Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:44
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Wozu braucht ein Allmächtiger so fiele Diener?
Du stelllst die Frage falsch @P.Rodan Mit der richtigen Denke, käme dir die Frage nicht auf, sondern du wärst verwundert - in etwa so: Ach ja, wie mächtig Er Sein muss, wenn Er so viel Diener hat. :ok:

Anzeige
melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:44
Der Allmächtige in, seiner Allmacht bräuchte doch nur mit dem kleinen Finger zucken und führ alle währe das leben lebenswehrt. Warum tut ER das nicht? Ist ER boshaft oder sadistisch?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:46
Ohne Diener wäre er also ohne Macht? War ER also als Er noch nicht so fiele Diener hatte ein Nichts. Also los schnell den Menschen erschaffen, damit ich Diener bekomme und mächtig werde.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:50
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Der Allmächtige in, seiner Allmacht bräuchte doch nur mit dem kleinen Finger zucken und führ alle währe das leben lebenswehrt. Warum tut ER das nicht? Ist ER boshaft oder sadistisch?
Stellst du dir vor, Gott ist da irgendwo und schwirrt herum, um dies und das zu vollbringen oder so? @P.Rodan
Oder stellst du dir vor, Gott wirkt mit Seinem Geist? Dieser Geist Ist sicherlich ein heilender Geist, weil Er Ist ja Der Heilige Geist - von daher kann Er wohl nicht boshaft oder ähnliches sein.
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Ohne Diener wäre er also ohne Macht?
Hmm... Auch wenn sich diese Frage nicht stellt, dass Er keine Diener haben würde, wäre Er auch dann mächtig, wenn Er keine Diener hätte. Jedoch ergibt sich das nicht, dass da keine Diener Gottes vorhanden wären, jedenfalls nicht, solange Gott Ist.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ob Physilalisches sei oder nicht sei, beweist m.E. Physik nicht.
Sie beschreibt Vorgänge ihrer Beobachtung. Ob das Beobachtete sei oder nicht sei , beweist sie m.E. nicht. M.E. ist das ähnlich wie Religion.
Kommt darauf an, was man dem Gott der Religion an Beobachtbaren zusprechen würde @Gerlind und natürlich auch, sagenwirmal so, wie übernatürlich dieser Gott sein oder wirken kann.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 20:27
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott hat das nicht nötig. Wenn es jemand nötig hat, dann wir Menschen.
Warum haben „wir“ das nötig?
Ich für meinen Teil Wüsste nicht warum
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Außerdem heißt Gott dienen nicht notwendigerweise beweihräuchern! Gott dienen kann man auf ganz viele Art, vor allem indem man mithilft, dass das Leben für uns und unsere Mitgeschöpfe lebenswert(er) ist - also das, was Niselprim geschrieben hat.
Ich hätte „“ setzen sollen. So überzogen wie der User es geschrieben hat, so überspitzt hab ich es weitergesponnen.

Das was du oben beschreibst ist für mich OK. Auch wenn es mir lieber wäre wenn Menschen das für „uns“ Mitgeschöpfe und Umwelt und nicht Gott zu liebe tun würden. Das erste ist Verantwortung die übernommen wird, das zweite Gehorsam.
Natürlich gibt es auch eine Kombination aus beidem


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 20:38
Ein wirklich weiser Mensch ist seiner Menschlichkeit bewusst. So ist auch Gott seiner Göttlichkeit bewusst. Jedoch, in der Bibel, weist Gott etliche negative Eigenschaften auf, er ist launisch, jähzornig und wankelmütig. Warum das? Wie stellt ihr euch ein perfektes Wesen vor? Ich denke Gott ist nicht egoistisch. Er tut niemandem Böses an, und will auch nur das beste. Außerdem ist er sich selber bewusst. Wenn er alles und jeden kennt, dann kennt er auch sich selber!


