Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.06.2023 um 19:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Micha 5,1
Christen interpretieren das als Geburtsort des Messias/Jesu:

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1

Was danach im Text kommt, wird aber ignoriert.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:
4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.

5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.

So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.
https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.

Ein schönes Beispiel, wie man sich alles Mögliches zurechtbiegen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.06.2023 um 19:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein schönes Beispiel, wie man sich alles Mögliches zurechtbiegen kann.
Genau, alles Interpretationssache. Wahrscheinlich haben die Schreiber des NT schon hie und da aus dem AT abgekupfert, um so zu zeigen, dass Jesus der vorhergesagte Messias ist.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

12.06.2023 um 22:17
Hallo,

ich meine mich an eine gute Reportage zu erinnern, in dem ein Neurochirurg den Glaube anhand von Reizen im Gehirn erklärt und ausgemacht hat.

Demnach ist Gott eine Art Reflex, bzw der Glaube daran um in schweren Zeiten oder bei Ängsten nicht in starrer Angst zu verharren.

Nahtoterfahrungen wurden dabei auch erläutert und neurologisch erklärt.

Aus meiner Sicht gibt es keine übergeordnete Macht, eben Gott, Allah, Shiva usw.

Ich denke, man wird nie die Existents oder eben die Nichtexistens beweisen können wenn es um eine Macht geht.

Gruß

Gagitsch


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

14.06.2023 um 23:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aus meiner Sicht gibt es keine übergeordnete Macht, eben Gott, Allah, Shiva usw.

Ich denke, man wird nie die Existents oder eben die Nichtexistens beweisen können wenn es um eine Macht geht.
Ja aber das Problem ist doch das es zB in der Materie schon mehr gibt das wir nicht sehen als das was wir sehen. Dunkle Energie/Materie. Das ist jetzt nichts übersinnliches aber sicher ein guter Beweis um folgendes zu untermauern: Deine Aussage und die jedes anderen Menschen geht eben nur aus einer begrenzten Erkenntnis hervor. Wir haben ein paar Sinne und da kann man es sich einfach machen und sagen, ok es gibt nur das was ich sehe und verstehe und sonst ist da nichts. Als Toleranz liebender Mensch muss ich erstmal die Meinung des anderen so hinnehmen. Ist ja nicht schlimm. Man hat ja die Freiheit inne selbst eine Meinung zu haben.
Nun meine Meinung ist das du es dir zu einfach machst. ZB sehen wir ja auch nur einen sehr kleinen Teil vom Licht was eigentlich immer Strahlung ist oder so, blödes Beispiel da wir das ja messen können. ?
Ich will nur zum Ausdruck bringen das ich eher gegenteiliger Meinung bin und denke der Mensch hat das Problem (nicht du) das er denkt er wäre das Sahnehäubchen der Schöpfung. So stabil und gefestigt in seinem Intellekt wie der Mensch sich hier manchmal hällt ist er aber nicht. Die Grenze ist klein und schnell ist er wieder vom Mensch zum Tier und tötet sich gegenseitig.
Da ist kein Grund oder starkes Fundament auf dem der Mensch von großer Weisheit sprechen können sollte nur weil es ihm niemand verbietet.
Wir müssten vermutlich dahinter kommen das oder woher die RaumZeit gekommen ist nur wie das blöde Wortspiel es gerade so einfach macht ist es nicht möglich hinter etwas zu kommen das ohne Raum ist.
An dem Punkt hört ganz undiskutierbar unsere Fähigkeit auf uns etwas vorzustellen.
Ich weis nicht wie es dir geht aber um mir etwas vorstellen zu können brauche ich zumindest einen Phantasieraum im Kopf für Bilder und Abläufe nur die brauchen nun mal immer einen Raum und Zeit als untrennbare weiter Dimension unserer Raumzeit.
Eventuell könnte man meinen zumindest in den Gedanken die Zeit in der Phantasie rausnehmen zu können. Dem wiederspreche ich aber. Du musst ja über dein Gedankenbild reflektieren. Auch wenn das Licht in der Phantasie nicht der Lichtgeschwindigkeit unterworfen wäre so müsste es auch wenn es unendlich schnell ist Zeit benötigen um bis in dein Auge (der Vorstellung) zu kommen.
Deine Vorstellung ist also wenn ich dir das so erklären darf auch immer eine Art der Raumzeit denn was anderes steht uns nicht zur Verfügung. Weis nich aber wenn du eine Ahnung hast was hinter der Raumzeit steckt und wo die her kommt, ich suche schon ein paar Tage nach der Antwort. Ich glaube nunmal nicht das Gott zu beweisen ist oder nicht denn das würde bedeuten wir würden uns selber in die Position setzen den Kenntnisstand von Gott zu besitzen und dazu noch Gott beurteilen zu können also nochmal locker ein Urteil über Gott halten zu können.
Wenn du mich fragst , solange es Milliardäre parallel zu verhungernden Kinder auf der Welt gibt sind wir eindeutig zu blöd auch nur uns selbst zu verstehen oder unsern nächsten und Übernächsten zu lieben. Wir sind aber seit jeher immer noch blöd genug gewesen uns für schlauer zu halten als wir sind.
Ich kann dir nur sagen wenn ich wöllte könnte ich mir um meiner selbst willen einbilden ich verstünde Zusammenhänge großer Art. Das wäre aber nur selbsttäuschung. Ne ich weis nix aber ich bin sicher das auch sonst niemand etwas weis darüber.
Und so Leute die Bücher Verse benutzen wie eine Waffe bekämpfen damit eh in erster Linie nur sich selbst, verstehen es aber nicht weil sie eben drum dieses Verständnis bekämpfen es aber nicht verstehen wir der Hund der seinen eigenen Schwanz jagt. Weis ich aus verlorenen Jahren wo das bei mir so war.
Wir haben Grenzen und müssen die akzeptieren.


