Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 20:07
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Das Wichtigste in dieser Hinsicht ist zur Zeit wohl, endlich Kirche und Staat sauber zu trennen. Da gibt es ja immer noch absurde Sachen wie vom Staat also durch Steuern bezahlten Religionsunterricht.
Würde es bedauern, wenn Religionsunterricht nicht mehr stattfinden würde.
Es ist und bleibt ein Halt in unserer Gesellschaft nicht nur für Kinder und alte Menschen.

Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 20:12
@AgathaChristo

Einen konfessionslosen Ethikunterricht halte ich für wesentlich sinnvoller. Dann hätte auch die Trennung innerhalb vom Klassen in verschiedene Religionsunterrichtsstunden ein Ende. Das ist etwa genauso sinnarm wie Jungs und Mädchen in Handarbeits- und Werkunterricht zu trennen, was früher ja auch gemacht wurde und heute niemabdem mehr einfallen würde.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 06:10
@Mister_Riös

Den Grundlagenartikel über die wissenschaftliche Methode gibt es leider nicht in der deutschsprachigen Wikipedia, deshalb reiche ich noch das Wesentliche auf Deutsch nach: https://explorable.com/de/die-wissenschaftliche-methode


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 09:07
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Einen konfessionslosen Ethikunterricht halte ich für wesentlich sinnvoller.
Ich ebenso, schon deshalb, weil meine Kinder eben nicht mit einer Religion aufwachsen. Aber ich respektiere den Wunsch von religiösen Eltern, die sich für ihre Kinder soetwas wünschen. Außerdem besteht genau da dann die Möglichkeit radikaleren Tendenzen entgegen zu wirken. Von daher habe ich auch mit einem christlichen oder islamischen Religionsunterricht kein Problem, solange es eine Alternative gibt.

Achja @Mister_Riös ist seit einem halben Jahr nicht mehr online, ich glaube der wird dir nicht mehr antworten. ;)


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 09:45
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich respektiere den Wunsch von religiösen Eltern, die sich für ihre Kinder soetwas wünschen.
Klar, aber es sollte deren Aufgabe sein, diesen Unterricht zu bezahlen. Wenn es leicht möglich ist, kann das ja gern an den Schulen stattfinden - da besteht auch weniger Gefahr, dass Probleme welcher Art auch immer unter den Teppich gekehrt werden - aber diese Privatangelegenheit aus dem allgemeinen Steuertopf zu finanzieren halte ich für ungerecht.

Und der Ethikunterricht sollte keine Alternative sein, sondern für alle verpflichtend. Religiöser Privatunterricht wäre eine Freizeitveranstaltung, wie Klavier- oder Reitstunden.

Aha, der Diskussionsleiter ist verschwunden? Nun gut, geht ja scheinbar auch ohne...


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 09:55
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Klar, aber es sollte deren Aufgabe sein, diesen Unterricht zu bezahlen
Weil? Ist doch trotzdem ein normales Schulfach, das benotet wird.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Und der Ethikunterricht sollte keine Alternative sein, sondern für alle verpflichtend.
Wozu? So entscheidend ist das nicht, dass es da ein für alle verpflichtendes Schulfach braucht. Wichtiger ist, daß bestimmte Verhaltensweisen und moralischen Grundsätze in der Schule gelebt werden. Theoretische Erörterungen sind da zweitrangig und können genauso gut im Religionsunterricht erfolgen.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Religiöser Privatunterricht wäre eine Freizeitveranstaltung, wie Klavier- oder Reitstunden.
Das würde einer Radikalisierung Vorschub leisten. Denn überleg mal, wer diesen Privatunterricht anbieten wird, wahrscheinlich sogar kostenlos. Evangelikale, erzkonservative Katholiken und Islamisten übernehmen das sicher gerne. Ne du, ein staatlicher Religionsunterricht, gerade für Kinder aus religiösen Familien, ist da schon goldrichtig.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Aha, der Diskussionsleiter ist verschwunden? Nun gut, geht ja scheinbar auch ohne...
Das ist bei alten Threads nicht ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 10:11
@paxito

