Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 11:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Keinen einzigen meiner jüngsten hiesigen Beiträge hast Du verstanden-
Natürlich nicht. Wie froh kann ich mich schätzen solch einen formidablen Lehrmeister lesen zu dürfen. :D
Tatsache bleibt nun mal dass dein Einwurf "Atheistengott" bemerkenswert geistlos war.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entsprechend lohnt sich natürlich keinerlei weitere Diskussion.
Wenn 2 einer Meinung sind darf man sich was wünschen. :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 11:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsache bleibt nun mal dass dein Einwurf "Atheistengott" bemerkenswert geistlos war.
Ja selbstverständlich! Weil ich dort Deinen generalisierten Alldies-Alldas-Alljenes-Christengott gespiegelt habe. Deswegen konnte meine Spiegelung doch nur genauso geistlos ausfallen wie Deiner. Wie verbrettert muß man sein, um das nicht zu raffen???


melden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 12:01
@perttivalkonen
Rede dir ein was immer du brauchst.
Gespiegelt. :D
Wenn es dir hilft mich als verbrettert zu bezeichnen, und du dich dann heute nicht in den Schlaf weinen musst, ist auch das für mich i. O..
Da wir ja bereits übereinstimmend der Meinung waren eine weitere Diskussion sei nicht lohnend, war dein Post wahrscheinlich eh nur einem persönlichen Bedürfnis geschuldet.
Nachdem du dich jetzt erleichtert hast können wir den Disput ja dann wohl auch beenden. :merle:


melden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 12:46
Als mir in der Kindheit ein angeblich christlicher Kinderglaube übergestülpt wurde, bekam ich auch den Eindruck, dass Gott ja allmächtig sein muß. Natürlich weil ich ein Kind war, und auch den Erwachsenen erst mal "glaubte". Mir wurde ja erzählt, Gott sieht und hört alles etc. So wurde Gott für eigene kontrollierende und erzieherische Zwecke eingesetzt.

Leider wurde mir das auf diese Weise von unreflektierten Menschen vermittelt, die sich selbst überhaupt nicht aus diesem Kinderglauben herausentwickelt hatten. Tja, und so würde ich aufgrund meiner Erfahrung sagen, dass es schon auch "pseudochristliche" Hohlköppe gibt, die mit ihrer dummen Vorstellung (oder Drohung!) vom allmächtigen Gott mehr Schaden als Nutzen in die Welt bringen.
Sie meinen ja nur Christen zu sein, und christlich zu handeln, begreifen aber überhaupt nicht, dass sie den christlichen Glauben nicht richtig erfasst haben … und ihre falschen Ansichten ggf. auf die nächste Gegneration übertragen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 13:00
Hallo @MarinaG., zu Deinem Buchtipp https://www.ciando.com/ebook/bid-1057285-gespr-che-mit-gott-band-1-ein-ungew-hnlicher-dialog/leseprobe/ habe ich in der Leseprobe gefunden:
ICH HABE NICHT gesagt, daß eure Werte falsch sind. Aber sie sind auch nicht richtig. Sie sind ganz einfach Beurteil ungen – Bewertungen, Entscheidungen. Zum größten Teil sind es Entscheidungen, die nicht ihr getroffen habt, sondern andere: eure Eltern vielleicht, eure Theologen, Lehrer, Historiker, Politiker.

