Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

22.11.2021 um 14:00
Zitat von DurielDuriel schrieb:Ich gehe nur von der Präisse aus, dass es einen Allmächtigen Allgütigen Gott gibt, um zu zeigen, dass es Widersprüchlich ist und somit nicht existieren kann.
Ne, klar, so macht das Alles ja erst mal Sinn.
Gott, der Große Scherzkeks

Anzeige
melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

23.11.2021 um 08:28
Zitat von DurielDuriel schrieb:Beweist ein verheirateter Jungeselle nicht auch, dass es ihn nicht geben kann?
Verheirateter Junggeselle stellt den Umstand als Junggeselle in die Ehe zu gehen, so gibt es ihn, nur eben nicht mehr als Junggeselle und stellt nun welche Beweislast, dass es ihn als Person nicht gibt? Mit Nichten da die Wortkombination zwei Zustände beschreibt bei dem der Eine den Anderen aufhebt. Die Wortkombination als solches stellt keinen Beweis das es ihn nicht gibt, die ist eigentlich Unsinnig.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

25.11.2021 um 14:23
Hallo,

ich bin kein Atheist, hoffe aber trotzdem hier schreiben zu dürfen.
Die Argumente, die ich ungefragt entgegnet bekomme, wenn ich sage, dass ich glaube sind oft, wieso geschehen schlechte Dinge.
Wieso tragisches, wieso gibts Kriege.

Weil wir das so machen. Wir Menschen. Ich frage, wie schlimm wäre es erst, wenn wir in solchen Zeiten nicht Jesus an unserer Seite hätten.
Er hilft uns auf. Welch trauriger Ort wäre mein Leben nur ohne ihn.

Ich glaube auch schon lange nicht mehr. Für mich ist es ein Wissen. Weder lenkte mich Glück im Leben dazu, noch die Trauer und das Unglück in meinem Leben.
Alles zusammen lässt für mich keinen anderen Schluss zu, als die Existenz ein großen Ganzen zu spüren.


4x zitiert1x verlinktmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

25.11.2021 um 14:32
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wieso tragisches, wieso gibts Kriege.

Weil wir das so machen. Wir Menschen.
Auch diesen Denkfehler haben wir hier schon auf und ab diskutiert. Der liegt nämlich darin, dass Gläubige auf der einen Seite behaupten, der Mensch sei nach Gottes Ebenbild geschaffen, aber das Böse käme nur vom Menschen. Klingelt es?

Wie kann ein gütiger Gott böse Menschen schaffen? Und sie auch noch schalten und walten lassen?
Zitat von HaldirHaldir schrieb:wie schlimm wäre es erst, wenn wir in solchen Zeiten nicht Jesus an unserer Seite hätten.
Genauso "schlimm" wie es in mit Leuten ist, die Jesus nicht an ihrer Seite wähnen. Wie es all die Jahrtausende vor der Erfindung der christlichen Religion war. Da gab es ebenfalls gute und böse Menschen.

Ist Dir eigentlich klar, wie arrogant unterstellend Deine Ansicht ist? Du sagst da mal locker, dass Menschen ohne Jesus noch schlimmer wären. Sprich: alle Atheisten oder alle sogenannten Naturvölker.
Ja, wer kennt das Drama nicht, als die Jesus liebenden Spanier nach Amerika kamen und dort sofort von den bösen, gottlosen Indianer, so gänzlich ohne Jesus an ihrer Seite, abgeschlachtet wurden?

Moment, mal, halt ...


1x verlinktmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

25.11.2021 um 14:36
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Die Argumente, die ich ungefragt entgegnet bekomme, wenn ich sage, dass ich glaube sind oft, wieso geschehen schlechte Dinge.
Wieso tragisches, wieso gibts Kriege.

Weil wir das so machen. Wir Menschen. Ich frage, wie schlimm wäre es erst, wenn wir in solchen Zeiten nicht Jesus an unserer Seite hätten.
Er hilft uns auf. Welch trauriger Ort wäre mein Leben nur ohne ihn.
Lassen wir die Kriege mal weg. Falls du von einem Schöpfergott ausgehst musst du dir ja eh die Frage stellen warum er uns so defizitär erschaffen hat.
Aber warum hat er uns auf eine Erde gesetzt die Naturkatastrophen für uns breit hält?
Warum erschuf er die Viren?
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Für mich ist es ein Wissen.
Noch besser.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