6x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 03:40
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wir haben ein paar Sinne und da kann man es sich einfach machen und sagen, ok es gibt nur das was ich sehe und verstehe und sonst ist da nichts. ...
ZB sehen wir ja auch nur einen sehr kleinen Teil vom Licht was eigentlich immer Strahlung ist
das ist so ähnlich wie mit dem Unterbewusstsein - das macht den größten Teil aus, aber da kommen wir schlecht ran, dennoch ist es ja existent.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Eventuell könnte man meinen zumindest in den Gedanken die Zeit in der Phantasie rausnehmen zu können.
in den Träumen z.B. spielt die Zeit schon mal keine Rolle, nach meiner Erfahrung. Wurde mir gerade eben durch deine Zeilen bewusst und das finde ich interessant dass es zumindest bei mir so ist. :)
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich glaube nunmal nicht das Gott zu beweisen ist oder nicht denn das würde bedeuten wir würden uns selber in die Position setzen den Kenntnisstand von Gott zu besitzen und dazu noch Gott beurteilen zu können also nochmal locker ein Urteil über Gott halten zu können.
gut gesagt. :)


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 08:26
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Deine Aussage und die jedes anderen Menschen geht eben nur aus einer begrenzten Erkenntnis hervor.
Richtig.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wir haben ein paar Sinne und da kann man es sich einfach machen und sagen, ok es gibt nur das was ich sehe und verstehe und sonst ist da nichts.
Wer macht das denn? Luft kannst du auch nicht sehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Existenz der Luft von den wenigsten abgestritten wird.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Man hat ja die Freiheit inne selbst eine Meinung zu haben.
Meinungen sind wie Ar***löcher. jeder hat eins.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Nun meine Meinung ist das du es dir zu einfach machst.
Wer macht es sich einfacher, der der zugibt etwas nicht zu wissen oder der, der sich die Existenz von irgendetwas zurechtglaubt und sich einredet es sei ein Fakt?
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich will nur zum Ausdruck bringen das ich eher gegenteiliger Meinung bin und denke der Mensch hat das Problem (nicht du) das er denkt er wäre das Sahnehäubchen der Schöpfung.
Ist ähnlicher Quatsch wie weiter oben. "Den" Menschen gibt es gar nicht. Wir sind Individuen. Nicht alle halten sich für das Sahnehäubchen der Schöpfung, du musst jetzt mal kurz ganz tapfer sein, und viele gehen noch nicht einmal von einer Schöpfung aus.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Die Grenze ist klein und schnell ist er wieder vom Mensch zum Tier und tötet sich gegenseitig.
Der Mensch ist ein Tier. Oder sortierst du dich bei Pflanzen oder Pilzen ein?
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wir haben Grenzen ...
Ist deutlich geworden.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich glaube nunmal nicht das Gott zu beweisen ist oder nicht denn das würde bedeuten wir würden uns selber in die Position setzen den Kenntnisstand von Gott zu besitzen und dazu noch Gott beurteilen zu können also nochmal locker ein Urteil über Gott halten zu können.
Ich glaube nunmal nicht das das Ungeheuer von Loch Ness zu beweisen ist oder nicht denn das würde bedeuten wir würden uns selber in die Position setzen den Kenntnisstand vom Ungeheuer von Loch Ness zu besitzen und dazu noch das Ungeheuer von Loch Ness beurteilen zu können also nochmal locker ein Urteil über das Ungeheuer von Loch Ness halten zu können.
Ich glaube nunmal nicht das die Heinzelmännchen zu beweisen sind oder nicht denn das würde bedeuten wir würden uns selber in die Position setzen den Kenntnisstand der Heinzelmännchen zu besitzen und dazu noch die Heinzelmännchen beurteilen zu können also nochmal locker ein Urteil über die Heinzelmännchen halten zu können.
To be continued ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut gesagt. :)
Herr wirf ...


