Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:27
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Das ist selbstverständlich richtig.
Natürlich ist es richtig wenn ich es schrob. 😁

Anzeige
melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 18:32
Das Off-Topic endet jetzt.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 23:16
Eigentlich ist der komplette Thread komplett sinnlos. Wie will man denn Nichtexistenz beweisen können? Man kann nur beweisen das etwas existiert, aber man kann nicht beweisen, dass etwas nicht existiert. Es steht völlig für den gesunden Menschenverstand natürlich völlig außer Frage dass Gott existiert. Mann kann sich darauf berufen, dass die Welt nicht so ist, wie sie wäre, wenn es Gott so gäbe, wie er dargestellt wird. Aber selbst dann könnte ja ein Gott existieren, der nur nicht so ist, sondern anders. Etwas das nicht existiert lässt sich nicht beweisen.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 00:34
Man kann nicht die Nichtexistenz von einer grundsätzlichen Idee beweisen, da man ja immer sagen kann, doch, es gibt gott, aber er ist außerhalb unseres Universums.

Man kann aber ggf. eine Religion widerlegen, z.b. wenn man logische Widersprüche bei Themen anführt, die zum Kern der Religion gehören. Wenn eine Religion z.b. behauptet, gottes Wort ist unanfechtbar aber das, was Gott laut der heiligen Schrift sagt faktisch nicht wahr ist, dann kann diese Religion so nicht stimmen.

Oder wenn es logische Widersprüche und Ungereihmtheiten gibt, die nicht trivial sind.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 10:10
@shionoro
Ich denke, die Intension des Threaderstellers war über die Nichtbeweisbarkeit der Nichtexistenz Gottes seine Existenz zu beweisen, das ist natürlich Unfug, deshalb artet das hier zu einem Glaubensbekenntnis Thread aus.

Man könnte diesen Thread dichtmachen oder umbenennen in "Glaubst du an Gott?"


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 12:04
Zitat von DurielDuriel schrieb am 14.12.2021:Warum wird an Gott immer eine geringere Moral/Gerechtigkeit gelegt als selbst an normale Menschen? Müsste eine perfektes Wesen nicht perfekt handeln?
"Perfekt handeln" inwiefern @Duriel so, wie du es dir vorstellst?
Nö du - in meiner Überzeugung spräche man Dem lieben Gott eine viel viel größere Moral und vor allem Güte zu, als man es beim Menschen tun könnte --- also wenn man Die Frohe Botschaft ins Auge fasst. Weißt du denn, was "Gerechtigkeit Gottes" bedeutet? Die Gerechtigkeit Gottes Ist die Erlösung durch den Glauben an Den Sohn Gottes, Dem Herrn Jesus Christus.
Hmm... :ask: Würde der Mensch (als perfektes Wesen) perfekt nach den Vorgaben Gottes handeln, dann wäre die Welt um einiges besser.
Zitat von DurielDuriel schrieb am 14.12.2021:Gott hat den Menschen doch selber in das Irdische Schlamassel gesetzt, errlösst auch nur von der sebst gesaffenen Hölle. Er ist allso Erlöser und die Ursache, warum überhaupt erlösst werden muss in einem.
Genau da ist wohl die Knackwurst vergraben. Denk doch einfach mal mit Vernunft über das nach, was du da grad von dir gibst @Duriel
Deiner Meinung nach also hat Gott die Hölle erschaffen, um dann davon oder daraus zu erlösen? Hmm... :ask: Vom Satan aber hast noch nichts gehört - sicherlich doch auch schon? Warum also versuchst du, Dem lieben Gott die schlechten Umstände unterzuschieben?
Zitat von DurielDuriel schrieb am 14.12.2021:Endweder Gott unerfüllbare Vorschirften gemacht oder er hat den Menschen so geschaffen, dass er diese nicht erfüllen kann. Aus Allmacht folgt nunmal Allverantwortung. Der abrahamitische Gott hat es einfach nicht drauf.
Wohl haben es eher die meisten Menschen nicht drauf, denn es ist ja auch offenbart, dass es zwar doch auch noch Viele aber bei weitem nicht Alle schaffen werden.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 14.12.2021:Es funktioniert nicht, dass alle Christen immer nach dem Willen Gottes leben und handeln. Auch Christen erkennen nicht immer den Willen Gottes oder handeln nicht danach. Das heißt aber nicht, dass das Christentum nicht funktioniert. Denn zum Christentum gehört eine ganz entscheidende Sache - die Erlösung durch Jesus Christus!
Richtig @ElsbethM
Leider aber denken viel zu viele Leute, die Erlösung käme durch die Kirche.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 14.12.2021:Etwas, das man über Himmel & Höllen % Götter % Ewiges Leben noch immer nicht nachweisbar sagen kann
Kann schon sein @off-peak dass du noch nicht durch die Hölle gegangen bist, aber gibt es sicherlich sehr sehr Viele, welche durch die Hölle gingen und auch heute noch gehen, während Andere sozusagen den Himmel auf Erden haben.
Zitat von DurielDuriel schrieb am 14.12.2021:Dann stellt sich wieder die Frage, warum es Gott egal ist nicht/falsch verstanden zu werden. Wenn z.B. in der Bibel die perfekte Moral stehen würde, würde ich sie auch als Atheist anerkennen und befolgen.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass du nicht wirklich weißt, was in der Bibel geschrieben steht @Duriel
Zitat von paxitopaxito schrieb am 14.12.2021:Gott würde ich in dem Satz durch Weisheit ersetzen.
Hmm... Ich verstehe, was du meinst @paxito dennoch würde ich das so nicht unterschreiben.
Gott Ist ja nicht nur göttliche Weisheit. Versehst du das? Oder auch Weisheit ist nicht gleich Weisheit. Denn es lässt sich, wenn man denn will, bspw. zwischen himmlische und irdische Weisheit unterscheiden - so nach dem Motte in der Aussage: """Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?""".