27.11.2021 um 21:00
Bei diesem boshaften und sadistischen Gott, den ihr anbetet,( warum auch immer? )währe mir der Teufel, sollte es Ihn geben, beim Hintern lieber. Und was sollte mit seinem komischen Sohn, der sich von seinem Alten ans Kreuz nageln lässt, besser sein als ohne?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

27.11.2021 um 22:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber warum hat er uns auf eine Erde gesetzt die Naturkatastrophen für uns breit hält?
Warum erschuf er die Viren?
Um diese Frage zu beantworten, müsste man aber zunächst klären, ob es eine Präexistenz der menschlichen Seele vor dem Leben gibt. Denn falls es solche gibt, könnte es ja genauso gut sein, dass sich diese Seele vor der Geburt von sich aus zu einer Inkarnation in einer Welt entschieden hat, in dem es solche Dinge gibt.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 06:50
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:den ihr anbetet,( warum auch immer? )
Wenn dich dies wirklich interessiert und nicht nur eine rhethorische Frage ist, dann könntest du Gläubige fragen. Am besten in einem sachlichen Tonfall, dann ist die Chance auf eine persönliche Antwort recht groß. Wobei ein Forum wie dieses mir dafür nicht allzu geeignet erscheint. Aber es gibt ja andere Wege.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 09:04
Hallo!
Ich schliesse mich off peak an:

20 Da gab der Mensch jedem Vieh und Vogel des Himmels und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte. 21 Da ließ Gott der Herr einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloß ihre Stelle mit Fleisch. 22 Und Gott der Herr bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen.

Quelle wie immer Schlachter 2000:

Wie ich schon früher geschrieben habe, wieso nicht auch aus Lehm wie ADAM?
Wieso unter Schlaf/Narkose?
Und wieder zugemacht wurde wenigstens.
Aber es fehlt der Zwischen-Prozess Rippe-Frau.
Und musste auch ODEM eingeblasen wurden?
Steht nix davon da.

Kaum bin ich ein paar Tage raus wird wieder zusammen-philosophiert wie man es gern hätte.

Youtube: Johnny Cash - Man in black with lyrics
Johnny Cash - Man in black with lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quelle:Barbara Bellegatta auf Youtube.
Der im Video war auch religiös.Es kommt eben auf die „Erziehung“ und den Einfluss durch die Umwelt an.
Nach 2000 Jahrten Manipulation in allen Lebensbereichen ist es auch schwer durch zu blicken.
Da geht’s auch um die Anwesenheit von JESUS:Ob die ihn gesehen naben neben sich???
Übrigens: Heute ist der 1.Advent.Auch so eine manipulative Einstimmung auf Kommendes.(lat advenire=
ankommen)
Gruß caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 11:33
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Um diese Frage zu beantworten, müsste man aber zunächst klären, ob es eine Präexistenz der menschlichen Seele vor dem Leben gibt.
Um sich diese Frage stellen zu können sollte man zuerst einmal klären ob es sowas wie eine Seele gibt, was es genau ist und ob sie eine Wahlmöglichkeit hat.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Denn falls es solche gibt, könnte es ja genauso gut sein, dass sich diese Seele vor der Geburt von sich aus zu einer Inkarnation in einer Welt entschieden hat, in dem es solche Dinge gibt.
Is klar. die Seelen haben sich entschieden auf einer Welt zu leben die voller Giftpflanzen ist, Erdbeben die jedes Jahr Menschen töten, Vulkanausbrüche, Dürrekatastrophen, Missernten, Überschwemmungen etc..
Wärzt ja das Leben.
Denken wahrscheinlich auch all die Menschen die grade trotz oder auch ohne Beatmung elendig an Corona- und anderen Viren verrecken.^^


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 11:47
@emanon
Einmal angenommen, die müsstest oder wolltest ein Video Game spielen und du hättest folgende zur Auswahl: ein friedlicher Spaziergang mit Blümchen pflücken oder eine Challenge, bei der du gegen Monster und Feinde kämpfen musst. Welches würdest du wählen?


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 11:59
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Einmal angenommen, die müsstest oder wolltest ein Video Game spielen und du hättest folgende zur Auswahl: ein friedlicher Spaziergang mit Blümchen pflücken oder eine Challenge, bei der du gegen Monster und Feinde kämpfen musst. Welches würdest du wählen?
Sollte das ein Argument werden?
Vielleicht irgendwann wenn es gross genug dafür ist?
Sorry, aber momentan befindest du dich irgendwo unterhalb des Bällebadniveaus. Wenn du da verharren möchtest oder dir die Möglichkeiten fehlen dich darüber zu erheben brechen wir besser gleich ab.
Ich fände eine Erde, in der nicht die Gefahr bestünde dass ich oder meine Mitmenschen durch irgendwelche Naturkatastrophen, Viren und/oder Giftpflanzen etc. leiden und/oder sterben müssen wesentlich erstrebenswerter.
Du baust dein Haus ja wohl auch möglichst sicher und nicht so dass es jederzeit einstürzen kann.
Zumindest solltest du das.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 12:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du da verharren möchtest oder dir die Möglichkeiten fehlen dich darüber zu erheben brechen wir besser gleich ab.
Will heißen, wenn man nicht deiner Meinung ist, erübrigt sich jede Diskussion. Dann machen wir das so, Diskussion beendet.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 12:15
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Will heißen, wenn man nicht deiner Meinung ist, erübrigt sich jede Diskussion. D
Falsch. Gerade unterschiedliche Meinungen machen ja eine interessante Diskussion aus.
Du bist hier nicht an deiner Meinung gescheitert sondern am Niveau deiner "Argumentation". Die war halt unterirdisch schlecht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Dann machen wir das so, Diskussion beendet.
:merle:


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 14:43
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Um diese Frage zu beantworten, müsste man aber zunächst klären, ob es eine Präexistenz der menschlichen Seele vor dem Leben gibt.
Was haben Naturkatastrophen und Krankheiten, deren Opfer ja auch alle anderen Tiere werden, denn damit zu tun?

Oder willst Du uns etwa einreden, weil der Mensch ja so böse sei (ohne Gottes Dazutun, obwohl er sein Ebenbild wäre, versteht sich), wäre Gott erst mal auf die Idee gekommen, Naturkatastrophen und Krankheiten zu erfinden?


4x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 16:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:weil der Mensch ja so böse sei (ohne Gottes Dazutun, obwohl er sein Ebenbild wäre, versteht sich),
Liebe und Güte können nur durch die freie Entscheidung für sie sein. Wäre sie eine Vorgabe, an die man sich zu halten hat, wäre es keine Liebe. Wenn Gott also Liebe ist, impliziert das die Möglichkeit der freien Entscheidung für sie. Wenn wir also nach Gottes Ebenbild geschaffen sind, müssen wir demnach Wesen sein, die sich aufgrund freien Willens für das Gute entscheiden können aber nicht müssen. Und genau das sind wir.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was haben Naturkatastrophen und Krankheiten, deren Opfer ja auch alle anderen Tiere werden, denn damit zu tun?
Diese Dinge sind aber die Triebkraft der Evolution des Lebens. Nur durch die Tatsache, dass es sich ständig wieder an neue widrige Bedingungen anpassen muss, ist das Leben innovativ und entwickelt sich weiter.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 17:14
Zitat von DurielDuriel schrieb am 06.09.2021:Wenn Gott nicht absolut gut ist, wäre das ja weniger ein Problem. Das Gute kommt doch von den Menschen. Ist ja nicht so, dass Gott öfter Brot vermehrt, um Hungerne zu speisen. Aber selbst unter der Prämisse es gäbe Willensfreiheit, ist ein allmächtiges Wesen trotzdem allverantwortlich, was du die ganze Zeit ignorierst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 11.09.2021:Wie jetzt :hä: - das Gute kommt von den Menschen, das Böse aber von Gott - das ist wirklich deine Meinung? @Duriel Nö du, ich ignoriere nicht die Verantwortung des Schöpfer, sondern sehe, dass Er sich drum kümmert - was bspw du aber nicht wahrhaben willst. Denn es ist ja doch so, dass Gott nun schon einges offenbart hat, was nach Seinen Willen geschehen wird. Ja - es ist auch offenbart was geschehen wird, aber nicht in Seinem Willen ist, aber geht in Seiner Kundtuung auch klar hervor, dass Er es zum Guten richten wird.
Zitat von DurielDuriel schrieb am 06.09.2021:Also begehst du Rosinenpickerei, um die ganzen Gräueltaten der Heiligen Schrift nicht ernst nehmen zu müssen? Schwach von einem allmächtigen Gott, dass er sich so schlecht darstellen lässt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 11.09.2021:Schwach von den Menschen, welche sich die schlechten Darstellungen aufs Brot schmieren lassen.
Zitat von DurielDuriel schrieb am 06.09.2021:Wo drann soll man erkennen, was Gottes Plan ist, wenn er schweigt und sich missbrauchen lässt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 11.09.2021:Durch Einsicht @Duriel indem man die Schriften selbst liest, versucht Gottes Handeln zu begreifen und Das Wort Gottes studiert, um Es zu verstehen zu lernen und um Ihn kennen zu lernen. Denn Gottes Plan kannst beispielsweise in der Bibel im ersten Buch Mose im ersten Schöpfungsbericht nachlesen - danach kann man sich richten - und natürlich auch nach Dem wahren Wort Gottes.
Schau, bspw. fordert Gott auf, Seinen Namen nicht zu missbrauchen - was aber geschieht, Gottes Name wird missbraucht.
Zitat von DurielDuriel schrieb am 22.11.2021:Wenn das ein geeignetes Mittel wäre, würden doch alle die selbe Einsicht aus der Bibel ziehen. Aber es gibt tausende christliche Strömungen mit teilweise fundamnetalen Unterschieden: Todesstraße für Homos vs. Ehe für alle
Wieviele, dieser zwei oder drei Milliarden ChristInnen und auch dich @Duriel und sonstige Interessierte mit eingerechnet, kennen denn den Inhalt der Bibel und Das in der Bibel enthaltene Wort Gottes wirklich, weil sie es selbst erfahren haben? Also geeignet ist dieses Mittel natürlich nur für Jene, welche sich dadurch erreichen lassen - wer aber kein wirkliches Interesse oder sonst sowas hat, wird wohl niemals nie wirklich die Wahrheit erfahren können, wenn man nicht anderweitig darauf gestoßen ist/wird.
Die unterschiedlichen Strömungen kommen durch unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Personen zustande. Also kein Wunder über die Verwirrung, wenn man nicht selbst sagenwirmalso das reine Wasser von der Quelle schöpft :ok: Nimm doch einfach mal Kontakt zu Gott auf, damit Er dir die Wahrheit selbst mitteilt ;)


