Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

10.02.2022 um 12:45
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 22.01.2022:Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem, was da in der Genesis über die Schöpfung des Menschen berichtet wird nicht um Gott. Denn es lautet:

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,

Quelle: 1.Mose 1:26

Wer ist UNS? Schließlich gibt es laut Bibel nur einen Gott. Offensichtlich wurde der Mensch durch jemand anderen geschaffen und allem Anschein nach auch beherrscht.
Jaldabaoth?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 22.01.2022:Der Plural "uns" taucht aber erst bei der Schöpfung des Menschen auf. Bei der Schöpfung alles anderen vorher ist er noch in der Einzahl. Das ist irgendwie schon auffällig.
Jo ähnlich wie bei den Nag Hammadi Texten, konkret etwa die Hypoteste der Archonten.
Die Archonten berieten sich. Sie sagten: ,,Kommt, (25) laßt uns einen Menschen schaffen aus Staub von der Erde!`
Quelle: https://web.archive.org/web/20071222141735/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node93.html
Dem Prolog folgt ein einleitender Abschnitt über den Fall des höchsten Archonten, der als unwissend und überheblich bezeichnet wird. Da dieser sagt „es gibt keinen Gott außer mir“, habe er sich gegen den Gott des Alls versündigt und wird deshalb Samael, Gott der Blinden, genannt.[3]

Es folgt eine kurze und in einigen Elementen mit dem biblischen Buch Genesis übereinstimmende Schöpfungsgeschichte: Die Archonten erschaffen Adam (die Menschen) nach ihrem Abbild, um ihnen zu dienen. Adam lebt im Paradies, anfänglich ist seine Erkenntnis höher als die seiner Schöpfer (Archonten), denn er besitzt das Wissen aller Archonten.
Quelle: Wikipedia: Hypostase der Archonten


In dieser Variation ist der oberste Demiurg und seine Archonten eher nicht so lieb...

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

11.02.2022 um 10:22
Gott ist der Inbegriff eines patriarchalem, geltungssüchtigen und arroganten Individuums. Er schafft den Mneschen, sodass dieser ihm dient und von diesen angebeten zu werden und er straft sie mit Grimm, wenn sie ihm nicht gehorchen. Gott spielt sich als Herrscher auf und reagiert wie ein kleines Kindergartenkind, wenn Menschen ihn kritisch hinterfragen.

Gott ist böse. Gott ist arrogant. Gott ist ein Lügner und Gott verachtenswürdig.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.02.2022 um 13:28
Und wieder so eine sachlich fundierte Äußerung, hoher Realitätsbezug, ganz und gar unideologisch, unparteiisch.

Na schaunmermal.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Gott ist böse. Gott ist arrogant. Gott ist ein Lügner und Gott verachtenswürdig.
OK, das sind jetzt mal keine Aufweise, sondern reine Anwürfe. Ausnahme. Na und außerdem sind es Konklusionen, Fazite aus dem zuvor Dargelegten, völlig berechtigte Folgerungen aus dem, was zuvor mitgeteilt wurde.

Oder?
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Gott ist der Inbegriff eines patriarchalem, geltungssüchtigen und arroganten Individuums.
Upps, da wird ja doch nur behauptet, aber nicht aufgezeigt. Aber vieleicht is ja was dran. Da wäre z.B. Geltungssucht. Hmmm, könnt man schon irgendwie sagen, klar gibt es Stellen, wo Gott es klar macht, daß er Beachtung will. OK, wer will denn nie beachtet werden? Also ich feire meinen Geburtstag seit über 30 Jahren nicht mehr. Aber wenn ich nicht mal ne Gratulation bekomme, dann wurmts mich doch. Geltungssüchtig? Also ich glaube kaum. Aber ich kenne auch Menschen, die ich geltungssüchtig nennen könnte. Doch das, woran ich es bei denen festmache, das sehe ich bei Gott so nicht gegeben. Hmmm, Geltungssucht? ist doch arg subjektiv.

Da kommt mir doch grad ne Erinnerung hoch. In der Neunten bekamen wir ne neue Schülerin in unsere Klasse. Die hat sich sofort ins Team integriert. Ob wir wollten oder nicht. Quasi einfach ins Zentrum gestellt und alle und alles dominiert. OK, sie war schon in Ordnung, meistens, aber anstrengend war sie schon, nervig. Na jedenfalls kam in der Zehnten ne weitere Schülerin ins Team. Nach kurzer Zeit pflanzte die erste sich in unsere Hofpausengespräche, fing an, das Thema auf die zweite zu bringen. Einmal, ich erinnere mich noch gut, formulierte sie es so "Die drängelt sich überall in die Mitte, so als ob: Ich bin der King".

