Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

25.02.2023 um 20:36
Naja Tempus, du weißt schon was ich meine: an die Welterklärung der Wissenschaft.

Anzeige
melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

26.02.2023 um 08:36
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Für die meisten Leute hier ist Wissenschaft Gott....
Ist die Triebfeder für solche Aussagen nur eine ungesunde Hybris oder schon manifester Wahn?
Ich weiß es nicht.
Besonders schlau ist die Aussage jedenfalls nicht.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:...ich glaube nicht daran.
Du nutzt jeden Tag ihre Errungenschaften, unter anderem während du hier das Forum mit deinen Aussagen beglückst. :D


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

26.02.2023 um 10:35
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Für die meisten Leute hier ist Wissenschaft Gott.... ich glaube nicht daran.
Diesen Eindruck teile ich nich, aber ich kann natürlich nur für mich schreiben und für mich is Wissenschaft eine Methode zum Erkenntnisgewinn.

kuno


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

26.02.2023 um 11:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Triebfeder für solche Aussagen nur eine ungesunde Hybris oder schon manifester Wahn?
Ich weiß es nicht.
Besonders schlau ist die Aussage jedenfalls nicht.
Du bist der beste Beweis für diese Aussage.

Und jetzt zähl mal die Stunden deiner wertvollen Lebenszeit zusammen, die du hier mit unsinnigen Diskussionen und ellenlangen Beiträgen verschwendet hast anstatt die Freuden des Lebens zu genießen. Wer ist in Wirklichkeit dem Wahn verfallen?


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

26.02.2023 um 11:29
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Du bist der beste Beweis für diese Aussage.
Da du gewiss wieder einmal unfähig bist, das zu belegen, breite ich gnädig den Mantel des Vergessens über deine Wortspende. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: ... is Wissenschaft eine Methode zum Erkenntnisgewinn.
Völlig richtig.
Und wenn man sich mal vor Augen hält wie oft eine religiöse Erklärung durch eine sinnvollere wissenschaftliche ersetzt wurde und sich dann auch noch die Zeit nimmt mal nachzuprüfen wie oft es umgekehrt der Fall war, der wird deutlich sehen, dass die wissenschaftliche Vorgehensweise Sinn ergibt.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

26.02.2023 um 17:06
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob sich Naturkonstanten ändern weiß ich allerdings nich und es is wohl auch noch nie beobachtet worden, weshalb ich auch nich davon ausgehe, dass sie sich ändern.
Es ist sehr einfach sowas wie die eine Änderung von Naturkonstanten zu behaupten, um sich ein Schlupfloch für eine alternätive Naturgeschichte offen zu lassen. Und da ein solches Argument in der Regel von Leuten stammt, die keine Ahnung von der Materie haben, fällt denen auch nicht auf was aus dieser Behauptung tatsächlich alles folgen würde. Und so können die sich einreden, dass das ein plausibles Argument wäre.

Ist es aber nicht. Hätten sich Naturkonstanten geändert, hätte dies auch messbare Spuren hinterlassen. Das könnte man also nachweisen. Außerdem hätte sowas berechenbare Folgen. Tatsächlich gibt es sogar Messergebnisse, die eine Veränderlichkeit der Naturkonstanten suggerieren könnten. Siehe dazu folgenden Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/konstanten-in-bewegung-100.html

Eine Veränderlichkeit der Naturkonstanten ansich ist wissenschaftlich durchaus möglich. Aber halt nicht in der Form, dass dadurch biblische Schilderungen plötzlich irgendwie realistisch werden könnten. Dahin kommt man auch mit veränderten Naturkonstanten nicht. Sowas kann man halt nur behaupten, wenn man keine Ahnung hat.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

26.04.2023 um 13:03
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 26.01.2023:Kein Mensch handelt nach den 10 Geboten, für so etwas gibt es ein Gewissen... die allermeisten Menschen wollen gar nicht töten oder stehlen...
Die 10 Gebote kamen in der Zeit des Alten Testaments, dazu dürfen wir uns nicht einfach vorstellen, dass der Mensch so war, wie wir heute sind. Sie waren nötig, weil dieser Mensch noch wie ein kleines Kind zunächst einmal Regeln brauchte, an denen er sich orientieren konnte. Du beschreibst das genau richtig, dass heute nämlich das Gewissen vorhanden ist, das aber ist erst mit der so genannten Zeitenwende, also mit Golgatha und dem Neuen Testament gekommen. - Was äußerlich war, ist heute innerlich.


2x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

26.04.2023 um 15:47
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:das aber ist erst mit der so genannten Zeitenwende, also mit Golgatha und dem Neuen Testament gekommen
Schon Sokrates kannte das Daimonion, die innere Stimme. Das ist im Kern nichts anderes, hunderte Jahre vor dem NT und Golgatha.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 11:38
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb: ... das aber ist erst mit der so genannten Zeitenwende, also mit Golgatha und dem Neuen Testament gekommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon Sokrates kannte das Daimonion, die innere Stimme. Das ist im Kern nichts anderes, hunderte Jahre vor dem NT und Golgatha.
Und was soll das jetzt für Golgatha und das Neue Testament bedeuten? Und was ist dieser "Kern"?


