Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 19:41
@Optimist
Aus was wird ER diese Engel geschaffen haben? Aus Antimaterie oder aus seiner fiel zitierten ach so großen Liebe und Güte?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 19:44
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Buch. Die dort dargestellten Naturphänomenen müssen sich also nicht an den Naturwissenschaften messen lassen.
Ach nein? Und warum nicht? Sollte denn der Gott, der die Natur geschaffen hat, nicht wissen, wie sie funktioniert? Und wenn ja, warum erzählt er dann Gläubigen etwas Falsches?

Das, was Du da vermeintlich zur Ehrenrettung Gottes anführst, spricht nicht gerade für ihn, sondern lässt ihn entweder als unwissend, inkompetent oder boshaft erscheinen.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 19:46
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Aus was wird ER diese Engel geschaffen haben?
da kann man ihn mal fragen, wenn man dann im Himmel ist ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach nein? Und warum nicht? Sollte denn der Gott, der die Natur geschaffen hat, nicht wissen, wie sie funktioniert?
doch schon, aber die Menschen mussten erst dahin kommen - durch ihre eigene Forschung - die Natur besser verstehen zu können.
Wenn Gott ihnen es alles höchst wissenschaftlich erklärt hätte, hätten sie es verstehen können?


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch schon, aber die Menschen mussten erst dahin kommen - durch ihre eigene Forschung - die Natur besser verstehen zu können.
Und warum so kompliziert? Warum nicht gleich klare Worte? Warum nicht gleich Menschen schaffen, die von Anfang an dahinter kommen? Warum sie nicht gleich aufklären?
Aber stattdessen lieber dafür bestrafen, weil sie gerne etwas wissen wollen.

Der Gläubiger Wege sind nicht nur irrend, sie sind abartig, was Logik angeht.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 19:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum nicht gleich Menschen schaffen, die von Anfang an dahinter kommen?
da hätte er Roboter/Marionetten schaffen müssen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sie nicht gleich aufklären?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Gott ihnen es alles höchst wissenschaftlich erklärt hätte, hätten sie es verstehen können?



1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 20:06
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Die Menschen haben schon immer nach "Sinn" gesucht. Zu einer Zeit, in der man nur mit großen Augen vor den Wundern der Welt gestanden hat, und das allerwenigste plausibel erklären konnte (also in der vorwissenschaftlichen Zeit), war es absolut einleuchtend, dass jeder Blitz/Donner/Dürre/Regen/(...) von einem Gott gekommen sein muss.
Das ist eine gängige logische Schlussfolgerung, die aber mit den oft irrationalen, fantasievollen lehren der Religionen und Spiritualität noch lange nicht erklärt ist. Für den primitiven Menschen mag deine Schlussfolgerung zu treffen aber ganz so primitiv war der Mensch dann irgendwann nicht mehr, Hochkulturen der alten Zeiten können das bezeugen. Also reden wir hier von Jahrtausenden in denen sich Religion und Glaube gefestigt und entwickelt haben.

Selbst wenn der Ursprung des Glaubens in dem unerklärlichen geboren wurde, so hat er sich ja weiterentwickelt, weit über Donner und Blitz hinaus. Die dadurch gewonnenen „Erkenntnisse“ sind es, die man diskutieren sollte. Oder besser gesagt die Praktiken.
Zum Beispiel warum ist es für viele so heilsam zu beten? Ähnelt es der Meditation/Yoga? Darüber hinaus werden moralische Eigenschaften gelehrt usw. das alles sind ja Dinge die aus Spiritualität/Glaube mehr oder weniger entstanden sind und sich positiv auf den Körper und Geist auswirken.

Was ich damit sagen will ist, dass Religion mehr geworden ist als verzweifelte Erklärungen um Naturphänomene.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hätte er Roboter/Marionetten schaffen müssen.
Ach? Soll das jetzt heißen, die heutigen Menschen, die dahinter gekommen sind, Roboter wären?

Versuch doch einfach mal, Deine Argumente etwas weiter als nur bis zu "Gott macht alles richtig" zu denken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Gott ihnen es alles höchst wissenschaftlich erklärt hätte, hätten sie es verstehen können?
Wenn er sie so konstruiert hätte, ja.

