Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hölle, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:31
@perttivalkonen

Generell hab ich das Gefühl du redest hier mit einer politischen Agenda.
Anpassungen kann man schon nach wenigen Generation zb bei der Fuchszucht merken. Ich werd dir dann Studien raussuchen bin unterwegs.

1x zitiertmelden

gestern um 14:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.08.2025:Auch Juden lehnen eine Vaterschaft für G'tt ab. Sie können Gott "Vater" nennen, doch eben nur im metaphorischen Sinne. So, wie auch wir Christen. Doch wenn wir Christen unseren Herrn den Sohn Gottes nennen, meinen wir etwas, das so im Judentum dann doch nicht vorkommt. Für Juden auch nicht im AT so. Nach Deiner Logik ist der Gott der Christen also nicht der Gott der Juden. Und das ist schlicht absurd. Also läßt Gott sich nicht so definieren. Wieso also für die Muslime???
Der Gott der Juden ist Jesus Christus. Der Gott derer die sich heute Juden nennen ist Satan.

"Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge."

„Ich kenne deine Trübsal und Armut, aber du bist reich. Ich kenne die Verleumdungen derer, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern gehören zur Versammlung des Satans.“

Genauso wie der Gott der Moslems Satan ist:

Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet. Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

1x zitiertmelden

gestern um 14:49
@CoolmanCoolman

Vielleicht solltest du die Texte in der Bibel nicht zu wortwörtlich nehmen. Wobei Jesus auch nicht zu "den Juden" allgemein spricht, sondern nur zu den "Pharisäern und Schriftgelehrten", auch wenn er die über einen Kamm schert.

Solche Texte, vor allem, wenn man sie aus dem Zusammenhang nimmt, haben mit dafür gesorgt, dass die Juden, seit das Christentum die beherrschende Religion wurde, ständig ausgegrenzt, des Mordes an Jesus oder anderer Personen beschuldigt und in Krisenzeiten wie der Pest sogar in großer Zahl ermordet. All dies gerechtfertigt nicht zuletzt mit den Verleumdungen im Neuen Testament.

Wenn du aber doch alles in der Bibel wörtlich nehmen willst: Jesus sieht sich dort nicht als Gott, sondern eher als Prophet und blieb Zeit seines Lebens Jude.

Gilt deine Behauptung, ihr Gott wäre Satan eigentlich für alle Nicht-Christen oder nur für die Anhänger der beiden anderen abrahamitischen Religionen? Was würdest du zum Beispiel bei Mahatma Gandhi oder Buddha sagen?

1x zitiertmelden

gestern um 18:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich sprach von garnichts.
Jepp, sorry. Ändert aber nichts daran, daß mein Einwand nicht gegen generelles Fehlen von Unterschieden ging, sodaß Deine Entgegnung meine Darlegung schlicht nicht trifft. Es bleibt dabei, wie ich es Dir ebenso geschrieben habe: hier wurde ganzen Gruppen besagtes Kinderniveau nachgesagt, und das wird nicht durch generelle Varietäten oder gar physische Besonderheiten ganzer Ethnien gerechtfertigt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Generell hab ich das Gefühl du redest hier mit einer politischen Agenda.
Deine Gefühle darfste haben, wiede willst. Wüßte nur nicht, was das an der Diskussion und den Inhalten ändern sollte, wenn ich irgendne konkrete politische Auffassung verträte. Werden dadurch Darlegungen richtiger oder falscher?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Anpassungen kann man schon nach wenigen Generation zb bei der Fuchszucht merken.
Und was soll das jetzt zu kognitiven Unterschieden bei ganzen Menschengruppen besagen?
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Der Gott der Juden ist Jesus Christus. Der Gott derer die sich heute Juden nennen ist Satan.
Das kannste mal ganz schnell revidieren. Für diesen antijudaistischen Dreck kannst Du Dich nicht mal auf Jo8,42.44 berufen; dort ist von ihrem Vater die Rede, nicht von ihrem Gott, zu dem sie beten. Und auch dazu solltest Du Dich besser nicht in dieser Pauschalität auf diese Stelle beziehen, der Einwand von @AlteTante ist schon mal ein guter Anfang.