Also beim Arrogantsein steigt mein Kopf irgendwie noch schneller aus. Wo will man denn sowas entdecken an Gott?

Na dann doch wenigstens das Patriarchale! Jepp, kann man sagen. im altorientalen Großraum gab es schon lange ausschließlich patriarchale Gesellschaften und Strukturen, jedoch mit einer relativen Gleichberechtigung udgl. Mit dem Wechsel von der Bronze- zur Eisenzeit aber partiarchalisierten sich die damaligen Gesellschaften zusehends und massiv. Hier im Übergang von Bronze- zu Eisenzeit, entstand Israel, und später dann auch seine Schriften. Israel hat das Patriarchat quasi mit der Muttermilch mitbekommen.

Die Frage kann also nicht sein, ob der Gott Israels patriarchal ist - das waren damals praktisch alle und jeder - sondern wie patriarchal er ist. Na und da kann ich sagen, es gibt durchaus dunkle Flecken auf der Weste, doch sticht Gott bzw. die Religion nicht aus dem Umfeld der anderen Völker und Religionen vor. Auf der anderen Seite gibt es aber genauso erfrischend unpatriarchale Züge im AT, am stärksten, weitestgehenden sogar in der Geschichte, die für die meisten geradezu der Inbegriff biblischer Frauenunterdrückung ist: die Erzählung um Adam, Eva und Eden.

Was steht denn da? Mann und Frau sind gleichen Fleisches, gleichwertig. Ohne die Frau ist der Mann keine gute Schöpfung, ein Mängelexemplar. Ja für den Mann ist die Frau genau das, was Gott für den Menschen ist: Hilfe. Und damit ist nicht gemeint, die Frau sei ne Gehilfin, die Putze odgl. Das hebräische 'esär für Hilfe meint nicht irgendne Unterstützung eben. Vielmehr ist das gemeint, was man ausdrückt, wenn man einfach nur dieses eine Wort ausspricht, laut, mit drei Ausrufezeichen. Hilfe meint das, ohne das kei Leben möglich ist, der Rettungsring, der einem zugeworfen wird, wenn man im Wasser liegt und Hilfe schreit. So wird ein Altarähnlicher Gedenkstein "Eben-Eser" genannt, "Stein der Hilfe", also eine Erinnerung an Gottes Rettungshandeln. Und israelitische Namen sind oft Gebete oder Bekundungen. Elieser (= Eleasar) heißt "mein Gott ist Hilfe", Asriel "meine Hilfe ist Gott", Asarja "Hilfe ist der HERR" (Ja am Namensende bezieht sich auf den Gottesnamen JHWH, der im Deutschen oft mit HERR wiedergegeben wird). Gott selbst nun sagt in dieser Erzählung, daß auch die Frau solch ein 'esär wie er selbst ist. Wie hoch kann man die Frau sonst noch heben!

Klar, da gibts dann auch ein "Nach Deinem Mann sollst Du begehren, er aber soll über dich herrschen", und da lasen ud lesen noch heute viele ein postives Bewerten und ein Festschreiben von Patriarchat. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Patriarchat wird hier laut und deutlich Scheiße genannt, die Schöpfungsordnung zerstörend!

Schöpfungsordnung ist das, was so ein Gott am Anfang alles macht. Und deswegen wird in der Siebentageschöpfung ständig zu den Einzelschöpfungen gesagt "und siehe, es war gut", am Ende sogar "sehr gut". Auch im zweiten Schöpfungsbericht, wo sogar das dramaturgische Element von "mißglückter Schöpfung" vorkommt, von Nachbesserung, bis es endlich richtig geworden ist. "Es ist nicht gut, daß der Mensch alleine sei". Und dann werden die Tiere geschaffen, die den Mangel aber nicht auffüllen können. Dann erst kommts zu Eva, und dann erst stellen alle Beteiligten fest, daß es nun wie Faust auf Auge is, OK, Ziel erreicht. Auch andere Völker erzählen sich, wie ein Schöpfergott die Welt erschuf (ebenfalls oft mit mangelhaften Etappen und weiteren Versuchen), bis die am Ende perfekt ist.