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 14:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, die Intension des Threaderstellers war über die Nichtbeweisbarkeit der Nichtexistenz Gottes seine Existenz zu beweisen, das ist natürlich Unfug, deshalb artet das hier zu einem Glaubensbekenntnis Thread aus.

Man könnte diesen Thread dichtmachen oder umbenennen in "Glaubst du an Gott?"
Aber das Grundargument, dass die Nichtexistenz Gottes nicht beweisbar ist und daher Atheisten in eine gewisse Erklärungsnot kommen, wenn sie sich auf den Standpunkt "es gibt keinen gott" stellen, ist ja erstmal gar nicht so falsch.
Da ist dann die Frage, warum es trotzdem antitheisten bzw. atheisten gibt (antitheist nenne ich leute, die aktiv sich gegen religion richten).


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 15:20
Nichtexistenz einer tranzendenten Entität ist grundsätzlich nicht beweisbar, oder kannst du mir die Nichtexistenz des großen Spagehettimonsters beweisen, ansonsten knie nieder und huldige ihm :D


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 16:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das Grundargument, dass die Nichtexistenz Gottes nicht beweisbar ist und daher Atheisten in eine gewisse Erklärungsnot kommen, wenn sie sich auf den Standpunkt "es gibt keinen gott" stellen, ist ja erstmal gar nicht so falsch.
Ich sehe Atheisten da gar nicht in Erklärungsnot kommen. Man kann Nichtexistenz halt nicht beweisen. Aber das Gott Unsinn ist kann man sehr gut beweisen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 16:19
@Schnapspraline

Das kann man bei einer speziellen form gottes ggf. machen, aber wie soll das bei 'gott' im Allgemeinen funktionieren, wenn man Nichtexistenz nicht beweisen kann?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 17:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber das Gott Unsinn ist kann man sehr gut beweisen.
Na, dann mach mal.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 17:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann man bei einer speziellen form gottes ggf. machen, aber wie soll das bei 'gott' im Allgemeinen funktionieren, wenn man Nichtexistenz nicht beweisen kann?
Damit meinte ich ja die "speziellen Formen". Das geht doch aus meinem Post hervor.