Versuch doch einfach mal, Deine Argumente etwas weiter als nur bis zu "Gott macht alles richtig" zu denken.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 20:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Soll das jetzt heißen, die heutigen Menschen, die dahinter gekommen sind, Roboter wären?
nein, die haben es sich alles erarbeitet.
Im Gegensatz zu Robotern, die haben ihre Software eingepflanzt bekommen, "wissen" also alles von Anfang an schon - zumindest haben eine gewisse Basis, welche ein Mensch nicht hat. Vergleichbar mit einem Kind, das weiß ja auch noch nicht alles ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Versuch doch einfach mal, Deine Argumente etwas weiter als nur bis zu "Gott macht alles richtig" zu denken.
das hatte ich gerade getan oder wo siehst du den Logik-Fehler?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 21:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Logisch ist es nur unter dem Aspekt, dass Götter menschliche Erfindungen sind. Dann ist es logisch, dass verschiedene Kulturen jeweils eine andere Art Autoritätspersonen oder irrationale Erklärungen für etwas, das sie nicht besser erklären konnten oder können, erfindet.

Geht man hingegen von einem einzigem Schöpfer der gesamten Welt und aller darin befindlichen Lebewesen aus, dann ist es eben nicht mehr logisch, dass es diesem einzigen, zumal dem ja Allmacht und Allwissen nach gesagt wird, nicht gelungen sein sollte, sich bei allen Menschen gleich dar- und vorzustellen. Ihnen allen zB dieselbe Sprache gegeben hätte, um sich und ihn besser zu verstehen.

Nichts, aber auch gar nichts, von dem, was Menschen so Göttliches glauben, ist logisch. Es sind aber genau jene Gedankenkonstruktionen, die man erwarten würde, wenn man verschiedenen Menschen die Aufgabe stellt, sich Götter auszudenken, die sie real nie gesichtet haben.
Götter sind keine Erfindungen wie z.b das Rad,eher Spiegelbilder oder fantasievolle Protektionen der eigenen Natur, was sie aber genau so nützlich macht wie das Rad.
Nützlich wegen dem Seelenheil, heute läufst du zum Therapeuten, gestern suchst du Heilung in der Bibel.

Selbst bei dem christlichen Gott,der ja einzig und allein der Schöpfer ist, gibt es immer noch den Teufel, der mindestens genauso göttlich erscheint. Also zwei gegensätzliche Mächte. Nicht nur eine Macht.

Das was du unlogisch nennst ist aber eigentlich nicht unlogisch. Es mag unlogisch erscheinen wenn man jedes Wort auf die Waage legt und jedes Wort auch wörtlich versteht. Die Bibel z.B ist unlogisch geschrieben aber man hätte sie sicher logischer schreiben können wenn dass das Ziel gewesen wäre. Es verbirgt sich ein Sinn dahinter, der für uns vielleicht nicht mehr zu verstehen ist. Vielleicht war der Sinn auch für die Autoren nicht zu erkennen, wer weiß das schon. Die Bibel ist ein wunderliches paradoxes Buch und der Mensch ist es genauso. Mit Gott jedenfalls ist keine personifizierte Gestalt gemeint, wir haben ihn so gestaltet, weil es vermutlich sonst anders nicht zu verstehen wäre.
Jeder glaubt Gott schaue von oben herab auf die Erde aber so war es bestimmt nicht gemeint, so wird es auch in der Bibel soweit ich weiß nicht beschrieben. Ich bin auch skeptisch ob man die Jesus Geschichte richtig interpretiert.