Glaichzeitig waren die Menschen ja nicht blöd, sie sagen, daß sie in keiner perfekten Welt lebten. Wo kam dann also diese Scheiße in der Welt her? Dafür kennen die Kulturen weltweit andere Erzählungen neben der Schöpfungserzählung. Solche Erzählungen, wie es dazu kam, daß alles mögliche Unperfekte, Schlechte die perfekte Schöpfung störte. Und so wird erzählt, wie es dazu kam, daß wir Menschen sterblich sind, Schmerzen haben, uns anstrengen müssen fürs Leben, wieso Tiere uns töten können, wieso auch Menschen sowas tun. Wieso die Menschheit in Völker zerteilt ist, mit unterschiedlichen Sprachen, die nicht einheitlich, gemeinsam agieren, sondern sich streiten und bekämpfen.

Und genau da gehört nun das Patriarchet hinein, die Unterdrückung der Frau. Denn der Satz vom über die Frau herrschenden Mann steht nicht separat, sondern im Zusammenhang mit der schweißtreibenden Arbeit, den Tierbissen, den Wehenschmerzen. Und es wird ja wohl niemand denken, damit will die Bibel all diesen Scheiß als was Gutes hinstellen, es geradezu befestigen, daß man das auch einhält, von Tieren gebissen zu werden, daß man es forcieren muß, Schmerzen zu bekommen, und wer ne Arbeit hat, bei der er nicht schwitzen muß, der versündigt sich. Nein, vielehr wird hier gesagt "OK, die Welt ist eben so, aber das ist keine gute Schöpfungsordnung, und es ist etwas Schlechtes. Und wer es vermeiden kann - prima!"

Wenn dem so ist, was ist dann die Strafe der Frauenunterdrückung? Wird sie nicht ebenfalls als "in der Welt nun mal gegeben" gesehen, wird sie nicht ebenfalls als negativ, als Störung der Schöpfungsordnung und als etwas, das der Schöpfer überhaupt nicht wollte, bewertet?

Find mal eine Negativbewertung der Frauenbenachteiligung in irgendeiner anderen damaligen Kultur, die diesem Statement auch nur nahekommt.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Er schafft den Mneschen, sodass dieser ihm dient
Noch so ein Unsinn. Klar, bei vielen anderen damaligen Kulturen kommt das so vor. n Mesopotamien erschaffen die Hauptgötter sich die Igigi, niedere Dienstgötter. Als die sich dagegen auflehnten, schuf man die Menschen, daß die nun den Göttern dienten. Als diese ebenfalls aufbegehrte, wurden die Menschen mit Tod bestraft und so gefügig gemacht. Ja, in vielen Kulturen gelten die Menschen als für den Dienst an den Göttern geschaffen. Und in den beiden Schöpfungsberichten der Bibel? Fehlanzeige. Im Siebentagebericht heißt es "Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!" Im Edenbericht hingegen heißt es "Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren." Während im ersten Bericht der Mensch zum Herrschen erschaffen wurde, ist im zweiten sein Auftrag durchaus der des Dienens. Aber nicht an Gott, sondern an der Mitschöpfung, hier konkret der Garten. Beide Berichte beschreiben den Schöpfungsauftrag an den Menschen diametral, aber stets in seiner Beziehung zur übrigen Kreatur.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Gott spielt sich als Herrscher auf und reagiert wie ein kleines Kindergartenkind, wenn Menschen ihn kritisch hinterfragen.
Also aus der griechischen Götterwelt kenn ich das ja, daß mal eine Weberin namens Arachne dafür bestraft wird, daß sie den Vorrang der göttlichen Weberin hinterfragt und sich selbst für die bessere Weberin hält. Oder Sisyphos, der mit ewigem Mißerfolg bestraft wird, selbst Prometheus, obwohl der als Titan ja kein Mensch ist, sich aber auf deren Seite und gegen die Olympier positioniert. Aber aus der Bibel? Da fällt mir grand nichts ein, das kritisches Hinterfragen so ablehnt und unter Strafe stellt. Hingegen muß ich sofort an Vater Jakob denken, der vor den Scherben seines Lebens steht und mit dem Tod durch seinen eigenen Bruder rechnet. Klar hadert der mit seinem Schicksal, mit all den verfahrenen Situationen, die ihm diese Misere eingebracht haben, die Intrige seiner Mutter, die Betrüge seines Schwiegervaters. Klar hadert er mit Gott, befeindet ihn gar, prügelt sich mit ihm. Wird er dafür vom Blitz getroffen? Nein, er wird von Gott dafür gelobt und geehrt: "Nicht mehr Jakob soll dein Name heissen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast überwältigt." Sowas erzählen sich die Israeliten von ihrem Stammvater! Und solch eine Reaktion erzählen sie sich von Gott, wenn der mal "kritisch hinterfragt" wird.