Sehr wenige der Werturteile, die ihr euch als eure Wahrheit einverleibt habt, gründen sich auf eure ganz persönliche Erfahrung. Doch ihr seid um der Erfahrung willen hierhergekommen – und aus eurer Erfahrung heraus sollt ihr euch selbst erschaffen. Ihr habt euch aus der Erfahrung anderer heraus erschaffen.
Wenn es so etwas wie die Sünde gäbe, dann diese: Daß ihr euch aufgrund der Erfahrung anderer erlaubt, das zu werden, was ihr seid. Das ist die »Sünde«, die ihr begangen habt – ihr alle. Ihr wartet nicht auf eure eigene Erfahrung, ihr akzeptiert die Erfahrung anderer (buchstäblich) als das Evangelium, und wenn ihr dann zum ersten Mal der tatsächlichen Erfahrung begegnet, stülpt ihr dieser Begebenheit das über, was ihr bereits zu wissen glaubt.
Wenn ihr das nicht tätet, würdet ihr möglicherweise eine völlig andere Erfahrung machen – eine, die vielleicht die Erkenntnis bringt, daß euer ursprünglicher Lehrer oder eure ursprüngliche Wissensquelle nicht recht haben. In den meisten Fällen wollt ihr eure Eltern, Lehrmeinungen, Religionen, Traditionen, heiligen Schriften nicht anzweifeln – also leugnet ihr eure eigene Erfahrung zugunsten dessen, was zu denken ihr angewiesen wurdet.
Zu bedenken wäre
die mangelnde Lernbereitschaft aus tausenden Jahren Leid+Elend - es fehlt der Ausstieg aus dem Karussell.
Das deutet auf ein starkes Drogenrausch-Syndrom hin, dass den Menschen gefangen hält.
Unter geistigem Drogenrausch (Bibel nennt es Gier) leidet auch die Sicht um gut+böse zu unterscheiden.

Damit erklärt sich jedenfalls alles menschengemachte Leid+Elend und Gottes Eingreifen beschränkt sich darauf zunächst erst mal an unsere Einsicht und Vernunft zu appellieren, dass wir diese Sucht(Gier) ablegen müssen, damit es allen besser geht.
Eingreifen wird Gott nur mit seiner Hilfeleistung bei denen, die zur Einsicht, Vernunft kommen wollen.
Das muss jeder selbst wollen und entscheiden ob er so was als Gewinn ansieht und Gewinn-Zusagen von Gott glauben schenkt.


3x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 13:05
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Damit erklärt sich jedenfalls alles menschengemachte Leid+Elend und Gottes Eingreifen beschränkt sich darauf zunächst erst mal an unsere Einsicht und Vernunft zu appellieren, dass wir diese Sucht(Gier) ablegen müssen, damit es allen besser geht.
Eingreifen wird Gott nur mit seiner Hilfeleistung bei denen, die zur Einsicht, Vernunft kommen wollen.
Hilfreich wäre noch zu wissen wie dein Gott beschaffen ist bzw. mit welchen Einschränkungen er leben muss. Ist er allmächtig, allwissend und allgütig oder mangelt es ihm da an einer oder gleich mehreren Fähigkeiten/Möglichkeiten?


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 14:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Hilfreich wäre noch zu wissen wie dein Gott beschaffen ist bzw. mit welchen Einschränkungen er leben mus
"MEIN GOTT -Walter"!
Opa Klaus hat keinen eigenen GOTT. dann wäre es ein selbstgemachter GÖTZE!
Ebenso wie du keinen eigenen Mond hast!
Entweder handelt es sich um eine allgemeingültige Entität/Realität oder um ein Hirngespinst < das trifft für Mond, Sonne, Sterne, Erde ja sicherlich nicht zu.
Falls Du das noch nie geschnallt hast können viele Realitäten nur durch >INDIZIEN< wahrgenommen werden.
Um diese Indizien wahrzunehmen sind überwiegend allerlei bis sehr komplizierte Messmethoden notwendig, die Tiere nicht haben.
Allerdings können Tiere durch ihren Instinkt und Sensoren Realitäten, Orientierung wahrnehmen, die wir nicht genauso wahrnehmen.
Dafür sind uns per Intellekt weit mehr Bereiche - auch durch Hilfsmittel - geistig einsehbar, als es Tieren möglich ist.
Oder ruft Dich dein Hund öfter per Handy an? Welches Tier fliegt zur Iss?
Aber welcher Mensch hat eingebaute Navigation/Orientierung mitten auf dem Ozean oder mitten in der Wüste?
Wenn Du realitätsfremd leben willst, wer sollte Dich warum daran hindern? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - nicht Gott.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 15:35
..

@OpaKlaus
bezüglich der Leseprobe handelt es sich um ein Missverständnis, vermute ich. Das bezog sich auf Deine Nachfrage des von mroktober empfohlenen Buches: Beitrag von mroktober (Seite 11)

Du fragtest nach:
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Hallo @mroktober ist es von Dir zu iel verlangt, kurz zu berichten, was der Verfasser über die Ursachen vom menschengemachten Leid+Elend schreibt? Muss man sich wegen dieser einen Frage das ganze Buch anschaffen?
Deshalb, dass Du ein wenig Einsicht in den Stil nehmen kannst, hatte ich Dir die Leseprobe verlinkt.

