Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

17.02.2021 um 16:16
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gehst du mit dieser Erwartungshaltung auch an den nächsten Tag ran...?
Der nächste Tag ist doch keine Wiedergeburt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

17.02.2021 um 16:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der nächste Tag ist doch keine Wiedergeburt.
Stimmt, aber es ist trotzdem ein neuer Tag, der ja nicht automatisch besser als der vorherige ist. Nichtsdestotrotz kann ja die Summe aller Tage in ihrer Gesamtheit dennoch positiv sein (weil bspw. die guten Tage den schlechten Tagen überwiegen).

Du scheinst nun zu meinen, mehrere Leben wären nur dann positiv zu werten, wenn jedes Leben automatisch besser als das vorherige ist. Daher meine Frage...


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.03.2021 um 20:53
Gott und Religion sind nicht per se Unsinn, ich bin selber eher gläubig aber ganz weit weg von verfestigtem Weltbild diesbezüglich.
Ich lehne jedoch alle großen Religionen ab in dem Sinne, dass ich ihren Wahrheitsanspruch ablehne. Wenn es nach mir ginge würde ich das Christentum und den Islam ersetzen mit bzw. durch moderne (Varianten von) Religionen wie zb. einer der Formen von Neopaganismus. But thats my opinion.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.03.2021 um 21:10
Religionen haben den menschen sehr geschadet,
Das christentum z. B hat eine Lange krimininalgeschichte. Eines ist sicher, wenn es Gott gibt, dann ist er nicht wie ihn die bibel beschreibt, rachsüchtig und sadistisch. Wenn einen solchen Gott gäbe, wie ihn die Bibel beschreibt, müsste man ihn beseitigen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.03.2021 um 22:05
Religion und Spiritualität sind doch nur ein Ventil für das Wahnpotential, Menschen wie Klaus Kinski vögeln erst ihre Töchter und fangen dann an von Jesus zu schwurbeln und Priester vögeln Messdiener.

Youtube: Unmögliches Interview Mit Klaus Kinski
Unmögliches Interview Mit Klaus Kinski
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Helmut Schmidt hat gesagt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:Eines ist sicher, wenn es Gott gibt, dann ist er nicht wie ihn die bibel beschreibt, rachsüchtig und sadistisch. Wenn einen solchen Gott gäbe, wie ihn die Bibel beschreibt, müsste man ihn beseitigen.
Gott ist nur ein Spiegel der Gesellschaft, die ihn definiert, Sadisten haben eben einen Sadistengott und die Priesterschaft der katholischen Kirche schafft sich gerade ab.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 13:54
@Wurstsaten
@sunlightx
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sunlightx schrieb:
Eines ist sicher, wenn es Gott gibt, dann ist er nicht wie ihn die bibel beschreibt, rachsüchtig und sadistisch. Wenn einen solchen Gott gäbe, wie ihn die Bibel beschreibt, müsste man ihn beseitigen.

Gott ist nur ein Spiegel der Gesellschaft, die ihn definiert, Sadisten haben eben einen Sadistengott und die Priesterschaft der katholischen Kirche schafft sich gerade ab.
Hallo @Wurstsaten,@sunlightx!
Ich weiss das ich deswegen wieder "Haue" bekommen werde, aber ihr solltet euch mal RICHTIG
- d.h. mit Wissenschaft und Technik - mit der Theorie der Prae-Astronautik beschäftigen, dann ergibt das alles plötzlich einen Sinn!Und den gesdunden Menschenverstand einsetzen.
Gruss caligae168


2x zitiertmelden
samot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 15:00
Die Quelle allen Seins, welche unter anderem auch "Gott" genannt wird, kann kein Unsinn sein, da sie absolute Realtität ist.
-
Gott eine Form oder gar Gestallt zugeben, ist hingegen Unsinn, da es nicht zu einem Gottesbewusstsein führt, sprich, den Menschen nicht zur Quelle dessen führt, was er, der Mensch, bereits ist.
-
Religion ist nicht unbedingt Unsinn, sofern sie dazu dient, den Menschen von der Ich-Illusion zu befreien und ihm seine wahre Identität zu offenbaren.
Religion ist dann Unsinn, wenn sie als Machtinstrument missbraucht wird und nach menschlichen Maßstäben ausgelegt wird. Wenn sie den Menschen dazu auffordert, etwas tun oder nicht zu müssen, um eine sogenannte Erlösung zu erlangen.
Religion ist indes nicht notwendig um sich selbst zu erkennen.
-


