Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

04.04.2021 um 08:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also wenn du im Wahn Stimmen hörst und Dinge siehst, ist das Wahn. Und nicht mehr "Wahnpotential". Gleiches für paranoide Verschwörungstheorien.
Rudolf Steiner hat Visionen gehabt und Stimmen gehört, also war Rudolf Steiner wahnsinnig. Ein Theologe hat mir gesagt, dass wenn man genug andere von seinen Wahnvorstellungen überzeugen kann sei das Offenbarung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

04.04.2021 um 09:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Rudolf Steiner hat Visionen gehabt und Stimmen gehört, also war Rudolf Steiner wahnsinnig.
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber so einfach ist das mit psychiatrischen Diagnosen nicht. Vor allem sollten sie eh nur zu Therapiezwecken gestellt werden, was bei Steiner wohl nicht mehr möglich ist. Nur weil jemand Halluzinationen hat ist er zumindest nicht sofort wahnhaft.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich würde sagen ich mache das etwas subtiler als direkt mit "Ja, du musst jetzt unbedingt ein Umwelt- und Naturschützer werden! Du, du, du!" ranzugehen.
Zu seinen Überzeugungen zu stehen ist was anderes als zu missionieren.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In meinem Fall ist die Sache auch ziemlich schwierig wenn man bedenkt, dass ich sowohl slawische, als auch romanische Wurzeln habe und es hier gut möglich nicht nur eine Sorte von Paganismus gegeben hat auch wenn in Serbien natürlich slawischer Paganismus vorherrschte...
Immer wieder interessant, dass die Menschen das an ihren Vorfahren festmachen. Da müsste ich ja nachforschen, was es so in Kroatien gab, ein Teil meiner Familie kam von dort.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In unserem Gebiet gibt es die sogenannte walachische Magie was viele Hexen da praktizieren und ich weiß bis heute nicht welchen Ursprung das genau hat, auch wenn das eindeutig paganistisch ist.
Interessant, ich versuch mal was rauszufinden, wenn es dich interessiert.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ps: Ich bin übrigens der Meinung, dass Technologie eine fundamentale Bedeutung hat und haben wird, auch bezüglich Natur- und Umweltschutz und dementsprechend auch eine wichtige Rolle einnimmt in meinem Glauben.
Auch da sind wir einer Meinung.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

04.04.2021 um 21:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur weil jemand Halluzinationen hat ist er zumindest nicht sofort wahnhaft.
Rudolf Steiner hat auch Verschwörungstheorien und sehr viel wirres Zeugs verbreitet. Entweder, er war verrückt, ein Scharlatan oder beides.

Leider wird sein religiös motiviertes verrücktes Zeugs u.A. in Pädagogik, Medizin, Landwirtschaft etc. angewendet. Das ist nicht ungefährlich.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

17.06.2021 um 19:59
@paxito: Lass uns hier weiterdiskutieren, im Impfthread hat das nichts zu suchen, da werden wir wegen OT was auf die Mütze kriegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt und gab es leider immer, nicht nur in Deutschland sondern auch in vielen anderen Ländern. In Deutschland ist es durch den Okkultismus der Nazizeit nochmal zusätzlich aufgeladen. Hat jetzt aber nix mehr mit Impfungen zu tun.
Es sei denn du machst die Reihe auf neopagan = neonazi = verschwörungstheoretiker = impfgegner. Es gibt da mit Sicherheit Schnittmengen, aber soweit runterbrechen solltest du es nicht. Der OBOD oder diverse Wicca Zirkel haben mit völkischem Gedankengut oder gar Impfgegnerei echt nix zu tun. Das gilt im Grunde für alle großen neopaganen Organisationen die ich kenne.
Wicca franst teilweise auch nach rechts aus, hat zwar als Grundlage die Religion der Kelten aus Britannien, also nix mit germanischen Gottheiten, aber Blut und Boden Ideologie findet man da auch hin und wieder, und viel obskuren sexualmagischen Blödsinn.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