Ich finde nicht, dass Religion ein 'normales Schulfach' ist, und auch wenn es de facto zur Zeit so ist, ist dieser Umstand ja nicht in Stein gemeißelt. Schulreformen sind eine extrem zähe Angelegenheit, ich weiß, aber dass sich nie nichts ändern kann, stimmt auch nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wozu? So entscheidend ist das nicht
Oh, das finde ich sogar sehr entscheidend für ein künftig besseres gesellschaftliches Zusammenleben. Wenn endlich alle Kinder die gleichen theoretischen Grundlagen über Ethik und Moral, natürlich kindgerecht vermittelt, lernen, wird das mittelfristig dazu führen, dass die Spannungen zwischen den verschiedenen religiösen Gruppierungen abnehmen, und das ist mal ein Thema, das die Menschheit seit Jahrtausenden plagt.
Gemeinsamer Ethikunterricht für Schüler ist eine ganz einfache Maßnahme, um diesem Problemfeld endlich Herr zu werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das würde einer Radikalisierung Vorschub leisten.
Nicht, wenn diesen Unterricht nur Lehrer Innen abhalten dürfen, die eine staatlich vorgegebene Ausbildung und Prüfung machen und in das Schulsystem eingebunden sind. Und das muss natürlich eine unbedingte Voraussetzung sein.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 10:27
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ich finde nicht, dass Religion ein 'normales Schulfach' ist, und auch wenn es de facto zur Zeit so ist, ist dieser Umstand ja nicht in Stein gemeißelt
Ist auch nicht so, dass es an jeder Schule Religionsunterricht geben würde. Ist die Nachfrage zu gering, gibt es dann nur den länderspezifischen Ersatz (Philosophie/Ethik/Normen&Werte u.ä.). Im Osten nichts Ungewöhnliches. In sehr religiösen Gegenden fehlt dafür manchmal die Nachfrage nach einem Ersatzangebot.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Oh, das finde ich sogar sehr entscheidend für ein künftig besseres gesellschaftliches Zusammenleben. Wenn endlich alle Kinder die gleichen theoretischen Grundlagen über Ethik und Moral, natürlich kindgerecht vermittelt, lernen, wird das mittelfristig dazu führen, dass die Spannungen zwischen den verschiedenen religiösen Gruppierungen abnehmen, und das ist mal ein Thema, das die Menschheit seit Jahrtausenden plagt.
Wie stellst du dir das denn vor? Man sucht sich ne hübsche ethische Vorstellung raus und versucht dann die Kinder damit zu indoktrinieren? So mit Humanismus oder so? Führt doch das, was man da unterrichtet ad absurdum und funktionieren würde es auch nicht.
Man kann nur die Vielzahl an möglichen ethischen Positionen wiedergeben und diese versuchen zu kritisieren (wär schon viel). Da springt am Ende aber kein Abbau von religiösen Spannungen bei raus, nicht mal ne einheitliche Moralvorstellung. Mit viel Glück und guten Lehrern schaffst du es den Kinder so ein gewisses Maß an Selbstreflektion zu ermöglichen.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Gemeinsamer Ethikunterricht für Schüler ist eine ganz einfache Maßnahme, um diesem Problemfeld endlich Herr zu werden.
Da überschätzt du gewaltig, was Ethikunterricht leisten kann. Wahrscheinlich aus der Idee heraus, es gäbe DIE Ethik, die richtige oder auch nur die bei uns gültige. Sowas existiert nicht.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Nicht, wenn diesen Unterricht nur Lehrer Innen abhalten dürfen, die eine staatlich vorgegebene Ausbildung und Prüfung machen und in das Schulsystem eingebunden sind
Wenn das nicht Pflicht, sondern freiwillig UND kostenpflichtig UND zusätzlich zum normalen Schulalltag ist, glaubst du ernsthaft Kinder aus strengreligiösen Familien mit so einem Angebot noch erreichen zu können? Und wie willst du "Privatunterricht" (deine Wortwahl) durch extreme Religiöse unterbinden? Ein Verbot schneidet da tief in bürgerliche Freiheiten ein und ist kaum durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 10:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie stellst du dir das denn vor? Man sucht sich ne hübsche ethische Vorstellung raus und versucht dann die Kinder damit zu indoktrinieren?
Warum so negativ? Kinder sind nicht so dumm, wie Du andeutest. Und seit wann ist Unterricht in Demokratien Indoktrination (abgesehen vom Religionsunterricht)?
Zitat von paxitopaxito schrieb:den Kinder so ein gewisses Maß an Selbstreflektion zu ermöglichen.
Und wäre das etwa nichts? Daran mangelt es doch ohnehin in der Gesellschaft, und nicht bloß bei Kindern, hab ich zumindest so den Eindruck.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wahrscheinlich aus der Idee heraus, es gäbe DIE Ethik, die richtige oder auch nur die bei uns gültige. Sowas existiert nicht.
Ob es 'die Ethik' schlechthin gibt, bezweifle ich. Was es gibt, ist ein ethisches Konzept, welches auf das langfristige Überleben der Menschheit ausgerichtet ist: Survival Based Ethics https://www.fullmoon.nu/book/chap.php?id=c07_1
Leseempfehlung.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

