Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion was schlechtes?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:22
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Kommt es nicht dem Walhalla gleich? Ok sie sind "tot" aber futtern und begießen sich auf ewig ihre Kehlen weiter.
Eben nicht. In Walhalla sind die Krieger die Odins Gefallen gefunden haben. Sie sind dort, um an der letzten Schlacht an der Seite der Götter zu kämpfen. Dort sterben sie endgültig. Bei den Christen beginnt das ewige Leben da erst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum überhaupt eine bestehende Anschauung übernehmen?
Reicht ein: hat sich so ergeben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mag sein, dass du sie sinnfrei findest. Sie sind es aber nicht, ganz einfach. Zum Einen haben sie ja als Sinnstifter gedient, zum Anderen gibt es mehr als genug Menschen, die in diesen Geschichten auch heute noch Sinn entdecken können.
Ist halt nicht jeder Mensch gleich @paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Welt und das Leben findest du dort. Den christlichen Gott eher nicht, aber das ist auch wenig überraschend oder?
Hmm... Gott Ist das Leben. Also, wo das Leben zu finden ist, da müsste dann doch auch Gott zu finden sein - wäre meine Meinung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da zeigt sich der fundamentale Unterschied in der Weltanschauung. Selbst wenn das technisch möglich wäre, wäre es für mich überhaupt nicht erstrebenswert. Es ist wider die „Natur“. Ich will weder ewig jung bleiben, noch ein Dasein als Computerprogramm fristen. Wozu auch?
Aber Christen finden die Idee des ewigen Lebens eben sympathisch. Warum auch immer.
Meiner Vorstellung nach werde ich so wie ich grad bin ins ewig währende Reich Gottes eingehen. Also mit Computerprogramm hat das weniger zu tun, sondern bin ich da dann schon auch noch ich selbst. Wozu? Ja, weil ich es toll finde, da bei zu sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Den gibt es auch in der nordischen Weltanschauung. Oder sagen wir richtiger Weise: in meiner.
Wie genau lautet dein Grund für das Bestreben als guter Mensch zu leben? @paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, Schlangen weiß ich nicht, bestimmt. Und Drachen? Hab ich noch keine in der Realität gesehen.
Ja klar - der Drache war ja bevor die Schlange auf dem Bauch kriechen muss.


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Netzeweber
Vielleicht ist es tatsächlich das. Die Spinne bastelt sich eine Art Werkzeug und wirkt deshalb auf den Menschen klug und gerissen. Menschenähnlich eben.


melden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Reicht ein: hat sich so ergeben?
Muss jeder selbst wissen.
Warum eine Vorstellung von anderen annehmen, wenn das was ist, doch eigentlich ausreichend ist? Was bringt es dem Verstand eine fertige Weltanschauung zu übernehmen und durch diese Schau, anders als vorher auf etwas zu blicken? Ist der Blick dadurch nicht zumindest teilweise verfälscht?


3x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:33
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum eine Vorstellung von anderen annehmen, wenn das was ist, doch eigentlich ausreichend ist? Was bringt es dem Verstand eine fertige Weltanschauung zu übernehmen und durch diese Schau, anders als vorher auf etwas zu blicken? Ist der Blick dadurch nicht zumindest teilweise verfälscht?
Warum sollte man die Meinungen von Anderen nicht annehmen @Flitzschnitzel - meinst nicht, dass es nicht auch bereichern kann, wenn es den Horizont erweitert?


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte man die Meinungen von Anderen nicht annehmen @Flitzschnitzel - meinst nicht, dass es nicht auch bereichern kann, wenn es den Horizont erweitert?
Das habe ich ja grade geschrieben. Es ändert sich der unverfälschte Blick auf die Welt, zu etwas Vordefiniertem. Definiert von anderen. Wozu? Glaubst du dein Horizont alleine ist dazu nicht fähig?


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist halt nicht jeder Mensch gleich @paxito
Nein, glücklicher Weise. Aber wir können versuchen uns zu verstehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Gott Ist das Leben. Also, wo das Leben zu finden ist, da müsste dann doch auch Gott zu finden sein - wäre meine Meinung.
Großes Feld. Was ist Leben? Was ist Mensch, hängt da gleich mit dran. Auch da gibt es Unterschiede in der Anschauung. Mir fällt da etwa das Konzept des Othur ein, etwas das in der christlichen Konzeption so nicht existiert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wozu? Ja, weil ich es toll finde, da bei zu sein.
Ich möchte nur ein gutes Leben führen, mehr nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie genau lautet dein Grund für das Bestreben als guter Mensch zu leben?
Das Vieh stirbt,
Die Freunde sterben,
Und letztlich stirbt man selbst.
Aber ich weiß eines,
Das niemals stirbt:
Die Rede über die Toten.