Versuch doch bitte, vor Abgeben eines Urteils erst mal durch eigenes Gegenprüfen zu einem Urteil zu gelangen. Was Du hier schreibst, hast Du nicht aus der Bibel, sehr wahrscheinlich dagegen von anderen, weil sagen ja alle so udgl.


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.02.2022 um 13:57
Geltungssucht und Arroganz gehen hier Hand in Hand: 1. Gebot also wenn das nicht vor Geltungssucht und Arroganz strotzt weiß ich auch nicht.

Patriarchalem Gestus: 1. Buch Mose 3,16 Gott sagt eineindeutig, dass Eva Adam dienen soll, da hilft deine weite Ausführung mit Schöpfungsmythos nichts das gerade zu rücke, leider die ganze Mühe umsonst gemacht. Gott erschuff Adam aus der Erde und Eva aus dessen Rippe dies bedeutet, dass Eva nicht selbsständig ist sondern ien Teil Adams, der aber losgelöst von Verplfichtung ist, da dieser aus dem nichts erschaffen wurde.

Sobald Mencshen nicht mehr an ihn Glauben straf er sie mit Feuer das vom Himmel fällt, riesigen Fluten, einstürzende Neubauten. Das erinnert mich sehr stark an ein narzistischesm wütendes Kindergartenkind.

die ganze Bibel und die Kirche erzählen das der Mensch zur Arbeit für Gott erschaffen wurde und das auch im Himmel so weitergehen soll.


und nein ich bin gebe mein Urteil nicht ab weil es edgy ist und alle so denken (was nicht so ist), sondern weil Gott das pure Böse ist und das hat Luzifer erkannt. hat seinen Mut zusammen genommen und gegen diesen Pisser aufgelehnt, obwohl er wusste das er verliert. Gott ist ein tyrannischer Herrscher, aber Luzifer ist dein Freund.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.02.2022 um 19:34
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Geltungssucht und Arroganz gehen hier Hand in Hand: 1. Gebot also wenn das nicht vor Geltungssucht und Arroganz strotzt weiß ich auch nicht.
Korrekt, dann weißt Du's eben nicht.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Patriarchalem Gestus: 1. Buch Mose 3,16 Gott sagt eineindeutig, dass Eva Adam dienen soll, da hilft deine weite Ausführung mit Schöpfungsmythos nichts das gerade zu rücke, leider die ganze Mühe umsonst gemacht.
Ähm, ich habe es erklärt, einfach nur zu sagen: Nö, hüllft nich, das ist keine Entkräftung. Nicht daß mich das jetzt wundern würde, daß jemand mit so ausgeprägter Meinung so wenig fähig oder bereit ist, sich auf eine sachbezogene, gar offene Diskussion einließe, Anderer Leute Sicht ablehnen, ohne sich damit auseinanderzusetzen, das hab ich ja schon im Vorpost kritisiert. Und Du machst auch glatt so weiter.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Gott erschuff Adam aus der Erde und Eva aus dessen Rippe dies bedeutet, dass Eva nicht selbsständig ist sondern ien Teil Adams, der aber losgelöst von Verplfichtung ist, da dieser aus dem nichts erschaffen wurde.
Freies Assoziieren ist keine wissenschaftlich fundierte Textanalyse. Zur Textanalyse hingegen gehört u.a. der religionswissenschaftliche Vergleich. So gab es auch bei den Mesopotamiern einen Gottesgarten, in Dilmun. Hier hatte Enki eine verbotene Pflanze gegessen, er erkrankte zum Tode daran. Doch Ninchursanga erschuf Heilerinnen, die Enki gesund machen würden. Eine davon war Ninti, übersetzt "Lady Life", "Herrin des Lebens". Doch Ti heißt nicht nur "Leben", es heißt auch "Rippe". Kommt Dir das auch nur ein wenig bekannt vor? Die Frau aus der Rippe, die Eva (Chawwa, "Lebewesen") genannt wird, denn sie wird zur Mutter allen Lebens, so die Bibel. Die Rippe hat hier eine andere Bedeutung, als Du Dir da einfach ausgedacht hast. Die Rippen umschließen den Brustkorb, wo die Ruach sitzt, also der Geist/Atem Gottes, der lebendig macht, und ebenso sitzt hier das Herz. Die Rippe beschützt, behütet, trägt das Leben. Selbst bei den Mesopotamiern ist dieser Bezug von Rippe und Leben da.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Sobald Mencshen nicht mehr an ihn Glauben straf er sie mit Feuer das vom Himmel fällt, riesigen Fluten, einstürzende Neubauten.
Ja klar, steht so auch in jedem Bibelbuch so drin, meistens gleich im ersten Kapitel schon. Ey echt, Du denkst Dir irgendeinen Schei* aus und stellst es als Tatsache hin. So nicht!
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Das erinnert mich sehr stark an ein narzistischesm wütendes Kindergartenkind.
Klar, wenn man sich erst ein narzistisches wütendes Kindergartenkind zusammenphantasiert, dann kann man diesem auch vorhalten, ein narzistisches wütendes Kindergartenkind zu sein. Hat nur arg bedingt was mit dem Gott der Bibel zu tun.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:die ganze Bibel und die Kirche erzählen das der Mensch zur Arbeit für Gott erschaffen wurde
Nein, weder Bibel, noch Kirche (welche eigentlich? egal, eh keine). Einfaches Wiederholen machts nicht wahrer. Ich hab die Stellen aus 1.Mose1 und 2 zitiert, wo gesagt wird, wofür der Mensch geschaffen und eingesetzt wurde.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:und nein ich bin gebe mein Urteil nicht ab weil es edgy ist und alle so denken (was nicht so ist), sondern weil Gott das pure Böse ist und das hat Luzifer erkannt.
Genau, Du kommst zu dem Schluß, daß Gott das pure Böse ist, und zwar, weil Du schon vorab weißt, daß Gott das pure Böse ist.