..
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Unter geistigem Drogenrausch (Bibel nennt es Gier) leidet auch die Sicht um gut+böse zu unterscheiden.
Damit erklärt sich jedenfalls alles menschengemachte Leid+Elend und Gottes Eingreifen beschränkt sich darauf zunächst erst mal an unsere Einsicht und Vernunft zu appellieren, dass wir diese Sucht(Gier) ablegen müssen, damit es allen besser geht.
Okay. Spontaner Gedanke dazu: Die allermeisten Menschen, würde ich vermuten, sehen Gier als etwas nicht besonders Erfreuliches in ihrem Charakter an. Um nun bei sich selber Gier zu erkennen, benötigt es ein gewisses Maß an Selbstreflexion. Diese (die Motivation dazu) kommt idR durch LEIDENSdruck zustande. Ergo wäre Leiden eine Triebfeder zur Überwindung der Gier (u. ä.). Willst Du das damit zum Ausdruck bringen?

..
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Eingreifen wird Gott nur mit seiner Hilfeleistung bei denen, die zur Einsicht, Vernunft kommen wollen.
Das muss jeder selbst wollen und entscheiden ob er so was als Gewinn ansieht und Gewinn-Zusagen von Gott glauben schenkt.
Ich glaube ja nun nicht an einen Gott in Persona, sondern an .. hm .. sagen wir mal, an die Kraft der Liebe, was auch Eigen- und Nächstenliebe einschließt. Man könnte ergo, von meiner Warte aus, konstatieren, dass ein gewisses Maß an Eigenliebe und Gnade (Nächstenliebe), dazu führt, dass das Leid (leichter) überwindbar wird.

Habe ich das somit in Deinem Sinne (für mich) paraphrasiert? Ich sehe darin im Prinzip ein psychologisches Konzept.

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 15:42
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Opa Klaus hat keinen eigenen GOTT. dann wäre es ein selbstgemachter GÖTZE!
Da nicht jeder Gläubige, nicht mal jeder Christ, deine Gottesvorstellung teilt, ist es sehr wohl DEIN Gott.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Entweder handelt es sich um eine allgemeingültige Entität/Realität oder um ein Hirngespinst
Da dein Gott keine allgemeingültige Realität handelt, im Gegensatz zu Sonne und Mond,
liegt die Lösung auf der Hand.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 16:27
Hallo @MarinaG., Deien Richtigstellung ist OK. Psyche, Innenleben - ja, darum geht es.

Weiterführung meiner Gedanken und Frage:
Also, ist es nun ein Fehler/Manko von der Schöpfung/Schöpfer, dass wir weit weniger mit Instinkt ausgestattet sind als die Tiere?
Ist es falsch, dass wir anstelle von Instinkt mit den Intellekt ausgestattet sind?
Bringt uns das in innere Konflikte, in Konflikte zwischen Trieb und Antrieb, zwischen Wahn und Wirklichkeit?
Sind wir mit der Gabe des Intellekts überfordert?

Können wir den gewinnbringenden Umgang mit Intellekt(Verstand) durch lernen nicht verbessern?
Reicht unser Intellekt nicht aus, um dauerhaft aus eigenen und anderer Fehler zu lernen?
Warum wiederholen wir alte Fehler immer wieder aufs neue, als ob wir in einem "Hamsterrad"/Tretmühle leben?

Sind wir "geistig blind" um die Folgen unseres Handelns voraus zu sehen und sie nicht dauernd zu wiederholen?

Die Jahrtausende lange Kette von Fehlhandeln mit Leid+Elend in der Folge deutet doch auf ein Syndrom/Symptom hin,
das restlos alle Anzeichen einer Sucht nach unerkannter geistiger Droge aufweist.

Üblich: >>was nicht sein darf - kann auch nicht sein.<<
So reagieren animalische Fatalisten und Phlegmatiker auf dieses Symptom.
Weil das Sucht-Problem/Symptom für sie nicht existiert, nicht geben darf,
ist es auch "nicht der Rede wert". >>Kopf in den Sand stecken.

