Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 19:59
@Niselprim
Es ging um Religionen, darin suchen manche Gleichgesinnte und Gemeinschaften usw.
Junge Seelen sind noch nicht so oft inkarnierte und diese brauchen einen halt im Leben.
Das finden sie meistens in Gruppen, damit meine ich Religion.
Trauen sich zu, es alleine zu schaffen.
Alte Seelen hingen sind sehr oft inkarnierte Seelen und diese leben ihr Leben ohne Ängste, das heißt nicht, das sie nicht gerne unter Menschen sind.
Nur brauchen sie niemanden, weil sie im inneren alle antworten haben.

Anzeige
melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:06
Hmm... Beispielsweise Nonnen, also Frauen, welche sozusagen mit Jesus verheiratet sind und ihr Leben für Jesus und die Gemeinde widmen - denkst du, das sind junge und noch suchende Seelen oder denkst du nicht auch, dass des wohl eher oft sehr alte Seelen sein dürften? @LARA43 Klar brauchen sie womöglich keine Antworten mehr, aber suchen sie dennoch die Gemeinschaft, eben weil sie ja wissen, worum es geht. Also sogenannte ""Eigenbrötler" werden sie nicht abgeben.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:10
@Niselprim
Manche alte Seelen können auch Nonnen sein, um anderen Nonnen zu helfen.
Viele alte Seelen teilen ihr Wissen mit anderen, auch in Kirchen oder sonst wo, aber diese alten Seelen machen es bewusst.
Junge Seelen haben nicht so eine Bewusstseinserweiterung und sind deshalb von Bücher oder anderen abhängig .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar brauchen sie womöglich keine Antworten mehr, aber suchen sie dennoch die Gemeinschaft, eben weil sie ja wissen, worum es geht. Also sogenannte ""Eigenbrötler" werden sie nicht abgeben.
Ich habe auch nichts anders gemeint.
Es ist ein unterschied, ob du dir bewusst dein Leben aussuchst, um andere zu „fördern“ oder aber unbewusst dich „fördern“ lässt. Diesmal habe ich das Wort helfen ersetzt dich fördern.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:15
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Manche alte Seelen können auch Nonnen sein, um anderen Nonnen zu helfen.
Viele alte Seelen teilen ihr Wissen mit anderen, auch in Kirchen oder sonst wo, aber diese alten Seelen machen es bewusst.
Junge Seelen haben nicht so eine Bewusstseinserweiterung und sind deshalb von Bücher oder anderen abhängig .
Also sind diese alten Seelen auch in Religionsgemeinschaften.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es ist ein unterschied, ob du dir bewusst dein Leben aussuchst, um andere zu „fördern“ oder aber unbewusst dich „fördern“ lässt. Diesmal habe ich das Wort helfen ersetzt dich fördern.
Ja eben @LARA43
Vorher hatte ich deine Ausführung so verstanden, als dass alte Seelen nicht in Religionsgemeinschaften sind, weil sie es nicht nötig haben. Nun sind wir ja auf den gleichen Nenner gekommen, dass sie auch in Religionsgemeinschaften vorzufinden sind. Ist doch gut :)


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also sind diese alten Seelen auch in Religionsgemeinschaften.
Ja, aber zu helfen, aber könnten auch jede Zeit ohne Religion oder Gemeinschaft auskommen.
Jeder Mensch hat einen Sinn im Leben und alte Seelen kennen ihren Sinn und helfen bzw fördern deshalb.
Junge Seelen sind auf der Suche nach antworten und diese suchen sie unter anderem in Religionen, Sekten oder sonst was.
Diese Seelen kennen nicht den Sinn ihres Leben und hoffen darauf, das die Religion diese Lücke füllt.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:24
Ja @LARA43
Womit ich eigentlich einstieg, war die Aussage, dass wir alle nach Gemeinschaft suchen. Und damit meine ich alle Seelen. Klar haben nicht alle Seelen genau die gleichen Gründe, aber sind wir alle hier, eben um für die oder in der Gemeinschaft etwas zu bewirken.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:28
@Niselprim
Nur glaube ich, das sehr wenige alte Seelen in Kirchen sind, denn so viele werden da nicht gebraucht.
Ich glaube, das sie überall verteilt agieren wie Sportvereine, Kindergarten oder Kinderheime oder Lehrer usw…diese sind nicht so religiös wie junge Seelen.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:34
Ja @LARA43 sicherlich sind sie auch außerhalb Kirchengemeinschaften tätig. Ich mache da eher keinen Unterschied von jung und alt.
Aber wieso denkst du, dass die jüngeren Seelen (ich komme mit dieser Ausdrucksweise eigentlich nicht klar, weil es meiner Meinung nach auch sehr alte ziemlich böse Seelen gibt) religiöser sind bzw. alte Seelen weniger religös sind?


