Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

09.07.2021 um 19:10
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Ja, gut, dann aber ist's ja auch nur eine persönliche Sache einer persönlichen Erfahrung, die du nur erzählen möchtest.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Religion ist auch nichts anderes.
Die Religionen der Völker streben für ihre Angehörigen einen Weg zum Göttlichen an. Ihr Ziel ist es daher, für diese die ganz individuelle Vereinigung mit dem Göttlichen zu ermöglichen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 14:43
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Die Religionen der Völker streben für ihre Angehörigen einen Weg zum Göttlichen an.
Echt? Was ich so über einige Religionen gelesen/ gehört habe, dienen sie eher dazu, das Volk zu kontrollieren.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 15:05
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Die Religionen der Völker streben für ihre Angehörigen einen Weg zum Göttlichen an. Ihr Ziel ist es daher, für diese die ganz individuelle Vereinigung mit dem Göttlichen zu ermöglichen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Was ich so über einige Religionen gelesen/ gehört habe, dienen sie eher dazu, das Volk zu kontrollieren.
Eine Religion an und für sich ist doch nur ein menschliches Konstrukt. Jeder Mensch hat es in der Hand, ob er Gottes Geist selbst oder einem von Menschen gemachten Konstrukt folgen will. Niemals sollte er seinen freien Willen einem Konstrukt opfern und etwas "befolgen", das ihm innerlich nicht entspricht.
Eine Religion hat nur so viel Macht und Kontrolle über einen Menschen, wie dieser es zulässt. Aber das setzt eine diesbezügliche Erkenntnis voraus und die Bereitschaft, für das einzustehen, woran man wirklich glaubt und das man von ganzem Herzen will - auch wenn man dadurch einsame Wege zu gehen hat.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 15:16
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Eine Religion hat nur so viel Macht und Kontrolle über einen Menschen, wie dieser es zulässt.
Das mag in der heutigen Zeit für "westliche Länder" gelten. Ansonsten kannst du ja mal versuchen, dich z. B. im Iran frei zu entfalten😉


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 15:37
Zitat von alibertalibert schrieb:Das mag in der heutigen Zeit für "westliche Länder" gelten. Ansonsten kannst du ja mal versuchen, dich z. B. im Iran frei zu entfalten😉
Könnten nicht eventuell ganz bestimmte Gründe dafür vorliegen, dass jemand in einem Land wie dem Iran verkörpert ist und nicht in einem "westlichen Land"? Hältst du solche Dinge für Zufall? Also hätte doch dieser Mensch möglicherweise die Aufgabe/Chance, sich in diesem Thema (inneres Freisein) seelisch/geistig weiterzuentwickeln?


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 15:56
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Könnten nicht eventuell ganz bestimmte Gründe dafür vorliegen, dass jemand in einem Land wie dem Iran verkörpert ist und nicht in einem "westlichen Land"?
Mit "jemand" meine ich natürlich ein Seelenwesen, da ich davon ausgehe, dass nur Körper sterblich sind - Seelenwesen hingegen nach dem Verlassen des Körpers weiterleben.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 16:17
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hältst du solche Dinge für Zufall?
Ja, da sich kein Fötus/Kind seine Eltern, das Land seiner Geburt, seine Religions- und Staatszugehörigkeit aussuchen kann.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 16:31
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Könnten nicht eventuell ganz bestimmte Gründe dafür vorliegen, dass jemand in einem Land wie dem Iran verkörpert ist und nicht in einem "westlichen Land"?
Selbstverständlich hat es Gründe, seine Eltern haben korpuliert und leben im Iran.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hältst du solche Dinge für Zufall?
Natürlich, oder hattest du eine Wahl, wann wo und wie du gebohren wirst
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Also hätte doch dieser Mensch möglicherweise die Aufgabe/Chance, sich in diesem Thema (inneres Freisein) seelisch/geistig weiterzuentwickeln?
Vielleicht wird er aber auch als Kind ausreichend manipuliert, um das alles ganz toll zu finden.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 17:30
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hältst du solche Dinge für Zufall?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, da sich kein Fötus/Kind seine Eltern, das Land seiner Geburt, seine Religions- und Staatszugehörigkeit aussuchen kann.
Natürlich kann sich kein Fötus/Kind so etwas aussuchen, jedoch woher meinst du, dass so ein Fötus kommt? Hat dieser deiner Meinung nach keine Seele, die ihr Lebensumfeld auf der Erde (mit)bestimmen kann?
Zitat von alibertalibert schrieb:Natürlich, oder hattest du eine Wahl, wann wo und wie du gebohren wirst
Siehe oben. Oh ja, diese Wahl hatte ich bestimmt und nicht nur diese. Wir sind doch keine willenlose Geschöpfe - das wäre ja schrecklich! Wozu wären wir dann überhaupt hier - etwa um fremdbestimmt dahinzuvegetieren?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Könnten nicht eventuell ganz bestimmte Gründe dafür vorliegen, dass jemand in einem Land wie dem Iran verkörpert ist und nicht in einem "westlichen Land"?
Zitat von alibertalibert schrieb:Selbstverständlich hat es Gründe, seine Eltern haben korpuliert und leben im Iran.
Hm- da stosse ich vermutlich an Grenzen, die einen fruchtbaren Dialog verhindern könnten. Hast du wirklich keine andere Perspektive als die eines Körperdaseins? Wie definierst du denn deinen eigentlichen Lebenssinn?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Also hätte doch dieser Mensch möglicherweise die Aufgabe/Chance, sich in diesem Thema (inneres Freisein) seelisch/geistig weiterzuentwickeln?
Zitat von alibertalibert schrieb:Vielleicht wird er aber auch als Kind ausreichend manipuliert, um das alles ganz toll zu finden.
Na ja, aber auch dies hätte seine tieferen Gründe (siehe mein oben stehendes Zitat). Kennst du das Gesetz von Ursache und Wirkung? Was säst du, wenn du Kartoffeln ernten willst? Was hast du wohl gesät, wenn du Manipulation erntest?