Tja - weil der Mensch direkt davon betroffen ist, wird seit Jahrtausenden von populären Menschen
das Volk mit beliebten falschen Problemlösungen und beliebten falschen Ursachen "Honig ums Maul geschmiert".

Jeder, der wirklich zur Aufklärung beitragen wollte, wurde unterdrückt und diskriminiert. Er versank in der Anonymität.
Durch die modernen Medien ist solche Blockade, Zensur und Maulkorb stark eingeschränkt.
Nur viele traditionelle Tabus, Gewohnheiten dürfen dürfen immer noch nicht gebrochen werden.

Hallo @sidnew, ja es geht um das Kontra von Wahn gegen Wirklichkeit.
Eine Uralte Tradition der Philosophen scheint mehr dem Wahn die Oberhand zu geben.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 17:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da dein Gott keine allgemeingültige Realität handelt, im Gegensatz zu Sonne und Mond,
liegt die Lösung auf der Hand.
Deine Selbstschuss-Anlage für Eigentore funktioniert fabelhaft!
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da nicht jeder Gläubige, nicht mal jeder Christ, deine Gottesvorstellung teilt, ist es sehr wohl DEIN Gott.
>>> selbst unterschiedliche eigene Erdplaneten-Vorstellung haben Erdenmenschen:
für einige ist sie eine Scheibe, für andere der geozentrische Mittelpunkt und für andere nur ein kreisender Planet um die Sonne.
Es gibt weder Deine oder meine >ERDE< noch Deinen oder meinen Gott. Aber wie Du zugibst, unterschiedliche Ansichten.

Jede Forschung seit Jahrtausenden fängt immer mit unterschiedlichen Annahmen, Hypothesen, 'Vorstellunhen' an, aus denen sich die realistischste heraus kristallisiert.
Tja, damals hat Aaron, der Bruder des auf den Berg gestiegenen Moses schon ein Goldenes Kalb machen lassen und es dem Volk Israel als DEIN GOTT aufs Auge gedrückt. Tja, was wollten die sich denn noch sonst weiter mit dem superschweren Gold (schwerer als Blei) in der trostlosen Wüste abschleppen, die waren froh das Gold für nützliche Zwecke los zu werden.

... und so werden viele "GÖTTER" für viele überwiegend menschliche Zwecke bis Heute noch durch Menschen Wahn geformt.
Solche "Sandkasten-Spielchen" finden in Köpfen von Menschen statt - fern jeder Realität.

Meine Vorstellung, Ansicht von einem Gott suche ich dringend der Realität und Wirklichkeit anzupassen.

Das hat andere bisher noch nie interessiert. In meinen Beiträgen von Allmystery habe ich aber viel von mir schon offengelegt.
Falls es jemand tatsächlich mal ehrlich interessieren sollte, kann er in meinen bisherigen Beiträgen nachlesen.

Sobald ich das Gefühl unterschwellig vermittelt bekomme, das Spötter auf Antworten von mir warten, dann schweige ich lieber.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 17:28
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Deine Selbstschuss-Anlage für Eigentore funktioniert fabelhaft!
Ein vollkommen inhaltsloser Satz, zumal ich richtig liege.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:und so werden viele "GÖTTER" für viele überwiegend menschliche Zwecke bis Heute noch durch Menschen Wahn geformt.
Solche "Sandkasten-Spielchen" finden in Köpfen von Menschen statt - fern jeder Realität.
Exakt so. Dein Gott, deine Religion- sie sind auf diese Art entstanden.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Meine Vorstellung, Ansicht von einem Gott suche ich dringend der Realität und Wirklichkeit anzupassen.
Alle Aussagen, die ich bisher zu diesem Thema von dir lesen konnte, sprechen gegen diese Behauptung.