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 20:15
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Und was soll das jetzt für Golgatha und das Neue Testament bedeuten?
Das sie nicht die Geburtsstätte des Gewissens sind.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Und was ist dieser "Kern"?
Das Gewissen, auch wenn sich verständlicher Weise die Begriffe und Vorstellungen in der Zeit und in den Kulturen geändert haben. Aber weder Golgatha noch das NT stehen da für eine Zeitenwende.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 20:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sie nicht die Geburtsstätte des Gewissens sind.
Mehr als eine Behauptung ist das nicht.
.
.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber weder Golgatha noch das NT stehen da für eine Zeitenwende.
Dasselbe Spiel hier.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 20:33
@Rosenbund
Wenn es schon in der Antike das Konzept des Daimonion gab, kann Golgatha nicht die Geburtsstunde des Gewissens sein. Die liegt dann wohl eher in der griechischen Antike.
Wobei du in noch älteren Texten dieses Konzept auch finden kannst.


2x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 20:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es schon in der Antike das Konzept des Daimonion gab, kann Golgatha nicht die Geburtsstunde des Gewissens sein. Die liegt dann wohl eher in der griechischen Antike.
Wobei du in noch älteren Texten dieses Konzept auch finden kannst.
Du musst das belegen, statt es zu behaupten.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 20:40
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Du musst das belegen, statt es zu behaupten.
Was genau willst du da belegt haben? Das Sokrates von dem Daimonion schrieb, was der modernen Vorstellung des Gewissens sehr nahe kommt?


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 20:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau willst du da belegt haben?
Komische Frage! Denn das ist bereits mitgeteilt worden.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

27.04.2023 um 20:54
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Komische Frage! Denn das ist bereits mitgeteilt worden.
Kannste komisch finden, aber wenn du mir nicht sagst was genau du belegt haben willst, kann ich dir nicht helfen 🤷
Ich fange jetzt nicht an wahllos jede meiner Aussagen mit Quellen zu belegen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn du das schlicht anders siehst oder sehen willst, fein. Glaub eben daran, dass die Menschen Kinder waren und schwuppdiwupp war mit dem NT das Gewissen geboren. Ist doch dein Bier.
Wenn du aber ernsthaft mit mir ins Gespräch kommen willst, musst du schon sagen worüber du reden willst. Ich weiß es nämlich echt nicht.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

28.04.2023 um 12:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Glaub eben daran, dass die Menschen Kinder waren und schwuppdiwupp war mit dem NT das Gewissen geboren.
Man sollte dem Gedankengang auch folgen, der einen Vergleich mit Kindern anstellt, und man sollte seine Lebenserfahrung mit Kindern dann dazu auch einbringen. Kinder sind nicht einfach gewissenlos, aber ihr Gewissen wird ausgeprägter sein, wenn sie erwachsen sind. Wie Kinder sich in Stadien entwickeln, so auch die Menschheit, wozu Golgatha ein höchst bedeutsames Stadium darstellt.

Es muss in der Menschheitsentwicklung einen Grund gegeben haben, warum die 10 Gebote der Menschheit gegeben worden sind und der kann nur darin gelegen haben, dass damalige Menschen eben noch nicht so wie wir heute gewesen sind. Es ist leicht zu verstehen, dass die 10 Gebote sogar unsinnig gewesen wären, wenn damalige Menschen mit ihrer Gewissensbildung bereits so wie heute gewesen wären.

So stellt die Situation der Gabe der 10 Gebote eine Station in der Menschheitsentwicklung dar, während Golgatha ein späteres gewesen ist, weshalb man annehmen darf, dass es u.a. auf die 10 Gebote aufgebaut hat.
.
.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es schon in der Antike das Konzept des Daimonion gab, kann Golgatha nicht die Geburtsstunde des Gewissens sein.
Eine einzige Person, die du "Sokrates" nennst, steht nicht repräsentativ für die gesamte Menschheit.

Bei Wikipedia heißt es: Sokrates "folgte den stets ohne Begründung gegebenen Winken der Stimme, die sich nach seinen Angaben immer als sinnvoll und hilfreich erwiesen." Quelle: Wikipedia: Daimonion
Das klingt nicht nach der Stimme des eigenen Gewissens, sondern eher nach der eines fremden Ratgebers.