Und Jesus Christus ist der Herr der Christen, entsprechend auch von Juden, sofern sie ihn als Herrn bekennen. Aber "der Juden" ist Christus nicht Gott. Heidenchristen sind keine ("wahren") Juden, wir sind "aufgepfropft", so Paulus. Und für den selben gilt, die Juden bleiben das Volk Gottes, und sie werden zuletzt wieder "zurückgepfropft". Das sind "die Juden", nicht wir, die wir Jesus Christus haben (jetzt schon). - Auch so ne Sache, den Juden ihr Judentum absprechen ist ein Nogo!
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Genauso wie der Gott der Moslems Satan ist:
Halt Dich doch mal zurück, Menschen derart ins Gesicht zu spucken! Eins ums andere, was soll das!
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist?
Das betrifft Leute innerhalb der Gemeinde Christi.

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Auch der Islam ist mit seinem Volksgott, Allah, irgendwo auf dem Weg zum Gipfel.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.08.2025:Nach Deiner Logik ist der Gott der Christen also nicht der Gott der Juden. Und das ist schlicht absurd. Also läßt Gott sich nicht so definieren. Wieso also für die Muslime???
Also "Gott" ist doch meines Wissens nach erst mal nur eine Herrschaftsbezeichung - so wie z.B. auch König.
Und dann gibts z.B. den Gott an den Juden und Christen glauben und dieser hat einen Namen, nämlich JHWH

Und die Moslems haben auch einen Herrscher (sh Herrschaftsbezeichung) - also einen Gott - und da der Koran auf der Tora aufbaut ist dessen Name auch JHWH.

Fazit: also alles der gleiche Gott - nämlich JHWH - aber unterschiedliche Auslegungen in den Büchern und seitens der Prediger und Imane.

melden

gestern um 21:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Solche Texte, vor allem, wenn man sie aus dem Zusammenhang nimmt, haben mit dafür gesorgt, dass die Juden, seit das Christentum die beherrschende Religion wurde, ständig ausgegrenzt, des Mordes an Jesus oder anderer Personen beschuldigt und in Krisenzeiten wie der Pest sogar in großer Zahl ermordet. All dies gerechtfertigt nicht zuletzt mit den Verleumdungen im Neuen Testament.
Okay und jetzt? Wenn es die Wahrheit ist? Die heutigen Juden sagen, dass Jesus in der Hölle ist. Sie befürworten seine Hinrichtung und würden es heute wieder tun. Wie kannst du sagen, dass ein Volk, das Gott hasst, irgendwas mit Gott zutun haben kann?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du aber doch alles in der Bibel wörtlich nehmen willst: Jesus sieht sich dort nicht als Gott, sondern eher als Prophet und blieb Zeit seines Lebens Jude.
Da würde die jeder Christ aus dem ersten Jahrhundert widersprechen. Jesus hat gesagt dass er Gott ist, und die Juden haben ihn kreuzigen lassen, weil er gesagt hat, dass er Gott ist.

"Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott."
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gilt deine Behauptung, ihr Gott wäre Satan eigentlich für alle Nicht-Christen oder nur für die Anhänger der beiden anderen abrahamitischen Religionen? Was würdest du zum Beispiel bei Mahatma Gandhi oder Buddha sagen?
Was soll ich da sagen? Sind sie Jesus? Nein, also sind sie nicht Gott und können niemandem helfen. Ob Satan etwas damit zutun hat, oder ein anderer Geist, weiss ich nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das kannste mal ganz schnell revidieren. Für diesen antijudaistischen Dreck kannst Du Dich nicht mal auf Jo8,42.44 berufen; dort ist von ihrem Vater die Rede, nicht von ihrem Gott, zu dem sie beten. Und auch dazu solltest Du Dich besser nicht in dieser Pauschalität auf diese Stelle beziehen, der Einwand von @AlteTante ist schon mal ein guter Anfang.
Also die Menschen die Gott getötet haben, sind vom Gott? Wie soll das gehen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Halt Dich doch mal zurück, Menschen derart ins Gesicht zu spucken! Eins ums andere, was soll das!
Ich war nicht der erste der ins Gesicht spuckt. Zitat aus dem Koran:

"Wahrlich, jene, die ungläubig (gegenüber Mohammed) sind unter dem Volk der Schrift (christen & Juden) und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe."