melden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 17:55
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:>>> selbst unterschiedliche eigene Erdplaneten-Vorstellung haben Erdenmenschen:
für einige ist sie eine Scheibe, für andere der geozentrische Mittelpunkt und für andere nur ein kreisender Planet um die Sonne.
Es gibt weder Deine oder meine >ERDE< noch Deinen oder meinen Gott. Aber wie Du zugibst, unterschiedliche Ansichten.
Nur ist die Existenz der Erde an sich (mal unabhängig davon, von welchem Erdmodell man nun ausgeht) keine Glaubenssache, denn diese ist ja belegt. Eine Tatsache, die ja nun selbst von Flach-, Hohlerdlern und ähnlicher Konsorten akzeptiert wird. Deswegen spricht man ja im Gegensatz dazu auch vom Gottesglauben. Und solange Menschen unterschiedliche (dazu zähle ich freilich auch die atheistisch geprägten) Gottesbilder haben, ist es auch legitim von "Deinem", "seinem" oder "ihrem" Gottesbild zu sprechen, auch wenn Gläubige natürlich davon ausgehen, daß der Gott innerhalb ihres jeweiligen Gottesbildes der Schöpfer aller Menschen ist.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Meine Vorstellung, Ansicht von einem Gott suche ich dringend der Realität und Wirklichkeit anzupassen.
Wieso jetzt aber ausgerechnet Dein Gottesbild der Realität am meisten entsprechen soll, müsstest Du erstmal aufzeigen. Bis dahin ist und bleibt es eben auch nur eine Gottesvorstellung von Milliarden weiteren.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 18:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst wenn Menschen morden darf das ein Gott erst recht?
Dann können wir uns schon mal getrost von der Vorstellung verbschieden Gottes Moral sei irgendwie höherwertiger als die der Menschen.
In der Bibel steht:
Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn.
Das impliziert doch, dass Gottes etwas geschaffen hat, das selbst göttliche Fähigkeiten hat. Das würde dann doch bedeuten, dass wir selbst die Schöpfer unser Realität sind. Nur, dass wir halt nicht wissen, dass wir es sind.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 18:50
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Entweder handelt es sich um eine allgemeingültige Entität/Realität oder um ein Hirngespinst
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da dein Gott keine allgemeingültige Realität handelt, im Gegensatz zu Sonne und Mond,
liegt die Lösung auf der Hand.
Ich denke Gott ist Liebe, und diese drückt sich bspw. ganz reell in liebevollen Handlungen aus.
Wir können doch alle (allgemein) zwischen liebevollen und zerstörerischen Handlungen unterscheiden, hoffe ich zumindest.


melden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 19:13
Es gibt doch genügend Realitäten und Sachveralte, die wir nicht direkt mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können.
Wir nehmen sie aber trotzdem durch verifizierbare Indizien und Messmethoden wahr
und erklären sie nicht als reine persönliche private Glaubenssache.

Allerdings können Indizien, Messmethoden und Messergebnisse auch willkürlich angezweifelt werden, wenn das Ergebnis nicht gefällt.

Zum Beispiel kann man 150V elektrisches Potenzial an den 2 spanungsführenden Enden
einer Gleichstrom-Leitung nur indirekt als Hitze spüren.
Nach belieben kann man die Drahtenden als erhitzt erklären
und jede andere Deutung, auch Temperaturmessung verweigern.
(Der Stromdurchfluss durch unsere Haut erzeugt Wärme, nur dieses Indiz fühlt man)

Auch verweigern, wenn ein Thermo-Messgerät die Leitungsenden nur als 20°C anzeigt.
Also Beliebig diese 20°C Messergebnis verweigern und das Messgerät als Fehlerhaft erklären.
Sogar die Funktionsprüfung vom Thermomessgerät verweigern, wenn es genau 100°C in kochendem Wasser korrekt anzeigt.
Sogar die Funktionsprüfung vom Thermomessgerät verweigern, wenn es unter 0°C bei Eis im Gefrierschrank anzeigt.
Sogar die Funktionsprüfung vom Thermomessgerät verweigern, wenn es eine Verifizierung der Funktion gut besteht, standhält.