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 20:38
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Warum haben „wir“ das nötig?
Ich für meinen Teil Wüsste nicht warum
Das mit dem Weihrauch, also des Zeugs dann und wann rumzuwedeln und so, diese Idee kommt doch nicht von Gott sondern von Menschen. Demnach beweihräuchert man ja nicht, etwa weil es der Wille Gottes wäre, sondern weil bspw. Priester (also Menschen) sich das so ausgedacht und eingeführt haben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich hätte „“ setzen sollen. So überzogen wie der User es geschrieben hat, so überspitzt hab ich es weitergesponnen.
Damit hast du allerdings Recht, ja @cachalot es wird immer wieder Leute geben, welche es kurz und bündig ausdrücken und als ein Gott dienen erklären werden. Trotzdem sollte die Beachtung auf den Inhalt der Aussage gelegt werden, welcher darin liegt, den Willen Gottes auszuführen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das was du oben beschreibst ist für mich OK. Auch wenn es mir lieber wäre wenn Menschen das für „uns“ Mitgeschöpfe und Umwelt und nicht Gott zu liebe tun würden. Das erste ist Verantwortung die übernommen wird, das zweite Gehorsam.
Natürlich gibt es auch eine Kombination aus beidem
Sehr gute Einstellung, ja. Würde man jetzt noch darüber nachdenken, ob Gott nicht vielleicht doch sehr viel mit unserer Umwelt zu tun hat, dann könnte man vielleicht auch anfangen, nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage zu legen.
Aber was ich gerne von dir wissen möchte: Wem oder was gegenüber willst du Gehorsam sein?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 20:43
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ein wirklich weiser Mensch ist seiner Menschlichkeit bewusst. So ist auch Gott seiner Göttlichkeit bewusst.
Blöder Spruch @JürgenWeorth
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Jedoch, in der Bibel, weist Gott etliche negative Eigenschaften auf, er ist launisch, jähzornig und wankelmütig. Warum das? Wie stellt ihr euch ein perfektes Wesen vor? Ich denke Gott ist nicht egoistisch. Er tut niemandem Böses an, und will auch nur das beste. Außerdem ist er sich selber bewusst. Wenn er alles und jeden kennt, dann kennt er auch sich selber!
Schön für deinen Gott, wenn er sich selbst kennt.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 20:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit dem Weihrauch, also des Zeugs dann und wann rumzuwedeln und so, diese Idee kommt doch nicht von Gott sondern von Menschen. Demnach beweihräuchert man ja nicht, etwa weil es der Wille Gottes wäre, sondern weil bspw. Priester (also Menschen) sich das so ausgedacht und eingeführt haben.
Den Weihrauch verwendete ich da es zur Kirche passte. Bitte Aussagen im Kontext betrachten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem sollte die Beachtung auf den Inhalt der Aussage gelegt werden, welcher darin liegt, den Willen Gottes auszuführen.
Und da wüsste ich nicht warum.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber was ich gerne von dir wissen möchte: Wem oder was gegenüber willst du Gehorsam sein?
Freiheit ist, all das tun zu können was andere in ihrer Freiheit nicht beeinträchtigt.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 20:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Den Weihrauch verwendete ich da es zur Kirche passte. Bitte Aussagen im Kontext betrachten.
Jo. Auf deine Frage zur Antwort von Elsbeth an dich bezogen, wird der Weihrauch nicht benutzt, weil Gott es braucht, sondern weil wir Menschen es brauchen, wollen, haben, tun.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und da wüsste ich nicht warum.
Das liegt vermutlich daran, dass du Das Wort Gottes nicht kennst @cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Freiheit ist, all das tun zu können was andere in ihrer Freiheit nicht beeinträchtigt.
Ja, damit gebe ich dir Recht. Aber wo ist da der Zusammenhang zum Gehorsam? @cachalot