Allah hasst Christen, fallst du den Koran noch nicht gelesen hast lol.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das betrifft Leute innerhalb der Gemeinde Christi.
Das hast du frei erfunden. Es geht um jeden der das sagt. Jeder der den Sohn leugnet ist vom Antichrist. Und Allah hat es klar und deutlich gemacht dass er den Vater und Sohn leugnet.

1x zitiertmelden

gestern um 23:22
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Die heutigen Juden sagen, dass Jesus in der Hölle ist. Sie befürworten seine Hinrichtung und würden es heute wieder tun.
Wie bitte - was???

Hier mal die jüdische Seite "hagalil" mit nem Artikel "Jesus – Betrachtungen aus jüdischer Sicht" vom Juden Klaus Samuel Davidowicz, Professor für Judaistik an der Uni Wien: http://david.juden.at/kulturzeitschrift/70-75/72-davidowicz.htm

Sehr bekannt auch der jüdische Religionswissenschaftler Schalom Ben Chorin und seinen Werken über das Verhältnis von Judentum und Christentum bzw. jüdischer Sichtweise auf christliche Gestalten. Etwa sein Buch "Bruder Jesus".
https://www.evangelisch.de/inhalte/86683/20-07-2013

Natürlich gibt es auch Juden, die Jesus für einen abtrünnigen, gar verworfenen Rabbinen halten. Gibt ja auch Christen, die allen möglichen Schei* über Juden denken, wieso also nicht auch unter Juden solche... Naja, die passen dann auch gut zusammen.
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Jesus hat gesagt dass er Gott ist, und die Juden haben ihn kreuzigen lassen, weil er gesagt hat, dass er Gott ist.
Sagen wir mal so, Jesus hat (laut Johannes) gesagt "ich und der Vater sind eins". Daraus kann man zwar hören, daß Christus sich Gott nennt, ist aber nicht zwingend. Die Juden sollen es so verstanden haben, freilich entkräftete der Herr deren Vorwürfe mit dem "wir sind doch alle Götter" i.S.v. Psalm 82,6: "Ich habe gesagt, ihr seid Götter" - also beruft er sich da nicht auf ein exklusives Gottsein.

Insofern kann ich da @AlteTante verstehen und bedingt zustimmen. Klar ist der Herr Gott für mich, und dies wird auch im NT gesagt. So spricht Tomas den Auferstandenen, nachdem er dessen Nägelmale berührt hatte, an mit "mein Gott", und Paulus zitiert einen Hymnus, in dem der Herr als zunächst "Gott gleich" bezeichnet wird, dann machte er sich "den Menschen gleich, und am Ende erhält er den Namen der "über alle Namen" ist (da gibts nur einen Namen laut Bibel), vor dem sich dann auch noch "jedes Knie beugen" muß - zu deutsch: in Anbetungsmodus gehen muß.
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Also die Menschen die Gott getötet haben, sind vom Gott?
Was hast Du gegen die Römer?
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Wie soll das gehen?
Als Jesu Jünger erkannten, daß niemand, wie sehr er sich auch anstrengt, wirklich niemand das Reich Gottes erwerben kann, entsetzten sie sich und fragten "wer kann dann noch errettet werden?" Und der Herr antwortete "Bei den Menschen ists nicht möglich". Paulus schrieb es mehrfach, und besonders ausführlich im Römerbrief "alle haben gesündigt und ermangeln der Gnade". Insofern sehe ich da erst mal keinen Unterschied zwischen Juden, Römern, Christen, Muslimen, Atheisten oder sonsterwem. Sieht für alle Schei*e aus.

Aber nach dem "Bei den Menschen ists nicht möglich" sagte der Herr noch "bei Gott sind alle Dinge möglich". Und auch Paulus blieb nicht bei seinem "Ich elender Mensch! Wer wird mich retten?", sondern sagte gleich als nächstes "Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!"