Wenn man nur die reinen Wahrnehmungen seiner 5 Sinne akzeptiert und Messergebnisse sowie Indizien verweigert,
weil Tiere auch nur mit 5 Sinnen auskommen (?), dann verweigert man auch den Vorteil eigenen Intellekts und fühlt sich dem Tier lieber näher.
Tatsächlich schreiben User in Foren, dass sie gesteuert werden von Intuitionen und Trieben
und dass der Verstand/Intellekt bei ihnen im "Werkzeugkasten" RUHT, bis er in Notfällen mal gebraucht wird.
Ein "Notfall" ist doch das ewige Leid+Elend der Menschheit, darum kümmern zum Beenden wäre höchst notwendig.
Wie animalisch tief auf Tier-Niveau muss jemand leben um alles Leid+Elend als naturbedingt anzusehen und zu erdulden.
Gewiss ist ist einiger Intellekt und Verstand nötig um überhaupt genau die Ursachen von Leid+Elend tiefer zu erforschen.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 19:22
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wir nehmen sie aber trotzdem durch verifizierbare Indizien und Messmethoden wahr
Gott gehört nicht dazu. Daher ist er/sie/es
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:reine persönliche private Glaubenssache.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Allerdings können Indizien, Messmethoden und Messergebnisse auch willkürlich angezweifelt werden, wenn das Ergebnis nicht gefällt.
Wenn es welche gäbe, sicher. Es gibt nur keine.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 19:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso jetzt aber ausgerechnet Dein Gottesbild der Realität am meisten entsprechen soll, müsstest Du erstmal aufzeigen. Bis dahin ist und bleibt es eben auch nur eine Gottesvorstellung von Milliarden weiteren.
Sicherlich gibt es viele Fragen über das Phänomen "Gott" inklusive Theodizee Frage, die sehr unterschiedlich beantwortet werden oder noch offen sind. Zu diesen offenen Fragen gehört auch die Entstehung der Welt und des Menschen. Viele wollen mit einer schlechten Antwort lieber leben als mit keiner. Viele wollen sich selber auch nicht so intensiv mit aller Problematik befassen, denn sie wollen Leben und Spaß haben.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 19:40
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Opa Klaus hat keinen eigenen GOTT. dann wäre es ein selbstgemachter GÖTZE!
Du hast ein persönliches Gottesbild, danach war gefragt. Welche Fähigkeiten und Möglichkeiten hat dein Gott und welche nicht. Es geht sich da für mich gerade auch um die erwähnten Allmacht, Allgütigkeit und Allwissenheit. Was davon dein Gott besitzt und was ihm fehlt kannst für dein Gottesbild nur du beantworten.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Um diese Indizien wahrzunehmen sind überwiegend allerlei bis sehr komplizierte Messmethoden notwendig, die Tiere nicht haben.
Allerdings können Tiere durch ihren Instinkt und Sensoren Realitäten, Orientierung wahrnehmen, die wir nicht genauso wahrnehmen
Ich denke es macht wenig Sinn da eine Dualität aufzubauen. Menschen sind auch Tiere, sie gehören zu den Säugetieren. Solltest du gestillt worden sein wird sich dir das gewiss erschliessen. Dass die sensorischen Fähigkeiten bei den Tierarten unterschiedlich ausgeprägt sind dürfte unstrittig sein.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Welches Tier fliegt zur Iss?
Diverse. Sie fliegen allerdings nicht selber sondern werden geflogen. Laika war übrigens schon vor dem ersten Menschen im Weltall. :D
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das impliziert doch, dass Gottes etwas geschaffen hat, das selbst göttliche Fähigkeiten hat.
Nö, das interpretierst du dir da hinein. Es könnte auch sein dass es sich auf das äussere Abbild bezog und sich lediglich an einer humanoiden Grundstruktur orientiert. Und es könnte völlig falsch bzw. erfunden sein.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Viele wollen mit einer schlechten Antwort lieber leben als mit keiner.
Damit meinst du jetzt diverse Gläubige? Die, die den Erklärbär Gott in Wissenslücken stopfen, anstatt einfach zuzugeben "dafür haben wir bisher keine wissenschaftlich haltbare Erklärung"?


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

23.02.2022 um 19:47
Zitat von emanonemanon schrieb:wissenschaftlich haltbare Erklärung"?
diese Formulierung bedarf noch 100% eindeutige Erklärung/Definition. Dann kommen wir auch dem näher, was es geben oder nicht geben kann oder >nicht geben darf< und wo weitere Forschung ansetzen muss.


Anzeige

2x zitiertmelden