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 08:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Herr wirf ...
ohne sowas kommst du (vor allem bei mir) leider nie aus, wenn jemand ein anderes Weltbild hat? traurig.

---------------------------------
Unterstreichung durch mich:
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wir haben ein paar Sinne und da kann man es sich einfach machen und sagen, ok es gibt nur das was ich sehe und verstehe und sonst ist da nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer macht das denn? Luft kannst du auch nicht sehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Existenz der Luft von den wenigsten abgestritten wird.
Luft ist ein schlechtes Beispiel, weil man diese ja verstehen (bzw. nachweisen) kann.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ohne sowas kommst du (vor allem bei mir) leider nie aus, wenn jemand ein anderes Weltbild hat? traurig.
Trockne deine Tränen. :cry:
Ich fand den Satz, den du abgefeiert hast, halt nicht sonderlich gelungen, man kann ihn auf nahezu jedes hanebüchene Konstrukt anwenden, auch auf Dinge, die mehr als nur unwahrscheinlich sind.
Glaubst du nicht?
Nimm die riesige rosarote, Arien trällernde Seeschnecke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Luft ist ein schlechtes Beispiel, weil man diese ja verstehen (bzw. nachweisen) kann.
Da hast du recht.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wir haben ein paar Sinne und da kann man es sich einfach machen und sagen, ok es gibt nur das was ich sehe und verstehe und sonst ist da nichts.
Wer macht das denn? Dürfte ein verschwindend geringer und eher der schlecht gebildete Teil der Bevölkerung sein.
Bleiben wir mal kurz bei Gott.
Es lässt sich weder seine Existenz noch seine Nichtexistenz beweisen. Das würde ich mal als Fakt ansehen. Daher verbieten sich in meinen Augen absolute Aussagen (Tatsachenbehauptungen) zu diesem Thema eigentlich von selbst. Wer setzt sich da deiner Erfahrung nach eher drüber hinweg?
Gläubige oder Nichtgläubige?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 09:21
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ja aber das Problem ist doch das es zB in der Materie schon mehr gibt das wir nicht sehen als das was wir sehen. Dunkle Energie/Materie. Das ist jetzt nichts übersinnliches aber sicher ein guter Beweis um folgendes zu untermauern: Deine Aussage und die jedes anderen Menschen geht eben nur aus einer begrenzten Erkenntnis hervor. Wir haben ein paar Sinne und da kann man es sich einfach machen und sagen, ok es gibt nur das was ich sehe und verstehe und sonst ist da nichts. Als Toleranz liebender Mensch muss ich erstmal die Meinung des anderen so hinnehmen. Ist ja nicht schlimm. Man hat ja die Freiheit inne selbst eine Meinung zu haben.
Nun meine Meinung ist das du es dir zu einfach machst.
ich gebe dir recht in dem Punkt, das wir nicht alles wissen und weiter forschen und lernen müssen um mehr zu erfahren. Ebenso sehe ich es genauso, dass wir selbst die uns umgebene Materie nicht vollständig enträtzelt haben.

Mit der von mir geschriebenen Macht(Gottesähnlich/Gleich) meine ich nicht eine unbekannte Materie die physikalisch mit Gravitation oder antigravitaion wirkt, die elktrisch oder in einer anderen Art von Physik wirkt, sondern ich denke nciht an eine schöpfende Macht, eine leitende Macht, eine allmächtige Macht.

