Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

29.04.2023 um 14:48
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Die 10 Gebote hat Moses übertragen bekommen, der das ausgewählte Volk anführte, das "Israel" genannt worden ist. Es ist doch immer irgendwo ein Beginn auf der Welt, an einem Volk oder an einem einzelnen Menschen.
Dir is aber schon klar, das dieser Übertrag Mythologie, nicht aber Geschichte is, oder?

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

30.04.2023 um 08:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klingt schon eher nach dem, was wir heute unter Gewissen verstehen oder?
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Nein!
Nicht? Mich erinnert das sehr, etwa an die Darstellung des Gewissens bei Pinocchio, die Grille. Und der offene religiöse Bezug den Sokrates setzt, Ich dachte das würde dir gefallen. Da kannst du problemlos auch den biblischen Gott einsetzen.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Wörtlich nicht, aber zwischen den Zeilen.
Wo deute ich das auch nur „zwischen den Zeilen“ an?
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Denn Moral kann wie Liebe nicht durch Predigen entstehen, sondern nur durch rein innerliche, aus sich selbst kommenden, freien Impulsen. Darum sehe ich in Golgatha eine weltweite Impulsierung des Seelisch-Geistigen
Das darfst du gerne glauben. Denn was du da schilderst ist eine religiöse Überzeugung die auf einem Mythos aufbaut. Völlig in Ordnung, solange dir klar ist, dass das vollkommen ahistorisch ist.
Mit der gleichen Berechtigung kann man dann auch an den sokratischen Damonion glauben oder daran das Odin das Gewissen Ask und Embla schenkte.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

30.04.2023 um 13:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, das dieser Übertrag Mythologie, nicht aber Geschichte is, oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb: ... Überzeugung die auf einem Mythos aufbaut. Völlig in Ordnung, solange dir klar ist, dass das vollkommen ahistorisch ist.
Mythologie kann einem derart fremdartig sein, sie nicht als wahr zu halten. Mythologie aber drückt seelisch-geistige Vorgänge in Bildsprache aus. So muss es physisch einen Goliath nicht gegeben haben, aber seelisch-geistig sehr wohl, wenn sich so verhalten wird, wie das Bild des Goliath' es zeigt. Wäre Goliath bloß ein physisches Wesen gewesen ohne Bedeutung für die seelisch-geistige Menschheitsentwicklung, wäre es historisch.

Mir ist klar, dass in der Bibel die Geistesgeschichte der Menschheit in geordneten Abfolgen berichtet wird, die sich in imaginativen Bildern ausdrückt. Mir ist auch klar, dass die Kirchen diese Bilder nicht lesen können.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

30.04.2023 um 13:40
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Mythologie kann einem derart fremdartig sein, sie nicht als wahr zu halten. Mythologie aber drückt seelisch-geistige Vorgänge in Bildsprache aus.
Kann man so sehen ja. Wobei ich sagen würde Mythologie drückt noch sehr viel mehr aus.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:So muss es physisch einen Goliath nicht gegeben haben, aber seelisch-geistig sehr wohl, wenn sich so verhalten wird, wie das Bild des Goliath' es zeigt.
Was auch immer ein seelisch-geistiger Goliath sein soll. Der Punkt ist, dass es an der Stelle um deine persönlichen Glaubensvorstellungen geht, die du von mir aus auch gern für wahr halten kannst. Nur braucht dir eben niemand darin folgen, auch nicht in dem Glauben mit Golgatha kam das Gewissen auf die Welt. Es ist auch nichts worüber man streiten kann. Ein Mythos steht für sich selbst, entweder man nimmt ihn an oder nicht.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Mir ist klar, dass in der Bibel die Geistesgeschichte der Menschheit in geordneten Abfolgen berichtet wird, die sich in imaginativen Bildern ausdrückt.
Nicht die Geistesgeschichte sondern eine Geistesgeschichte. Eine von sehr vielen.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

02.05.2023 um 13:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei ich sagen würde Mythologie drückt noch sehr viel mehr aus.
Na und?
.
.
Zitat von paxitopaxito schrieb:auch nicht in dem Glauben mit Golgatha kam das Gewissen auf die Welt
Das ist nie behauptet worden und ist mit dem Vergleich der Entwicklungsstadien eines Kindes bereits richtiggestellt worden.


melden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

12.06.2023 um 13:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 29.04.2023:Rosenbund schrieb:
Es muss in der Menschheitsentwicklung einen Grund gegeben haben, warum die 10 Gebote der Menschheit gegeben worden sind und der kann nur darin gelegen haben, dass damalige Menschen eben noch nicht so wie wir heute gewesen sind.