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 17:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Selbstverständlich hat es Gründe, seine Eltern haben korpuliert und leben im Iran.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hm- da stosse ich vermutlich an Grenzen, die einen fruchtbaren Dialog verhindern könnten.
Es kommt hier auf die Individualität an, die geboren wird. Wenn's auf's bloße Kopulieren ankäme, käme keine bestimmte Individualität an, für die es an der Zeit ist, sondern wahllos irgendeine.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 18:06
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hast du wirklich keine andere Perspektive als die eines Körperdaseins? Wie definierst du denn deinen eigentlichen Lebenssinn?
Was sollte ich denn für Perspektiven haben?
Und einen tieferen Sinn hat das/mein Leben auch nicht. Wen ich sterbe, gehen die Lampen aus, das wars. Brauchst du einen höheren Sinn oder "ein Leben danach" um diese Leben zu ertragen?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 18:13
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Natürlich kann sich kein Fötus/Kind so etwas aussuchen, jedoch woher meinst du, dass so ein Fötus kommt? Hat dieser deiner Meinung nach keine Seele, die ihr Lebensumfeld auf der Erde (mit)bestimmen kann?
Eine solche Annahme bringt einen Haufen logischer Probleme mit sich. Denn die Zahl der auf der Erde lebenden Menschen ist nicht konstant.
Also müsste es früher weniger Seelen gegeben haben als heute. Nur wo kommen die neuen her? Wie entstehen die und warum? Und wenn eine neue Seele für nen neuen Menschen erzeugt werden müsste, hätte diese neue Seele wieder nix mit der Entscheidung zu tun, in wem sie nun geboren wird.
Alternativ könnte man annehmen Seelen wären irgendwie zeitlos. Dann macht es aber überhaupt keinen Sinn mehr von mehr als einer Seele auszugehen. Und wieso gibt es dann nur Wiedergeborene, die sich an die Vergangenheit erinnern, aber keine, die die Zukunft kennen?
Sorry @Myriel , aber je mehr ich darüber nachdenke, desto seltsamer und umständlicher mutet mir so eine Sicht an.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 19:47
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hm- da stosse ich vermutlich an Grenzen, die einen fruchtbaren Dialog verhindern könnten.
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Es kommt hier auf die Individualität an, die geboren wird. Wenn's auf's bloße Kopulieren ankäme, käme keine bestimmte Individualität an, für die es an der Zeit ist, sondern wahllos irgendeine.
Ich würde meinen, dass es kein Seelenwesen ohne Individualität gibt. Das heisst, mit einem individuellen Willen, einem individuellen Charakter und einer individuellen "Vorgeschichte", die es geprägt hat. Im Erdenleben geht es darum, eine Fortsetzung dieser Geschichte zu schreiben, indem der Mensch laufend Entscheidungen trifft, die seinen Seelenweg weiterhin gestalten, je nachdem mehr in Richtung Gottesnähe (Licht) oder Gottesferne (Finsternis).
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hast du wirklich keine andere Perspektive als die eines Körperdaseins? Wie definierst du denn deinen eigentlichen Lebenssinn?
Zitat von alibertalibert schrieb:Was sollte ich denn für Perspektiven haben? Und einen tieferen Sinn hat das/mein Leben auch nicht. Wen ich sterbe, gehen die Lampen aus, das wars. Brauchst du einen höheren Sinn oder "ein Leben danach" um diese Leben zu ertragen?
Hm, dann lasse ich dich wohl am besten dort sein, wo du bist und respektiere deine Entscheidung, in dieser Weise auf dein Leben zu schauen.