Ich möchte ungern auf einezelne Religionen eingehen da ich niemanden und dessen Relegion bewerten will udn kann.

Für mich wäre als schöpfende Macht tatsächlich nur die Chemie, Physik und Zeit denkbar. ODER eine hochfortschrittlichen schöpfende Zivilisation, dann reden wir aber nicht von einer Macht an sich.

Gruß

Gagitsch


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 09:29
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wir müssten vermutlich dahinter kommen das oder woher die RaumZeit gekommen ist nur wie das blöde Wortspiel es gerade so einfach macht ist es nicht möglich hinter etwas zu kommen das ohne Raum ist.
Das ist dann theoretische Physik und nicht Theologie. Nach dem was ich weiß geht die Wissenschaft größtenteils davon aus, das keine Zeit existierte bevor der Raum mit dem Urknall entstand.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich weis nicht wie es dir geht aber um mir etwas vorstellen zu können brauche ich zumindest einen Phantasieraum im Kopf für Bilder und Abläufe nur die brauchen nun mal immer einen Raum und Zeit als untrennbare weiter Dimension unserer Raumzeit.
Das ist der Punkt. Das menschliche Gehirn im Allgemeinen :) muss sich dinge erklären, wenn es dies nicht kann, entwirft es automatisch ein Bild zu einer Sache die es sich nicht erklären kann. SO sind Götterbilder entstanden. Der Mensch kannte keien Gewitter, also muss es Gott gewesen sein, WArum gibt es Ebbe und Flut, es muss Gott sein. usw usw. Erst mit dem Wissen der Sache und der Forschung sind Dinge erklärbar geworden.

Ich ahbe mich mit viele gläubigen Menschen genau darüber oft unterhalten. Sobald man eine Sachen sachlich und wissenschaftlcih erklärt, gibt es die Antwort "ja aber davor muss es Gott gewesen sein", dass ist mir auf Dauer zu einfach udn da denke ich auch das wird sich alles mal erklären.

Gruß

Gagitsch


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 09:35
ich stelle jetzt mal 2 steile Thesen auf:

1.
Etwas NICHT zu beweisen geht immer und niemals, je nachdem welche Argumente man anführt. Beweise doer Glaube sind hier die Stichpunkte.

2.
Gott existiert schon allein deswegen, weil viele daran glauben. Egal ob gläubig oder nicht, soll jeder seinen Spaß und seine Kraft darauf ziehen.

Glauben ist nicht wissen. Nichts wissen macht nichts.

Gruß

Gagitsch


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 09:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sobald man eine Sachen sachlich und wissenschaftlcih erklärt, gibt es die Antwort "ja aber davor muss es Gott gewesen sein", dass ist mir auf Dauer zu einfach udn da denke ich auch das wird sich alles mal erklären.
Es wurden schon viele theologische/religiöse Erklärungen einkassiert und durch bessere wissenschaftliche Erklärungen ersetzt.
Wie viele wissenschaftliche Erklärungen wurden durch bessere religiöse ersetzt?
Kann man mal darüber nachdenken, muss man aber nicht.

Ad 1.) Habe ich nicht verstanden
Ad 2.)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gott existiert schon allein deswegen, weil viele daran glauben.
Er existiert innerhalb der Einbildungshorizonte der Gläubigen, auf vielfältigste Art und Weise. Wer an die Geschichten um Dr. Dolittle glaubt, für den existiert auch das Stossmichziehdich. Außerhalb des Einbildungshorizontes gibt es aber keine belastbaren Belege dafür, dass dieses Tier real existiert. So ist es mMn auch mit Gott.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 09:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wurden schon viele theologische/religiöse Erklärungen einkassiert und durch bessere wissenschaftliche Erklärungen ersetzt.
Wie viele wissenschaftliche Erklärungen wurden durch bessere religiöse ersetzt?
Kann man mal darüber nachdenken, muss man aber nicht.
da stimme ich voll zu-
Zitat von emanonemanon schrieb:Ad 1.) Habe ich nicht verstanden
Zitat von emanonemanon schrieb:Ad 1.) Habe ich nicht verstanden
Ein Beispiel: Ich behaupten es gibt keinen Xillogamenne. Jetzt kann ich sagen, doch er ist nur noch nicht entdeckt worden, bzw nachgewiesen. ODER ich sage von vornherein, ich kann wissenschaftlich nichts nachweisen, da ich nichtmal weiß was ist eine Xillogamenne.