Wenn Du das nun aber nicht aus der Bibel herausgefiltert haben kannst - wie grottengarnicht Du Dich in der Bibel auskennst, zeigt ja praktisch alles, was Du behauptest, es stünde da drinnen.

Wenn Du diesen Unsinn nicht aus der Bibel hast, und falls Du es Dir nicht selber ausgedacht hast, dann bleibt ja nur noch Dein edgy über. Oder der liebe Lucifer hat es Dir offenbart, und Du bist der Prophet des Satan.

Dabei ist es eigentlich praktisch unmöglich, hier in Deutschland, aber letztlich überall in der Welt, nichts davon je vernommen zu haben, Gott sei so böse, gewalttätig, machtgesessen, diktatorisch, [beliebiges andere selbst eintragen, hauptsache schlecht] Echt, damit wird man doch ständig konfrontiert, daß irgendwer das so sieht und sagt. Hey, wir diskutieren grad in nem Thread genau dieses Themas, und solche Bekundungen findet man auch sonst legion hier auf Allmystery. Deswegen schließe ich sogar aus, daß Du Dir das selber so zusammengedacht hast. Bleibt also "beim Bibelstudium erschlossen", was ja nicht ist, oder "von andern aufgeschnappt und geschluckt", oder direkte Offenbarung.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Luzifer ist dein Freund.
Hat Google sich jetzt umbenannt?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

14.02.2022 um 07:59
Wow so viel Mienung und so wenig Ahnung. im Gegensatz zu dir halte ichmich and den Texten der Bibel die genau das sagen was ich ausführe. Du schwurbelst irgendwie was herbei, was gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Das erste Gebote besagt sinngemäß du darfst nur mir folgen keinem anderen nur mir. das zeigt schon das Gott möchte, dass er als einziges angebetet werden möchte und es neben ihm nichts geben darf. --> Nazismus und Arroganz

Mit Feuer und Schwefel wurden Sodom und Gomorra vernichtet, weil die Menschen sich von Gott gelöst haben und frei gelebt haben.

Noah und seine Arche und die damit verbundene Sinnflut sollte dir ein Begriff sein oder?

Der Turmbau zu Babel hat am fragilen Ego Gottes gekratzt und er strafte die Menschen damit, dass er den Turm einstürzen lies.

