Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 16:02
@FlamingO
Nietzsche hatte einen schweren Verkehrsunfall. Späte Rache von Gott? ;) :)

Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 16:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Verunglückte Nietzsche-Nachahmung.
dem Philosoph ist nix zu doof

Eigentlich war das als ein Seitenhieb auf die von der Kirche betriebene Täter-Opfer Umkehr gedacht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 16:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eigentlich war das als ein Seitenhieb auf die von der Kirche betriebene Täter-Opfer Umkehr gedacht.
Auf Nietzsche bezogen?
Der litt im Übrigen vermutlich nicht einmal - wie kolportiert - an Syphilis.
Viele Indizien sprechen also gegen die Syphilis-These. Weswegen Sax denn auch vermutet, dass Nietzsches Demenz eher durch einen Hirntumor in der Nähe des rechten Sehnervs ausgelöst wurde. Hierfür sprechen die rechtsseitigen Kopfschmerzen, unter denen der Denker zeit seines Lebens zu leiden hatte.
https://taz.de/Ende-eines-Genies/!677064/


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 17:05
Als die Menschen Gott zum höchsten Wert herabwürdigten, schlug Friedrich Nietzsche Alarm. Im Christentum seiner Zeit sah er eine sinnentleerte, lebensfeindliche Religion. Sein Ausspruch vom toten Gott ist längst Kult geworden und hat ein Eigenleben entwickelt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/philosophie-gott-ist-tot-und-nietzsche-unsterblich.2540.de.html?dram:article_id=368091

Ich hab noch mal nachgelesen was Nietzsche mit "Gott ist Tot" gemeint hat, in diesem Sinne hab ich das auch gemeint, und nur einen aktuellen Bezug hergestellt.

Also nix verunglückt, ich bin einfach nur kongenial, ein Übermensch :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 17:28
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ist das nicht etwas überschießend pauschalisierend? Es gibt bei den Klerikern wie bei allen Anderen nie nur Schlechte oder Gute. Ob es bei denen viel mehr A...hlöcher gibt als bei anderen Gruppen, wage ich zu bezweifeln. Typischerweise sind die AL relativ gleichmäßig überall verteilt.
Die guten und anständigen unter den Priestern arbeiten sich doch auch an den menschenfeindlichen Strukturen ihrer hierarchischen Kirche ab, mit dem Ergebnis daß immer wieder welche die Waffen strecken und sich vom Priestergelübte entbinden lassen, z.B. weil sie heiraten wollen (Zwangszölibat!) oder weil sie merken, daß ihre Kämpfe so zwecklos sind wie die gegen Windmühlen, die Kirche rührt sich deswegen kein Stück. Manche wechseln auch in andere Konfessionen, die nicht so zwanghaft sind wie der Katholizismus.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 17:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ich bin einfach nur kongenial, ein Übermensch :D
Sicher.

Bist du dir auch gewiss, nicht aus dem Nest eines Übermensch-Konzept-Vogels gekugelt, oder an Syphilis erkrankt zu sein?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 17:35
@FlamingO

Gib doch einfach zu, dass ich klüger bin als du :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 17:47
Umschreiben wir es mal so, @Wurstsaten: Wenn man so schwach ist wie du, warum schreibt man dann hier mit?
- Na gut, ich sag mal so: Du bist ja auch zur Schule gegangen ...


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 17:55
@T.Rick

Ich wollte auch nicht sagen, dass es keine systemimmanenten Probleme gibt, nur dass man nicht gleich alle über einen Kamm scheren soll. Eine Binse, bei manchen muss man aber scheinbar explizit darauf hinweisen.

Habe aber auch erfahren, dass man hier eigentlich nicht mitmachen darf, ohne quasi eine Einstiegsdeklaration abzugeben. Und so sehr interessiert mich dieses Thema dann auch wieder nicht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 18:10
@Mister_Riös

Hab mir jetzt (erst, sorry) das genaue Thema dieser Diskussion angesehen und kann vielleicht ein, zwei Gedanken dazu beitragen.