Ich sehe in meinem Lebenssinn nicht etwas, das ich brauchen würde, sondern etwas, was mir von Gott geschenkt wurde. Mit diesem Geschenk gehe ich sorgsam um - es ist nicht selbstverständlich und ich fühle sehr viel Dankbarkeit in mir, dass ich es empfangen durfte.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Natürlich kann sich kein Fötus/Kind so etwas aussuchen, jedoch woher meinst du, dass so ein Fötus kommt? Hat dieser deiner Meinung nach keine Seele, die ihr Lebensumfeld auf der Erde (mit)bestimmen kann?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine solche Annahme bringt einen Haufen logischer Probleme mit sich. Denn die Zahl der auf der Erde lebenden Menschen ist nicht konstant. Also müsste es früher weniger Seelen gegeben haben als heute. Nur wo kommen die neuen her? Wie entstehen die und warum? Und wenn eine neue Seele für nen neuen Menschen erzeugt werden müsste, hätte diese neue Seele wieder nix mit der Entscheidung zu tun, in wem sie nun geboren wird. Alternativ könnte man annehmen Seelen wären irgendwie zeitlos. Dann macht es aber überhaupt keinen Sinn mehr von mehr als einer Seele auszugehen. Und wieso gibt es dann nur Wiedergeborene, die sich an die Vergangenheit erinnern, aber keine, die die Zukunft kennen?
Tja, es lässt sich eben nur auf der menschlichen Ebene mit Logik erklären. Was göttlichen Ursprungs ist, hat seine eigenen Gesetze, die wir Menschen - je nach Bewusstseinsgrad - gar nicht oder nur sehr schwer verstehen können. Nur ein höher entwickeltes Seelenwesen hat zunehmend die geistige Fähigkeit, "mit anderen Augen" zu sehen. Körperaugen sehen, was auf der Welt geschieht, sie sind nicht für tieferes Sehen gemacht. Aber durch stetige Weiterentwicklung und entsprechend lichterem Geist werden die spirituellen Sinne immer aktiver und der Mensch kann mehr Einblick in das universelle Geschehen gewinnen. Nur weil ein Blinder den Baum nicht sehen kann, wäre es unsinnig zu behaupten, dass es keinen Baum gibt. Wir Menschen sind in gewisser Weise noch "blind" und können nur das scharf sehen, was unmittelbar vor unserer Nase liegt. Jedoch haben wir die Wahl, uns für eine bessere Sicht zu entscheiden, denn Gott hat dieses Potenzial in uns angelegt.

Wir Seelen wurden einst von Gott als sein Ebenbild geschaffen, doch haben wir uns teils dafür entschieden, ihm den Rücken zu kehren und einem Geist zu folgen, der nicht göttlich, sondern finster ist, und uns einredet, selbst Gott sein zu wollen. Was daraus geworden ist, können wir alle in der Welt beobachten. Und Gott lässt es zu, weil wir uns aus eigener Willensentscheidung heraus wieder dem Licht zuwenden sollen - es liegt an jeder einzelnen Seele selbst, dies zu tun, den göttlichen Funken im Herzen wieder zur Liebe hin zu erwecken und in dieser Liebe zu sein und sie auch wirksam anderen weiterzugeben.