Zum Thema Arbeit nach dem Tode: https://www.kirche-u30.de/werden-wir-im-himmel-arbeiten-die-offenbarung/


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

14.02.2022 um 10:17
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:im Gegensatz zu dir halte ichmich and den Texten der Bibel die genau das sagen was ich ausführe.
Was Du ja die ganze Zeit prima belegst.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Das erste Gebote besagt sinngemäß du darfst nur mir folgen keinem anderen nur mir. das zeigt schon das Gott möchte, dass er als einziges angebetet werden möchte und es neben ihm nichts geben darf. --> Nazismus und Arroganz
Das ist kein "Narzismus und Arroganz", sondern stinknormaler assyrisch-babylonischer Bundesgedanke. Wenn ein damaliges Reich in einer Krise steckte und aus dieser Krise durch ein anderes, stärkeres Reich gerettet wurde, dann schlossen beide einen Bund, in dem der Schwächere dem Stärkeren schwor, nur diesem Bundespartner treu zu sein und sich nicht an andere zu wenden. Zuallermeist ging es um die Abwehr eines für den schwächreren Bundespartner übermächtigen Feindes.

Kurzversion "Ich bin Assur, dein Bundesherr. Du sollst keine anderen Bündnispartner haben neben mir"
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Mit Feuer und Schwefel wurden Sodom und Gomorra vernichtet, weil die Menschen sich von Gott gelöst haben und frei gelebt haben.
Von Gott gelöst? Wo soll das denn stehen. Definitiv, es ging um Sachen, die sie getan haben, aber nicht, weil sie mal an Gott geglaubt hätten, nun aber nicht mehr. Na und das einzige, was über deren Handeln mitgeteilt wird, sind deren - hier verhinderten - sexuellen Gewalttaten. Du hältst Dich mitnichten an die Texte der Bibel - Du kennst sie ja nicht einmal!
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Noah und seine Arche und die damit verbundene Sinnflut sollte dir ein Begriff sein oder?
Ja schon, aber was soll das nun bedeuten? Auch hier wieder "verdorben" und "Gewalttat" werden als Grund für die Vernichtung angegeben, Null "weil sie nicht glaubten".
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Der Turmbau zu Babel hat am fragilen Ego Gottes gekratzt und er strafte die Menschen damit, dass er den Turm einstürzen lies.
Ja, richtig, hier bremst Gott den Menschen aus. Aber wieso? Fühlt er sich davon bedroht, wozu Menschen fähig sein werden / könnten? Oder ist es ein Beschützen der Menschen vor sich selbst? Wo findest Du den Hinweis, was davon nun gemeint ist? Ich für meinen Teilsehe an einer Stelle einen Hinweis, daß Gott sich mitnichten bedroht fühlt. Es ist geradezu ein Witz, der da erzählt wird. Die Menschen bauen einen Turm bis an den Himmel - aber Gott muß erst mal den Himmel verlassen und nach unten steigen, um den Turm überhaupt erst mal sehen zu können.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Zum Thema Arbeit nach dem Tode
Whow, echt jetzt? Selbstverständlich kommen laut Bibel vor allem Menschen rein, die Gott dienen was "die ihn verehren" bedeutet und nicht, die Gott das Essen ranschaffen, ein neues Wochenendhäusle bauen odgl. Kennst Du das Wort "Gottesdienst"?

Und dann auch noch Kirche U30. Klar, wenn Du Dich auf Aussagen von Fanatikern stützen willst, bitte sehr. Die finden auch Schläge in der Erziehung gut, wofür sie sogar von anderen Bibelfundamentalisten kritisiert werden.
https://www.jesus.de/blogs/blogs-theologie/aber-wenn-es-so-in-der-bibel-steht-die-rute-in-der-kindererziehung/

Nee wirklich, Du kommst nur mit Deiner Anungslosigkeit daher.


melden

Gott - der wahre Sünder?