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 17:18
Zitat von HaldirHaldir schrieb am 25.11.2021:Ich glaube auch schon lange nicht mehr. Für mich ist es ein Wissen. Weder lenkte mich Glück im Leben dazu, noch die Trauer und das Unglück in meinem Leben.
Alles zusammen lässt für mich keinen anderen Schluss zu, als die Existenz ein großen Ganzen zu spüren.
Ist doch klar @Haldir dass Gott existieren muss, denn sonst müsste man Ihn erst erfinden ;) :) :D


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 18:06
Hallo Alle!
Woher wisst ihr überhaupt, dass es eine Seele gibt???
Ich habe vor einigen Jahren in einer TV-Sendung einen Bericht über einen Arzt vom Anfang des 20. Jahrhunderts gesehen, der wollte es genau wissen.
Also hat er "etliche" Leute vor und kurz nach ihrem Tod gewogen und bei allen eine Gewichtsabnahme von 26g festgestellt.
Sein Fazit: die Seele wiegt 26 Gramm.Na dann wissen wir es ja jetzt.
Na ja, trotz Allem war das wenigstens ein wissenschaftlicher Ansatz!
mfG @caligae168

PS: Und die Vorgänge am SINAI und die Beschreibungen des Hesekiel sind Dank der Philosophie auch schon wieder Untergegangen.
Ohne die Wissenschaft winkt ja auch das ewige Leben.
Oder die nicht so begeisternde Alternative.Je nach dem ob man "spurt" oder nicht.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.11.2021 um 18:13
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Hallo Alle!
Woher wisst ihr überhaupt, dass es eine Seele gibt???
Weils in der Bibel drinne geschrieben steht ;)
"""1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]."""
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich habe vor einigen Jahren in einer TV-Sendung einen Bericht über einen Arzt vom Anfang des 20. Jahrhunderts gesehen, der wollte es genau wissen.
Also hat er "etliche" Leute vor und kurz nach ihrem Tod gewogen und bei allen eine Gewichtsabnahme von 26g festgestellt.
Sein Fazit: die Seele wiegt 26 Gramm.Na dann wissen wir es ja jetzt.
Na ja, trotz Allem war das wenigstens ein wissenschaftlicher Ansatz!
Hmm... Eigentlich müsste die Seele 21 Gramm wiegen @caligae168 Also kann es sein, dass du dich da mit der Gewichtsangabe vertust?


Anzeige

2x zitiertmelden