Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 12:49
@Tommy57

Sag mal, warum gehst Du nicht darauf ein, wenn Deine Falschaussagen berichtigt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 21:00
Meine Frage, drei Mal gestellt, ist auch noch nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 22:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Meine Frage, drei Mal gestellt, ist auch noch nicht beantwortet.
Vermutlich gibt es darauf kein passendes Bibelzitat und auch keine Prophezeiung die man als Beleg anwenden kann, weil es ja in der Bibel so gesagt wird und damit stimmen muss. :lolcry:


melden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 23:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Übrigen kauf ich das Anekdötchen nicht.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass da irgendetwas in den 10 Geboten auch zu lesen ist. Insofern sowas wie: du sollst nichts erfinden, um was zu beweisen; du sollst anderen keinen Bären aufbinden, um Recht zu haben - na ja, sowas in der Art halt, du weißt schon... Das genaue Zitat hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Bibelkenner wissen aber sicherlich auf welches ich mich da beziehe.


melden

Gott - der wahre Sünder?

24.09.2022 um 06:31
@off-peak
@tudirnix
@Bishamon

Hallo!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Haha! Der ist gut! Ausgerechnet von Jemanden, der nur glaubt, was in sein Weltbild passt.
Deswegen steht in meinem Satz das Wörtchen "auch", wir diskutieren hier auf Basis unterschiedlicher Weltbilder!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sag mal, warum gehst Du nicht darauf ein, wenn Deine Falschaussagen berichtigt werden?
Grundsätzlich sind solche Umfragen und Hochrechnungen nicht immer authentisch!

Wie es aber aussieht, hat sich die Einstellung vieler Menschen geändert und zudem ist eine stetige Abkehr von der Religion zu beobachten!

Zur Info für alle Mitdiskutanten:

Das ist interessanterweise Teil biblischer Prophetie für die Endzeit!

In 2. Tim. 3:1-5 ist für die " letzten Tage" zu lesen, dass
u.a. in der menschlichen Gesellschaft, folgendes Merkmal zu beobachten wäre:
mehr das Vergnügen liebend als Gott,
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Timotheus3

Genau das ist eingetroffen!

Des weiteren lesen wir in der Offenbarung auch ein interessantes prophetisches Detail in Verbindung mit dem angekündigten göttlichen Gericht an der Religion:

Offenbarung 16:12 ( Elberfelder)
Und der sechste goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung16

Die alte buchstäbliche Stadt Babylon lag am Strom Euphrat und deren Einnahme wurde dadurch ermöglicht, dass die Wasser umgeleitet wurden.
Babylon war das religiöse Zentrum in der alten Welt, aus dessen Lehren alle Weltreligionen von heute geschöpft haben!

Die Lehren:
Unsterblichkeit der Seele, Trinität, Höllenfeuer etc, stammt alles aus dieser Kultur.


In Offenbarung K. 17 und 18 wird das künftige göttliche Gericht an
" Babylon der Grossen " in Visionen beschrieben, das Weltreich gottentehrender Religion!

Im Kapitel 16 wird in der Vision bereits angekündigt, dass vor der Ausführung des angekündigten Gerichts, die symbolischen "Wasser" des Euphrat vertrocknen.

In Offenbarung Kapitel 17 wird erklärt, dass diese Wasser Menschenmengen aus allen Nationen darstellen.

Dadurch, dass diese symbolischen " Wasser" vertrocknen, wird angezeigt, dass vor der Vernichtung der gottentehrenden Religionen, die Unterstützung dieser Religionen deutlich nachlässt und dadurch schwindet bereits im Vorfeld ihre Macht!

Genau das ist seit Jahrzehnten zu beobachten und ist Teil der biblischen Endzeit- Prophetie!

Aus Offenbarung K. 17 wird deutlich, dass alle Nationen der Erde in Verbindung mit der UN, sobald diese in eine Weltregierungsstellung erhoben wurde, dieses Gericht an der Religion vollziehen werden.

Sämtliche organisierte Religionsorganisationen werden verboten und vernichtet!

Diese neue politische Weltordnung in Verbindung mit der UN steht kurz bevor.

Allerdings wird dazu der Nordkönig, in der biblischen Prophetie gegenwärtig Russland, noch eine grosse Greueltat verüben, die die ganze Welt in einen Schockzustand versetzen wird!🤔

Das wird diese drastische Veränderung der Weltpolitik in Kürze einleiten!

Daniel 11:44 ( Elberfelder)
Aber Gerüchte von Osten und von Norden her werden ihn erschrecken; und er wird mit großem Zorn ausziehen, um viele zu vernichten
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel11

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.09.2022 um 07:22
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese neue politische Weltordnung in Verbindung mit der UN steht kurz bevor.
Dieses "steht kurz bevor" tönt es seit Jahrzehnten.

Warum war die WTG als NGO Mitglied der UN? Und warum verschweigt sie das?


watchtower letter - paul hoeffel - 2004-Original anzeigen (0,7 MB)


https://www.un.org/en/civil-society/watchtowerletter

Die Quelle ist die UN selber. Keine pöhsen Apostaten. Und jw org schweigt dazu ... verständlicherweise.

Warum hat jw org mit der Überlappenden Generation ein unbiblisches Dogma? Und warum wirft sie anderen Kirchen vor, unbiblische Dogmen zu haben?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.09.2022 um 10:02
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Grundsätzlich sind solche Umfragen und Hochrechnungen nicht immer authentisch!
Also Du meinst, wen die Umfrage ergibt, dass sich nur mehr 20% der Gläubigen an der Bibel orientieren, dann isst sie nicht authentisch. Aber wenn sich Gläubige in Diskussionen einfach ausdenken, dass ein Großteil der Christen an die Bibel glaubt, dann soll das wahr sein.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.09.2022 um 10:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:nur mehr 20% der Gläubigen an der Bibel orientieren,
an einer literalen Auslegung. An der Bibel können sie sich trotzdem orientieren.

Kreationisten im eigentlichen Sinne (Adam wurde direkt erschaffen, also keine theistische Evolution), sind eine Minderheit der US-Christen.

Sogar bei den Evangelikalen:

FT 19.02.11 darwinDay420px.webp

https://www.pewresearch.org/fact-tank/2019/02/11/darwin-day/


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.09.2022 um 10:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:An der Bibel können sie sich trotzdem orientieren.
Es ging allgemein um die angeblich so große Menge die das noch immer täte; und in der speziellen Antwort darum, dass für @Tommy57 in schöner Doppelmoral frei erfundene Aussagen, die seinen Glauben stützen, kritiklos akzeptiert oder selbst ausgedacht werden, aber in echten Umfragen unter echten Menschen echt erhobene Aussagen, die ihm nicht passen, nicht authentisch sein könnten.


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 14:02
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dieses "steht kurz bevor" tönt es seit Jahrzehnten.
Nun ja, die "Zeit des Endes" schreitet merklich voran. Jeder Tag, der vergeht, ist laut Botschaft der Bibel, ein Tag näher an dem vorausgesagten Ende der Menschenherrschaft!
Es spielt daher keine Rolle, wieviele Jahrzehnte bereits vergangen sind und wie lange man bereits das Ende angekündigt hat! In Wirklichkeit ist Zeit abgelaufen!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum war die WTG als NGO Mitglied der UN? Und warum verschweigt sie das?
Warum sollte sie das verschweigen? Das Argument kursiert schon viele Jahre im Netz!
Meines Wissens beantragte die Schreibabteilung vor vielen Jahren eine Mitgliedschaft um Einsicht in eine interne Bibliothek der UN zu erhalten, weil für verschiedene Artikel der Zeitschriften recherchiert wurde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Quelle ist die UN selber. Keine pöhsen Apostaten. Und jw org schweigt dazu ... verständlicherweise.
Was sollte dazu veröffentlicht werden? Die UN spielt trotz einer Mitgliedschaft, die meines Wissens inzwischen wieder gekündigt ist, künftig die Rolle, die ihr gemäss biblischer Prophetie zugedacht ist!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum hat jw org mit der Überlappenden Generation ein unbiblisches Dogma? Und warum wirft sie anderen Kirchen vor, unbiblische Dogmen zu haben?
Wer sagt dir, das die überlappende Generation ein unbiblisches Dogma ist?

In Matthäus 24:32-34 ( Elberfelder) sagte Jesus in Verbindung mit der Endzeitprophetie:
Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 So sollt auch ihr, wenn ihr dies alles seht, erkennen, dass es[10] nahe an der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us24

1.) Im Kontext finden wir das Beispiel vom Feigenbaum. Wenn er sprosst, ist der Sommer nahe!

Genauso sollten diejenigen, die die gesamte Erfüllung der Endzeitprophezeiung Jesu "erkennen", verstehen, das Jesu Wiederkunft und die Übernahme der Herrschaft über die Erde, kurz bevorsteht!

2.) Dieses "Geschlecht" bezieht sich auf diejenigen, die ZEITZEUGEN all der vorausgesagten Geschehnisse sind. Das " Geschlecht " oder die
" Generation " sind offensichtlich gesalbte Christen, die die Erfüllung des vorausgesagten kombinierten Zeichens gesehen haben, es richtig deuteten und dementsprechend handelten und verkündeten!

Das vorausgesagte " GESCHLECHT" von Zeitzeugen ist solange present, bis es in der Schlussphase der Endzeit, gemäss der Prophetie während der grossen Drangsal, in den Himmel berufen wird.

Die Erfüllung der gesamten prophetischen Ereignisse der Endzeit, die seit 1914 mittlerweile 108 Jahre andauert, macht deutlich, dass dazu offensichtlich ein Menschenleben nicht ausreicht!

Da man davon ausgehen muss, dass Jesu obige Worte nicht grundlos geäussert wurden und sich bereits der grösste Teil der Endzeitprophezeiung Jesu auf bemerkenswerte Weise erfüllt hat, ist die einzig logische und sinnvolle Erklärung zum GESCHLECHT von Zeitzeugen das nicht vergeht, die " überlappende Generation ", da das erwähnte "GESCHLECHT" offensichtlich, gemäss Jesu eigenen Worten, eine zeitliche Begrenzung der Endzeit aufzeigen soll!

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 14:18
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 22.09.2022:wie weißt du davon, wenn das verschwiegen wurde?
Weil es dafür Beweise gibt!

Unbequeme Herrscher oder aufgezeichnete geschichtliche Ereignisse wurden in Ägypten entweder getilgt, ausgelassen oder entstellt!

Beispiel:
Hatschepsuts bahnbrechende Herrschaft blieb jahrhundertelang ein Geheimnis. Vor seinem eigenen Tod bemühte sich Thutmose III., Hatschepsut aus der Geschichtsschreibung zu tilgen, indem er ihre Denkmäler entstellte und ihren Namen aus der Liste der Könige entfernte.
Quelle: https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2021/02/wer-war-hatschepsut

Gruss, Tommy


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 14:20
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Einsicht in eine interne Bibliothek der UN zu erhalten,
Blöd ist aber, dass man dafür nicht Mitglied der UNO sein muss.

jw.org verbietet seinen Schäfchen Mitglied bei der CVJM zu sein. Mit einer Mitgliedschaft "erkennt die allgemeinen Ziele und Grundsätze dieser Organisation an bzw. billigt sie."
Wer dem CVJM als Mitglied beitritt, erkennt die allgemeinen Ziele und Grundsätze dieser Organisation an bzw. billigt sie. Er bezahlt nicht nur für etwas, was er erhält, so als ob er eine Ware kauft, die der Allgemeinheit in einem Laden angeboten wird. (Vergleiche 1. Korinther 8:10; 10:25.)

Seine Mitgliedschaft ist auch nicht lediglich eine Art Eintrittskarte, wie man sie zum Beispiel an einer Theaterkasse kauft.

Die Mitgliedschaft bedeutet, daß man zu einem Bestandteil dieser Organisation geworden ist, die seit ihrer Gründung bestimmte religiöse Ziele verfolgt, u. a. die Förderung des Interkonfessionalismus.

Würde daher ein Zeuge Jehovas Mitglied in einem solchen sogenannt christlichen Verein werden, so wäre dies gleichbedeutend mit Abfall.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1979010?q=ymca&p=par

Wer Mitglied einer Organisation wird, akzeptiert ihre Ziele und Einstellung. Bei der UN gilt das nicht?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was sollte dazu veröffentlicht werden?
Ihre Mitgliedschaft?

Der Vorgänger der UNO war der Völkerbund, er erregte den Abscheu Gottes:
Welche von diesen zwei Nachkriegsbewegungen förderten in Wirklichkeit Gottes Königreich? Welche von ihnen erregten den Abscheu Gottes, des Höchsten? Jehovas Zeugen oder der von der Geistlichkeit gesegnete Völkerbund?

Nun, Jehovas Zeugen sind immer noch hier und sind in diesem Neue-Welt-Gesellschaft-Kongreß im Yankee-Stadion, New York, vertreten, doch wo ist jener politische neue Himmel, der Völkerbund?
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1953684#h=19:598-35:0

Und bei so etwas ist die WTG Mitglied gewesen?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 14:27
Die UN sind nur ein anderer Name für den Völkerbund: "das scharlachfarbene Tier"
Dadurch wurde der Weg für die Gründung der Organisation der Vereinten Nationen, die am 24. Oktober 1945 erfolgte, bereitet. Das scharlachfarbene Tier war unter einem neuen Namen aus dem Abgrund heraufgestiegen.
Und dieses Tierchen wird gegen Jesus kämpfen:
Doch heute muß jeder zwischen der Herrschaft Gottes und der Herrschaft des Menschen wählen. Bald wird das scharlachfarbene Tier zusammen mit allen menschlichen Regierungen gegen den von Gott eingesetzten König, Jesus Christus, in den Kampf ziehen.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1986081

Und da war man Mitglied ...

Da würde ich die Mitgliedschaft auch verschweigen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 14:44
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 22.09.2022:Fun Fact: ein geheimes Ältestenbuch ist nicht biblisch. Hoffentlich liest da niemand die Bibel und merkt das ... 😇
Das Ältestenbuch ist nicht "geheim" sondern ein Buch für ernannte Diener mit Richtlinien für eben diese.
Alle Anweisungen basieren auf biblischer Grundlage!

Inzwischen kursieren ja einige Kopien im Web, wer darin liest, wird genau das feststellen!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 22.09.2022:Einen Ausschluss des Täters gibt es aber nur dann, wenn der Täter nicht bereut. Das ist echt skurril.
Das ist die biblische Grundlage, ein Ausschluss aus der Christenversammlung kann nur erfolgen, wenn jemand eine schwere Verfehlung nicht bereut!

Ein Nicht- Ausschluss bedeutet nicht, dass sich derjenige nicht strafrechtlich vor Gericht verantworten muss!

Zudem wird einem Straftäter im Fall von Kindesmissbrauch auch später keine verantwortliche Aufgabe mehr in einer Christenversammlung übertragen.

Zudem muss er sich nach einem solchen Vergehen in Zukunft richtig verhalten!

Es ist einer solchen Person in der Christenversammlung verboten, sich alleine mit Kindern aufzuhalten oder Kinder ohne Beisein der Eltern anzusprechen.

Eltern mit Kindern werden vor solch einer Person im Voraus gewarnt!

Eine 2- Zeugen- Regel gibt es in solch einem Fall bei einer Verfehlung nicht mehr!

Die 2- Zeugen- Regel in der Bibel diente zum Schutz vor Falschanklagen und macht bis heute in allen anderen Fällen nach wie vor Sinn.

Das sind die neuesten Richtlinien!


Gruss, Tommy


1x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 14:53
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Ältestenbuch ist nicht "geheim" sondern ein Buch für ernannte Diener mit Richtlinien für eben diese.
Vielen Zeugen ist nicht mal bewusst, dass es das Buch gibt.

Nur Älteste erhalten einen Zugang bzw das Buch selbst.

Das kann man durchaus "geheim" nennen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:auch später keine verantwortliche Aufgabe mehr in einer Christenversammlung übertragen.
Für viele Jahre oder für immer:
One who has engaged in child sexual abuse does not qualify to
receive any privileges in the congregation for many years, if ever;
this includes minor privileges.



1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 14:58
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jeder Tag, der vergeht, ist laut Botschaft der Bibel, ein Tag näher an dem vorausgesagten Ende der Menschenherrschaft!
Das gilt logischerweise für jedes beliebige Ereignis, das noch in der Zukunft liegt, auch ganz reale, säkulare. Das Jahr 2100 ist noch nicht angebrochen, aber jeder Tag, der vergeht, bringt uns dem Jahr 2100 einen Schritt näher.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:s spielt daher keine Rolle, wieviele Jahrzehnte bereits vergangen sind und wie lange man bereits das Ende angekündigt hat!
Nun ja, Jesus selbst hat behauptet, das Weltende würde noch zu Lebzeiten einiger Umstehenden geschehen. Selbst wenn er damit ein Baby gemeint hätte, das 100 Jahre wurde, wäre die letztmögliche Zeit um ca. 130 n.Chr. gewesen. Er hat sich also gründlich geirrt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:das Jesu Wiederkunft und die Übernahme der Herrschaft über die Erde, kurz bevorsteht!
Demnach war der Antichrist gar nicht Adolf Hitler, sondern ist Wladimir Putin?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Vorgänger der UNO war der Völkerbund, er erregte den Abscheu Gottes:
Eine Vereinigung möglichst vieler Menschen, die den Zweck hat, Kriege zu verhindern (auch wenn der Völkerbund dabei gescheitert ist), erregt das Missfallen, ja, den Abscheu Gottes. Was sagt das über einen solchen Gott aus? Fürchtete er etwa, dass die Menschen lernen könnten, friedlich miteinander umzugehen?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 15:05
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Blöd ist aber, dass man dafür nicht Mitglied der UNO sein muss.
Wer sagt dir das? Welche Einsichten gabe es 1991 ohne weite Verbreitung von Information durch das Internet?
Das Internet war damals noch in der Entwicklungsphase.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wer Mitglied einer Organisation wird, akzeptiert ihre Ziele und Einstellung. Bei der UN gilt das nicht?
Tommy57 schrieb:
Die UN ist keine religiöse Organisation und die Mitgliedschaft erforderte damals zwar die Anerkennung von deren Idealen und Ziele aber nicht einen aktiven Beitrag zu leisten.

Die JZ anerkennen selbst die politischen Ziele einer Regierung in dessen Land die leben und befolgen deren Gesetze, solange diese nicht biblischen Gesetzen und Grundsätzen widersprechen, die für Christen bindend sind.

Allerdings verhalten sie sich streng neutral, wie Botschafter, die in einem fremden Land ihre Regierung vertreten!

Christen sind Botschafter der höchsten Regierung, dem Königreich Gottes!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 15:22
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wer sagt dir das?
Die NGO-Abteilung der UN wurde mit entsprechenden Anfragen von Zeugen Jehovas überschüttet. Und bekamen als Antwort: für einen Bibliothekszugang muss man nicht NGO sein. Man kann getrennt einen Zugang beantragen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:die Mitgliedschaft erforderte damals zwar die Anerkennung von deren Idealen und Ziele
Als Ziel alle Religionen abzuschaffen und sich dann gegen die einzig wahre Religion zu richten? Ernsthaft?



Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:erregt das Missfallen, ja, den Abscheu Gottes
Yep.
Finanzmächte, Politik und Kirchen habe sich zu einer Unheiligen Trinität zusammengeschlossen,
The Bible Student magazine Golden Age referred to the "professional politician" and the "financial powers" and the "clergy" as an "unholy trinity" in support of the League of Nations
Alle Religionen werden von der UN zerstört und dann versuchen die einzig wahre Religion (guess who) zu zerstören:
They further believe that after all other religions are destroyed, "a coalition of nations" will then turn against Jehovah's Witnesses to destroy them,[10] but Jehovah will intervene and destroy all political elements
Wikipedia: Jehovah's Witnesses and the United Nations#History of teaching


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 15:28
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die UN ist keine religiöse Organisation
Was sagt jw org über die Mitgliedschaft in einer Partei?


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.09.2022 um 16:55
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jeder Tag, der vergeht, ist laut Botschaft der Bibel, ein Tag näher an dem vorausgesagten Ende der Menschenherrschaft!
Da brauchts keine Bibel für, das ist einfach logisch, dass man mit jedem vergangenen Tag, dem Ende (wie auch immer geartet es sein mag) einen Tag näher gekommen ist😉.


Anzeige

melden