Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2023 um 20:36
Naja Tempus, du weißt schon was ich meine: an die Welterklärung der Wissenschaft.

melden

26.02.2023 um 08:36
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Für die meisten Leute hier ist Wissenschaft Gott....
Ist die Triebfeder für solche Aussagen nur eine ungesunde Hybris oder schon manifester Wahn?
Ich weiß es nicht.
Besonders schlau ist die Aussage jedenfalls nicht.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:...ich glaube nicht daran.
Du nutzt jeden Tag ihre Errungenschaften, unter anderem während du hier das Forum mit deinen Aussagen beglückst. :D

1x zitiertmelden

26.02.2023 um 10:35
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Für die meisten Leute hier ist Wissenschaft Gott.... ich glaube nicht daran.
Diesen Eindruck teile ich nich, aber ich kann natürlich nur für mich schreiben und für mich is Wissenschaft eine Methode zum Erkenntnisgewinn.

kuno

1x zitiertmelden

26.02.2023 um 11:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Triebfeder für solche Aussagen nur eine ungesunde Hybris oder schon manifester Wahn?
Ich weiß es nicht.
Besonders schlau ist die Aussage jedenfalls nicht.
Du bist der beste Beweis für diese Aussage.

Und jetzt zähl mal die Stunden deiner wertvollen Lebenszeit zusammen, die du hier mit unsinnigen Diskussionen und ellenlangen Beiträgen verschwendet hast anstatt die Freuden des Lebens zu genießen. Wer ist in Wirklichkeit dem Wahn verfallen?

1x zitiertmelden

26.02.2023 um 11:29
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Du bist der beste Beweis für diese Aussage.
Da du gewiss wieder einmal unfähig bist, das zu belegen, breite ich gnädig den Mantel des Vergessens über deine Wortspende. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: ... is Wissenschaft eine Methode zum Erkenntnisgewinn.
Völlig richtig.
Und wenn man sich mal vor Augen hält wie oft eine religiöse Erklärung durch eine sinnvollere wissenschaftliche ersetzt wurde und sich dann auch noch die Zeit nimmt mal nachzuprüfen wie oft es umgekehrt der Fall war, der wird deutlich sehen, dass die wissenschaftliche Vorgehensweise Sinn ergibt.

melden

26.02.2023 um 17:06
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob sich Naturkonstanten ändern weiß ich allerdings nich und es is wohl auch noch nie beobachtet worden, weshalb ich auch nich davon ausgehe, dass sie sich ändern.
Es ist sehr einfach sowas wie die eine Änderung von Naturkonstanten zu behaupten, um sich ein Schlupfloch für eine alternätive Naturgeschichte offen zu lassen. Und da ein solches Argument in der Regel von Leuten stammt, die keine Ahnung von der Materie haben, fällt denen auch nicht auf was aus dieser Behauptung tatsächlich alles folgen würde. Und so können die sich einreden, dass das ein plausibles Argument wäre.

Ist es aber nicht. Hätten sich Naturkonstanten geändert, hätte dies auch messbare Spuren hinterlassen. Das könnte man also nachweisen. Außerdem hätte sowas berechenbare Folgen. Tatsächlich gibt es sogar Messergebnisse, die eine Veränderlichkeit der Naturkonstanten suggerieren könnten. Siehe dazu folgenden Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/konstanten-in-bewegung-100.html

Eine Veränderlichkeit der Naturkonstanten ansich ist wissenschaftlich durchaus möglich. Aber halt nicht in der Form, dass dadurch biblische Schilderungen plötzlich irgendwie realistisch werden könnten. Dahin kommt man auch mit veränderten Naturkonstanten nicht. Sowas kann man halt nur behaupten, wenn man keine Ahnung hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.051 Beiträge, am 01.07.2022 von SpaceDemon
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.051
am 01.07.2022 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 114 Beiträge, am 11.07.2022 von Ahmose
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 11.07.2022 »
von Ahmose
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Wie kann Gott sich selber beweisen ?
Spiritualität, 494 Beiträge, am 17.09.2012 von SternDerNacht
Dr.Manhattan am 13.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
494
am 17.09.2012 »
Spiritualität: Könnte Gott mein Spiegel sein?!
Spiritualität, 142 Beiträge, am 06.01.2010 von Hesher
du_selbst am 30.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 06.01.2010 »
von Hesher