Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 12:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich widerspreche:
OK. Wir können uns gerne darauf einigen, dass du keinen sehen kannst.
Und zwar obwohl auch damals sowohl bekannt war, dass Menschen sterben als auch, dass es in der Regel keine Jahrhunderte dauert.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 26.09.2022:Doch. Hier:
91Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber, wie gesagt, der Spruch enthält einfach keine Zeitangabe
Ja, hast du schon mehrfach gesagt. Wird dadurch aber nicht richtiger.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es geht ja auch nicht um einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitrahmen, ...
Warum dann die zeitliche Eingrenzung auf die Lebenszeit der Anwesenden? Das alles sollte noch zu Lebzeiten mehrerer Anwesenden stattfinden. Das setzt ganz klar einen zeitlichen Rahmen. Denn mit dem Tod des vorletzten Anwesenden war die Prophezeiung nichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 12:37
@off-peak
Aber sicher ist da ein Zeitrahmen angegeben. Es wird nämlich gesagt, dass Leute, die gerade, als Jesus das sagt, an Ort und Stelle anwesend sind (also wenigstens schon geboren sind), dann noch leben werden. Ob dieser Zeitrahmen dann 20 Jahre oder 120 gewesen wäre, spielt keine wirkliche Rolle. Gemeint war jedenfalls ein überschaubarer Zeitrahmen, der spätestens um 150 n. Chr. zuende gegangen wäre.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Doch. Hier:
91Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber, wie gesagt, der Spruch enthält einfach keine Zeitangabe
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum dann die zeitliche Eingrenzung auf die Lebenszeit der Anwesenden?
eine berechtigte Frage.
Aber wenn man das "Reich Gottes" im Sinne eines geistigen Reiches (also kein materielles oder irdisches Reich) interpretiert, dann stimmt es ja, dass das noch zu Lebzeiten der letzten Jünger "installiert" worden war. Das wurde im Bibelfaden besprochen, weshalb "Reich Gottes" eher als ein imaterielles Reich lt Bibel zu sehen ist.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn man das "Reich Gottes" im Sinne eines geistigen Reiches (also kein materielles oder irdisches Reich) interpretiert, dann stimmt es ja, dass das noch zu Lebzeiten der letzten Jünged "installiert" wurde.
Das kann man sich so zurechtglauben, keine Frage. Ob es aber wirklich stimmt bzw. passiert ist, das weiß niemand.
Kommt es dir so vor als regiere auf der Erde das Reich Gottes?
Was sind denn die konkreten Auswirkungen des Reiches Gottes auf die lebenden Menschen?


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 13:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommt es dir so vor als regiere auf der Erde das Reich Gottes?
Was sind denn die konkreten Auswirkungen des Reiches Gottes auf die lebenden Menschen?
Das nehme ich mal in den Bibelfaden mit (möchte mir keine rote Karte wegen OT einfangen 😉) und antworte dir später - muss jetzt erst mal weg


melden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 20:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber sicher ist da ein Zeitrahmen angegeben.
Dann zeig ihn doch bitte auf.

Hier noch mal, der Spruch, um den es geht:
Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.
Ja, jetzt stehen einige hier. Die schmecken den Tod erst, wenn sie da Reich Gottes kommen sehen. Es bedeutet nicht, das sie nach ihrem Tod vor Gott sehen werden, sondern es ist die Ankündigung der Apokalypse, die bekanntlicherweise irgendwann einmal stattfinden soll - ohne nähere Zeitangabe. Auch ohne bestimmten Zeitrahmen, denn die Apokalypse findet nicht für jeden individuell beim individuellen Eintritt des persönlichen Todes statt.

Nö, kein Zeitrahmen, auch kein Wort darüber, dass Jesus bald wieder käme.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

30.09.2022 um 07:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann zeig ihn doch bitte auf.
Ist doch schon mehrfach, von mehreren, geschehen.
Das Leben von Menschen ist endlich. Warum wird dann die Wiederkunft des "Reich Gottes" mit der Lebensspanne von anwesenden Menschen verknüpft?
Welchen Sinn ergibt das, wenn es nicht einen zeitlichen Rahmen setzen soll?


melden

Gott - der wahre Sünder?

30.09.2022 um 08:51
@off-peak
Ich sehe keinen Grund, immer wieder das Gleiche zu schreiben. Da steht, dass einige der Anwesenden noch leben werden, wenn das Reich Gottes (also die Apokalypse) kommt, ganz deutlich. Was soll ich da noch weiter ausführen?

Die Möglichkeit, dass dieser Satz vielleicht hinzugedichtet wurde, als die Offenbarung des Johannes geschrieben war, damit der Leser denkt, dass damit Johannes gemeint war, bleibt davon unbenommen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

30.09.2022 um 13:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö, kein Zeitrahmen, auch kein Wort darüber, dass Jesus bald wieder käme.
Manche interprätieren es so, dass damit Verklärung Jesu in Matthäus 17 gemeint ist.

Wikipedia: Verklärung des Herrn


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Zweifel an Gott und dem Glauben
Spiritualität, 737 Beiträge, am 18.03.2018 von RedBird
Kurama_ am 13.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
737
am 18.03.2018 »
Spiritualität: Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.
Spiritualität, 91 Beiträge, am 15.12.2015 von Elsbeth_M
Unterbeleuchte am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.12.2015 »
Spiritualität: Würde so gern glauben ... und doch kann ich es wohl nicht.
Spiritualität, 65 Beiträge, am 21.07.2015 von tohuwabohu
Schnuffeline am 15.07.2015, Seite: 1 2 3 4
65
am 21.07.2015 »
Spiritualität: Glaube = Selbstbetrug?
Spiritualität, 18 Beiträge, am 08.07.2012 von mich
hyoscyamin am 07.07.2012
18
am 08.07.2012 »
von mich
Spiritualität: Eine Frage an die Gläubigen...
Spiritualität, 329 Beiträge, am 02.05.2012 von Keysibuna
trance3008 am 19.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
329
am 02.05.2012 »