Gott und Naturgesetze meinen eigentlich dasselbe, soweit kann ich folgen. Dass Religion(en) und Wissenschaft auch ein solches Wortpaar sind, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.
Das eine ist die Methode, Wissen durch Empirie und Deduktion zu erlangen, während das andere eben ausgedachte Sachen sind, die in keiner Weise einer Überprüfung standhalten. Das zu Glaubende ist auch bloß der Zuckerguss.
Religionen sind vielmehr soziale Herrschaftssysteme, die Gläubigen und dem Klerus eine Rangordnung geben. Insofern halte ich diesen Teil eher für einen Äpfel- und Birnenvergleich.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 18:17
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Religionen sind vielmehr soziale Herrschaftssysteme, die Gläubigen und dem Klerus eine Rangordnung geben. Insofern halte ich diesen Teil eher für einen Äpfel- und Birnenvergleich.
Die Frage ist dann, braucht man solche unterdrückenden Herrschaftssysteme, oder sind sie dem Zusammenleben und Wohlergehen der Menschen eher hinderlich und schädlich? Das letztere kann man wohl uneingeschränkt bejahen, angesichts zahlloser Ereignisse in Vergangenheit und Gegenwart - Religionskriege, Attentate, konfessionelle Auseinandersetzungen und gnadenlose Verfolgung von Anders- und Ungläubigen. Wissenschaft funzt, Religion nicht, die Kurzfassung.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 18:22
@T.Rick

Ich für meinen Teil brauch Religionen wie einen Kropf, aber das kann halt nicht jeder von sich behaupten. Leider stecken da immer noch viel zu viele zu tief drinnen, man sehe sich nur die evangelikalen Christen an oder die ganzen Orthodoxen. Und viele Muslime. Es gibt wohl immer noch einen Haufen Leute, denen das Rationale nicht interessant genug erscheint und die sich von irrationalen Glaubenssystemen begeistern lassen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 18:28
Die allermeisten davon wurden schon in der Kindheit darauf programmiert, und es ist verdammt schwer so eine Programmierung hinter sich zu lassen, vor allem wenn man sich dafür ggf. gegen die eigene Familie (in der Religion verhaftet) und sogar gegen seine Gesellschaft (wo die jeweilige Religion vielleicht Staatsraison ist und jeder Aussteiger als Staatsfeind behandelt wird) stellen muß. Schon ganz normale Sektenaussteiger in Deutschland haben es schwer, wenn sie in dieser Sekte großgeworden sind und deren Regeln, egal wie verquer, als Normalität verinnerlicht haben.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 18:45
@T.Rick

Das Wichtigste in dieser Hinsicht ist zur Zeit wohl, endlich Kirche und Staat sauber zu trennen. Da gibt es ja immer noch absurde Sachen wie vom Staat also durch Steuern bezahlten Religionsunterricht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 18:50
Leider wurde ein Versuch der Trennung vor kurzem wieder abgebügelt. Die Zeit war noch nicht reif ... aber sie arbeitet gegen die Kirche. Je mehr Mitglieder sie verliert, um so geringer ihre Chancen die Trennung noch ein weiteres mal zu verhindern.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 18:55
@T.Rick
Versuch der Trennung
In Deutschland? Gabs da einen Gesetzesentwurf, der keine Mehrheit fand? Verfolge das nicht so genau...


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 19:04
Das hier ist was aktuelles, aber Vorstöße gibt es immer wieder. https://www.fdp-bayern.de/news/verhaeltnis-zwischen-kirche-und-staat-neu-gestalten/


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 19:11
@T.Rick

Danke, natürlich gibt es immer wieder Initiativen, aber es müssten halt endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Solange jedoch eine konservative Partei in der Regierung ist, sei es in D oder Ö, wird dabei wohl nicht wirklich mal was weitergehen.

Das nächste Problem ist ja dann der 'Entzug', sprich der Umstieg auf Religion light, auch Esoterik genannt. Dort sind wohl einige noch viel fundamentalistischer drauf als ein gewöhnlicher religiös Glaubender.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 19:19
Zitat von Mister_RiösMister_Riös schrieb am 22.11.2020:Die physikalischen Gesetze sind Konstanten und bestimmen den Ablauf des Zeit&Raums. Ob jedoch, die Menschheit die naturwissenschaftlichen Gesetze begriffen und korrekt definiert und bewiesen hat, sei mal dahin gestellt.
Das hier klingt nach einer etwas unklaren Vorstellung davon, was genau die wissenschaftliche Methode ist.
Das lässt sich leicht anhand des Wikipedia-Artikels herausfinden: Wikipedia: Scientific method


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 19:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn man so schwach ist wie du, warum schreibt man dann hier mit?
- Na gut, ich sag mal so: Du bist ja auch zur Schule gegangen ...
Hmm ich denke, der Mietze war schon ziemlich chlau mit seinem Übermenneken, tu also nich auf den Schimpfen, sonst krisse was aufe Nuss (So besser ?)


Anzeige

melden