(Frei nach dem Havamal)
Es geht mir darum eine erzählenswerte Geschichte zu hinterlassen, das ist der Antrieb als guter Mensch zu leben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar - der Drache war ja bevor die Schlange auf dem Bauch kriechen muss.
Sehr biblisch.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ist der Blick dadurch nicht zumindest teilweise verfälscht?
Wie gesagt, das hat sich entwickelt. Ich hab nicht irgendwann gesagt: heut bin ich Asentreu! Dahinter steckt eine jahrzehntelange Entwicklung, in der ich immer mehr über das nordische Denken lerne und zum großen Teil übernommen habe. Einfach weil es völlig „richtig“ erscheint.


2x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:oki ist nur derjenige, der die göttliche Ordnung zu Fall bringt. Er ist aber genauso derjenige, durch den sie überhaupt erst möglich wurde. Er ist weniger Chaos (oder Anarchie) als Entropie.
Vielleicht symbolisiert Loki also einfach die Veränderung? Also, schwerwiegende Veränderungen?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum eine Vorstellung von anderen annehmen
Ist das nicht das Wesen jeder Religion?


2x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht symbolisiert Loki also einfach die Veränderung? Also, schwerwiegende Veränderungen?
Hm, ja. Zum Teil. Aber Veränderung ist zu allgemein, denn Veränderungen werden ja durch viele Götter bewirkt. Etwa wenn Odin den Menschen Leben schenkt. Wo ist Loki da?


melden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, das hat sich entwickelt. Ich hab nicht irgendwann gesagt: heut bin ich Asentreu! Dahinter steckt eine jahrzehntelange Entwicklung, in der ich immer mehr über das nordische Denken lerne und zum großen Teil übernommen habe. Einfach weil es völlig „richtig“ erscheint.
Ich bezweifle ja nicht dass es sich entwickelt hat. Es ist immer ein Prozess. Bei einem kurz und heftig, bei anderen langsam und schleichend. Was ziehst du aus dieser Anschauung und warum war die alte ursprüngliche Anschauung, welche sich auf deine eigenen Erfahrungen strickt, nicht mehr genug?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist das nicht das Wesen jeder Religion?
Das Wesen der Religion will den Menschen einen, trennt ihn aber gleichzeitig im Denken voneinander, da es im Wesen der Religion liegt, eine feste gedankliche Form ein zu nehmen. Nur weil etwas im Kern einer jeder Religion, gleich ist, bedeutet es ja nicht zwangsläufig dass es gut ist.


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:51
@Flitzschnitzel
Ich meinte, es ist das Wesen jeder Religion, dass die Gläubigen (mehr oder weniger) die Positionen und Werte annehmen, die diese Religion lehrt. Ich habe nicht geschrieben, dass alle Religionen die gleichen Grundwerte hätten. Wie auch immer diese Grundwerte sein könnten.


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:51
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was ziehst du aus dieser Anschauung
Sinn, Kraft, Macht in knappen Worten.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:warum war die alte ursprüngliche Anschauung, welche sich auf deine eigenen Erfahrungen strickt, nicht mehr genug?
Weil sie nicht mehr zu meinen Erfahrungen passte. Ich bin da stark geprägt durch eine Reihe mystischer, paranormaler oder wie immer du es nennen willst Erfahrungen. Drum bin ich ja hier Forum der Spiritist vom Dienst.


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 21:53
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das habe ich ja grade geschrieben. Es ändert sich der unverfälschte Blick auf die Welt, zu etwas Vordefiniertem. Definiert von anderen. Wozu? Glaubst du dein Horizont alleine ist dazu nicht fähig?
Ich denke schon, dass Leute, welche es besser Wissen, den Horizont erweitern können - ganz einfach deshalb, weil sie mehr tatsächliches Wissen erklären. Bspw. flache Erde. Viel zu viele Leute haben glauben müssen, die Erde wäre eine Scheibe, weil es ihnen falsch vorgegaukelt wurde und sie daher es nicht besser wussten und deshalb ihr Einblick verkehrt war. Verstehst du, was ich meine? @Flitzschnitzel