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 20:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, damit gebe ich dir Recht. Aber wo ist da der Zusammenhang zum Gehorsam?
Gehorsam ist dann nicht notwendig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das liegt vermutlich daran, dass du Das Wort Gottes nicht kennst
Meinst du einen der vielen menschlichen „Gottheiten“? Zugegeben, abgesehen von den antiken Mittelmeergottheiten muss ich bei all den anderen überwiegend passen.
Davon abgesehen. So es Gott geben sollte denke ich nicht das ihn Einzelne interessieren.
Dann wohl eher vergleichbar damit wenn wir einen Ameisenhaufen studieren. Wobei ich mir selbst das nicht vorstellen kann.
Wenn es Gott geben sollte so hat er das erschaffen was wir als Universum bezeichnen. Mit der Möglichkeit der Lebensentstehung. Ob zufällig oder gewollt kann ich nicht beurteilen. Und das war’s.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Gehorsam ist dann nicht notwendig.
Ach so.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Meinst du einen der vielen menschlichen „Gottheiten“?
Nö. Ich meine Den Einen einzigen wahren Gott.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:So es Gott geben sollte denke ich nicht das ihn Einzelne interessieren.
Ja, das denke ich auch @cachalot wenngleich ich aber auch dazu sagen muss, dass Er sich auch für die Einzelnen interessieren und sich um sie kümmern muss. Trotzdem aber geht es eigentlich ums Ganze - ja, das ist richtig.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dann wohl eher vergleichbar damit wenn wir einen Ameisenhaufen studieren. Wobei ich mir selbst das nicht vorstellen kann.
Hmm... ja, der Vergleich, denke ich, ist gar nicht so schlecht. Also so gesehen, wenn der Ameisenhaufen einem Organismus entspricht und die einzelnen Ameisen zu dem dazu gehören - oder auch ein Bienenstamm.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn es Gott geben sollte so hat er das erschaffen was wir als Universum bezeichnen. Mit der Möglichkeit der Lebensentstehung. Ob zufällig oder gewollt kann ich nicht beurteilen. Und das war’s.
Meiner Überzeugung nach Ist Gott das Universum und das Leben :ok:


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö. Ich meine Den Einen einzigen wahren Gott.
Überheblichkeit ist eine Sünde.
Ich weiß nicht wie viele unterschiedliche einzig wahre Gottinterpretationen allein hier auf Allmy diskutiert werden.
Ganz ehrlich. Wenn er tatsächlich so engstirnig denkt hat er nicht viele die ihn verstanden haben. Egal welcher der einzig wahre ist.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn er tatsächlich so engstirnig denkt hat er nicht viele die ihn verstanden haben.
Vorallem wird Er von Leuten nicht verstanden, welche Ihn nicht kennen und bspw. meinen, Er wäre engstirnig.

Ich denke nicht, dass Er engstirnig ist @cachalot im Gegenteil, denn Er hat doch die Schöpfung erdacht und all die Möglichkeiten bereitgestellt, damit alles so werden kann, wie Er Es sich ersinnt.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:21
@Niselprim
Ich hatte ja oben geschrieben wie ich Gott, so es Gott gibt, mir vorstelle.

Ich halte die Menschen für überheblich die meinen sie wüssten wie Gott ist.

Edit: schlecht ausgedrückt.
Die Menschen sind überheblich die nur ihr Gottesbild als das einzig wahre ansehen


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich halte die Menschen für überheblich die meinen sie wüssten wie Gott ist.
Demnach kannst du meiner Auffassung nach nicht wirklich an Gott glauben @cachalot weil du dir kein Bild von Gott machen kannst.
Oder, woran willst du glauben, wenn du an Gott glaubst?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich hatte ja oben geschrieben wie ich Gott, so es Gott gibt, mir vorstelle.
Das Thema Universum ist ja ein sehr guter Ansatz ;)
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Edit: schlecht ausgedrückt.
Die Menschen sind überheblich die nur ihr Gottesbild als das einzig wahre ansehen
Oder sie sind überzeugt von ihrer Sache oder so.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder sie sind überzeugt von ihrer Sache oder so.
Überzeugung ist ok. Muss zugeben ist immer noch nicht gut von mir beschrieben.
Ich kann von etwas überzeugt sein und eine Spur weiter, fanatisch werden. Letzteres ist was ich meine


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Thema Universum ist ja ein sehr guter Ansatz
Zwischen Erschaffen und Sein ist ein erheblicher Unterschied.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 21:37
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Überzeugung ist ok. Muss zugeben ist immer noch nicht gut von mir beschrieben.
Ich kann von etwas überzeugt sein und eine Spur weiter, fanatisch werden. Letzteres ist was ich meine
Ja klar, freilich sollte man nicht fanatisch seine Meinung oder halt eben Überzeugung vertreten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zwischen Erschaffen und Sein ist ein erheblicher Unterschied.
Ja, das stimmt @cachalot

Meiner Überzeugung nach Ist Gott und alles was ist, wird durch Ihn und in Ihm. Auf das Universum bezogen, können wir davon ausgehen, dass es in komprimierter Form vorhanden war und nach dem sogenannten Urknall gewachsen und zu dem geworden ist, was es jetzt ist. Also was ich sagen will, in dem Universum ist tatsächlich auch geschaffen worden, obwohl es eigentlich schon ist.


Anzeige

melden