Selbst wenn es einen Gott wie wir uns ihn alle vorstellen geben sollte, dann wäre der Mensch ihm mindestens ebenbürtig, denn wir sind uns unserer Sterblichkeit bewusst und dennoch handeln wir nicht selten selbstlos, nicht aus Gottesfurcht, sondern weil wir eben so sind. Das ist unsere Natur.Daher würde es mich nicht wundern wenn Gott und Teufel den Menschen spiegeln. Der Mensch vereint beides und auch bei den Gräueltaten die der Mensch im laufe der Jahre verübt hat, würde der Teufel zusammenzucken. Auch das ist unsere Natur. Dafür kann man niemanden verantwortlich machen, sondern der Mensch selbst ist verantwortlich.
Wir müssen uns selbst erkennen und wer weiß,vielleicht verstehen wir dann was mit Gott gemeint ist.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.11.2021 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatte ich gerade getan oder wo siehst du den Logik-Fehler?
Darin, dass Menschen, denen schon vor Jahrtausenden verraten wurde, wie die Welt funktioniert, eben keine Roboter sind. Das ist auch kein einpflanzen, sondern ein Auf- und Erklären.
Auch heutige Menschen erarbeiten sich nicht Alles selbst, dazu gibt es zu viel Wissen. Man kann auch Dinge lernen, die man nicht selbst entdeckt hat.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 01:32
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Das was du unlogisch nennst ist aber eigentlich nicht unlogisch. Es mag unlogisch erscheinen wenn man jedes Wort auf die Waage legt und jedes Wort auch wörtlich versteht. Die Bibel z.B ist unlogisch geschrieben aber man hätte sie sicher logischer schreiben können wenn dass das Ziel gewesen wäre. Es verbirgt sich ein Sinn dahinter, der für uns vielleicht nicht mehr zu verstehen ist. Vielleicht war der Sinn auch für die Autoren nicht zu erkennen, wer weiß das schon.
Also ist die Bibel unlogisch, und eventuell so unverständlich geschrieben, dass keiner (mehr) genau weiss, was der Sinn ist, und vielleicht gibt es (k)einen.

Nun gut, das gilt oftmals auch für z.B. (moderne) Kunst. Die hat auch ganz gewiss eine Daseinsberechtigung, lässt eigene Interpretationen zu, und für einige spendet sie Lebenssinn.

Im Gegensatz zur Bibel erhebt sie aber nicht den Anspruch, etwas heiliges zu sein, mit Moral- und Absolutheitsanspruch, und einem Zwang zur strikten Befolgung ihrer Aussagen (sonst maximal brutale Strafe), einem karnevalesken Zeremoniell (inklusive Kannibalismus), Hexenverfolgung, Inquisition, Glaubenskriegen, und Forderung nach fortwährender "suspension of disbelief" ob ihrer zahlreichen Widersprüche und Anachronismen.

Etwas mehr sollte man die Bibel schon ernst nehmen, wenn man die (hier: christliche) Religion denn schon ernst nimmt, ansonsten wird das etwas beliebig.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 06:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach nein? Und warum nicht? Sollte denn der Gott, der die Natur geschaffen hat, nicht wissen, wie sie funktioniert? Und wenn ja, warum erzählt er dann Gläubigen etwas Falsches?
Die Bibel ist ein Buch mit ganz unterschiedlichen Texten aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Sie ist eine Sammlung von Glaubenserfahrungen. Die biblischen Texte wurden nicht von Gott diktiert oder durch Eingebungen direkt mitgeteilt, sondern die Bibel ist ein menschliches Zeugnis von Gott und seinem Wirken.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das, was Du da vermeintlich zur Ehrenrettung Gottes anführst, spricht nicht gerade für ihn, sondern lässt ihn entweder als unwissend, inkompetent oder boshaft erscheinen.
Ich muss ganz sicher nichts zur Ehrenrettung Gottes anführen! :D