01.07.2021 um 13:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch trotzdem ein normales Schulfach, das benotet wird.
Das lässt sich jederzeit ändern. Wenn Religion kein Schulfach mehr ist, dann steht das auch nicht im Zeugnis. Und bedarf daher auch keiner Note.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 06:23
Zitat von Mister_RiösMister_Riös schrieb am 22.11.2020:Das Thema ist jedoch nicht direkt Gott, sondern der Gott der Religionen und die Religionen selbst.
Der "Gott" der Religionen trägt dort nur einen anderen Namen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 09:49
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Warum so negativ? Kinder sind nicht so dumm, wie Du andeutest.
Das ist nicht negativ, sondern meinem Wissen über ethische Systeme geschuldet. Da gibt es verdammt viel und die kommen zum Teil einfach zu äußerst unterschiedlichen Ergebnissen. Das da am Ende eine gemeinsame Basis rausspringt, wenn man das unvoreingenommen unterrichtet ist praktisch ausgeschlossen. Bleibt nur, da gezielt eine Auswahl zu treffen und die Schüler in eine Richtung zu lenken - was ich überspitzt darstellte.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Und wäre das etwa nichts? Daran mangelt es doch ohnehin in der Gesellschaft, und nicht bloß bei Kindern, hab ich zumindest so den Eindruck.
Doch, das wäre großartig und sollte Sinn und Zweck eines solchen Unterrichts sein. Nicht das Überzeugen der Schüler von einem ethischen System, sondern die Fähigkeit die eigenen Moralvorstellungen zu hinterfragen. Das kann aber grundsätzlich auch in einem Religionsunterricht stattfinden, wenn dieser gut gemacht ist.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ob es 'die Ethik' schlechthin gibt, bezweifle ich. Was es gibt, ist ein ethisches Konzept, welches auf das langfristige Überleben der Menschheit ausgerichtet ist: Survival Based Ethics
Wenn ich Zeit habe schaue ich mir das an.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 10:53
Grundwissen über Religionen gehört zum Geschichtsunterricht und Sozialkunde dazu. Diese Fächer sollte man um diese Inhalte ausweiten, und als "Ersatz" ein verpflichtendes Fach Ethik. Keine Aufteilung von Klassen nach verschiedenen Konfessionen oder gar Religionen mehr (wo Islamunterricht angeboten wird).


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 11:18
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Grundwissen über Religionen gehört zum Geschichtsunterricht und Sozialkunde dazu.
Sozialkunde gibt es so nicht an allen Schulen. Bleibt der Geschichtsunterricht und natürlich kann man einen historischen Blick auf Religionen werfen. Wie Religionen heute verstanden und gelebt werden, das hat da keinen Platz oder nur marginal (als Abgleich).
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Diese Fächer sollte man um diese Inhalte ausweiten, und als "Ersatz" ein verpflichtendes Fach Ethik.
Ich bin ein großer Fan der Philosophie und meine Kinder werden, wenn das möglich ist, entsprechend unterrichtet. Für Familien die säkulare Moralvorstellungen ablehnen ist das aber keine Option und die erreicht man damit auch nicht. Aber genau um diese geht es doch!