@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wir können versuchen uns zu verstehen.
Richtig ;) :) @paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Großes Feld. Was ist Leben? Was ist Mensch, hängt da gleich mit dran. Auch da gibt es Unterschiede in der Anschauung. Mir fällt da etwa das Konzept des Othur ein, etwas das in der christlichen Konzeption so nicht existiert.
Sagenwirmalso alles was sich regt und bewegt hier auf der Erde ist Leben, weil die Erde selbst Leben ist und Leben hervorbringt. Und hierzu kann man auch noch die Merkmale des Lebens beachten, um zu definieren, was man als Lebewesen bezeichnen könnte. Mensch ist sagenwirmalso spezielleres Leben, weil der Mensch von allen Lebewesen hier auf der Erde irgendwie sagenwirmal die Oberhand übernommen hat. Ansonsten sind Menschen eigentlich Menschen, sowie Bären Bären sind oder Hunde Hunde sind etc.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich möchte nur ein gutes Leben führen, mehr nicht.
Schön.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Vieh stirbt,
Die Freunde sterben,
Und letztlich stirbt man selbst.
Aber ich weiß eines,
Das niemals stirbt:
Die Rede über die Toten.

(Frei nach dem Havamal)
Es geht mir darum eine erzählenswerte Geschichte zu hinterlassen, das ist der Antrieb als guter Mensch zu leben.
Das wäre dann auch eine Möglichkeit, ewig zu leben, gell :) ;)


3x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 22:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sinn, Kraft, Macht in knappen Worten.
Und dies wäre alleine durch dich, ohne die Worte anderer nicht in dem Maße möglich? Warum diesen Umweg über andere?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil sie nicht mehr zu meinen Erfahrungen passte.
Ja wir lernen immer, ändern uns ständig. Sind wie ein Fluss der sich unaufhörlich verändert. Also hast du Dinge erlebt welche du nicht gleich benennen konntest und die Antworten der Glaubenssysteme anderer, brachten dir den Glauben als Ganzes.
Hm. Wenn dir jemand eine ehrliche Antwort auf ein paar Fragen gibt, gehst du ja auch nicht davon aus dass dieser absolut immer die Wahrheit sagt. Warum ist es in diesem Fall anders?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke schon, dass Leute, welche es besser Wissen, den Horizont erweitern können - ganz einfach deshalb, weil sie mehr tatsächliches Wissen erklären. Bspw. flache Erde. Viel zu viele Leute haben glauben müssen, die Erde wäre eine Scheibe, weil es ihnen falsch vorgegaukelt wurde und sie daher es nicht besser wussten und deshalb ihr Einblick verkehrt war. Verstehst du, was ich meine?
Natürlich kann sowas helfen. Ich verteufle nicht alle Worte aus den Religionen und Menschen. Ich verteufle die Tat des Verstandes, mehr als bare Münze zu nehmen als es gerecht wäre.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meinte, es ist das Wesen jeder Religion, dass die Gläubigen (mehr oder weniger) die Positionen und Werte annehmen, die diese Religion lehrt. Ich habe nicht geschrieben, dass alle Religionen die gleichen Grundwerte hätten. Wie auch immer diese Grundwerte sein könnten.
Das ist ja ok. Aber wozu dann der Einwand?


2x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 22:09
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich verteufle die Tat des Verstandes, mehr als bare Münze zu nehmen als es gerecht wäre.
Richtig @Flitzschnitzel das sehe ich auch so.


Was ist Gerechtigkeit? Oder, wie würdest du Gottes Gerechtigkeit beschreiben?


melden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 22:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wäre dann auch eine Möglichkeit, ewig zu leben, gell :) ;)
Zumindest bis ans Ende der Zeit ja. Und das reicht doch wohl.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sagenwirmalso alles was sich regt und bewegt hier auf der Erde ist Leben
Ist es immer so klar, was lebt und was nicht? Leben Götter und Geister? Leben Steine? Ein Schwert? Und worauf gründet sich die Idee, das lebt was sich bewegt? Und nicht etwa, das was beseelt ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mensch ist sagenwirmalso spezielleres Leben, weil der Mensch von allen Lebewesen hier auf der Erde irgendwie sagenwirmal die Oberhand übernommen hat.
Aus meiner Sicht haben die Menschen ein (göttliches)Geschenk erhalten, eine göttliche Inspiration. Diese Idee des Geschenks ist glaube ich eine Gemeinsamkeit zu den Christen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und dies wäre alleine durch dich, ohne die Worte anderer nicht in dem Maße möglich? Warum diesen Umweg über andere?
Öhm, alles was wir wissen und sind kommt am Ende von Anderen. Oder fast alles. Ich sehe nichts verkehrtes daran, alte Texte zu lesen und zu schauen ob ich etwas mitnehmen kann.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ja wir lernen immer, ändern uns ständig. Sind wie ein Fluss der sich unaufhörlich verändert. Also hast du Dinge erlebt welche du nicht gleich benennen konntest und die Antworten der Glaubenssysteme anderer, brachten dir den Glauben als Ganzes.
Die Geschichten brachten mir die Antworten. Da waren keine nordischen Goden, die mich überzeugt hätten, keine anderen Gläubigen oder so. Wo sollten die auch herkommen? Ich hatte nordische Symbole und Rituale früher immer mit Neonazis gleichgesetzt, weniger mit irgendwas, das mir Antworten liefern kann.
Die „Anderen“ sind in meinem Fall schon lange tot. Hat den Vorteil, das sie nicht widersprechen können.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hm. Wenn dir jemand eine ehrliche Antwort auf ein paar Fragen gibt, gehst du ja auch nicht davon aus dass dieser absolut immer die Wahrheit sagt. Warum ist es in diesem Fall anders?
Ich bin doch immer noch auf der Suche. Und immer wieder finde ich die Antworten in alten nordischen Quellen. Zufall? Oder ist das einfach meine „Art“?