17.06.2021 um 20:15
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wicca
das ist ein Sammelbegriff für alles mögliche
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Grundlage die Religion der Kelten aus Britannien,
nicht nur. Da kann zB Voodoo verwurstet werden. Oder ägyptische Mythologie.
Oder hinduistische Elemente:
Shakti-Wicca
Bezeichnet eine vom hinduistischen Shaktismus beeinflusste Variante von Wicca, die nur mit dem hinduistischen Pantheon (insbesondere Shakti und Shiva) arbeitet.
Wikipedia: Wicca-Traditionen


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

17.06.2021 um 21:29
@Wurstsaten
Ja es gibt da einen rechtsradikalen Rand bei der neopaganen Szene, streite ich nicht ab. Auch das von rechts immer wieder versucht wird das zu Vereinnahmen. Und ich will das auch nicht verharmlosen, dieser Kampf die neopaganen Bewegungen nach Rechts abzugrenzen, da war ich ja lange Jahre teil von.
Aber (!) nochmal, alle großen Organisationen in dem Bereich tun das oder zumindest alle die mir bekannt sind. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von ariosophischen Gruppen und Vereinen in Deutschland, die definitiv rassistisch & völkisch unterwegs sind, keine Frage. Alles was da so aus der sich selbsternannten "Godenbewegung" gewachsen ist, ist ziemlich übles Zeug. Und die verehren zumindest angeblich die gleichen Götter wie ich.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:aber Blut und Boden Ideologie findet man da auch hin und wieder
Diese Blut & Boden Ideologie hat häufig ihren Ursprung bei Blavatsky und damit in einem Bereich des Spiritismus den ich grundsätzlich ablehne. Kann damit wirklich nix anfangen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und viel obskuren sexualmagischen Blödsinn
da spricht doch nur der Neid ;)

@Bishamon
Wicca mag ein Sammelbegriff sein und ist höchst anschlussfähig an alle möglichen mythologischen Hintergründe - klar. Und im Grunde kann sich jeder Wicca nennen und sein eigenes Ding machen. Aber die größeren Zirkel sind dann meist entweder keltisch oder lokal geprägt. Oder eine obskure Mischung aus allem was sich findet.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

17.06.2021 um 21:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:da spricht doch nur der Neid
Eher nicht, ich hab nichts gegen guten Sex, aber wenn Sex zur Machtausübung instrumentalisiert wird, finde ich das eklig, mindestens so wie das rituelle Wichsen im OTO.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 11:24
Neues Stück aus dem katholischen Tollhaus:
Vatikan muss zustimmen
Deshalb wollen US-Bischöfe Biden die Kommunion verweigern


Vatikan muss zustimmen
Deshalb wollen US-Bischöfe Biden die Kommunion verweigern

19.06.2021, 00:42 Uhr | t-online, wan, AFP
US-Bischöfe wollen Joe Biden Kommunion verweigern. Die amerikanischen Bischöfe wollen ihm und anderen Prominenten die Kommunion verwehren.
Die amerikanischen Bischöfe wollen ihm und anderen Prominenten die Kommunion verwehren.



In den USA arbeiten die katholischen Bischöfe an einer Regelung, die Prominenten wie US-Präsident Joe Biden die heilige Kommunion verwehren soll. Der Grund liegt in einem alten Streit.

Die US-Bischöfe wollen eine klare Entscheidung zur Frage treffen, ob prominente Abtreibungsbefürworter von der Kommunion ausgeschlossen werden können. Das berichten US-Medien. Ein Vorbericht zur Frage der Eucharistie in der Kirche wurde am Freitag mit 168 zu 55 Stimmen in der amerikanischen Bischofskonferenz angenommen. In den Sommermonaten soll das Dokument, das als Empfehlung für amerikanische Priester dienen soll, ausgefeilt und im November beschlossen werden. Es muss dann noch vom Vatikan abgesegnet werden.

Das Vorhaben zielt auch gegen US-Präsident Joe Biden. Dem Chef im Weißen Haus wurde 2019 schon einmal in einem Gottesdienst die Kommunion mit Hinweis auf seine politische Einstellung zu Abtreibung verweigert. Damals tat er das als persönliche Angelegenheit ab. Biden ist der erste katholische Präsident seit fast 60 Jahren.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_90254748/us-bischoefe-wollen-joe-biden-kommunion-verweigern.html

Das ist wieder ein Anzeichen dafür in welche Richtung sich die größte christliche Kirche bewegt:
Historiker sieht katholische Kirche auf dem Weg zur »fundamentalistischen Sekte«
Der renommierte Kirchenhistoriker Hubert Wolf wirft der katholischen Kirche Verdunklung und Vertuschung im Missbrauchsskandal vor. Zudem versage sie bei drängenden Gegenwartsproblemen, schreibt er in einem Zeitungsbeitrag.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hubert-wolf-historiker-sieht-katholische-kirche-auf-dem-weg-zur-sekte-a-f114096d-2cd5-4d81-a41d-7d8f5ae935fd

Ich hoffe inständig, dass Papst Franziskus das unterbindet, aber anscheinend ist der doch nur ein Primas inter Pares und kann sich nur schwer gegen Gottes eigene Mafia durchsetzen.

Wenn der das durchgehen lässt, kann ich nur allen Katholiken, die eine andere Kirche wollen, raten auszutreten. Man könnte dann z.B. eine freie Katholische Kirche gründen, es werden sich vielleicht auch Bischöfe finden, die da mitmachen.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 11:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nicht nur. Da kann zB Voodoo verwurstet werden. Oder ägyptische Mythologie.
Oder hinduistische Elemente:
Ja, das ist mehr oder weniger synkretistischer Müll, der als große Weisheit verkauft wird aber die meisten Leute, die ich kenne und sich mit Wicca beschäftigen, versuchen irgendwie die keltische Religion zu rekonstruieren, feiern Samhain und wer aufsteigen will, muss sich hochschlafen.

Ich war mal auf einer Samhainparty, ich dachte anfangs, dass es sich um eine normale Grillparty einer Bekannten handelte, da haben sich viele Gäubige nur die Kante gegeben, da ich mit dem Auto unterwegs war, bin ich dann abgehauen, bevor ich die Leute nicht mehr ertragen konnte.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 15:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Samhainparty
Alleine der Name lässt Alarmglocken klingeln. :)

Erinnert mich jetzt an die Sonnenfinsternis von 1999. Da habe auch einige Gruppierungen irgendwelche keltische Mythen belebt, um die Sonne günstig zu stimmen.
Ich kann es noch immer nicht fassen! 1999 tanzen eigenartig gekleidete Männlein und Weiblein um offene Feuer, um die Sonne günstig zu stimmen!
Da fragste Dich wirklich, wozu der Staat eigentlich Geld für Bildung ausgibt.

Jedenfalls, das wurde sogar im TV übertragen. Und während wir im heimischem Lande bei allerschönstem Himmel und klarster Sicht auf dem Südbalkone sitzend den Dritten Kontakt erwarten, tanzen in Cornwall, ewig Vorgestrige in dünnen Kleidchen und Blümchen im Haar um ein Feuerchen.
Und wie sah das Wetter aus? Was konnten wir im Hintergrund erkennen?
Totale, pechschwarze Finsternis.
Sah ganz so aus, als hätten die Druiden-Fans den falschen Tanz gewählt. Die Sonne war jedenfalls gründlich beleidigt. :D


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 17:03
Gott und Religion sind Unsinn?
Alles was für jemanden keinen Sinn ergibt ist Unsinn.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 17:37
Zitat von KomanKoman schrieb:Alles was für jemanden keinen Sinn ergibt ist Unsinn.
So wie die Liebe.

Spoiler
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

(Erich Fried)



melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 19:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alleine der Name lässt Alarmglocken klingeln.
Ja, dass das eine Samhainparty war, haben die mir erst am Abend erzählt, ich dachte das wäre eine normale Erntedankparty in der Kleingartenanlage gehalten :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 22:34
Zitat von KomanKoman schrieb:Alles was für jemanden keinen Sinn ergibt ist Unsinn.
Gut erklärt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist wieder ein Anzeichen dafür in welche Richtung sich die größte christliche Kirche bewegt:
Kann man von der Christliche Kirche nein halt von Religion allgemein überhaupt was gutes erwarten?
In Jerusalem schlagen sich heute noch die Leute mit den Kopf gegen die Mauer damit Jesus zurück kommt :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.06.2021 um 23:30
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Kann man von der Christliche Kirche nein halt von Religion allgemein überhaupt was gutes erwarten?
Definitiv nicht!


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.06.2021 um 04:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich war mal auf einer Samhainparty, ich dachte anfangs, dass es sich um eine normale Grillparty einer Bekannten handelte, da haben sich viele Gäubige nur die Kante gegeben, da ich mit dem Auto unterwegs war, bin ich dann abgehauen, bevor ich die Leute nicht mehr ertragen konnte.
Was waren denn das für Wiccaner die Samhain als Grillparty mit Besäufnis feiern? Klingt in meinen Ohren etwas schräg. Das ist als ob man den Totensonntag als Katholik mit einer Grillparty feiert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jedenfalls, das wurde sogar im TV übertragen. Und während wir im heimischem Lande bei allerschönstem Himmel und klarster Sicht auf dem Südbalkone sitzend den Dritten Kontakt erwarten, tanzen in Cornwall, ewig Vorgestrige in dünnen Kleidchen und Blümchen im Haar um ein Feuerchen.
Die tanzen da jetzt auch schon ein paar hundert Jahre rum, aber schön das du sie bemerkt hast ;)


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.06.2021 um 09:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was waren denn das für Wiccaner die Samhain als Grillparty mit Besäufnis feiern? Klingt in meinen Ohren etwas schräg. Das ist als ob man den Totensonntag als Katholik mit einer Grillparty feiert.
Wenn du schon ein Beispiel von den Katholen nimmst, es gibt eben überall eine erhebliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit und der Zweck heiligt die Mittel :D

Diese Leute standen eben auf rituelles Besäufnis und wahrscheinlich auch auf Gangbang aber da bin ich vorher abgehauen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.06.2021 um 14:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die tanzen da jetzt auch schon ein paar hundert Jahre rum,
Das können unmöglich dieselben sein. :D


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.06.2021 um 15:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das können unmöglich dieselben sein. :D
Die glauben das aber, und halten sich für die Reinkarnation von irgendwelchen Duruiden,
Heinrich Himmler hat sich auch für eine Reinkarnation von Heinrich dem Vogler gehalten; der hat sich ja auch mit, wenn auch minderwertigerem, Geflügel befasst.

Das ist halt eine weit verbreitete Marotte von Esospinnern :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.06.2021 um 15:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das können unmöglich dieselben sein. :D
Mistelzweige und Bewegung an der frischen Luft sind gut für die Gesundheit.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die glauben das aber, und halten sich für die Reinkarnation von irgendwelchen Duruiden,
"Die" glauben das sicher nicht. Es gibt unter den Ordensdruiden (die richten das aus, also spar dir bitte die suche nach irren Solitären) einige die Reinkarnation in ihrem Glaubenssystem kennen (siehe etwa hier: https://druidry.org/resources/reincarnation-and-karma). Aber sich selbst halten die nicht für Reinkarnationen von Druiden, die halten auch nicht ihr Druidentum für ident mit dem Druidentum zu Römerzeiten.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist halt eine weit verbreitete Marotte von Esospinnern
Die Druidenorden sind eher Romantik"spinner", da ihre Ursprünge in der Romantikbewegung vor 300 Jahren liegt. Und bitte keine Himmler / Naziokkultismus Vergleiche mit den britischen Druidenorden.


Anzeige

2x zitiertmelden