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 15:09
Quantenfluktuation als Quelle allen seins macht Sinn.
Ein unrasierter, alter Mann auf ner Wolke als Quelle allen Seins macht keinen Sinn = Unsinn.

Aber du hast die
Zitat von samotsamot schrieb:absolute Realtität
wohl gepachtet...


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 15:14
Zitat von samotsamot schrieb:Die Quelle allen Seins, welche unter anderem auch "Gott" genannt wird, kann kein Unsinn sein, da sie absolute Realtität ist.
Das ist jetzt aber keine schlüssige Begründung. In wiefern ist es "absolute Realität", woraus kann man das ableiten?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 15:30
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Quantenfluktuation als Quelle allen seins macht Sinn.
Da hast du den alten Mann nur mit bunter Farbe angemalt und ihm einen neuen Namen gegeben.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 17:11
Eine Genese in zeitlosen Raum oder eben unendlicher Zeit nach quantenphysikalischen Wahrscheinlichkeiten, von denen man weiß das es sie gibt, ist nun mal ansprechender als das Konstrukt eines imaginären Rauschebart der nun mal auch irgendwann/wo entstanden sein muss.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 17:29
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:ist nun mal ansprechender als das Konstrukt eines imaginären Rauschebart der nun mal auch irgendwann/wo entstanden sein muss.
Naja, vielleicht ist der Rauschebart ja auch nur das Ergebnis einer Quantenfluktuation.
Wer weiß schon, was Quantenfluktuationen in unendlichen Zeiträumen so hervorbringen.
Mal sinds Götter auf Wolken, mal Spaghettimonster, mal Materie-Urknälle. Da kann sich jeder irgendwas passendes raussuchen...
Bloß erschließt es sich mir nicht, warum man irgendwas davon anbeten oder als irgendwas ganz dolles ansehen sollte.

Wie sagte mal jemand sehr klug: Vor der Erleuchtung: Holz hacken. Nach der Erleuchtung: Holz hacken.
Es ist schlicht völlig egal, woher das U. kommt, letztlich muß man sich in jedem Falle jeden Tag um eine warme Bude und was zu Essen kümmern, da helfen keine Elfen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 17:36
@caligae168
Ich nutze bereits den gesunden Menschenverstand.Der Gott der bibel macht deswegen auch kein sinn, weil ich dieses Konzept mit gesundem Verstand hinterfrage.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 17:39
Ich habe mich früher oft gefragt, ob Gott eigentlich für das ganze Universum zuständig ist, und warum es ihm einerseits so wichtig ist, wie wir Menschen uns verhalten, während er sich andererseits auch um die Abläufe im Andromedanebel kümmert. Oder doch nicht? Ist unser Gott ein regionaler Gott, zuständig für die Erde? Für unser Sonnensystem? Für unsere Galaxie?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 18:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mich früher oft gefragt,
Das wirklich Interessante an diesen Fragen ist eigentlich, dass Einem, während man all diese weltbewegenden Gedanken hegt, aber so gar nicht auffällt, dass das Einzige, das man dabei überhaupt nicht in Frage stellt, dieser Gott selbst ist.
Man geht einfach davon aus, dass es ihn/sie/es gebe.