2x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 22:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zumindest bis ans Ende der Zeit ja. Und das reicht doch wohl.
Wie bereits gesagt, ich freu mich drauf, ins ewig währende Reich Gottes einzugehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist es immer so klar, was lebt und was nicht? Leben Götter und Geister? Leben Steine? Ein Schwert? Und worauf gründet sich die Idee, das lebt was sich bewegt? Und nicht etwa, das was beseelt ist?
Ich schrieb ja auch von 'Merkmale des Lebens':
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sagenwirmalso alles was sich regt und bewegt hier auf der Erde ist Leben, weil die Erde selbst Leben ist und Leben hervorbringt. Und hierzu kann man auch noch die Merkmale des Lebens beachten, um zu definieren, was man als Lebewesen bezeichnen könnte.
... also bspw. ein Fahrrad ist kein Lebewesen und lebt also auch nicht, denn das ist nur ein Ding. Ein Schwert lebt auch nicht und ein Stein auch nicht. Lebt Gott? Ja natürlich, denn Gott Ist das Leben. Leben Geister? Jain, denn Geister können nur leben, wenn sie in einem wahrnehmbaren Körper agieren. Womit ist ein lebendiger Körper beseelt? Mit Lebensenergie. Aber nicht alles, was sich bewegt, lebt, sondern lebt etwas nur, wenn es sich selbst bewegt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aus meiner Sicht haben die Menschen ein (göttliches)Geschenk erhalten, eine göttliche Inspiration. Diese Idee des Geschenks ist glaube ich eine Gemeinsamkeit zu den Christen.
Jep.


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 22:21
@Niselprim
Gerechtigkeit ruft nach einem Ausgleich. Warum sollte Gottes Gerechtigkeit anders sein? Ungeachtet der Rechtssysteme die der Mensch erfunden hat und nicht immer gerecht sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, alles was wir wissen und sind kommt am Ende von Anderen. Oder fast alles. Ich sehe nichts verkehrtes daran, alte Texte zu lesen und zu schauen ob ich etwas mitnehmen kann.
Hast du von anderen erst gelernt wie du einen Sinn in etwas sehen kannst? Wie du Kräfte in dir mobilisieren kannst? Worin deine Macht liegt?
Klar, eine Idee anderer kann einem Denkanstöße zu den verschiedensten Dingen geben. Aber in Wirklichkeit entstehen diese Dinge durch dich. Warum also woanders nach diesen Sinnen, Kräften, Mächten suchen, wenn es auch ohne diesen Umweg und dadurch unabhängiger, wirklicher funktioniert?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zufall? Oder ist das einfach meine „Art“?
Scheinst wohl positive Assoziationen vorher davon angesammelt zu haben. :)


2x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 22:24
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Gerechtigkeit ruft nach einem Ausgleich. Warum sollte Gottes Gerechtigkeit anders sein? Ungeachtet der Rechtssysteme die der Mensch erfunden hat und nicht immer gerecht sind.
Das hast du gut erklärt @Flitzschnitzel Danke dir dafür.


Welchen Ausgleich siehst du in Gottes Gerechtigkeit?


1x zitiertmelden

Ist Religion was schlechtes?

06.08.2021 um 22:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welchen Ausgleich siehst du in Gottes Gerechtigkeit?
Dafür braucht es einen Bezug. Ansonsten ist es der gleiche Ausgleich, den wir auch unter dem Wort verstehen. Wir gehören zur Natur, zu diesem Prozess, dem Urknall, Gott, oder wie immer wir es nennen wollen. Sind nicht getrennt davon. Sondern daraus entstanden. gehören dazu. Wieso da eine Trennung sehen? Die Natur selbst ist ein System das uns täglich zeigt, wie sie sich ausgleicht. Wir können nicht irgendwo unendlich etwas weg nehmen, ohne dass dadurch etwas angestoßen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden