Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

26.09.2022 um 10:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Anscheinend nicht.
Yep.

Jesus sagt einer Frau, die ihn um Hilfe bittet, dass er nur für die Schäfchen des Hauses Israel zuständig ist und vergleicht die Frau mit einem Hund, der am Tisch unerlaubt um Essen bettelt:
22 Und siehe, eine kanaanäische Frau aus jener Gegend kam zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.

23 Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Schick sie fort, denn sie schreit hinter uns her!

24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

25 Doch sie kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!

26 Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den kleinen Hunden vorzuwerfen.

27 Da entgegnete sie: Ja, Herr! Aber selbst die kleinen Hunde essen von den Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.
https://www.bibleserver.com/LUT.EU/Matth%C3%A4us15%2C21

Jesus hat ihr erst geholfen, also die Jünger ihn baten und sich die Frau erniedrigt hat.

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

26.09.2022 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Er ist ein Rassist und ein Massenmörder. So etwas käme heute umgehend in Gefängnis
...oder auch wegen seiner täglichen unterlassenen Hilfeleistung.

1. Timotheus 4:8 "Gott ist Liebe"

Da sollte eher zu lesen sein "Gott ist Sünde"

Denn unter Liebe stelle ich mir echt was anderes vor, als das was in seinem Buch steht.
Wenn man das AT liest und Herz besitzt kann man nur mit dem Kopf schütteln und weinen...

Kennt ihr "Die Pest" von Albert Camus?

Darin bricht die Pest in einer mittelgroßen Küstenstadt aus und recht schnell ist sich der Oberprediger sicher, dass es sich dabei um eine Strafe Gottes handelt. Der Protagonist (ein Arzt) führt später ein Streitgespräch mit dem Prediger und sagt :

" Bis zuletzt werde ich mich weigern, eine Schöpfung zu lieben, in der Kinder leiden".

Interessantes Statement!


melden

Gott - der wahre Sünder?

26.09.2022 um 21:14
@AlteTante

Hallo!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Doch. Hier:
91Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.
Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Mk8,27-10,52/
Wird nicht nur von mir so interpretiert, als dass Jesus damit meinte, das Reich Gottes werde wirklich bald kommen, also noch zu Lebzeiten einiger Leute, die zu dem Zeitpunkt, als er das sagte, schon geboren waren.
Ok, diese Aussage war dir im Sinn!🙂👍
Die obigen Worte sind Jesu Ankündigung eines Ereignisses, das sich dann einige Tage später erfüllen sollte!

Petrus, Jakobus und Johannes wurde aus der Gruppe auserwählt, um Jesus auf einen Berg zu begleiten, wo sich die Umgestaltungsszene ereignete. Das war eine Vision von Jesu kommender Herrlichkeit in Königsmacht.

Die Aussage: " die werden den Tod nicht schmecken" bezieht sich auf die Tatsache, dass diese drei Jünger etwas sehen konnten, was in der Realität für gesalbte Christen mit himmlischer Berufung, sonst erst nach ihrem Tod möglich werden würde, nach der Umwandlung ihres Körpers bei der künftigen himmlischen Auferstehung, dann Jesus in herrlicher himmlischer Königsmacht zu sehen.

Für diese angekündigte Vision, der Umgestaltungsszene, mussten sie nun jedoch nicht sterben.

Jesu Worte können missverstanden werden, wenn man diese biblische Lehre, die himmlische Auferstehung um künftig mit Christus in himmlischer Herrlichkeit zu regieren, nicht berücksichtigt.

Man könnte meinen, Jesus wollte sagen, bevor diese Jünger sterben, würde er bereits real in Königsmacht wiederkommen.
Das ist aber eine Fehlinterpretation !

Warum?
Weil Jesus selbst in Lukas 21:24 klar machte, dass " JERUSALEM ", die einstige Hauptstadt mit dem Regierungssitz der Könige, die für Gott regierten, solange zertreten werden würde, bis die "bestimmten Zeiten der Nationen" erfüllt sind!

Die " Zeiten der Nationen" , sind gemäss Daniel K. 4 " SIEBEN ZEITEN" von je 360 Jahren= 2520 Jahre, bis der
künftige von Gott bestimmte König eingesetzt wird!
Das sollte dann gemäss der Prophetie, wie z. B. Psalm 110 nicht mehr im irdischen Jerusalem geschehen, sondern im himmlischen!
Jesus wusste, dass diese Zeitspanne im 1. Jahrhundert noch lange nicht vorüber war, es sollten noch fast 1900 Jahre vergehen, bis er als himmlischer König eingesetzt werden würde!
Keiner seiner Nachfolger im 1. Jahrhundert, würde so lange leben!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Anscheinend nicht. Da gibt es zwar Stellen, wo er sich weigert, irgendeinen besonders herauszustellen. Aber zum Beispiel nimmt er sowohl zu seinem Treffen mit Moses als auch seinem Gebet am Ölberg jeweils nur drei seiner zwölf Jünger mit. Und zwar beides Mal dieselben: Johannes, dessen Bruder und Petrus.
Richtig! Diese drei hatten besondere Aufträge zu erfüllen!

Petrus erhielt dann nach Jesu Tod/ Auferstehung die Schlüssel des Königreiches, um dann bei drei Gelegenheiten die Geistsalbung zur himmlischen Berufung zu eröffnen!
( den Juden zu Pfingsten in Jerusalem ( Pfingstrede, Geistsalbung), den Samaritern etwas später und offensichtlich im Jahr 36 u. Z. den Heiden ( die ersten waren Kornelius und seine Familie).

Johannes sollte am längsten am Leben bleiben, die Offenbarung erhalten und so dem angekündigten Abfall nach dem Tod der Apostel, als letzter am längsten entgegentreten!

Jakobus war einer der führenden Apostel, er war zusammrn mit Johannes als " die Donnersöhne" bekannt geworden, was auf eine starke Persönlichkeit schliessen lässt, dewegen wurde er dann offenbar auch leider recht früh hingerichtet/ermordet.🤔

Jakobus und Johannes waren übrigens Cousins von Jesus Christus. Petrus arbeitete ursprünglich im Betrieb von deren Vater mit! Petrus war auch mit ihnen verwandt. Sie kannten sich somit sehr gut!🙂
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jesu Begründung für die Ablehnung war aber nicht etwa, dass er sie nicht besser behandeln wollte (oder durfte) als die anderen zehn, sondern dass nicht er das zu bestimmen hätte, sondern Gott.
Richtig!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ja. Aber das war ja anscheinend ein häufiger Ton von ihm, auch seiner Mutter gegenüber. Oder redet man bei euch so miteinander, und du findest das normal? Ich dachte immer, der Christ solle sich Jesus als Vorbild nehmen?
Das kommt jetzt vielleicht bei dir so an, da sollte man die kulturellen Umstände und die anderen Umstände mit berücksichtigen!
Z.b. war Jesu Familie entrüstet, als er als 30- jähriger plötzlich den elterlichen Betrieb verliess und überall zu predigen begann! Sie dachten sogar, gemäss Bibel-Bericht, er wäre von Sinnen.🤔
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er hat Petrus deutlich gemacht, dass er ab nun in der Falle saß und einem grausamen Ende nicht mehr entkommen würde, so wie es dann ja auch geschah. Und zwar nur aufgrund seines (Petrus´) schlechtem Gewissen.
Sprichst du hier die Ankündigung seines Endes an?

Johannes 21:18,19 ( Elberfelder)
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wohin du wolltest; wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und hinbringen, wohin du nicht willst. 19 Dies aber sagte er, um anzudeuten, mit welchem Tod er Gott verherrlichen sollte.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes21

Geistgesalbte Christen blicken dem Tod anders entgegen. Sie wissen dass sie zuerst in Treue sterben müssen um die künftige himmlische Auferstehung zu erhalten.
Schau, wie sein angekündigter gewaltsamer Tod, wo er offensichtlicb auf Treue erprobt wird, angekündigt wurde:

Dies aber sagte er, um anzudeuten, mit welchem Tod er Gott verherrlichen sollte.

Alle Geistgesalbte Christen, die als künftige König- Priester aus dem geistigen Bereich amten werden, um während des Milleniums zusammen mit Christus über die Erde zu regieren, werden in ihrer Lauterkeit aufs Äusserste geprüft.
Sie erhalten Unsterblickeit und eine grosse Verantwortung in Gottes Regierungsprogramm zur Wiederherstellung der Menschheit in den edengleichen Zustand.
Das wird schlussendlich durch die allgemeine Auferstehung der Toten verwirklicht!

Gruss, Tommy


melden

Gott - der wahre Sünder?

26.09.2022 um 21:40
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Spricht man über den Gott der Bibel und nimmt als Grundlage die Bibel, dann dürfte Gott der größte Blutsäufer in der Geschichte der Welt sein. Ohne Sünde geht das in meinen Augen nicht, also ja, Gott ist ein Sünder.
Er ist ein Rassist und ein Massenmörder. So etwas käme heute umgehend in Gefängnis.
Trotzdem finden sich Menschen, die dieses Konstrukt anbeten und ihr Leben danach ausrichten.
Warum?
Das ist doch die eigentliche Frage.
Gemäss biblischer Erklärung richtet Gott nicht willkürlich! Seine Gerichte zeichnen sich durch Gerechtigkeit aus.

Der Schöpfer erwartet eine hohe Moral, deren Befolgung auf selbstloser Liebe gegründet ist und auf die Natur der Dinge, wenn es um Sexualität und Fortpflanzung geht!

Sünde ist das Ziel verfehlen, Gott hält sich immer an seine eigenen Gesetze, er ist daher sündenlos!

Gott ist kein Rassist, er eröffnet den Weg der Rettung jedem Menschen. Herkunft, Rasse, Sprache Kultur spielen keine Rolle!

Gott ist kein Massenmörder, weil Mord ist eine unberechtigte Tötung!

Wenn Gott richtete, war es immer gerecht und er kündete das Gericht vorher an, um Menschen Gelegenheit der Umkehr und Rettung zu ermöglichen!

Sodom und Gomorra ist bekannt für Unmoral....eine Horde Männer wollten zwei Engel vergewaltigen, die sich in männlichen Körpern materialisiert hatten.

Als Lot den Bewohnern das Gericht ankündigte, war er für sie wie einer der Scherz treibt!
Sie nahmen die Warnung nicht an!

Wer Gott nicht gehorchen will, verwirkt das Leben selbst!

Gottes Herrschaft ist die Beste, das zeigte Jesus deutlich durch das christliche Gesetz.

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.09.2022 um 22:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gott ist kein Massenmörder, weil Mord ist eine unberechtigte Tötung!
Wieso hat er dann bei der Sinflut auch unschuldige Kinder ertränken lassen?

Warum hat er das Baby von David und Bathseba qualvoll sterben lassen?

Gott ändert sich doch nicht und kann nicht lügen, oder? So steht es geschrieben in seinem Buch.

Warum mussten dann die Kinder damals für die Sünden ihrer Eltern mitbüßen?

Ist das Gerechtigkeit?

Bei der Geschichte mit Sodom und Gomorra und dem Lot hast du ein sehr wichtiges Detail außer Acht gelassen, welches zeigt, wie Gott und Lot über das weibliche Geschlecht denken und fühlen.

Denn Lot hatte 2 Töchter und die Meute wollten die Engel vergewaltigen. Aber Lot sagte, dass sie seine Töchter doch anstatt der Engel vergewaltigen sollten!

Wie haben sich die Töchter wohl gefühlt als ihr Vater sie der Meute anbot, sie zu vergewaltigen?

Und die Töchter waren verlobt.

Und in der Bibel wird Lot als "gerecht" bezeichnet.
Ist das nicht total gestört?

Warum stellt sich der Vater nicht vor seine Töchter?

An diesem Bibelbericht sieht man ganz klar, dass Frauen in Gottes Augen weniger Wert sind.

Eine Mutter war ja auch damals 14 Tage unrein, wenn sie ein Mädchen gebar, war es ein Junge dann war sie nur 7 tage unrein...

Ist das Gerechtigkeit oder Gleichberechtigung?

Ein klares lautes Nein!


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 04:41
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:Warum stellt sich der Vater nicht vor seine Töchter?
Warum konnte der Vater seine Tochter als Sklavin verkaufen?
Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Die Frau als Ware und Sexsklavin.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 07:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Frau als Ware und Sexsklavin
Ja grausam, brutal und sehr traurig!

