Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hölle, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:50
Ich kenne auch vieles.

Gehe in eine Moschee und sage mir, wie oft du im Gebet "GOTT" hörst.

Gehe in die Kirche und sage mir, wie oft du da ALLAH hörst.

Gehört hab ich schon viel.
Aber der Muslim garantiert dir als Christ, dass DU am letzten Tag in der Hölle schmorren wirst.

Der Christ ist aber davon überzeugt gerettet zu sein.

Der Jude wartet noch auf den richtigen

Und dann kommst du daher und willst erzählen, dass sie alle das gleiche meinen. Hahaha.

3x zitiertmelden

um 08:01
Zitat von KomanKoman schrieb:dass sie alle das gleiche meinen.
DEN, nicht DAS.

Judentum, Christentum und Islam verehren den selben Gott, den Gott Abrahams, ausdrücklich. Daß sie sich darum streiten, wer ihn "richtig" verehrt, ist zwar richtig, macht aus "Ihm" aber keine verschiedenen Götter.

Da kannst Du noch so viel Halb- und Unwissen zusammenschreiben und hahaha anhängen.

2x zitiertmelden

um 08:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da kannst Du noch so viel Halb- und Unwissen zusammenschreiben und hahaha anhängen.
Und du kannst noch so viel Klugscheißen.

Alle drei meinen etwas anderes, auch wenn sie gerne das selbe meinen würden.

Sonst würde man ja nicht verschiedene Gebetshäuser bauen. Sondern alle zusammen in einem einzigen Beten "augenzwincker"

Es gibt aber eine Geschichte über drei Kraniche...

2x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Und du kannst noch so viel Klugscheißen.
Inhaltliches Entkräften meiner Darlegungen geht anders.
Zitat von KomanKoman schrieb:Alle drei meinen etwas anderes, auch wenn sie gerne das selbe meinen würden.

Sonst würde man ja nicht verschiedene Gebetshäuser bauen.
Deswegen ist die Ex-Kanzlerin dennoch ein und die selbe Angela Merkel, auch wenn so viele Menschen so viele unterschiedliche Auffassungen und Bewertungen über diese vertreten und sich untereinander z.T. spinnefeind sein mögen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt aber eine Geschichte über drei Kraniche...
Und nicht zu vergessen die Geschichte vom Schwarzfahrer. Und von Goldlöckchen. Und...

melden

um 09:39
Zitat von KomanKoman schrieb:Und wieviele Christen und Juden kennst du, die Allah in der Kirche oder im Tempel anbeten?
Schau bitte noch mal das hier:
Zitat von duvalduval schrieb:Allah ist einfach das arabische Wort für Gott also nicht nur für Muslime reserviert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allah" heißt übersetzt lediglich "Gott", es ist also kein Eigennahme für Gott, so wie z.B. JHWH (Jahwe) der Name für Gott ist
Gott = Gott egal ob in muslimischen oder z.B. auch englischen Ländern.
In England z.B. sagt man glaube "God" (bin zu faul nachzuschauen ob es stimmt) -> Nur weil die Engländer einen anderen Ausdruck für Gott haben, sagst du denen doch auch nicht, es sei ein anderer Gott als der in unseren Breiten - oder?

Wie wird das Wort "Gott" in Frankreich übersetzt? ... Deren Gott, auch wenn er anders bezeichnet wird, ist auch der gleiche Gott.

Genauso ist es mit "Allah"

---------------------
Zitat von KomanKoman schrieb:Es macht einen Unterschied, wie Gott erkannt wird
natürlich stellen sich verschiedene Menschen unter "Gott"/"God'/"Allah" usw unterschiedliches vor.

Nimm z.B. die Zeugen Jehovas , die den gleichen Gott sogar bei seinem Namen nennen, aber den Sohn als was anderes anschauen als die meisten anderen Christen.
Zitat von KomanKoman schrieb:JHWH, Jesus Christus und Allah sind Namen, die sich auf Gott in verschiedenen religiösen Kontexten beziehen
Allah ist aber eben KEIN Name, sondern heißt übersetzt aus dem Arabischen einfach nur "Gott".
Zitat von KomanKoman schrieb:Gehe in eine Moschee und sage mir, wie oft du im Gebet "GOTT" hörst.

Gehe in die Kirche und sage mir, wie oft du da ALLAH hörst
weshalb sollte man in einer Moschee "Gott" hören können, wenn bei denen "Gott" mit "Allah" übersetzt wird?
Umgedreht auch bei Christen -> im Deutschen heißt es nun mal Gott - das ist eben die deutsche Bezeichnung und alle anderen Länder haben andere Bezeichnungen für "Gott".
Zitat von KomanKoman schrieb:Alle drei meinen etwas anderes, auch wenn sie gerne das selbe meinen würden.