@ElsbethM

Nein, das wäre Off-Topic. Es geht hier um den Beweis der Nichtexistenz. Und wie wir in meinem Beitrag gelernt haben ist Nichtexistenz nicht beweisbar.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 18:26
@Schnapspraline
Wenn du beweisen würdest, dass Gott Unsinn ist - beweist du dann eigentlich die Existenz oder die Nicht-Existenz Gottes? :ask:
Da du ja selbst sagst, die Nichtexistenz ist nicht beweisbar, dann bleibt nur die Existenz.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 18:27
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn du beweisen würdest, dass Gott Unsinn ist - beweist du dann eigentlich die Existenz oder die Nicht-Existenz Gottes? :ask:
Ich kann Beweisen, das Gott wie er von vielen Religionen beschrieben wird, so nicht existieren kann. Ich kann aber nicht beweisen, dass Gott universell nicht existieren kann. Das ist der Unterschied


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 18:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich kann Beweisen, das Gott wie er von vielen Religionen beschrieben wird, so nicht existieren kann.
Religionen versuchen, sich Gott zu nähern. Ich glaube, keine Religion behauptet von sich, dass sie Gott ganz und vollständig beschreiben kann. Kein Mensch kann Gott vollständig erkennen und erfassen. Daher ist es klar, dass Gott, wie er von Religionen beschrieben wird, so nicht existiert. Was aber nicht heißt, dass Gott nicht existiert.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 19:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann schon sein @off-peak dass du noch nicht durch die Hölle gegangen bist, aber gibt es sicherlich sehr sehr Viele, welche durch die Hölle gingen und auch heute noch gehen, während Andere sozusagen den Himmel auf Erden haben.
Kann schon sein, dass Du es noch nicht begriffen hast, aber der Ausdruck, durch die Hölle gehen, bezieht sich auf irdische Zustände, nicht auf himmlische.

Das einzige Gedanke, den Dein Post aufkommen lässt, ist mal wieder, dass dieser Gott kein netter wäre und man ihm deshalb auch nicht trauen könnte, wenn er real wäre.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 19:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Damit meinte ich ja die "speziellen Formen". Das geht doch aus meinem Post hervor.
Da wäre dann ja aber noch das Problem, dass es viele verschiedene religiöse Ausprägungen gibt. Wenn du z.b. einen Christen vor dir hast, deer zwar findet, dass die Bibel wohl nicht das Wort Gottes sondern eine Überlieferung von Erzählungen über göttliche Ereignisse ist, aber dennoch an Gott glaubt und glaubt, Jesus habe uns das Paradies verheißen, dann fällt schonmal die Möglichkeit weg, das wirklich zu widerlegen.

Wenn man da dann behauptet, dass das nicht stimmen könne, kommt man selbst mit der Frage in Berührung, wie man das Gegenteil beweisenw ill.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 19:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man da dann behauptet, dass das nicht stimmen könne, kommt man selbst mit der Frage in Berührung, wie man das Gegenteil beweisenw ill.
Ganz einfach, Gott ist nicht falsifizierbar und deswegen ist keine Eigenschaft von ihm falsifizierbar, Gott ist somit ein komplettes Phantasieprodukt.

Ich könnte genauso gut behaupten dass das große Spaghettimonster allmächtig ist und deshalb von dir gelobpreist werden möchte.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 19:54
@Wurstsaten

Beim großen Spaghettimonster kannst du aber recht genau eingrenzen, dass es erfunden ist zum Zwecke der Parodie, das ist sogar belegbar.

Was irgendwann im alten Rom oder davor geschehen sein mag, da wird es schwieriger werden. In jedem fall bewegst du dich in dem raum, was plausible für den einzelnen scheint.
Für dich mag es nicht plausibel sein, dass jemand der sohn gottes ist und dieser gott bestimmte regeln und lebensweisheiten für die menschen mitgegeben hat und die geschicke der Welt bestimmt hat.

Für jemand anderen ist es unplausibel, dass die welt ohne einen schöpferischen Willen entstanden ist.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.12.2021 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für jemand anderen ist es unplausibel, dass die welt ohne einen schöpferischen Willen entstanden ist.
Was, wenn kein "Wille" tatsächlich vorhanden ist, es aber als Wille beschrieben wird, weil es in eine betimmte Richtung geht? @shionoro


Anzeige

2x zitiertmelden