6x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 20:03
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Tja, es lässt sich eben nur auf der menschlichen Ebene mit Logik erklären.
Mir erscheint es eher so, als ob es sich eben nicht logisch erklären lässt.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Was göttlichen Ursprungs ist, hat seine eigenen Gesetze, die wir Menschen - je nach Bewusstseinsgrad - gar nicht oder nur sehr schwer verstehen können.
Gut möglich.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nur ein höher entwickeltes Seelenwesen hat zunehmend die geistige Fähigkeit, "mit anderen Augen" zu sehen. Körperaugen sehen, was auf der Welt geschieht, sie sind nicht für tieferes Sehen gemacht. Aber durch stetige Weiterentwicklung und entsprechend lichterem Geist werden die spirituellen Sinne immer aktiver und der Mensch kann mehr Einblick in das universelle Geschehen gewinnen.
Möchtest du damit sagen, dass deine Ausführungen zu Seelen und deren Wanderungen, schlicht deshalb wahr sind, weil du ein „höher entwickeltes Seelenwesen“ bist und meine Kritik schlicht ein Beweis für meine Unterentwicklung?
Dann bin ich raus, denn das ist pure Selbstimmunisierung gegen jede Kritik. Auf der Basis kannste alles behaupten und begründen. Die Welt wird von rosa Kobolden zusammengehalten, die russische Volkslieder singen. Du siehst und hörst sie nicht? Tja, dafür muss man erst Level 117 auf der Seelenwesenskala erreichen...


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 20:42
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Tja, es lässt sich eben nur auf der menschlichen Ebene mit Logik erklären.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir erscheint es eher so, als ob es sich eben nicht logisch erklären lässt.
Ja.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nur ein höher entwickeltes Seelenwesen hat zunehmend die geistige Fähigkeit, "mit anderen Augen" zu sehen. Körperaugen sehen, was auf der Welt geschieht, sie sind nicht für tieferes Sehen gemacht. Aber durch stetige Weiterentwicklung und entsprechend lichterem Geist werden die spirituellen Sinne immer aktiver und der Mensch kann mehr Einblick in das universelle Geschehen gewinnen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Möchtest du damit sagen, dass deine Ausführungen zu Seelen und deren Wanderungen, schlicht deshalb wahr sind, weil du ein „höher entwickeltes Seelenwesen“ bist und meine Kritik schlicht ein Beweis für meine Unterentwicklung?
Das wäre deine eigene Interpretation, für die ich nicht verantwortlich bin. Ich schreibe hier, was ich selbst wahrnehme - etwas anderes kann ich ja nicht schreiben, das leuchtet dir vielleicht ein. Es liegt in deiner eigenen Entscheidung, was du glaubst und was du hier schreibst. Ich will dich nicht belehren, sondern nur mit dir teilen, was ich selbst wahrnehme. Ob du es annimmst oder nicht, bleibt dir freigestellt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann bin ich raus, denn das ist pure Selbstimmunisierung gegen jede Kritik. Auf der Basis kannste alles behaupten und begründen. Die Welt wird von rosa Kobolden zusammengehalten, die russische Volkslieder singen. Du siehst und hörst sie nicht? Tja, dafür muss man erst Level 117 auf der Seelenwesenskala erreichen...
Hm - du darfst dich wieder beruhigen, darfst mich auch kritisieren und skeptisch sein, nur die Konsequenzen daraus trägst du selbst.

Es scheint, dass wir auf verschiedenen Wegen wandeln. Das ist für mich kein Grund, nicht miteinander zu kommunizieren, wie du darüber denkst, bleibt dir überlassen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, da sich kein Fötus/Kind seine Eltern, das Land seiner Geburt, seine Religions- und Staatszugehörigkeit aussuchen kann.
Das mit dem Aussuchen seiner Eltern ist so eine perfide Sache, die Anthros glauben tatsächlich, dass die Seelen, die wiedergeboren werden, sich ihre Eltern aussuchen. Wenn etwas schiefläuft und z.B. ein Kind von seinem Vater missbraucht wird, geben Waldorflehrer dem Kind die Schuld, da es seine Eltern ja "ausgesucht" hat.

Anstatt dem Kind zu helfen, sagen fundamentalistische Anthroposophen: "Wir dürfen nicht in dein Karma eingreifen, du hast dir deine Eltern ausgesucht, ertragen dein Kreuz".