14.02.2022 um 17:52
@perttivalkonen
Applaus für Dich.
Es gibt also doch noch Menschen, die überwiegend positives, liebenswertes an unserem Schöpfer-Gott finden!
Ich wünschte mir, es würden viele. Die Bibel sagt eine Zunahme von Freunden Gottes voraus und einen tiefen Absturz aller Gotteslästerer.
Seit Beginn der Online-Foren - über 20 Jahre - lege ich mit tausenden Beiträgen ein gutes Wort für unseren Schöpfer ein.
Allerdings bleibt mir nur Tadel und Kritik für die etablierte Christenheit aller coleur.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

14.02.2022 um 18:26
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Allerdings bleibt mir nur Tadel und Kritik
Naja, das ist aber auch schon ne Kunst, gleich im ersten Beitrag diejenigen, die man für Gott werben möchte, ordentlich zu brüskieren (Ihr kommt eh in den Feuersee am Ende der Zeiten). Ein gutes Wort einlegen geht irgendwie anders.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Allerdings bleibt mir nur Tadel und Kritik für die etablierte Christenheit aller coleur.
Jenau, warum nicht gleich die anderen mitbrüskieren?


melden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 09:34
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:überwiegend positives, liebenswertes an unserem Schöpfer-Gott finden
es gibt nichts positives an diesem Tyrannen! Gott ist ein Herscher, der Mneschen unterdrückt und die leiden lassen will. er ist ein rachsüchtiger, narzistischer Diktator der es liebt Menschen zu unterdrücken.

@perttivalkonen

Du kannst noch so viele Geschichten aus der Zeit einbringen, nützen tut es dir nichts. Die Bibel ist das Wort Gottes, ergo muss es so ausgelegt werden, wie es darin geschrieben steht. Ein historischer Kontext hilft hier nicht weiter, weil es das geschriebene nicht ändert.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 09:40
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Die Bibel ist das Wort Gottes, ergo muss es so ausgelegt werden, wie es darin geschrieben steht.
Wie albern ist das denn? Du entscheidest also, daß Bibelfundamentalismus die einzige legitime Sichtweise fürs Christentum zu sein habe.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Ein historischer Kontext hilft hier nicht weiter, weil es das geschriebene nicht ändert.
Doch, weil er auch klären helfen kann, wie das Geschriebene zu verstehen sei. Daß Historisierung die einzige Ebene der Wahrheitsvermittlung von Erzählungen zu sein habe, dem widersprechen alleine schon die Gleichnisse Jesu.


melden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 09:53
Es geht nicht darum ob die Bibel fundamentalistisch ausgelegt werden muss, sondern ob Gott ein Sünder ist und da hilft die Kontextbetrachtung nicht weiter. Da muss man sich an dem Texten der Bibel halten, zumal sie den Anpsruch hat das Wort Gottes zu sein. und Jesus ist unter Berücksichtigung der Dreifaltigkeit ebenfalls Gott, also derjenige der für das Leid was Gott über die Welt gebracht hat ebenfalls verantwortlich.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 10:02
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Es geht nicht darum ob die Bibel fundamentalistisch ausgelegt werden muss, sondern ob Gott ein Sünder ist
Aber sobald dies entkräftet wird, isses Dir nicht mehr recht. So gehts nicht. Du hast ja schon gewaltige Defizite, was denn in den Texten drin steht. Und trotzdem maßt Du Dir an, auch noch entscheiden zu können wie die Exegese abzulaufen habe!

Wenn Du hier nur Deine "Tatsachen" verbreiten willst, aber nicht gewillt, diese auch offen zu diskutieren, dann gehts Dir echt nur um Deine Vorurteile.


melden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 10:06
Das sind anhand der Bibel beweisbare Fakten. Es geht hier in dem Thread nicht um den historischen Kontext der Bibel, sondern den Beweis zu führen ob Gott ein Sünder ist anhand der Bibel. Du ignorierst hier vollumfänglich das geschriebene und kommst mit historischen Kontexten um das widerliche Wesen Gottes zu relativieren, wie es die ganzen Christen schon seit Jahrzehnten versuchen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 10:12
Nochmal, Du entscheidest hier
* was Wahrheit ist
* daß Texte nicht auf Grundlage wissenschaftlicher Exegese verstanden werden dürfen.
Und dann auch noch mit nachgewiesener Ahnungslosigkeit.

So nicht.


melden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 13:12
Irgend woher hat @MicK_123 einen heftigen Groll gegen den Gott der Bibel bekommen.
Entweder sind seine Erwartungen in Gott mal sehr enttäuscht worden.

Oder er glaubt alles was in der Christenheit so unfreundlich über Gott gesagt wird geradewegs ohne es zu hinterfragen.
Jedenfalls fragt @MicK_123 überhaupt nicht nach alternativer Bibelauslegung, die Gott in sympathischeres Licht stellt.

Ich bin Jg.34 und hatte mich 29 Jahre lang bis 1979 in einer Sekte 'verlaufen' und da fast alles geglaubt.
Aber ich hatte begonnen alles gründlich zu zu hinterfragen und entdeckte immer mehr Irrlehren in der etablierten Christenheit.