Wenn also am Ende, wenn die Fülle der Heiden eingegangen ist, der abgeschnittene Oliventrieb der Juden durch Gott selbst wieder eingesetzt wird wieso also sollte irgendjemand der Meinung sein, die hätten nix mit Gott zu tun? Gott wird die Sünden wegnehmen, das sagt Paulus über die Juden(Römer11,27). Das sagt die Schrift. Sie sagt nicht das, was Du da sagst.
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Ich war nicht der erste der ins Gesicht spuckt.
Und verhältst Dich also genauso schei*e. Sammel ruhig weiter Kohlen auf Dein Haupt, ich such schon mal nach ner Schuhbürste für meine staubigen Sandalen...
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:fallst du den Koran noch nicht gelesen hast
Tut er nicht. Nur die Abtrünnigen unter ihnen. Und doch, hab ihn gelesen, wenn auch nur in Übersetzung.
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Das hast du frei erfunden.
Nope. 1.Johannesbrief, Kap.2
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten.
2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
3 Und hieran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben: wenn wir seine Gebote halten.
4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit.
5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
6 Wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist.
7 Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt.
8 Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot, das, was wahr ist in ihm und in euch, weil die Finsternis vergeht und das wahrhaftige Licht schon leuchtet.
9 Wer sagt, dass er im Licht sei, und hasst seinen Bruder, ist in der Finsternis bis jetzt.
10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht, und nichts Anstössiges ist in ihm.
11 Wer aber seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiss nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen verblendet hat.
12 Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.
13 Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, [der] von Anfang an [ist].
14 Ich habe euch geschrieben, Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt.
15 Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;
16 denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt.
17 Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber [sie blieben nicht], damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.
20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles.
21 Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht kennt, sondern weil ihr sie kennt und [wisst], dass keine Lüge aus der Wahrheit ist.
22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.
24 Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.
25 Und dies ist die Verheissung, die er uns verheissen hat: das ewige Leben.
26 Dies habe ich euch im Blick auf die geschrieben, die euch verführen.
27 Und ihr! Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge; und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.
28 Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er geoffenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft.
29 Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, so erkennt, dass auch jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ist.
Eindeutig. Am Anfang sindse in der Gemeinde, und während die einen in der Wahrheit bleiben (V.24 etwa), fallen andere aus der Lehre heraus und sind dann die Antichristen, die Lügner, und der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Nicht Hinz und Kunz (und Achmed) von außerhalb der Gemeinde Christi.

Und Du verstehst nicht mal Deine Schrift.

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit.
Das machen die Moslems. Sie denken sie kennen Jesus aber halten seine Gebote nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer sagt, dass er im Licht sei, und hasst seinen Bruder, ist in der Finsternis bis jetzt.
Das machen die Moslems. Sie denken sie sind im Licht aber hassen jeden, der sagt Jesus ist Gott.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber [sie blieben nicht], damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.
Das heisst nicht, dass es nicht auch für andere gilt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.
Moslems glauben weder an den Sohn noch an den Vater. Keine Ahnung was du da herausgelesen hast, was mir widerspricht. Nirgendwo sagt er, dass es sich nur auf die Gemeinde bezieht. Er spricht zur Gemeinde über allgemeine Dinge. Auch natürlich mit dem Wissen, dass dieses Buch von alles Christen bis ans Ende der Zeit gelesen wird. Wenn es sich nur auf die Gemeinde beziehen würde, wäre es sinlos es in die Bibel aufzunehmen für alle Christen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was hast Du gegen die Römer?
Als ob ein römischer Kaiser sich für irgendeinen Prediger interessiert. Er wollte es den Pharisäern Recht machen, weil sie auch eine Art Macht hatten.