Durch die Zugeständnisse z.B. Polygamie ( natürlich nur dem Manne erlaubt ! ) hat "Jehova" nur noch mehr Leid produziert. Eifersucht, Neid unter den Frauen usw.

Das alte Testament ist einfach FSK 18 !


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 07:50
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäss biblischer Erklärung richtet Gott nicht willkürlich!
Was ist denn die Bibel? Eine Sammlung von Märchen und Sagen. So etwas taugt nicht als Beleg. Zudem ist sie auh noch fehlerhaft, widerspricht sich in Teilen selber und stellt "ihrem" Gott ein absolutes Armutszeugnis aus.
Schlechte Basis, um sich immer wieder darauf zu berufen.
Aber wahrscheinlich hast du nicht mehr.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Schöpfer erwartet eine hohe Moral, deren Befolgung auf selbstloser Liebe gegründet ist und auf die Natur der Dinge, wenn es um Sexualität und Fortpflanzung geht!
Der Blutsäufer kann von mir aus erwarten, was er will, das ist völlig ohne Belang. Schau dir an, was er selbst so verbrochen hat, da kann ich seine "Erwartung" gar nicht mehr ernst nehmen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gott ist kein Rassist, er eröffnet den Weg der Rettung jedem Menschen. Herkunft, Rasse, Sprache Kultur spielen keine Rolle!
Und warum metzelt er dann die Erstgeburt der Ägypter hin? Ne, ne, Tommy, da machst du es dir ein bisschen zu einfach.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gott ist kein Massenmörder, weil Mord ist eine unberechtigte Tötung!
Richtig. Und er ist ja nun mal hingegangen und hat Unschuldige getötet.
Lass dich bitte nicht auf den Dreck ein, das schönzureden und/oder zu relativieren.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn Gott richtete, war es immer gerecht und er kündete das Gericht vorher an, um Menschen Gelegenheit der Umkehr und Rettung zu ermöglichen!
Hör mal auf, deine auswendig gelernten Plattitüden abzusondern und denke doch selbst einmal nach. Wie kann ein Kind im Mutterbauch Schuld auf sich geladen haben?
Dein Vortag lässt schon gar nicht mehr mit "albern" bezeichnen. Er ist menschenverachtend und zeigt in meinen Augen lediglich, wie weit du bereit bist zu gehen, um in der Lüge verbleiben zu können.


Im Übrigen, du hast dir ja die Zeit genommen hier zu schreiben, es warten im Zeugenthread noch diverse Fragen auf die Beantwortung durch dich. Da sind von deiner Seite noch diverse Behauptungen zu belegen. Ich empfehle, das umgehend in Angriff zu nehmen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 07:59
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:Ja grausam, brutal und sehr traurig!
Sex vor der Ehe mindert Sachwert der Tochter. Bei 5.Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:
29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht fast straflos aus: die Strafe ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:
Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Die Frau wird also gegen ihren Willen verheiratet und muss auch gegen ihren Willen Sex mit ihm haben (denn das Kinderkriegen ist die Pflicht jedes Eheweibes).


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 10:23
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sodom und Gomorra ist bekannt für Unmoral....eine Horde Männer wollten zwei Engel vergewaltigen, die sich in männlichen Körpern materialisiert hatten.
Und das berechtigt Gott anscheinend dazu, die ganze Stadt zu zerstören samt allen Einwohnern außer Lots Familie, also auch alle, die gar nichts mit diesen Männern zu tun hatten.

Lot dagegen gilt als der Gute, weil seine Gastfreundschaft so weit ging, dass er bereit war, seine beiden Töchter zur Massenvergewaltigung auszuliefern, nur damit seine Gäste (die als Männer sicher wehrhafter waren als zwei Mädchen) ihre Ruhe hatten.