Erstes behauptes es gibt Ihn er ist nur nicht gefunden, und zweiteres sagt es ist unbeweisbar.

Ich hoffe diese These ist so besser verständlich.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 10:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich behaupten es gibt keinen Xillogamenne.
Klar, kannst du machen. Dann ist es eine Tatsachenbehauptung und du bist auf Nachfragen in der Nachweispflicht. Kennzeichnest du es als deinen Glauben kannst du machen was du willst, über Glaubensinhalte lässt sich nicht streiten.
Oder du gehst hin und konstatierst, dass es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz eines Xillogamennen gibt. Auch da bist du safe.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 10:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, kannst du machen. Dann ist es eine Tatsachenbehauptung und du bist auf Nachfragen in der Nachweispflicht. Kennzeichnest du es als deinen Glauben kannst du machen was du willst, über Glaubensinhalte lässt sich nicht streiten.
Oder du gehst hin und konstatierst, dass es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz eines Xillogamennen gibt. Auch da bist du safe.
richtig.

Wie bei Göttern eben. Je nach Standpunkt.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 13:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fand den Satz, den du abgefeiert hast, halt nicht sonderlich gelungen
und deswegen musst du MIR dann sagen "Herr lass Hirn..." anstatt es dem dem Verfasser zu sagen bzw. dem anderen user, also demjenigen dessen Satz du nicht gelungen fandst? Aber selbst bei ihm wäre ja solch eine intolerante Bemerkung nicht angebracht gewesen.

Auch das hier z.B. hast du dem user nicht geschrieben, sondern nur mir:
Zitat von emanonemanon schrieb:man kann ihn auf nahezu jedes hanebüchene Konstrukt anwenden, auch auf Dinge, die mehr als nur unwahrscheinlich sind.
Glaubst du nicht?
Nimm die riesige rosarote, Arien trällernde Seeschnecke.
... ihm hast du das SO nicht geschrieben, hast deine Contenance bewahrt, weshalb ging das nicht bei mir sondern nur in solch herablassender Art? (rhetorische Frage, ich möchte keine Antwort bzw keine weiteren herabsetzenden Sprüche)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich wäre als schöpfende Macht tatsächlich nur die Chemie, Physik und Zeit denkbar. ODER eine hochfortschrittlichen schöpfende Zivilisation, dann reden wir aber nicht von einer Macht an sich.
eine schöpfende Zivilisation könnten auch Außerirdische sein und diese könnten Macht über uns haben - wenn sie wollten.
Und wenn man es mal ganz genau nimmt, dann ist Gott - so wie er in Religionen beschrieben wird, im Grunde auch ein Außerirdischer (er lebt ja nicht auf der Erde, sondern in einer anderen Dimension).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gott existiert schon allein deswegen, weil viele daran glauben
würde ich nicht so sehen.
Wenn jemand an ein rosa Einhorn glaubt, dann existiert das ja auch nicht deswegen ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Glauben ist nicht wissen. Nichts wissen macht nichts.
dem stimme ich zu.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine schöpfende Zivilisation könnten auch Außerirdische sein und diese könnten Macht über uns haben - wenn sie wollten.
Und wenn man es mal ganz genau nimmt, dann ist Gott - so wie er in Religionen beschrieben wird, im Grunde auch ein Außerirdischer (er lebt ja nicht auf der Erde, sondern in einer anderen Dimension.
genau, ich stimme zu. dann reden wir aber niemals von einer Macht, sondern von einer Spezies. Egal ob diese aus Materie oder Energie besteht. Das Nichbeweisen ist aber nicht wirklich möglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich nicht so sehen.
Wenn jemand an ein rosa Einhorn glaubt, dann existiert das ja auch nicht deswegen
für denjenigen existiert es schon. Auch wenn nur in seiner Vorstellung. Das ist der glaube daran. Man Glaubt an es, weil es es geben muss/soll.

