Koman schrieb:Und wieviele Christen und Juden kennst du, die Allah in der Kirche oder im Tempel anbeten?
Schau bitte noch mal das hier:
duval schrieb:Allah ist einfach das arabische Wort für Gott also nicht nur für Muslime reserviert.
Optimist schrieb:Allah" heißt übersetzt lediglich "Gott", es ist also kein Eigennahme für Gott, so wie z.B. JHWH (Jahwe) der Name für Gott ist
Gott = Gott egal ob in muslimischen oder z.B. auch englischen Ländern.
In England z.B. sagt man glaube "God" (bin zu faul nachzuschauen ob es stimmt) -> Nur weil die Engländer einen anderen Ausdruck für Gott haben, sagst du denen doch auch nicht, es sei ein anderer Gott als der in unseren Breiten - oder?
Wie wird das Wort "Gott" in Frankreich übersetzt? ... Deren Gott, auch wenn er anders bezeichnet wird, ist auch der gleiche Gott.
Genauso ist es mit "Allah"
---------------------
Koman schrieb:Es macht einen Unterschied, wie Gott erkannt wird
natürlich stellen sich verschiedene Menschen unter "Gott"/"God'/"Allah" usw unterschiedliches vor.
Nimm z.B. die Zeugen Jehovas , die den gleichen Gott sogar bei seinem Namen nennen, aber den Sohn als was anderes anschauen als die meisten anderen Christen.
Koman schrieb:JHWH, Jesus Christus und Allah sind Namen, die sich auf Gott in verschiedenen religiösen Kontexten beziehen
Allah ist aber eben KEIN Name, sondern heißt übersetzt aus dem Arabischen einfach nur "Gott".
Koman schrieb:Gehe in eine Moschee und sage mir, wie oft du im Gebet "GOTT" hörst.
Gehe in die Kirche und sage mir, wie oft du da ALLAH hörst
weshalb sollte man in einer Moschee "Gott" hören können, wenn bei denen "Gott" mit "Allah" übersetzt wird?
Umgedreht auch bei Christen -> im Deutschen heißt es nun mal Gott - das ist eben die deutsche Bezeichnung und alle anderen Länder haben andere Bezeichnungen für "Gott".
Koman schrieb:Alle drei meinen etwas anderes, auch wenn sie gerne das selbe meinen würden.
Sonst würde man ja nicht verschiedene Gebetshäuser bauen. Sondern alle zusammen in einem einzigen Beten "augenzwincker
Was meinst du, weshalb die Zeugen Jehovas ein anderes Gebetshaus haben (keine Kirche), obwohl sie den gleichen Gott meinen wie die Christen?
perttivalkonen schrieb:Judentum, Christentum und Islam verehren den selben Gott, den Gott Abrahams, ausdrücklich. Daß sie sich darum streiten, wer ihn "richtig" verehrt, ist zwar richtig, macht aus "Ihm" aber keine verschiedenen Götter
so isses.