihr das nicht bemerkt: schon als Kind lernt man hammer viele Menschen kennen. Von daher ist die Kirche für viele fast sowas wie eine Groß-Familie, egal welche Kirche, egal welche Religion (ok, Psychosekten wie Scheintology vielleicht ausgenommen). Von daher vertrete ich den Standpunkt, die Kirche im Dorf zu lassen.
Die kleinen Schulhofgängster, die lautstark gegen die Kirche wettern, sollten sich meiner Meinung nach vielleicht nicht soviel Speedmetal reinziehen oder gar die nächsten Besuche beim Qlimax canceln.

Zweitens: Dem einen oder anderen wird das Wort "triggern" sicherlich was sagen. Das ist eine Randerscheinung der Sprache, wenn man best. Worte zu oft gebraucht hat, bekommen sie so einen Beigeschmack, der gar nicht mal zwangsläufig was mit dem Wort zu tun haben muss.
Letztens hab ich hier auch das Wort "Buzzword" dafür gelesen.
Nun ja, "Sekte" ist so ein Wort. Klaro, die Scientology-Sekte betreibt aktiv Gehirnwäsche und beutet seine Mitglieder aus und Satanisten-Sekten machen auch nur ekelhaftes Zeug.
Da man sich über sowas zu gern das Maul zerreist, da Kommunikation erfahrungsgemäß doch vorbeugend und läuternd wirkt, ist das Wort "Sekte" ganz schon abgenutzt und quasi immer mit was Negativem assoziiert. Doch im Grunde bedeutet es nur "kleine Glaubensgemeinschaft" und triftt somit auf das Gros der evangelikanischen Spltter-Gruppierungen zu, die sich von der katholischen Scheinheiligekeit/Illegitimität abgewand haben. Ich weiss, auch bei den Evangelen gibt es fiese kleine Gruppierungen, die sich nur durch Feinstoffparanoia behaupten können, aber die NAK gehört gewiss nicht dazu. Ich möchte behaupten, dass es eine der gemäßigteren Glaubensgemeinschaft ist, in der die musikalische Erziehung eine übergeordnete Rolle spielt.

Und drittens: Bevor Ihr lange mutmaßt: geht einfach mal in eine Kirche! Die NAK veranstaltet z.B. jedes Jahr öffentliches Weihnachtssingen. Man muss schon ein ziemliches bedauernswertes Würstchen sein, wenn einem selbst bei solchen Treffen nicht ein wenig warm ums Herz wird.

Last but not least: Was mich wirklich an der Religions-Debatte stört, ist nicht Religion selbst, sondern die Auswüchse die sie teilweise annimmt, sobald sie sich mit den neuen Medien vermengt.

All Ihr Honks, die die Kirchen abschaffen wollt: Ihr wisst nicht was Ihr da labert!


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

09.08.2010 um 16:31
@matraze106

Ich stimme dir überhaupt nicht zu. Alles, was ich mit der NAK erlebt habe, gleicht einer Sekte. Gehirnwäsche, Gruppenzwang und das Einreden von Schuldgefühlen sind da an der Tagesordnung. Jesus ist Gottes Sohn und spricht nicht durch die Apostel der NAK!


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

09.08.2010 um 16:39
@matraze106
Bei Ideologien ist es völlig normal, dass es konträre Meinungen gibt.
Das kann man akzeptieren, das ist die beste Lösung.
Man kann versuchen zu relativieren, das ist ärmlich, aber immer noch die zweitbeste Lösung. Man kann aber auch hingehen, den intellektuellen Offenbarungseid leisten und Andersdenkende als Honks bezeichnen. Das halte ich für die schlechteste Lösung.


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

09.08.2010 um 16:57
Naja, wie gesagt: es sind im eigentlichen Sinne alles Sekten.
Wenn Du unbedingt Jesus verleumden willst, und all die Geschichten über ihn und sein Handeln für Erfindungen hältst, dann wirst Du sicherlich mit den Kirchen ins Kreuzfeuer geraten.
Gehirnwäsche à la Scientology oder COS ist das aber noch lange nicht.

Auch ich fand es beim Weihnachtssingen ein bisschen komisch, weil mir eine Textstelle eines sehr bekannten Liedes auffiel, bei der die Bitte für Jesus baldige Rückkehr zum Ausdruck kommt.
Wer die Offenbahrung kennt, weiss, dass er laut der Bibel erst mit Beginn oder Ende des Weltuntergangs kommt. Also ist das "himmlische" Weihnachtslied, dass da Jung bis Alt trällern, auch eine Ode an den Weltuntergang - aus ner sehr kritischen Perspektive heraus.