Was @MicK_123 zum Anstoß nimmt, das sind genau die Irrlehren und Falschinterpretationen der Bibel.
Die Argumente von @MicK_123 beziehen sich vorwiegend auf solche Irrlehren und Fehlinterpretationen.
Leider lässt er keine alternative Bibelauslegung zu und wirft mit altem Müll um sich, was dann so aussieht:
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:es gibt nichts positives an diesem Tyrannen! Gott ist ein Herscher, der Mneschen unterdrückt und die leiden lassen will. er ist ein rachsüchtiger, narzistischer Diktator der es liebt Menschen zu unterdrücken.



melden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 13:18
Es steht in der Bibel da muss ich nichts entscheiden. ich nehme das als Grundlage was objektiv da ist.


@OpaKlaus ich bin gegen Gott, weil das Christentum so viel Leid hervorgebracht hat und bringt. Das Christentum bestimmt das Leben vieler Menschen ob sie wollen oder nicht und es wird immer und überall bevorzugt. Du bist immernoch in einer Sekte was anderes ist dieser christliche Quatsch nicht. Ihr beide braucht euch die Bibel nicht schön lesen. Die Bibel und damit Gott ist durch und durch böse.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

15.02.2022 um 13:52
Lieber @MicK_123, wie ich sehe, sitzt Dein Groll sehr tief und Du findest wohl lebenslang Spaß daran.
Wenn ich Dein Bibelverständnis - a la Christenheit - immer noch hätte,
dann hätte ich genau so einen Groll wie Du gegen solche >Version< der Christenheit von einem Gott und Schöpfer, ganz sicher!
Seit 1979 bin ich Einzelgänger ohne Anschluss an irgendwelche "Christen". Ich plädiere für den gesunden Menschenverstand.

Du sprichst das Leid+Elend der Menschheit an, wozu die Christenheit gewiss mit beigetragen hat.
Ab Kriegsende bis heute erforsche ich die Ursachen von Leid+Elend.
Als Ursache fand ich heraus, dass es eine Sucht im Kopf nach der geistigen Droge von Illusionen, Hirngespinsten, Realitätsferne,
Irrlehren, Fantasieproduckten, usw. ist - was alle den Verstand blockiert. Wahn kontra Wirklichkeit!


melden

Gott - der wahre Sünder?

16.02.2022 um 22:38
@perttivalkonen
@MicK_123
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 11.02.2022:MicK_123 schrieb:
Sobald Mencshen nicht mehr an ihn Glauben straf er sie mit Feuer das vom Himmel fällt, riesigen Fluten, einstürzende Neubauten.

Ja klar, steht so auch in jedem Bibelbuch so drin, meistens gleich im ersten Kapitel schon. Ey echt, Du denkst Dir irgendeinen Schei* aus und stellst es als Tatsache hin. So nicht!

Zitat von MicK_123
Das muss also irgend ein Schei* sein:
23 Und die Sonne ging auf über der Erde, als Lot nach Zoar kam. 24 Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen auf Sodom und Gomorra, vom Herrn, vom Himmel herab, 25 und er zerstörte die Städte und die ganze Umgebung und alle Einwohner der Städte und was auf dem Erdboden gewachsen war. 26 Und [Lots] Frau schaute zurück hinter seinem Rücken; da wurde sie zu einer Salzsäule.
27 Abraham aber begab sich früh am Morgen zu dem Ort, wo er vor dem Herrn gestanden hatte. 28 Und er blickte hinab auf Sodom und Gomorra und auf das ganze Land jener Gegend und sah sich um, und siehe, ein Rauch ging auf von dem Land, wie der Rauch eines Schmelzofens.
29 Und es geschah, als Gott die Städte in jener Ebene verderbte, da gedachte Gott an Abraham, und er führte Lot mitten aus dem Verderben, als er die Städte verderbte, in denen Lot gewohnt hatte.
Quelle: Schlachter 2000 Buch Genesis

Hezrliche Grüsse caligae168 AAS 7055


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

16.02.2022 um 22:48
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das muss also irgend ein Schei* sein:
Angesichts der voraufgegangenen Ausführung, wenn da Unschuldige drunter wären, alle zu verschonen - yepp, das ist kein Beispiel für den total Miesen.


Anzeige

1x zitiertmelden