Zu deiner Schlussfolgerung kann man auch nur kommen, wenn man die Bibel als etwas interpretiert, was sie gar nicht ist.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 10:50
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Selbst wenn der Ursprung des Glaubens in dem unerklärlichen geboren wurde, so hat er sich ja weiterentwickelt, weit über Donner und Blitz hinaus.
Inwiefern?
Gott hat sich immer weiter zurückziehen müssen. Es wurden X religiöse Erklärungen durch sinnvollere wissenschaftliche ersetzt. Kannst du mir eine, nur eine einzige, sinnvolle wissenschaftliche Erklärung nennen die durch eine sinnvollere religiöse ersetzt werden musste?
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Zum Beispiel warum ist es für viele so heilsam zu beten?
Weil sie daran glauben?
Wenn man glauben würde Selbstbefriedigung würde den gleichen Zweck erfüllen würde man wohl ähnliche, vielleicht auch bessere, Wirkungen erzielen.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Selbst bei dem christlichen Gott,der ja einzig und allein der Schöpfer ist, gibt es immer noch den Teufel, der mindestens genauso göttlich erscheint. Also zwei gegensätzliche Mächte. Nicht nur eine Macht.
Ist doch conditio sine qua non. Du brauchst doch jemand dem du Negatives zuschieben kannst, sonst würden dir die Gläubigen ja in Scharen weglaufen. Ausserdem hilft so ein Angstszenario immens dabei die eigenen Vorstellungen umzusetzen.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Die Bibel z.B ist unlogisch geschrieben aber man hätte sie sicher logischer schreiben können wenn dass das Ziel gewesen wäre.
Du meinst es kann nicht daran liegen dass die Bibel verfasst wurde von Menschen die noch nicht einmal wussten wohin abends die Sonne verschwand?
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Es verbirgt sich ein Sinn dahinter, der für uns vielleicht nicht mehr zu verstehen ist.
Behauptest du.
Wir reden ja hier von einem "Heiligen Buch". Meinst du nicht da würde der Beschriebene/Betroffene schon darauf achten dass es korrekt zugeht? Als allwissende Entität wusste er ja im Voraus was für Schindluder damit getrieben werden würde. Als allmächtige Entität hätte er auch jede Möglichkeit gehabt es sinnvoller zu gestalten.
Als allgütige Entität wäre ihm wohl all das Leid was mit Hilfe seines Heiligen Buches legitimiert werden würde auch gleich zu Beginn gegen den Strich gegangen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die biblischen Texte wurden nicht von Gott diktiert oder durch Eingebungen direkt mitgeteilt, sondern die Bibel ist ein menschliches Zeugnis von Gott und seinem Wirken.
Und deshalb völlig fehlerhaft.
Was ist denn dann letztendlich das entscheidende Kriterium sie zu einem Heiligen Buch zu erklären?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich muss ganz sicher nichts zur Ehrenrettung Gottes anführen! :D
Das wäre auch zwecklos. Wenn man sich Gottes Wirken so anschaut dann bleibt eigentlich nur zu konstatieren dass man heute jeden einsperren würde der derartig aus dem Ruder läuft.
Gut, dass sich die Menschheit da weiterentwickelt hat. :Y:


2x zitiert1x verlinktmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 11:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Und deshalb völlig fehlerhaft.
Was ist denn dann letztendlich das entscheidende Kriterium sie zu einem Heiligen Buch zu erklären?
In meinen Augen ist die Bibel nicht völlig fehlerhaft. Sie enthält (für mich) Gottes Wort in menschlichen Worten und somit müssen ihre Texte immer im Kontext der jeweiligen Zeit, Region und ggf. auch Situation verstanden werden. Hinzu kommen unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten, je nach gesetzem Schwerpunkt.

In der Bibel wurden zahlreiche Texte zusammengetragen, bei denen man überzeugt war, dass sie von Gott inspiriert sind. Was nicht heißt, dass andere Texte nicht göttlich inspririert sein können. Das Zusammentragen der einzelnen Schriften war eine Entwicklung über mehrere Jahrhunderte, wobei mehrere Kriterien eine Rolle gespielt haben dürften. Später erfolgte eine Festlegung der biblischen Schriften. Dass auch diese Festlegung umstritten war, zeigt sich daran, dass katholische und evangelische Bibel sich etwas unterscheiden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wäre auch zwecklos.
Und dennoch meinen einige Ungläubige, man würde das versuchen. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man sich Gottes Wirken so anschaut dann bleibt eigentlich nur zu konstatieren dass man heute jeden einsperren würde der derartig aus dem Ruder läuft.
Wenn man sich Gottes Wirken anschaut, so wie du es siehst ... ;)