Sollte Dein letzter Satz nicht ironisch sondern ernst gemeint gewesen sein, dann möchte ich Dir entgegnen, dass ich der Meinung bin, dass Du die Kausalkette ebenso verlassen hast, wie Deine (Ex-?)NAK. Wir können über Jesus nur mutmaßen, ausser natürlich, jemand hatte ne Erscheinung oder sowas.
Ich persönlich bin da auch bereit, mich sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, aber der jahrtausende alten Geschichte einer teilweise sehr verlogenen Institution kann ich nun mal kein hundertprozentiges Vertrauen entgegen bringen. Von daher behalte ich mich bedeckt und versuche meinen Glauben im Wesentlichen durch den Konjunktiv auszudrücken und überlasse die Definitionen und gesicherten Formulierungen der Wissenschaft.

Du wirst in der Welt der Religion immer wieder auf Eiferer stoßen und auf Leute, die Dir vorschreiben wollen, wie Du zu denken hast. Daher verstehe ich alle, die ihrer Religion den Rücken kehren. Bedenke aber, dass nicht alle bei der NAK so sind, wie die Hirnies mit denen Du da zu tun hattest. Das schlimmste, was Du jetzt tun kannst, wäre, Dich komplett der Religion ansich entgegenzustellen und alle über einen Kamm zu scheren oder Dich zu einem noch schlimmeren Eiferer als die zu entwickeln, indem Du jetzt rumrennst und sagt: NUR SO ist das wirklich richtig mit der Religion. Vielleicht brauchst Du einfach nur mal ne Auszeit.
Es is oft bestimmt nich so cool, wenn man immer in die Kirche "gezwungen" wird, kann ich mir vorstellen.

@emanon
ihh giftig..


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

26.05.2011 um 20:26
Ich denke auch das jeder das tun und lassen sollte was er möchte.... ich selbst bin auch nak, und kann tun und lassen was ich möchte.. Mir wird nichts vorgeschrieben und auch nicht meinen 10 teil vom Gehalt muss ich abgeben (was ja bei studenten eh nicht geht ;-) ). Als sekte würde ich die NAK auch nicht ansehen. Wie schon erwähnt wurde, ist es eine Glaubensgemeinschaft. Etwas über jemand zu sagen ist einfach ohne sich ein bild zu machen....

Jedem das seine mir das meine wie man so schön sagt.... Welche Religion die richtige ist, Gott bewahre kann uns niemand sagen.... Welches ist die richtige Frau, welches das richtige Auto, habe ich den richtigen Namen für mein Kind gewählt... etc...

Wichtig ist das man es freiwilig macht und zu dem steht was man tut... Ich stehe zu meinem Glauben, werde aber niemals sagen: DU musst weil mein Glaube ist der richtige.. Ich akzeptiere die anderen Glaubensgemeinschaften auch...

Und das Beispiel mit dem trinken und Kopfweh ist toll gewesen, habe mich weggeworfen.. ;-) ;-) ;-) dass muss ich mir merken.....

Und man muss dazu sagen das sich die Kirchen auch ändern.. Sowie es in der NAk auch einige ansichtswechsel gab bzw. was geändert wurde in Absprache mit den Ökonomischen anderen Kirchen..


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 08:59
nur mal zur info.
offiziell ist die neuapostolische kirche keine sekte sondern einen vom staat anerkannte religionsgemeinschaft.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 09:08
@Malthael

sind dennoch alles Sekten, egal welche du da nimmst. ALLE arbeiten mit Gehirnwäsche und mind control. ;)


1x zitiertmelden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 09:26
Zitat von NamahNamah schrieb:sind dennoch alles Sekten, egal welche du da nimmst.
sehe ich auch so, aber ich sehe an sekten per se nichts schlimmes.
es kommt auf den inhalt an, den sie vermitteln.
Zitat von NamahNamah schrieb: ALLE arbeiten mit Gehirnwäsche und mind control. ;)
das trifft auf die meisten zu nicht auf alle ^^
freimaurer würde ich auch als sekte bezeichenen, dort legt man einen eid auf seinen individuellen weg ab.
das gefällt mir ^^


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 09:34
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: sehe ich auch so, aber ich sehe an sekten per se nichts schlimmes.
du unterschätzt Sekten ;) Genau die sind nach dem Verständnis der Bibel verpöhnt. 2.Petrus 2.1-3
freimaurer würde ich auch als sekte bezeichenen---------- das gefällt mir
dennoch ist das eine andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 09:46
Da steht aber nix von "Sekten", sondern von "Irrlehren"... Was das genau ist wird nicht erklärt...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 09:49
@Heimli1978

2. Petrus 2. 1-3

Gottes Gericht über die Irrlehrer
1 Es waren auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis. 2 Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher willen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 3 Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 09:49
@Heimli1978

du musst die Bibelstelle auch lesen, nicht nur die Überschrift. ;)


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

27.12.2012 um 09:57
Was für ne Überbesetzung ist das? In keiner mir vorliegenden steht das Wort Sekte...


Anzeige

melden