Ich hoffe, auch du siehst diese merkwürdige Moral, wonach es einem Mann hoch anzurechnen ist, wenn er seine Kinder hergibt (weil sie ja "das Liebste" sind, was er hat, also für ihn wichtiger als eine Amphore oder seine Rinder), als antiquiert (war ja auch in der Antike) und überholt an!
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:Und die Töchter waren verlobt.
Na und? Das macht das Ganze doch weder besser noch schlechter.
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:Warum stellt sich der Vater nicht vor seine Töchter?
Er tut ja sogar das Gegenteil! Dafür stellt er sich aber, ganz höflich und gastfreundlich, vor seine Gäste und nimmt dafür furchtbares Leid seiner Töchter in Kauf.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gottes Herrschaft ist die Beste
In menschlichen Diktaturen ist es auch besser für die Bevölkerung, wenn sie ihren Tyrannen hochloben. Zumindest, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, ihn zu stürzen.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 10:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:seine beiden Töchter zur Massenvergewaltigung auszuliefern,
Die Story geht aber interessant weiter: die Töchter missbrauchen ihren Vater und begehen Inzest.
Darauf sagen seine Töchter, dass kein Mann im Lande sei, der ihnen Nachkommen geben könne, machen ihren Vater betrunken, schlafen mit ihm und werden schwanger.
So wird Lot zum Vater und auch gleichzeitig Großvater der beiden aus dieser Verbindung entstandenen Söhne Moab und Ben-Ammi, aus denen die Völker der Moabiter und Ammoniter entstehen (Gen 19,30–38 EU).
Wikipedia: Lot (Bibel und Koran)

Im Text wird das nicht verurteilt.


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 12:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:91Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.

Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Mk8,27-10,52/
Wird nicht nur von mir so interpretiert, als dass Jesus damit meinte, das Reich Gottes werde wirklich bald kommen, also noch zu Lebzeiten einiger Leute, die zu dem Zeitpunkt, als er das sagte, schon geboren waren.
Also, ich sehe in dem Zitat keinen Grund dafür, anzunehmen, dass Jesus wirklich bald wieder kommen würde.

1. Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass er, Jesus, wieder kommen würde oder
2. etwas mit dem Tod zu tun hätte.

Das Zitat sagt nur, dass
3. Einige den Tod nicht mögen bzw akzeptieren werden,
4. bis sie eben das Reich Gottes sehen.
5. Wann, wo und wie das ausfallen wird, wird auch nicht erwähnt.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 14:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ich sehe in dem Zitat keinen Grund dafür, anzunehmen, dass Jesus wirklich bald wieder kommen würde.
Ich habe es so verstanden, dass das Reich Gottes kommt, bevor alle Anwesenden verstorben sind. Das Gespräch sollte ja dann im 1. Jahrhundert stattgefunden haben, die letzten Anwesenden sollten dann spätestens im 2. Jahrhundert das Zeitliche gesegnet haben.
Meine Erwartungen mögen überzogen sein, aber das Kommen des "Reich Gottes" sollte doch etwas mehr Aufmerksamkeit erregen als ein Kamelfurz in der Wüste.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 17:50
@emanon
So ist es.

@off-peak
"nicht schmecken" bedeutet nicht: "nicht akzeptieren wollen", sondern: "nicht erfahren". "den Tod nicht schmecken" also: "nicht sterben"


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 21:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum stellt sich der Vater nicht vor seine Töchter?

Er tut ja sogar das Gegenteil! Dafür stellt er sich aber, ganz höflich und gastfreundlich, vor seine Gäste und nimmt dafür furchtbares Leid seiner Töchter in Kauf.
Wenn man es so nimmt, nahm ja Gott als Vater von Jesus, auch furchtbares Leid seines Sohnes in Kauf. So wie der Lot bei seinen Töchtern.

Gott ließ seinen Sohn qualvoll opfern. (Natürlich mit Jesu Einverständnis ;))


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 21:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe es so verstanden, dass das Reich Gottes kommt, bevor alle Anwesenden verstorben sind.
Auch eine Möglichkeit; nur sagt benennt das Zitat eben keinen Zeitpunkt, noch nicht einmal einen unbestimmten. Also, weder "bald, "demnächst", etc.

Und es geht auch nicht um die Ankündigung, dass er kommen wird, sondern um die Reaktion Ungläubiger darauf.

Es heißt nicht "Jesus wird tatsächlich garantiert dann und dann wieder kommen", sondern " "Wenn er aber wieder kommt, dann werdet Ihr aber dämlich aus der Wäsche schauen". Es ist die übliche Gläubiger Art, Ungläubigen durch Ankündigungen von (auch unausgesprochenen) Drohungen entweder Angst einjagen zu wollen oder sie damit von der Richtigkeit des Glaubens zu überzeugen á là "Ihr werdet ja sehen, was Ihr davon habt, nicht zu glauben".