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:42
@Niselprim
Alte Seelen sind meiner Meinung nach eher spirituell als religiös, denn religiös sein heißt, sich an regeln halten, wie 5 mal am Tag beten oder Sonntags in die Kirche.
Das heißt jetzt nicht, das alte Seelen Sonntags nicht in die Kirche gehen.
Das tun sie auch, aber halt mit anderen Beweggründen.
Im Grunde machen alte Seelen gleiche Dinge wie junge Seelen, nur sie wissen, das sie es nicht brauchen und das sie es für andere Menschen machen.
Ich glaube das das die richtige Erklärung ist.
Natürlich gibt es bei alten Seelen auch Menschen, die bewusst falsche Entscheidungen ( möchte das Wort böse nicht benutzen) treffen und anderen absichtlich weh tun.
Das ist der Preis, wenn man zu einem Mensch wird.
Diese Verlockungen oder Provokationen können sich auch alte Seelen nicht vor schützen.
Das finde ich sogar schlimmer als wenn junge Seelen unbewusst falsche Entscheidungen treffen.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 20:50
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Alte Seelen sind meiner Meinung nach eher spirituell als religiös, denn religiös sein heißt, sich an regeln halten, wie 5 mal am Tag beten oder Sonntags in die Kirche.
Das heißt jetzt nicht, das alte Seelen Sonntags nicht in die Kirche gehen.
Das tun sie auch, aber halt mit anderen Beweggründen.
Ja - aber sie tun es dennoch.

Vermutlich weil sie sich anpassen? @LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Im Grunde machen alte Seelen gleiche Dinge wie junge Seelen, nur sie wissen, das sie es nicht brauchen und für andere Menschen machen.
Ich glaube das das die richtige Erklärung ist.
Jo - so oder so ähnlich würde ich es auch erklären.
Allerdings nur, wenn es sich um gute Seelen handelt, denn böse Seelen werden da jetzt nicht unbedingt sein, um Anderen zu helfen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Natürlich gibt es bei alten Seelen auch Menschen, die bewusst falsche Entscheidungen ( möchte das Wort böse nicht benutzen) treffen und anderen absichtlich weh tun.
Das ist der Preis, wenn man zu einem Mensch wird.
Diese Verlockungen oder Provokationen können sich auch alte Seelen nicht vor schützen.
Das finde ich sogar schlimmer als wenn junge Seelen unbewusst falsche Entscheidungen treffen.
Naja - böse Taten als falsche Entscheidung banal zu verharmlosen, halte ich nicht für korrekt, sondern sehe ich in der Boshaftigkeit dann schon auch eine schlechte Absicht.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vermutlich weil sie sich anpassen?
Vielleicht, vielleicht aber auch weil es der Sinn ihres Lebens ist, Menschen wieder in Gleichgewicht zu bringen.
Manche sind verirrt und brauchen Hilfe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Allerdings nur, wenn es sich um gute Seelen handelt, denn böse Seelen werden da jetzt nicht unbedingt sein, um Anderen zu helfen.
Da irrst du dich aber, wir alle treffen täglich Entscheidungen, mal gute und mal schlechte, das macht uns zu einem Menschen.
Eine alte Seele kann sich jeden Tag also bewusst entscheiden zu helfen oder nicht zu helfen.
Auch du bist nicht jeden Tag gleich drauf.
Jeden Tag aufs neue entscheidest du und triffst hin und wieder falsche Entscheidungen.
Das unterscheidet uns von Engeln, die sind immer perfekt, aber dafür leben sie nicht auf der Erde und sind nicht der Verlockung als Beispiel ausgesetzt.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:11
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Da irrst du dich aber, wir alle treffen täglich Entscheidungen, mal gute und mal schlechte, das macht uns zu einem Menschen.
Böse Seelen treffen immer schlechte Entscheidungen
- und wenn sie sich mal gutaussehend verhalten, dann nur zum Schein, halt um es vorzugaukeln (ähnlich wie ein Wolf im Schafspelz).
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Jeden Tag aufs neue entscheidest du und triffst hin und wieder falsche Entscheidungen.
Ja klar treffe ich falsche Entscheidungen. Aber ich bin auch keine böse Seele.
Also kannst du meine falsche Entscheidung nicht mit böswilligen Machenschaften von bösen Seelen vergleichen @LARA43