Ein Nichtbeweis Gottes kann nur gelingen, wenn Wissenschaft exakt und empierisch bewiesen hat, dass es ausgeschlossen ist das es Gott gibt. Ober sich die Macht selbst äußert und sagt ich war es gar nicht und es gibt keine anderen Macht die es sein könnte :)


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 16:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deswegen musst du MIR dann sagen "Herr lass Hirn..." anstatt es dem dem Verfasser zu sagen bzw. dem anderen user, also demjenigen dessen Satz du nicht gelungen fandst?
Wenn du hingehst und hier den Fan gibst bzw. den Satz als besonders gelungen abfeierst, dann warst du doch die richtige Adresse.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ihm hast du das SO nicht geschrieben ...
Ich bin sicher, er kann es lesen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:für denjenigen existiert es schon. Auch wenn nur in seiner Vorstellung. Das ist der glaube daran. Man Glaubt an es, weil es es geben muss/soll.
Ich denke das Bedürfnis schafft sich seinen Gott. Man braucht so etwas, man erträumt es sich, bzw. schliesst sich existierenden Gottesbildern an und individualisiert sie sich passend (These).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Nichtbeweis Gottes kann nur gelingen, wenn Wissenschaft exakt und empierisch bewiesen hat, dass es ausgeschlossen ist das es Gott gibt.
Wie soll das gehen? Gott ist ein flüchtiges Konstrukt und von Gläubigem zu Gläubigem durchaus unterschiedlich. Selbst wenn du ein Gottesbild diskreditieren könntest, z. B. weil Allmacht etc. nicht plausibel ist, dann wird angepasst und was Neues zurechtgeglaubt. So sehe ich die Sache.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 19:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. ihm hast du das SO nicht geschrieben ...
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher, er kann es lesen.
das hattest du ihm nicht sofort geschrieben, sondern erst im Nachhinein dann wie gesagt mir, weil ich nachfragte - ich verbuche es großzügig als Ausrede von dir und gut ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:dann warst du doch die richtige Adresse.
nein, war ich immer noch nicht - zumindest nicht die primäre, sondern allenfalls die sekundäre Adresse. Aber wenn das deine normale Vorgehensweise ist (dich an die Sekundäre zu wenden mit Lästereien), von mir aus - ich streite mich jetzt nicht weiter rum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke das Bedürfnis schafft sich seinen Gott.
kann man gar nicht so pauschal sagen bzw. trifft nicht auf Alle zu.
Ich wollte damals als Atheist jedenfalls keinen Gott - im Gegenteil, ich versuchte damals Gläubigen ihren Gott auszureden, sie zu überzeugen, dass die Makro-Evolution die Wahrheit ist und ein Gott sowas von absurd ist.

Aber das ging nach hinten los, sie überzeugten MICH dann, dass es eine höhere schöpferische Macht geben muss :D - anhand von zahlreichen Indizien, die mir dann plausibel waren
Kenne Einige, denen es ähnlich wie mir ging.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.06.2023 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hattest du ihm nicht sofort geschrieben, sondern erst im Nachhinein dann wie gesagt mir, weil ich nachfragte - ich verbuche es großzügig als Ausrede von dir und gut ist.
Man könnte wahrscheinlich bei Durchsicht deiner Beiträge gaanz tolle Verbuchungen deinerseits finden, aber wer hätte da schon Lust zu?
Ich nicht. Verbuche du ruhig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, war ich immer noch nicht - zumindest nicht die primäre, sondern allenfalls die sekundäre Adresse.
Und jetzt fühlst du dich bevorzugt?
Genieße es doch einfach. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte damals als Atheist jedenfalls keinen Gott - im Gegenteil, ich versuchte damals Gläubigen ihren Gott auszureden, sie zu überzeugen, dass die Makro-Evolution die Wahrheit ist und ein Gott sowas von absurd ist.
Und?
Jetzt hast du dich darauf zurückgezogen die "Makroevolution" gäbe es nicht?
Würde ich dir tatsächlich zutrauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das ging nach hinten los, sie überzeugten MICH dann, dass es eine höhere schöpferische Macht geben muss :D - anhand von zahlreichen Indizien, die mir dann plausibel waren
Sie?
Die Stimmen? :)

Lass mal gut sein. Glaube was du willst, feiere ab was du willst und lerne damit zu leben, dass du auch mal Antworten bekommst, die dir nicht passen. Falls du das nicht bewältigt bekommst, bist du vielleicht in einem Diskussionsforum nicht optimal aufgehoben.
Könnte ja sein.


Anzeige

1x zitiertmelden