Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:49
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Das ist eine Frage des Glaubens, die aber nicht entscheidend ist.
Also sch....egal was man glaubt?
Dann kann man es eigentlich auch gleich lassen, mMn.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nee, eher so wie Wasser, das in drei Formen vorkommen kann. So erklärt man es jedenfalls Kindern. ;)
Zu kurz gesprungen. Mit der multiplen Persönlichkeitsstörung liesse sich auch erklären wie man so Banane sein kann eine seiner Persönlichkeit zu quälen, mit Wasser, Eis und Wasserdampf eher nicht. Wahrscheinlich ist mein Ansatz näher dran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:49
@emanon
@ElsbethM
Zitat von emanonemanon schrieb:So eine Art multiple Persönlichkeitsstörung?
Die gibt es bei seinen Schäfchen ja auch schon mal. Aber er schuf den Menschen ja nach seinem Bilde....
Muss ja nicht aufs Aussehen bezogen und/oder beschränkt sein. :)
Daran muss ich jedes mal denken wenn ich mit meiner Haushaltshilfe über ihren Job rede.
Sie arbeitet für die Kath. Nachbarschaftshilfe.Ist aber schon lange aus der Kirche ausgetreten.
Ihr Hauptjob ist in einer Schule für geistig Behinderte(nach seinem Bilde) auch ohne Religion.
Sie hält mich immer auf dem Laufenden.
Und dann ist da natürlich auch der VfB u S04.😉😁
Ich kann nichts dafür.Ich wollte das per PN schicken, aber das hat nicht funktioniert.
@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Also sch....egal was man glaubt?
Dann kann man es eigentlich auch gleich lassen, mMn.
Gott ist in allen Religionen erfahrbar, weil Gott größer ist als alle letztlich menschengemachten Religionen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu kurz gesprungen.
Mir war klar, dass die kindgerechte Erklärung für dich zu hoch ist. ;) :D


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:51
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:geistig Behinderte(nach seinem Bilde)
Wie ist das zu verstehen? Hast du was gegen geistig Behinderte?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:55
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott ist in allen Religionen erfahrbar, weil Gott größer ist als alle letztlich menschengemachten Religionen.
Gott (was auch immer) ist innerhalb des persönlichen Einbildungshorizontes derer zu Hause, die das benötigen. Religionen braucht es dazu nicht. Es sei denn man ist absolut unkreativ und benötigt irgendeine Schablone um glücklich zu sein. Das ist dann ein wenig wie Malen nach Zahlen. :D
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Mir war klar, dass die kindgerechte Erklärung für dich zu hoch ist. ;)
Natürlich.
Du kannst ja mal aufzeigen wie weit die mit deiner Wasserblase beim Quälen Jesu kommst.
Hau rein, das wird bestimmt lustig.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:58
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:caligae168 schrieb:
geistig Behinderte(nach seinem Bilde)

Wie ist das zu verstehen? Hast du was gegen geistig Behinderte?
QUATSCH!
Nach allem was ich geschrieben habe solltest du das gememerkt haben, dass ich das nicht habe.
Ich beziehe mich nur auf die Anmerkung meines Vorredners.
c168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott (was auch immer) ist innerhalb des persönlichen Einbildungshorizontes derer zu Hause, die das benötigen. Religionen braucht es dazu nicht. Es sei denn man ist absolut unkreativ und benötigt irgendeine Schablone um glücklich zu sein. Das ist dann ein wenig wie Malen nach Zahlen.
Natürlich ist Gott auch außerhalb von Religionen erfahrbar. Aber wenn man seinen Glauben nicht alleine leben möchte, dann braucht man eine Gemeinschaft. Und die findet man am ehesten in einer Religion.

Bist du es nicht, der hier immer von zurechtglauben redet, wenn jemand in Bezug auf Glauben kreativ ist? :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.
Du kannst ja mal aufzeigen wie weit die mit deiner Wasserblase beim Quälen Jesu kommst.
Hau rein, das wird bestimmt lustig.
Ich weiß leider nicht, was du mit Quälen Jesu meinst.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:04
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:QUATSCH!
Nach allem was ich geschrieben habe solltest du das gememerkt haben, dass ich das nicht habe.
Ich beziehe mich nur auf die Anmerkung meines Vorredners.
c168
Hätte mich auch sehr gewundert.