Miese Sache, das mit der Seelenwanderung.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:07
--
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das mit dem Aussuchen seiner Eltern ist so eine perfide Sache, die Anthros glauben tatsächlich, dass die Seelen, die wiedergeboren werden, sich ihre Eltern aussuchen.
Nun das ist der Eindruck, den ich bei einigen Antworten hier ja auch habe. Da ist sie wieder, die alte, dumme Idee der Seelenwanderung, die totale Verleugnung all dessen, das wir mittlerweile über die Entwicklung von Menschen und ihre Sozialisationen wissen. So als ob Seelen selbstständige Wesen wären, die nur ab und an Körper bräuchten.

Man fragt sich zwar, wozu, wenn diese Seelen offenbar bereits fix und fertig sind, denn immerhin spricht man ihnen so viel Charakter, Wissen und Eigenarten zu, das sie in der Lage sein sollen, sich ihre Eltern und Kulturen wissentlich und absichtlich auszusuchen.
Es läuft aber schlussendlich darauf hinaus, das Menschen, die in bestimmten Kulturen und Religionen leben, dort leben, weil sie da so wollen. Sprich, wenn sie in einer frauenfeindlichen Kultur leben, dann nur, weil sie frauenfeindlich wären oder masochistisch, wenn sie Frauen sind.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Miese Sache, das mit der Seelenwanderung.
Richtig. Aber ein guter Trick, selbst nicht helfen oder irgendetwas verändern zu müssen. Die Opfer solcher Systeme sind auch ruhig, weil worüber soll sich jemand beschweren, der es sich doch angeblich selbst ausgesucht hätte.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:10
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Das wäre deine eigene Interpretation, für die ich nicht verantwortlich bin.
Natürlich ist das meine Interpretation. Und ich frage dich ja ganz direkt ob das so zutrifft.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich will dich nicht belehren, sondern nur mit dir teilen, was ich selbst wahrnehme.
Nichts gegen deine Wahrnehmung, das höre (lese) ich mir gern an. Z.B. wie und wodurch du auf bestimmte Gedanken gekommen bist. Ebenso sind meine Äußerungen nicht mehr und nicht weniger als meine Gedanken zum Thema Wiedergeburt. Und ich stelle da ganz einfache Fragen, auf die es ja irgendeine Antwort geben muss.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ob du es annimmst oder nicht, bleibt dir freigestellt.
Das gebe ich gerne zurück. Wenn deine Antwort auf meine simplen Fragen so aussieht:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nur ein höher entwickeltes Seelenwesen hat zunehmend die geistige Fähigkeit, "mit anderen Augen" zu sehen.
Dann will ich eben wissen, wie du das meinst. So sieht es erstmal nach besagter Selbstimmunisierung aus.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hm - du darfst dich wieder beruhigen
Ich bin völlig ruhig. Sowas ist nix, was mich aus der Ruhe bringt. Es lohnt nur nicht, sich mit Menschen zu unterhalten, die sich jeder Diskussion verweigern. Ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht, drum frage ich nach.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Es scheint, dass wir auf verschiedenen Wegen wandeln
Zum einen gilt das für uns alle, zum Anderen dürften unsere „Wege“ weniger weit auseinander liegen, als du vielleicht vermutest.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Das ist für mich kein Grund, nicht miteinander zu kommunizieren, wie du darüber denkst, bleibt dir überlassen.
Solange du nicht aus der Perspektive des „höher entwickelten Seelenwesens“ schreibst ist alles gut.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es läuft aber schlussendlich darauf hinaus, das Menschen, die in bestimmten Kulturen und Religionen leben, dort leben, weil sie da so wollen. Sprich, wenn sie in einer frauenfeindlichen Kultur leben, dann nur, weil sie frauenfeindlich wären oder masochistisch, wenn sie Frauen sind.
Das ist eben auch eine gute Ausrede für Rassismus und Kolonialismus, Tenor ist: "wir dürfen den Afrikanern nicht wirklich helfen, sondern wir müssen nur dafür sorgen, dass die irgendwann als Arier wiedergeboren werden"


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:18
@Wurstsaten + @off-peak
es ergibt in dem Zusammenhang doch überhaupt keinen Sinn, die ewig währenden Seelen, die bereits vor der Geburt Entscheidungen treffen und nach dem Tode wieder Entscheidungen treffen mit dem Menschen dem sie innewohnen gleich zu setzen.
Auch die Argumentation deines „Hardcore Anthros“ ist widersinnig @Wurstsaten , wer sagt denn das die Seele nicht die Erfahrung machen wollte von nem Lehrer gerettet zu werden?


Anzeige

1x zitiertmelden