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.09.2022 um 22:37
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:Wenn man es so nimmt, nahm ja Gott als Vater von Jesus, auch furchtbares Leid seines Sohnes in Kauf. So wie der Lot bei seinen Töchtern.

Gott ließ seinen Sohn qualvoll opfern. (Natürlich mit Jesu Einverständnis ;))
Das "Einverständnis" Jesu war wohl eher psychischer Druck nach dem Motto: "Du musst das nicht tun. Aber wenn du nicht willst, werden später ALLE Menschen in der Hölle landen. Wenn du dich dagegen kreuzigen lässt, kannst du wenigstens die Menschen vor der Hölle bewahren, die dir dafür dankbar sind."

Lots Töchter dagegen hätten vermutlich überhaupt keine Wahl gehabt.


melden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 02:57
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber das Eingangsposting.

Zum einen wird die Geschichte Adam und Evas falsch wiedergegeben, zum anderen auch falsch interpretiert.

Also der Herr hat den Menschen nach seinem Vorbild geschaffen.

Sie befinden sich im Garten Eden - dem Paradies!
Sie sollen nicht vom Apfel essen um sich nicht bewusst zu werden nackt zu sein.

Das ist eine Prüfung, ein Test um ihre Treue und Liebe zu Gott zu testen. Aber der Mensch lässt sich verführen und zeigt das die Liebe zu Gott nicht groß genug ist. Die Schlange ist der Teufel. Diese Tatsache scheint dem Treadersteller nicht bewusst zu sein. Der Mensch hat Gott verraten, nicht andersherum. Er hat sie jedoch gewarnt und schützen wollen.

Und im Grunde genommen geht das bis heute genauso weiter mit Gott und den Menschen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 06:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch eine Möglichkeit; nur sagt benennt das Zitat eben keinen Zeitpunkt, noch nicht einmal einen unbestimmten. Also, weder "bald, "demnächst", etc.
Die Lebenszeit der Menschen ist begrenzt. Sie lag damals durchschnittlich niedriger als heute. Man kann also davon ausgehen dass spätestens Mitte des 2. Jahrhunderts, wahrscheinlich viel früher, keiner der Anwesenden mehr lebte. Insofern sehe ich da schon die Angabe eines Zeitrahmens.
Aber für das Thema an sich ist es wohl nicht wichtig. Es ist vermutlich nur eine weitere "Ente", die in der Bibel verkündet wird.
Zitat von GodancingGodancing schrieb:Der Mensch hat Gott verraten, nicht andersherum. Er hat sie jedoch gewarnt und schützen wollen.

Und im Grunde genommen geht das bis heute genauso weiter mit Gott und den Menschen.
Wie schwach deine Position ist, ersieht man daraus, dass du Gottes Taten und Mordaufrufe völlig ausblendest. Warum sollte Massenmord etc. bei ihm völlig i. O. sein?
Warum darf er Unschuldige töten?
Welche Verfehlungen haben die (andere) Tiere begangen, um so mir nichts, dir nichts ausradiert zu werden?
Wie kann man so einen Heiopei anbeten?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.09.2022 um 12:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Insofern sehe ich da schon die Angabe eines Zeitrahmens.
Ich widerspreche: Du interpretierst einen, zu sehen ist keiner. Und angegeben auch nicht. Selbst, wenn die damals nicht so alt wurden, so war das ihre Erfahrungswelt. Von diesem Punkt ausgehend, gab es nicht die Überlegung, dass sie ja "damals nicht alt wurden". Sie wurden es - in ihrem Verständnis.

Aber, wie gesagt, der Spruch enthält einfach keine Zeitangabe. Es geht ja auch nicht um einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitrahmen, was einem ewigem Wesen ja auch völlig egal sein dürfte, es geht um zum einen um eine tatsächliche Wiederkehr und zum Anderen um die Reaktion der Ungläubigen darauf, und, wenn ich mich etwas weiter aus dem Fenster lehne, um die Vorfreude der Gläubigen auf das Staunen (und vielleicht sogar die Bestrafung der Ungläubigen).


Anzeige

2x zitiertmelden