Sonst würde man ja nicht verschiedene Gebetshäuser bauen. Sondern alle zusammen in einem einzigen Beten "augenzwincker
Was meinst du, weshalb die Zeugen Jehovas ein anderes Gebetshaus haben (keine Kirche), obwohl sie den gleichen Gott meinen wie die Christen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Judentum, Christentum und Islam verehren den selben Gott, den Gott Abrahams, ausdrücklich. Daß sie sich darum streiten, wer ihn "richtig" verehrt, ist zwar richtig, macht aus "Ihm" aber keine verschiedenen Götter
so isses.

melden

um 11:26
Für uns ist es nahezu unmöglich, eine angemessene Einschätzung oder gar Entscheidung treffen zu können, wer oder was Allah denn ist und bedeutet. Bei Rudolf Steiner ist zu lesen, dass mit der Verehrung Allahs in gewisser Weise die alte mosaische Mondenreligion Jahves, der das Gemeinschaftsbewusstsein der Elohim repräsentiere, sechs Jahrhunderte n. Chr. wieder aufgelebt wäre, wobei aber der eigentliche Christus-Impuls zunächst unberücksichtigt geblieben sei:
In einer gewissen Weise ragt also das, was in der vorchristlichen Epoche während der althebräischen Kultur da war, auch wieder, den Christus-Impuls gleichsam überschneidend, in die nachchristliche Zeit hinein, so daß sich dasjenige, was sich in der Jahve-Weltanschauung vorbereitet hat, in einer gewissen Weise nachher wieder aufgetreten ist und, trotzdem die anderen Faktoren bestehen, dennoch in die späteren Faktoren hineinspielt. Das Wiederauftauchen der alten Jahve-Mond-Religion ist zu sehen in der Religion des Halbmondes. In dieser Weltanschauung des Mohammed ist zunächst unberücksichtigt geblieben der Christus-Impuls, daß diese Mahomed-Religion wirklich eine Art Wiederaufleben war dessen, was man im Einheitsgotte des Mosaismus finden konnte.
Zitat: Rudolf Steiner, Exkurse in das Gebiet des Markus-Evangeliums, Gesamtausgabe 124, S. 171f

1x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Für uns ist es nahezu unmöglich, eine angemessene Einschätzung oder gar Entscheidung treffen zu können, wer oder was Allah denn ist und bedeutet.
Sprich nur für Dich. Zumindest, solange Du "angemessen" nicht koknretisierst, dann sehnmermal.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Bei Rudolf Steiner ist zu lesen, dass mit der Verehrung Allahs in gewisser Weise die alte mosaische Mondenreligion Jahves, der das Gemeinschaftsbewusstsein der Elohim repräsentiere, sechs Jahrhunderte n. Chr. wieder aufgelebt wäre
Naja, weder gab es eine "mosaische Mondenreligion Jahves", noch kam die mekkanisch-quraischitische Mondgott-Bezogenheit erst mit dem Beginn des Islam auf.

Zu den geringfügigen und temporären lunaren Einflüssen auf die altisraelitische Religion:
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/mond
(und dort dann auf Kap.3 klicken "3. Spuren der Mondgottverehrung im Alten Testament")

melden

um 13:36
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich kenne auch vieles.Gehe in eine Moschee und sage mir, wie oft du im Gebet "GOTT" hörst. Gehe in die Kirche und sage mir, wie oft du da ALLAH hörst.Gehört hab ich schon viel.
Aber der Muslim garantiert dir als Christ, dass DU am letzten Tag in der Hölle schmorren wirst.Der Christ ist aber davon überzeugt gerettet zu sein.Der Jude wartet noch auf den richtigenUnd dann kommst du daher und willst erzählen, dass sie alle das gleiche meinen. Hahaha
Wer Religion auf Schlagworte und gegenseitige Verdammung reduziert, hat weder die Tiefe des Glaubens noch den Sinn von Toleranz verstanden. Allah heißt auf Arabisch einfach Gott Christen in arabischen Ländern sagen auch Allah. Und wer sich anmaßt, über das Schicksal anderer im Jenseits zu urteilen, stellt sich über Gott selbst. Vielleicht sollte man sich mehr um das eigene Verhalten im Hier und Jetzt kümmern, statt andere zu verurteilen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Ist Mekka in Wirklichkeit Petra? Dan Gibson
Spiritualität, 25 Beiträge, am 19.08.2021 von Hypris
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2
25
am 19.08.2021 »
von Hypris
Spiritualität: Allah in der vorislamischen Zeit
Spiritualität, 145 Beiträge, am 21.03.2020 von perttivalkonen
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 21.03.2020 »
Spiritualität: Zehn Fragen an Gläubige
Spiritualität, 682 Beiträge, am 24.12.2019 von LordLukan
Valon am 04.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
682
am 24.12.2019 »
Spiritualität: Die Hölle im Islam (Dschahannam)
Spiritualität, 58 Beiträge, am 06.11.2019 von T.Rick
Valon am 03.10.2019, Seite: 1 2 3
58
am 06.11.2019 »
von T.Rick
Spiritualität: Türkei zensiert Webseite (Übersetzung der Koranverse auf Türkisch)
Spiritualität, 6 Beiträge, am 19.02.2019 von Valon
Valon am 18.02.2019
6
am 19.02.2019 »
von Valon