Die 10 Gebote wurden nich der Menschheit gegeben, sie sind lediglich ein Teil eines religiösen Glaubens von vielen anderen. Deshalb muss es natürlich auch keinen Grund geben haben, für deren Aufkommen.
Im Großteil der Welt wusste niemand etwas von den 10 Geboten, dennoch waren auch die Menschen in Amerika, Afrika oder Asien nich komplett unmoralisch.
Die 10 Gebote sind eben eine Form, wie moralische Gesetze für eine Gemeinde aufgestellt wurden. Es gab damals beides, die Gesetze die ein König oder Herrscher aufgestellt hat und die Religion, die moralische Gesetze aufgestellt hat. Oder beides kombiniert.

Durchsetzen mussten aber beide, König und Religion die Gesetze mit Gewalt. Als Moses vom Vulkan herunterkam mit den Tafeln nach 40 Tage, da hat seine Gemeinde derweil ein goldenes Kalb angebetet. Aus Rache hat Moses Garde die Gemeinde mit dem Schwert dezimiert. Moses hat dann neue Tafeln gemacht und die Gemeinde hat nie wieder ein goldenes Kalb angebetet.

Grundsätzlich ist der Unterschied, das man damals ja viele Vergehen nicht aufdecken oder nachweisen konnte. Wer wen geschwängert hat, getötet hat, gestohlen hat. Also wer sich nicht hat erwischen lassen, wurde auch nicht bestraft. Dagegen Gott sieht alles. Die moralischen Gesetze der Religion, gehen über die menschliche Strafverfolgung hinaus. Selbst wenn dich keiner bei einer Straftat sieht - Gott sieht es und er wird dich richten. Entweder gleich durch Unglück im Leben oder nach dem Tod in der Hölle.

Blöd ist nur, wenn die Menschen sich mit den Jahrhunderten weiterentwickeln, und die moralischen Gesetze von damals heute teilweise nicht mehr passen. Die staatlichen Gesetze kann ich ändern, bei den religiösen Gesetzen ist das schwieriger, weil viele Religionen erst annehmen, die Regeln von damals sind göttlich, also gelten für ewig.


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

12.06.2023 um 16:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die staatlichen Gesetze kann ich ändern, bei den religiösen Gesetzen ist das schwieriger, weil viele Religionen erst annehmen, die Regeln von damals sind göttlich, also gelten für ewig.
Ich glaub eher nich, dass das wirklich ein Problem darstellt, denn die Gebote wurden am Ende immer irgendwie so ausgelegt, dass die zum eigenen Tun kompatibel wurden. Wie sonst hätten Christen über Jahrhunderte töten, schänden, versklaven oder stehlen können? Das wurde ja teilweise im Namen Gottes getan.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?

12.06.2023 um 16:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie sonst hätten Christen über Jahrhunderte töten, schänden, versklaven oder stehlen können? Das wurde ja teilweise im Namen Gottes getan.
Da bist du dann in diesem Thema.
War/Ist die katholische Kirche schizophren? (Seite 5) (Beitrag von BlueBrain)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub eher nich, dass das wirklich ein Problem darstellt,
Wenn Jesus sagt, du sollst nicht bei einem Manne liegen, wie bei einer Frau. Oder das Ehe-Scheidung gegen die 10 Gebote verstößt. Dann haben streng Gläubige ein Problem, wenn sie sich scheiden lassen oder Homo sind.

Oder Islamische dürfen immernoch kein Schwein essen, obwohl wir inzwischen Kühlschrank haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 114 Beiträge, am 11.07.2022 von Ahmose
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 11.07.2022 »
von Ahmose
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Wie kann Gott sich selber beweisen ?
Spiritualität, 494 Beiträge, am 17.09.2012 von SternDerNacht
Dr.Manhattan am 13.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
494
am 17.09.2012 »
Spiritualität: Könnte Gott mein Spiegel sein?!
Spiritualität, 142 Beiträge, am 06.01.2010 von Hesher
du_selbst am 30.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 06.01.2010 »
von Hesher