Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sufismus

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sufismus

17.06.2009 um 02:17
@earendil
Zitat von earendilearendil schrieb:Versucht doch gleich, Gold zu beissen, in seiner Vollkommenheit.
ist doch gar kein Problem. Ob das Beißwerk im Anschluss noch voll intakt ist, wäre eine andere Frage.

Anzeige
melden

Sufismus

17.06.2009 um 02:18
Vielleicht kann auch Gold uns beißen, in Form von Goldzähnen.


melden

Sufismus

17.06.2009 um 02:23
Zitat von earendilearendil schrieb:Versucht doch gleich, Gold zu beissen, in seiner Vollkommenheit.
DAS überlasse ich dann doch lieber den Kapitalisten!
Dir deinen Gott- mir meinen ;)


melden

Sufismus

17.06.2009 um 02:29
Die Kapitalisten sind nicht erst heute aus dem Westen. Wirtschaft ohne Zinsen, wie stellst du dir das vor FelixKrull? Wie hat sie funktioniert?


melden

Sufismus

17.06.2009 um 02:34
Gold und Lachen
können das Alter zu Jugend machen. ..wiki. angeblich aus dem Talmud.


melden

Sufismus

17.06.2009 um 02:42
Gold ohne Lachen
kann die Jugend zu Alter machen. ..Allmy. angeblich von FelixKrull

Dir ist schon klar, das es hier um den Sufismus geht/gehen sollte?
Aber ich antworte trotzdem ganz kurz, weil du mich so direkt und "nett" gefragt hast ;) :
Wirtschaft ohne Zinsen hat sehr gut funktioniert. Die Wirtschaft produziert ihre periodischen Katastrophen erst SEIT der Einführung von Zinsen. Zinsen fressen die Wirtschaft. Sie ernähren sie nicht.


melden

Sufismus

17.06.2009 um 20:46
@felixkrull

Also so nicht.

Du schwärmst (ja, das ist schon fast ätzend, dieses "Schwärmerische"), ständig von deiner Weltanschauung, ohne genauer darauf einzugehen. Aber keine Bange, diese kindliche Freude gönne ich dir.

Lobst sie bis in den Himmel, aber Erklärungen lieferst du keine.
Nur ein paar Zitate... wow, echt überzeugend.

Respekt hast du auch keinen, null.
Ich sage, Gott ist für mich ein übernatürliches Wesen.
Und da fällt dir wirklich nichts Besseres ein, als mich so von der Seite anzumachen, ob ich mir Gott als alten Sack, mit Bart, der droben auf einer Wolke sitzt, vorstelle?

Du akzeptierst die Meinungen von anderen Leuten nicht.

Wenn jemand eine andere Meinung hat, sagst du einfach, er meine schlussendlich doch ziemlich genau das Gleiche. Da ist mir jemand, der sagt, meine Meinung sei Kacke, irgendwie doch noch sympathischer.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Servus mach's guat.


melden

Sufismus

17.06.2009 um 21:09
@arikado

"Du akzeptierst die Meinungen von anderen Leuten nicht."

Das siehst du falsch. Ich respektiere das, was du bisher geschrieben hast durchaus- ich würde sogar soweit gehen zu sagen: ich schätze es! :)
Dein Unmut rührt weniger von dem her, was ich schreibe, als von dem was du liest (zu lesen meinst)...


Aber ich will natürlich niemanden überfordern, von daher:

Gehabe er/sie sich wohl!
Adieu :)


1x zitiertmelden

Sufismus

17.06.2009 um 21:11
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Aber ich will natürlich niemanden überfordern
Hochmut kommt vor dem Fall.