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 11:25
Sowas wie Gesellschafts- oder Sozialkunde wird es wohl überall geben. Das Fach das sich mit zeitgenössischen gesellschaftlichen Themen befaßt, Familie, Politik und auch aktuelle Religionen, egal wie man es nennt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin ein großer Fan der Philosophie und meine Kinder werden, wenn das möglich ist, entsprechend unterrichtet. Für Familien die säkulare Moralvorstellungen ablehnen ist das aber keine Option und die erreicht man damit auch nicht. Aber genau um diese geht es doch!
Was verstehst Du unter Pflichtfach nicht? Da werden Familien mit abweichenden Meinungen nicht gefragt, was im Lehrplan drin stehen darf.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 11:54
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:und als "Ersatz" ein verpflichtendes Fach Ethik.
Bis zu einem gewissen Grad enthält auch ein Ethik-Unterricht dieselben Probleme wie Religionen, nur ohne Götter. Es gibt keine übergreifende, absolute Ethik. Sie ist sozio-kulturell abhängig. Somit würden auch hier nur Inhalte gelehrt werden, die in den sie lehrenden Gesellschaften als richtig gelten.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 12:02
Wenn man davon ausgeht, daß bestimmte ethische Grundregeln, wie die Menschenrechte, weltweit gelten sollten, dann sollen sie auch gelehrt werden, unabhängig davon daß es nach wie vor Länder oder Gesellschaften gibt, die die Menschenrechte nicht anerkennen. Es gibt absolut keinen Grund, sich zugunsten von Unrechtsstaaten, -kulturen oder -religionen selbst zu beschneiden.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 12:13
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Was verstehst Du unter Pflichtfach nicht? Da werden Familien mit abweichenden Meinungen nicht gefragt, was im Lehrplan drin stehen darf.
Darum ging es mir nicht. Klar kannste Kinder aus strengreligiösen Familien im Unterricht mit Kant konfrontieren. Wird sie halt nur da, wo du es erreichen willst, bei der kritischen Auseinandersetzung mit den eigenen Moralvorstellungen überhaupt nicht erreichen. So wenig wie man meine Tochter mit einer Auseinandersetzung mit den monotheistischen Religionen erreichen kann (in dem Punkt).
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn man davon ausgeht, daß bestimmte ethische Grundregeln, wie die Menschenrechte,
Verwechsel nicht Ethik mit Recht. Die ethische(n) Begründung(en) der Menschenrechte sind was völlig anderes als die Menschenrechte selbst.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 12:19
@T.Rick

Auch in Unrechtsstaaten empfinden Bürger ihre Einstellungen zu anderen als Ethik. Und als richtig. Jeder Patriarchat empfindet Frauenunterdrückung als völlig in Ordnung. Ja, denkt noch nicht einmal darüber nach. Unterdrückt sie auch nicht, weil er "böse" sein will, sondern weil er es eben, ethisch für richtig hält.
Kennt es ja nicht anders. Zumindest nicht, bevor dann zufällig Kontakt zu anderen Gesellschaften zustande kommt. Und selbst dann wird nicht einfach deren Ethik übernommen, wenn sie der eigenen widerspricht.

Die fremde Ethik wird entweder ignoriert oder bekämpft oder es wird sogar versucht, sie zu zerstören und durch die eigene zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

02.07.2021 um 12:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verwechsel nicht Ethik mit Recht. Die ethische(n) Begründung(en) der Menschenrechte sind was völlig anderes als die Menschenrechte selbst.
Beides hängt aber zusammen. Ohne Ethik keine Menschenrechte. Ethische Vorstellungen haben absolut Einfluß auf die Gesetzgebung (siehe Abtreibungsfrage). Ein Punkt den alle Kinder lernen sollten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die fremde Ethik wird entweder ignoriert oder bekämpft oder es wird sogar versucht, sie zu zerstören und durch die eigene zu ersetzen.
Und dann sollte sich die bessere Ethik durchsetzen, nicht die, die Ausrottung des "Feindes" mit Gewalt und Mord für richtig hält, oder? Überzeugung ist eine viel bessere Methode, eine schlechte Ethik zum Aussterben zu bringen. Dauert nur länger.


Anzeige

2x zitiertmelden