2x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

28.04.2023 um 13:31
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Wie Kinder sich in Stadien entwickeln, so auch die Menschheit, wozu Golgatha ein höchst bedeutsames Stadium darstellt.
Tut mir Leid, das sehe ich nicht. Das Christentum hatte natürlich einen ganz erheblichen Anteil an der Entwicklung der Moral, aber weder war Golgatha da entscheidend (v.a. nicht als historischer Moment, als Geschichte, Mythos, da ganz sicher), noch erstreckte oder erstreckt sich der christliche Einfluss auf die Menschheit als Gesamtes.
Und nochmal: du darfst da problemlos anderes glauben. Ist ja dein Glauben.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Eine einzige Person, die du "Sokrates" nennst, steht nicht repräsentativ für die gesamte Menschheit.
Dann ist ja gut, dass ich sowas auch nie behauptet habe.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Bei Wikipedia heißt es: Sokrates "folgte den stets ohne Begründung gegebenen Winken der Stimme, die sich nach seinen Angaben immer als sinnvoll und hilfreich erwiesen."
Lustig, wie du da selektiv zitierst. Ich nehme mir mal die Freiheit und ergänze:
Als Daimonion (altgriechisch δαιμόνιον daimónion, lateinisch genius) wird in der antiken Literatur eine innere Stimme bezeichnet, die der Überlieferung zufolge dem Philosophen Sokrates warnende Zeichen gab, um ihn von Fehlentscheidungen abzuhalten. Sokrates hielt den Urheber dieser Zeichen für eine Gottheit, die er nicht näher bestimmte. Er folgte den stets ohne Begründung gegebenen Winken der Stimme, die sich nach seinen Angaben immer als sinnvoll und hilfreich erwiesen. Wenn das Daimonion schwieg, deutete er dies als Billigung seines Verhaltens.
Quelle: Wikipedia: Daimonion
Klingt schon eher nach dem, was wir heute unter Gewissen verstehen oder?


2x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

29.04.2023 um 10:35
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Es muss in der Menschheitsentwicklung einen Grund gegeben haben, warum die 10 Gebote der Menschheit gegeben worden sind und der kann nur darin gelegen haben, dass damalige Menschen eben noch nicht so wie wir heute gewesen sind.
Die 10 Gebote wurden nich der Menschheit gegeben, sie sind lediglich ein Teil eines religiösen Glaubens von vielen anderen. Deshalb muss es natürlich auch keinen Grund geben haben, für deren Aufkommen.
Im Großteil der Welt wusste niemand etwas von den 10 Geboten, dennoch waren auch die Menschen in Amerika, Afrika oder Asien nich komplett unmoralisch.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

29.04.2023 um 14:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klingt schon eher nach dem, was wir heute unter Gewissen verstehen oder?
Nein!
.
.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann ist ja gut, dass ich sowas auch nie behauptet habe.
Wörtlich nicht, aber zwischen den Zeilen.
.
.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Christentum hatte natürlich einen ganz erheblichen Anteil an der Entwicklung der Moral, ... noch erstreckte oder erstreckt sich der christliche Einfluss auf die Menschheit als Gesamtes.
Unter "Christentum" wird sich vor allem aus früheren Zeiten ein äußeres Moralpredigen vorgestellt, was einen äußeren Gehorsam fordert, womit der Mensch aber nicht frei ist. Denn Moral kann wie Liebe nicht durch Predigen entstehen, sondern nur durch rein innerliche, aus sich selbst kommenden, freien Impulsen. Darum sehe ich in Golgatha eine weltweite Impulsierung des Seelisch-Geistigen, die den Threaderöffner zu sagen veranlasst hat:
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 26.01.2023:Kein Mensch handelt nach den 10 Geboten, für so etwas gibt es ein Gewissen... die allermeisten Menschen wollen gar nicht töten oder stehlen...
.
.
.
.
.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Großteil der Welt wusste niemand etwas von den 10 Geboten, dennoch waren auch die Menschen in Amerika, Afrika oder Asien nich komplett unmoralisch.
Die 10 Gebote hat Moses übertragen bekommen, der das ausgewählte Volk anführte, das "Israel" genannt worden ist. Es ist doch immer irgendwo ein Beginn auf der Welt, an einem Volk oder an einem einzelnen Menschen. Das Alte Testament beschreibt zum Beispiel mit dem "Auszug aus Ägypten" die Entwicklung und den Fortgang Israels.
Wenn man für sich eine Empfindung entwickeln kann, das Alte Testament (und auch das Neue Testament) als ein umfassendes Werk betrachten oder allmählich erkennen zu können, das in seiner eigenen Ausdrucksweise die seelisch-geistige Entwicklung der Menschheit beschreibt, so ergibt sich, dass Israel einen besonderen Beginn in der damaligen Welt und Menschheit darstellte.

Das Übergeben der 10 Gebote ist eine der vielen Stationen in der seelisch-geistigen Entwicklung der Menschheit, die nach dem "Steigeprinzip" in der Bibel beschrieben werden. Golgatha wäre ohne die vorherigen Stationen nicht möglich gewesen, es baut darauf auf und stellt im oben ausgeführten Sinne keinen einschränkenden Beginn dar, sondern eine weltweite seelisch-geistige Impulsierung.

Bei Golgatha geht es bei der Impulsierung auch um "Erlösung" und "Auferstehung", aber wer nicht "Christ" sei, könne daran mit den entsprechenden verheerenden Folgen nicht teilnehmen. Da ich dem nicht zusprechen kann, sehe ich in auch deshalb in Golgatha einen weltweiten Einfluss, an dem jeder bedingungslos Teilhabe hat, wozu es nicht nötig ist, sich als "Christ" bekennen zu müssen und die Bibel zu kennen u.s.w.


Anzeige

2x zitiertmelden