Aber wozu dann der Hinweis auf "nach seinem Bilde"?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:09
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Bist du es nicht, der hier immer von zurechtglauben redet, wenn jemand in Bezug auf Glauben kreativ ist?
Klar, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Sei doch so gut und erklär mal mit Hilfe deines Wassermodelss das Quälen einer der multiplen Persönlichkeiten.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich weiß leider nicht, was du Quälen Jesu meinst.
Ach so, weisst du nicht.
Verfolgung, Inhaftierung, Geißelung, das Schleppen des Kreuzes, das Treiben von Nägeln durch Hände und Füsse etc.. Stelle ich mir alles nicht so erstrebenswert vor.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:17
@emanon
@ElsbethM
Zitat von emanonemanon schrieb:ElsbethM schrieb:
Ich weiß leider nicht, was du Quälen Jesu meinst.

Ach so, weisst du nicht.
Verfolgung, Inhaftierung, Geißelung, das Schleppen des Kreuzes, das Treiben von Nägeln durch Hände und Füsse etc.. Stelle ich mir alles nicht so erstrebenswert vor.
Wozu das alles überhaupt wo DADDY doch nur mit dem Finger zu schnippsen brauchte?
Im AT wurde das israelische Volk zur Kriegsführung eingesetzt.
@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach so, weisst du nicht.
Verfolgung, Inhaftierung, Geißelung, das Schleppen des Kreuzes, das Treiben von Nägeln durch Hände und Füsse etc.. Stelle ich mir alles nicht so erstrebenswert vor.
@ElsbethM
Stell dir vor, einer deiner multiplen Persönlichkeiten ist ein Sadist und der will die anderen Persönlichkeiten quälen :D


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach so, weisst du nicht.
Nein, ich wusste in Bezug auf die vorher gehenden Beiträge nicht was du meinst. Ich frage in solchen Fällen nach.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Stell dir vor, einer deiner multiplen Persönlichkeiten ist ein Sadist und der will die anderen Persönlichkeiten quälen :D
Wozu soll ich mir das vorstellen? Hat doch mit dem Christentum nichts zu tun, denn weder ist Gottvater ein Sadist noch will er einen anderen Teil der Dreifaltigkeit quälen.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:33
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wozu soll ich mir das vorstellen? Hat doch mit dem Christentum nichts zu tun, denn weder ist Gottvater ein Sadist noch will er einen anderen Teil der Dreifaltigkeit quälen.
Zugegeben, das ist schon ziemlich gaga, aber wenn man so sieht, was die Kirche so treibt, kann man das annehmen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:35
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wozu das alles überhaupt wo DADDY doch nur mit dem Finger zu schnippsen brauchte?
Jesus Christus kam auf die Erde, um den Menschen die Liebe und Barmherzigkeit Gottes zu zeigen. Er hat sich mit den Menschen solidarisiert und auch Mühsal und Ängste mit ihnen geteilt. Jesus hat keinen Menschen abgewiesen, der sich ihm aufrichtig zugewandt hat. Er hat Menschen geheilt - seelisch und körperlich; er hat vergeben und er hat so manche falsche Vorstellung von Gott richtig gerückt. Er hat Nächsten- und Feindesliebe gepredigt und selbst vorgelebt.

Er war bereit, für diese Liebe ans Kreuz zu gehen. All seine schönen Worte von Nächsten- und Feindesliebe, von Vergebungsbereitschaft, vom Reich Gottes und vom Leben nach dem Tod wären unglaubwürdig gewesen, wenn er sich - auf welche Weise auch immer - dem Tod am Kreuz entzogen hätte.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:35
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hat doch mit dem Christentum nichts zu tun, denn weder ist Gottvater ein Sadist noch will er einen anderen Teil der Dreifaltigkeit quälen.
Warum lässt er seine andere Persönlichkeit denn all das erleiden?
Warum befahl er Menschen hinzuschlachten, Frauen zu vergewaltigen und metzelte Unschuldige hin und betrieb Genozide?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Zugegeben, das ist schon ziemlich gaga, aber wenn man so sieht, was die Kirche so treibt, kann man das annehmen.
Was für dich ziemlich gaga ist, ist mir völlig egal.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:42
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was für dich ziemlich gaga ist, ist mir völlig egal.
Du kannst meinetwegen glauben, was du willst, aber das ist hier böse OT.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum lässt er seine andere Persönlichkeit denn all das erleiden?
Diese dazu meinen Beitrag von eben. Den ich im übrigen - leicht abgewandelt - aus einem anderen Beitrag an dich vom September 2021 übernommen habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum befahl er Menschen hinzuschlachten, Frauen zu vergewaltigen und metzelte Unschuldige hin und betrieb Genozide?
Auch dazu gab es schon Diskussionen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 11:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du kannst meinetwegen glauben, was du willst,
Den Eindruck habe ich nicht. ;)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:aber das ist hier böse OT.
Stimmt! Also lass es bleiben!


Anzeige

1x zitiertmelden