Tschau


melden

Sufismus

17.06.2009 um 21:14
@arikado

Darauf ein weiteres Zitat:
"Phall, wenn du willst. Aber auferstehen musst!" :D :D
(Finnegans Wake)


melden

Sufismus

17.06.2009 um 21:24
@felixkrull

Mensch. :D

Also hier noch etwas zu deinem unpersönlichen Gott:
„Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort, ein Unbegriff, eine contradictio in adjecto, ein Schiboleth für Philosophieprofessoren, welche, nachdem sie die Sache haben aufgeben müssen, mit dem Worte durchzuschleichen bemüht sind.“

– Arthur Schopenhauer: Parerga und Paralipomena I[1]
T s c h ü s s i


melden

Sufismus

17.06.2009 um 21:28
@arikado

Unpersönlicher Gott?
Du fantasierst ja nur und liest garnicht! :D :D


melden

Sufismus

17.06.2009 um 22:30
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ein Träumer ist IN seinem Traum. Er ist nicht der Traum.
Und wenn der Träumer aufwacht, verschwindet der Traum.
Analog dazu: Wenn Gott aufwacht, verschwinden wir.

Sind Träume mit dem Träumer identisch? Nein.
Oder analog dazu: Sind wir mit Gott identisch? Nein.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ein Träumer ist IN seinem Traum. Er ist nicht der Traum. Und ein Maler ist gleich ganz getrennt von seiner Schöpfung. An einen solchen Gott glaubt niemand, der noch ganz bei Sinnen ist...
Im Monotheismus ist Gott ein Maler. Er hat uns geschaffen. Und zwar aus dem Nichts. Daher sind wir nicht Teil seiner "Substanz", oder besser gesagt, wir sind nicht Teil seines Wesens. Und nein, da liegt keine Verwechslung mit dem Gnostizismus vor.


1x zitiertmelden

Sufismus

17.06.2009 um 22:44
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und wenn der Träumer aufwacht, verschwindet der Traum.
tut er das wirklich arikado? oder ist der traum vielleicht nur nicht mehr an der oberfläche und das tagesbewusstsein hat einfach keinen direkten zugriff mehr darauf?

und wer möchte gott schon so ein oberflächliches bewusstsein zusprechen...ne.@arikado


melden

Sufismus

17.06.2009 um 22:52
@arikado

Gab er uns nicht SEINEN Odem, damit wir leben, sondern den eines anderen?
Wenn Jesus sagt: Das Reich Gottes (die "Wohnstatt" Gottes) ist in euch. Lügt er dann?
Gott ist NICHT getrennt von uns und wichtiger noch: wir sind nicht getrennt von ihm!


melden

Sufismus

17.06.2009 um 22:52
@mae_thoranee

Ich halte es sogar für eine Sünde, zu behaupten, unsere (durchaus schlimme) Welt, sei ein Traum Gottes. Gott kann ja im Gegensatz zum Menschen, sicher bestimmen, was er träumen möchte.
Nun stattet der Allmächtige also die Wesen seines Traumes mit Selbstbewusstsein aus (dadurch leiden sie individuell) und träumt, dass die sich gegenseitig fertig machen. Ein Gott, der (und dann auch noch freiwillig - um sich selbst zu erfahren, oder wie?!) von einem Hitler träumt, wäre in meinem Augen ein rigoroses A*.

Da ist mir das deistische Gottesbild schon viel lieber. Dort heisst es, Gott habe die Welt mit dem Urknall in Gang gesetzt, so wie ein Uhrmacher eine Uhr in Gang setzt.


melden

Sufismus

17.06.2009 um 23:07
@felixkrull

Wenn man davon ausgeht, dass Gott allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist, so kann man sicher sagen, dass er auch in der Welt und somit in uns ist.

Aber er ist nicht die Welt. Das macht den Monotheismus aus.


1x zitiertmelden

Sufismus

17.06.2009 um 23:09
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber er ist nicht die Welt. Das macht den Monotheismus aus.
Nein. Das macht den Gnostizismus aus...
Der Monotheismus spült eben jene Trennung fort.


melden

Sufismus

17.06.2009 um 23:10
@felixkrull
Gott ist NICHT getrennt von uns und wichtiger noch: wir sind nicht getrennt von ihm!

Ganz im gegenteil.Wir sind getrennt von Ihm und seine unendliche Liebe und Weisheit.Nun sind wir an Zug all das zu entdecken was Liebe und Weisheit ist.Das ist das Leben selbst.


melden

Sufismus

17.06.2009 um 23:14
@Jupiterhead

Lass mich dir die Antwort der Tasawwuf (Sufis)darauf geben:
Wir sind das Auge durch das Gott sich selber sieht.


Anzeige

1x zitiertmelden