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:böswilligen Machenschaften von bösen Seelen
Diese können aber auch junge Seelen sein.
Denke bitte nicht, das alles schlechte von alten Seelen begangen werden.
Meistens sind es junge Seelen, die unbewusst falsche Entscheidungen treffen.
Wie hatte Jesus so schön gesagt?
„Denn sie wissen nicht, was sie tun“
Das bezog sich auf junge Seelen.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:25
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Diese können aber auch junge Seelen sein.
Warum sollten da jetzt plötzlich junge Seelen böse sein, wenn sie als gute Seelen eher unwissend sind? @LARA43 Das ist ein Widerspruch. Eigentlich sollten alte Seelen ihr Wissen haben und dementsprechend gut oder böse sein - also alte Seelen sind gut oder böse. Junge Seelen sind dann eher nichts von beiden, eben weil unwissend.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Denke bitte nicht, das alles schlechte von alten Seelen begangen werden.
Das sag ich doch nicht.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Meistens sind es junge Seelen, die unbewusst falsche Entscheidungen treffen.
Aber hier hast du einen Denkfehler, nämlich dass du eine unbewußte falsche Entscheidung mit einer boswilligen beabsichtigten Handlung gleichsetzt.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:28
@Niselprim
Also dann sage ich es anders.
Alle Seelen treffen täglich Entscheidungen, leider auch falsche. Junge Seelen sind sich dessen nicht so bewusst wie alte Seelen.
Dennoch sind die falschen Entscheidungen häufiger bei jungen Seelen als bei alten.
Ich persönlich finde bewusste falsche Entscheidungen schlimmer als unbewusste.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:35
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich persönlich finde bewusste falsche Entscheidungen schlimmer als unbewusste.
Und genau darum geht es mir auch @LARA43
Bei jungen Seelen ist es eher so, dass sie unbewußt falsche Entscheidungen treffen.
Bei guten Seelen ist es so, dass sie eher gute Entscheidungen treffen.
Bei bösen Seelen ist es so, dass sie eher böse Entscheidungen treffen.
Bei alten Seelen ist es so, dass sie gute oder böse Seelen sind und deshalb bewußt gut oder böse handeln.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Alle Seelen treffen täglich Entscheidungen, leider auch falsche. Junge Seelen sind sich dessen nicht so bewusst wie alte Seelen.
Dennoch sind die falschen Entscheidungen häufiger bei jungen Seelen als bei alten.
Schlechte Entscheidungen junger Seelen, wenn unbewußt, sind zwar ein Fehler, aber nicht böse.
Schlechte Handlungen böser Seelen sind böse.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:39
@Niselprim
Eine religiöse junge Seele weiß aber das sie nicht töten darf. Doch sie tötet einen anderen Menschen.
Eine alte Seele weiß es besser und hat einen anderen verirrten Menschen nicht geholfen, weil er heute keine Lust dazu hat.
Also welche Entscheidung ist schlimmer?
Ich denke, das junge Seelen falsche Entscheidungen treffen, die schlimmer sind als die falschen Entscheidungen der alten Seelen.
Es ist nur mein Gefühl, aber ich denke das zb Mörder, Vergewaltiger usw alles junge Seelen sind.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 21:55
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Eine religiöse junge Seele weiß aber das sie nicht töten darf. Doch sie tötet einen anderen Menschen.
Eine alte Seele weiß es besser und hat einen anderen verirrten Menschen nicht geholfen, weil er heute keine Lust dazu hat.
Also welche Entscheidung ist schlimmer?
Du widersprichst dir da grad mit deinem Vergleichsspiel @LARA43 denn vorhin hast du noch gesagt, dass die junge Seele nicht weiß (also im Maßstab zur alten Seele). Wie soll ich dir da dann eine angemessene Antwort geben können? Fürs Seelenheil wäre es besser, wenn die junge Seele nicht tötet, und wenn die alte Seele hilft - aber wird die alte Seele in deinem Beispiel nicht helfen - nicht etwa weil sie mal keine Lust hat, sondern weil sie böse ist.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke, das junge Seelen falsche Entscheidungen treffen, die schlimmer sind als die falschen Entscheidungen der alten Seelen.
Es ist nur mein Gefühl, aber ich denke das zb Mörder, Vergewaltiger usw alles junge Seelen sind.
Das ist ja eben das Problem in deiner Denke. Du denkst, junge Seelen sind unwissend, treffen deshalb schlechte Endscheidungen, also sind sie böse. So ist es aber nicht. Das was du als junge Seelen bezeichnest, sind lediglich unerfahrene oder unwissende Seelen - das macht sie aber nicht automatisch böse. Das was du als alte Seelen bezeichnest, sind erfahrene und wissende Seelen und müssen deshalb gut sein. Das stimmt so aber auch nicht - denn können alte Seelen sowohl gute als auch böse Seelen sein. Mörder und Vergewaltiger oder dergleichen können also junge Seelen aber auch alte Seelen sein. Und auch Gutmenschen können sowohl junge als auch alte Seelen sein.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 22:03
@Niselprim
Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Solange die falschen Entscheidungen nicht töten oder vergewaltigen betreffen, finde ich bewusst falsche Entscheidungen schlimmer als unbewusste.
Aber wenn wir weiter gehen und uns auf Mörder beziehen, dann ist es schlimmer falsche und unbewusste Entscheidung als bewusste.
Eine junge Seele weiß zwar, das das töten irdische Konsequenzen hat, aber kennt die geistigen Konsequenzen nicht.
Also die Konsequenzen nach dem ableben.
Eine alte Seele weiß auch, das man nicht töten darf und kennt dafür aber beide Konsequenzen und würde es deshalb nicht machen.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

05.02.2023 um 22:07
Okay @LARA43 Bei dir sind also alte Seelen immer gute Seelen?


Anzeige

melden