Die überraschendste Erkenntnis im Laufe der Jahr war für mich daher nicht die, ob Gott sich nur um mich oder um das ganze Universum kümmere, sondern eben jene, dass ich so viele Jahr lang nicht bemerkt hatte, dass das Konzept "Gott" völlig unbelegt ist. Und sich somit all jene tiefsinnigen Fragen von selbst erledigt hatten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 21:05
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich weiss das ich deswegen wieder "Haue" bekommen werde, aber ihr solltet euch mal RICHTIG
- d.h. mit Wissenschaft und Technik - mit der Theorie der Prae-Astronautik beschäftigen, dann ergibt das alles plötzlich einen Sinn!Und den gesdunden Menschenverstand einsetzen.
Mein Alien sagt mir das schon lange, dass er schon vor hunderttausend Jahren hier war und damals Axel Stoll getroffen hat, der ist nämlich gar nicht gestorben, sondern nur nach Hause geflogen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 21:32
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich weiss das ich deswegen wieder "Haue" bekommen werde, aber ihr solltet euch mal RICHTIG
- d.h. mit Wissenschaft und Technik -
Du bekommst jetzt tatsächlich Haue, weil Du noch immer nicht weißt, wie der Hase in der richtigen Wissenschaft läuft. Nämlich so gar nicht in Richtung "gesunder Menschenverstand".

Der ist nämlich ein Schwurbelausdruck, denn jeder meint doch, seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.
Oder willst Du sagen, dass alle, die die Dinge nicht so sehen wie Du, doof wären?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb: mit der Theorie der Prae-Astronautik beschäftigen
Prä-Astronautik ist keine wissenschaftliche Theorie.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Begriff auseinander setzen?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 23:47
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:caligae168 schrieb:

Ich weiss das ich deswegen wieder "Haue" bekommen werde, aber ihr solltet euch mal RICHTIG
- d.h. mit Wissenschaft und Technik -

Du bekommst jetzt tatsächlich Haue, weil Du noch immer nicht weißt, wie der Hase in der richtigen Wissenschaft läuft. Nämlich so gar nicht in Richtung "gesunder Menschenverstand".

Der ist nämlich ein Schwurbelausdruck, denn jeder meint doch, seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.
Oder willst Du sagen, dass alle, die die Dinge nicht so sehen wie Du, doof wären?

Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
mit der Theorie der Prae-Astronautik beschäftigen

Prä-Astronautik ist keine wissenschaftliche Theorie.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Begriff auseinander setzen?
Hallo!
Vor 400 Jahren hat sich die Erde noch um die Sonne gedreht.Dank der Wissenschaft wissen wir es heute besser.Und es waren Kleriker die dagegen gekämpft haben.
Und zwar weil sie zuviel zu verlieren hatten/haben.
Galilei hat lieber seiner Lehre abgeschworen als auf den Scheiterhaufen zu gehen.Dafür lebte er seine letzten Jahre(9?) unter Hausarrest.
Die heutigen Mainstream-Wissenschaftler sind zwar nicht mehr in ihrem Leben bedroht, aber sie wollen auch nicht auf dicke Gehälter, Projekt-Zuschüsse oder ihre Reputation verzichten.
Dass die Prae-Astronautik keine anerkannte Wissenschaft ist, weiss ich selber.
Dass ich sagen will ich würde die anderen für doof halten, ist nur eine Unterstellung von dir.
Ich versuche die Leute nur zum SELBER denken zu bringen.Deshalb überhaupt erst mein obiger Beitrag.
Und dabei geht es mir ja vor allem bei den Religionen.Die haben nämlich bei solchen Vorgängen ihren Ursprung.
Und zu Geschwurbel habe ich nur eins zu sagen.Das ist lediglich ein idiotischer Ausdruck ohne Argumentations-Kraft.
Leuder kommt er in letzter Zeit immer mehr in Mode
Die Sache mit dem laufenden Hasen habe ich nicht ganz verstanden.Heist das dass du was dagegen fast wie es in der Wissenschaft läuft?