"Am Morgen aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volkes einen Rat über Jesus, dass sie ihn töteten, und sie banden ihn, führten ihn ab und überantworteten ihn dem Statthalter Pilatus (...) Und als er von den Hohenpriestern und Ältesten verklagt wurde, antwortete er nichts. Da sprach Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, was sie alles gegen dich vorbringen? Und er antwortete ihm nicht auf ein einziges Wort, sodass sich der Statthalter sehr verwunderte."
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern kann ich da @AlteTante verstehen und bedingt zustimmen. Klar ist der Herr Gott für mich, und dies wird auch im NT gesagt.
Also ist es nicht der Gott der Juden und Moslems, weil sie ihn als Gott ablehnen. QED

1x zitiertmelden

um 00:11
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Das machen die Moslems. Sie denken sie kennen Jesus aber halten seine Gebote nicht.
Nö, machense nicht. Johannes benutzt "erkennen" nicht wie ne Stino-Vokabel. Das Johanneische "Erkennen" ist sehr nah am alttestamentlichen "Erkennen", wie es z.B. bei den Propheten vorkommt, aber auch in den weisheitlichen Schriften. Solch ein "Erkennen" sagt kein Muslim aus über sich und Jesus.
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Das machen die Moslems. Sie denken sie sind im Licht aber hassen jeden, der sagt Jesus ist Gott.
Auch hier wieder ist nicht irgendein "Licht" gemeint, das irgendwer, Muselman, Asebist oder Heide, für "Licht" hält. Sondern das "Licht" im johanneischen Sprachgebrauch mit sehr spezifischer Füllung. Kein Muslim würde sagen, er sei in diesem Licht. Echt, Du willst die Schrift falsch verstehen!
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Das heisst nicht, dass es nicht auch für andere gilt.
Anders rum: Du kannst nicht aus diesen Stellen folgern, daß es für andere gilt. Haste aber gesagt, und nur das habe ich abgewiesen. Dumm gelaufen!
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Moslems glauben weder an den Sohn noch an den Vater.
Klar glaubense an den, den wir Vater nennen. Und der Sohn is bei ihnen ein wichtiger Prophet.
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Nirgendwo sagt er, dass es sich nur auf die Gemeinde bezieht.
Und ich habs in Vv. 4, 9 und vor allem 19 extra farblich hervorgehoben, wo er genau das sagt.
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Als ob ein römischer Kaiser sich für irgendeinen Prediger interessiert.
Wer spricht vom Kaiser? Ich sprach von den Römern, weil Du was gegen die vorbrachtest, die den Herrn getötet haben. Und wer war es nu? Rüschtüsch - die Römer warens!
Zitat von CoolmanCoolmanCoolmanCoolman schrieb:Also ist es nicht der Gott der Juden und Moslems, weil sie ihn als Gott ablehnen. QED
Hä??? Irgendwie is mir der Aufweis vor dieser "Also"-Folgerung abgänig...

melden

um 00:11
Zitat von risicorisico schrieb am 28.08.2025:Der Islam ist eine christliche Sekte. Mohammed soll von Gnostikern beeinflusst worden sein, bevor er sein Buch schrieb
Mohammed, Allah schütze ihn, hat das Buch selber geschrieben?
Bist du dir sicher?

1x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Bist du dir sicher?
Ich jedenfalls bins. Egal, obs ihm nu diktiert wurde oder nich, geschrieben hat er es. Zumindest schreiben lassen, indem er es anderen diktiert hat. So wie Joseph Smith das Buch Mormon. Oder wie Paulus die Paulusbriefe...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Ist Mekka in Wirklichkeit Petra? Dan Gibson
Spiritualität, 25 Beiträge, am 19.08.2021 von Hypris
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2
25
am 19.08.2021 »
von Hypris
Spiritualität: Allah in der vorislamischen Zeit
Spiritualität, 145 Beiträge, am 21.03.2020 von perttivalkonen
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 21.03.2020 »
Spiritualität: Zehn Fragen an Gläubige
Spiritualität, 682 Beiträge, am 24.12.2019 von LordLukan
Valon am 04.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
682
am 24.12.2019 »
Spiritualität: Die Hölle im Islam (Dschahannam)
Spiritualität, 58 Beiträge, am 06.11.2019 von T.Rick
Valon am 03.10.2019, Seite: 1 2 3
58
am 06.11.2019 »
von T.Rick
Spiritualität: Türkei zensiert Webseite (Übersetzung der Koranverse auf Türkisch)
Spiritualität, 6 Beiträge, am 19.02.2019 von Valon
Valon am 18.02.2019
6
am 19.02.2019 »
von Valon