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 11:21
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:In meinen Augen ist die Bibel nicht völlig fehlerhaft.
Ich hänge da nicht am Wort. Wenn du mal erklären kannst wie man sicher die fehlerhaften von den nicht fehlerhaften Stellen unterscheiden kann wäre das hier eine Hilfe.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sie enthält (für mich) Gottes Wort in menschlichen Worten und somit müssen ihre Texte immer im Kontext der jeweiligen Zeit, Region und ggf. auch Situation verstanden werden.
Ist Gottes Wort nicht zeitlos?
Ist ihm wurscht wenn es nicht korrekt wiedergegeben wird?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Und dennoch meinen einige Ungläubige, man würde das versuchen.
Und diverse Gläubige verbiegen sich bis zum Balkenriss um hanebüchenes Unrecht, seitens des angebeteten Konstruktes, schön zu reden, zu entschuldigen und/oder zu relativieren.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn man sich Gottes Wirken anschaut, so wie du es siehst ... ;)
Heisst das dass du die Schlachtplatte im AT gut heisst bzw. billigst? Sollte auch heute noch so verfahren werden?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 11:22
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:In meinen Augen ist die Bibel nicht völlig fehlerhaft. Sie enthält (für mich) Gottes Wort in menschlichen Worten und somit müssen ihre Texte immer im Kontext der jeweiligen Zeit, Region und ggf. auch Situation verstanden werden. Hinzu kommen unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten, je nach gesetzem Schwerpunkt.
Du bedeutest mir da eine für mich neue Perspektive um mal wieder Texte der Bibel zu lesen.
"Gottes Wort in menschlichen Worten." Ja, so wird es sein. So macht es Sinn für mich. Danke.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 13:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du mal erklären kannst wie man sicher die fehlerhaften von den nicht fehlerhaften Stellen unterscheiden kann wäre das hier eine Hilfe.
Hab ich doch schon erläutert, zumindest ansatzweise. Hier ein Zitat:
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:somit müssen ihre Texte immer im Kontext der jeweiligen Zeit, Region und ggf. auch Situation verstanden werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist Gottes Wort nicht zeitlos?
Noch einmal: Es ist Gottes Wort in menschlichen Worten.
Und Menschen leben nun mal in einer bestimmten Zeit, in einer bestimmten Region und befinden sich in einer bestimmten Situation.
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst das dass du die Schlachtplatte im AT gut heisst bzw. billigst? Sollte auch heute noch so verfahren werden?
Die Bibel umfasst nicht nur das Alte Testament. Im Neuen Testament, insbesondere durch die Person Jesu, wird ein ganz anderes Gottesbild dargestellt. Als Christ hat man nicht nur das AT, sondern glaubt an Jesus Christus. Aber das hatten wir schon mal ... :nerv:


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 13:18
@Gerlind
Schön. :)
Ich wünsch' dir viel Freude beim neuen Entdecken von biblischen Texten.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 13:35
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:sondern die Bibel ist ein menschliches Zeugnis von Gott und seinem Wirken.
Ach? Die haben ihn also echt gesehen? Und nicht einfach nur den Denkfehler gemacht, dem Gläubige so gerne erliegen, nämlich ihre unbelegten Interpretationen der Dinge und Geschehen als tatsächliche Ursachen derselben zu betrachten.

Diese Deine Behauptung lässt sich auch auf jede andere fiktive Figur anwenden:
* Die Harry Potter Romane sind menschliche Zeugnisse von HP und seinem Wirken.
* Die James Bond Romane sind menschliche Zeugnisse von JB und seinem Wirken.
* Die Sherlock Holmes Romane sind menschliche Zeugnisse von SH und seinem Wirken.
* Beliebig fortsetzbar ...

Deshalb wird aber der Inhalt immer noch nicht wahr, wobei ich bereit bin, eine Ausnahme für Sherlock Holmes einzuräumen. Diese Geschichten könnten tatsächlich aus dem echtem Leben stammen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

09.11.2021 um 14:15
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hab ich doch schon erläutert, zumindest ansatzweise. Hier ein Zitat:
Das erklärt noch nicht einmal im Ansatz wie man fehlerhafte von nicht fehlerhaften Stellen unterscheiden kann. Möchtest du nachbessern oder eingestehen es nicht leisten zu können?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Noch einmal: Es ist Gottes Wort in menschlichen Worten.
Und?
Hat Gott nicht vernünftig inspiriert? Waren ihm Fehler in seinem Heiligen Buch wurscht?
Oder ist es weder inspiriert noch ein heiliges Buch sondern lediglich eine Sammlung von Erzählungen mit eher zweifelhaftem Inhalt?
Wahrscheinlich hilft da wirklich nur Zurechtglauben.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Bibel umfasst nicht nur das Alte Testament.
Aber danach hatte ich dich gefragt. Du bist also lediglich ausgewichen.
Die Frage war doch ganz einfach. Wenn du dich weigerst sie zu beantworten ist auch das eine Antwort. :D

Gut, dass die Menschheit sich weiterentwickelt hat.... :Y:


2x zitiertmelden