Hier zum wiederholten ein Auszug aus dem BUch der Bücher:
10 Da sprach der Herr zu Mose: Geh zum Volk und heilige sie heute und morgen; und sie sollen ihre Kleider waschen; 11 und sie sollen bereit sein für den dritten Tag; denn am dritten Tag wird der Herr vor den Augen des ganzen Volkes herabsteigen auf den Berg Sinai. 12 Und ziehe dem Volk eine Grenze ringsum und sprich zu ihnen: Hütet euch davor, auf den Berg zu steigen und seinen Fuß anzurühren! Denn jeder, der den Berg anrührt, muß unbedingt sterben. 13 Niemandes Hand soll ihn anrühren, sonst soll derjenige unbedingt gesteinigt oder erschossen[1] werden; es sei ein Tier oder ein Mensch, er soll nicht am Leben bleiben. Wenn aber das Horn anhaltend ertönt, dann sollen sie zum Berg kommen! 14 Da stieg Mose vom Berg herab zum Volk und heiligte das Volk; und sie wuschen ihre Kleider. 15 Und er sprach zum Volk: Seid bereit für den dritten Tag, keiner nahe sich seiner Frau!
Die Erscheinung des Herrn auf dem Sinai

→ Hebr 12,18-20
16 Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und [es ertönte] ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern[2]. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. 18 Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig.
19 Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. 20 Als nun der Herr auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges. Und Mose stieg hinauf.
21 Da sprach der Herr zu Mose: Steige hinab und ermahne das Volk, daß sie nicht zum Herrn durchbrechen, um zu schauen, und viele von ihnen fallen! 22 Auch die Priester, die dem Herrn nahen, sollen sich heiligen, daß der Herr nicht einen Riß unter ihnen macht![3]
Quelle: Schlachter 2000

Ich muss hier einige entäuschen.Weder was von Quantenfluktuation noch was von einem Geistwesen.
Vielleicht könnte man spekulieren dass ein alter Mann mit einem weissen mit Moses gesprochen hat
Viel interessanter wäre es aber, wie Gott 3 Tage vorher mit Moses gesprochen hat, wo er doch erst 3 Tage später herabgestiegen ist.
Ich tippe auf ein transtorisiertes digitales Funk-Gerät.😉

Für alle:
Versuchts doch mal mit Physik.Das ist auch eine Wissenschaft.😉Und die gilt nicht nur für den mainstream, sondern auch für Religiöse und solche die zu beweisen versuchen dass die Erde flach ist.
Und bitte nicht wieder das "Geschwurbel" von einem Vulkanausbruch.In den letzten Tagen war bei den Bildern vom Aetna deutlich zu sehen wie die Lava von unten nach geschleudert wird.
In der BIbel steht was anderes.
caligae168
PS: Quanten-Physik wird auch immer beliebter.Nämlich: bei:

1) Esoterikern
2) Alternativ-Medizinern
3) sowie bei Astro TV
Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.03.2021 um 23:55
@caligae168
Das Problem an der Präastronautik ist und bleibt die Annahme von Aliens. Das mag hip und modern sein, aber im Grunde könntest du auch Feen, Götter oder hohlweltliche Reptiloide einsetzen. Bevor ich ernsthaft anfange mich mit der Frage zu befassen, ob Aliens in die Geschichte der Menschheit eingegriffen haben (so aus Spaß und was wäre wenn Idee mache ich das ja durchaus mal) bräuchte ich erstmal einen handfesten Beweis, dass es überhaupt Aliens gibt.
Wir wissen aber noch nicht mal ob es außerhalb unseres Planeten überhaupt Leben gibt, von raumfahrenden Aliens braucht man da also nicht anfangen. Jede Theorie die ohne auskommt ist besser, da kommt immer wieder Ockhams Rasiermesser zum Einsatz. Wenn es dir aber Freude bereitet die Geschichte unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten, viel Spaß, dich hält ja keiner auf. Mehr als ein Hobby ist das aber nicht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

03.03.2021 um 00:01
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:denn jeder meint doch, seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.
Hallo @off-peak!
Da muss ich dir allerdings beipflichten!LEIDER!
Bei dem was hier diskussionsmässig abläuft, möchte ich nochmal alle an den Begriff des SELEKTIVEN BIBEL-LESENS erinnern.
Ich würde eher das Heraus-Picken des Richtifeb vorschlagen.
@caligae168


Anzeige

1x zitiertmelden