Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

10.11.2008 um 18:02
@snafu
Maria ist Isis. Maria ist Gaia. Maria ist versinnbildlicht, jede Frau. Maria ist Binah, die Urmutter allen Seins. Die dunkle See.


Maryam ist nicht Gaia. Das darf man nicht vermischen. Die Himmelskönigin brachte gewissermaßen die 'hierarchische Ordnung' auf die Erde. In dem Moment, als sie sich von Adam erkennen ließ, machte sie sich ihm untertänig.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

10.11.2008 um 19:19
@snafu
"Es ist Gottes Welt, Gottes Idee, Er ist die 1, und nachdem die Mathematik die sprache Gottes ist, wissen wir, dass die 1 in der 10 ist und die 10 in der 1. auf andere Weise, und doch gleich. so wie oben so unten."

Versuch diese Esotherischen Ansichten bitte aus der Mathematik rauszuhalten.

Die Zahl zehn spielt in der Mathematik keine besondere Rolle.
Im gegensatz zur Zahl 1

Fuer die Mathematik an sich ist es bedeutungslos dass wir zehn finger haben und unser Zahlensystem deshlab zur Basis zehn aufgebaut haben.

Genauso gut koennte man sagen:
"wissen wir, dass die 1 in der 34 ist und die 34 in der 1. auf andere Weise, und doch gleich. so wie oben so unten."


melden

Maria

10.11.2008 um 19:30
@esperant
Zitat von esperantesperant schrieb:Ohne Maria kein Jesus - da kommt auch kein Protestant dran vorbei.
Ohne Gott/Jesus keine Maria.
Was hat das mit Protestanten zu tun?


melden

Maria

11.11.2008 um 01:57
Naja, weil die Protestanten halt Maria immer als möglichst unbedeutend darstellen wollen.


melden

Maria

11.11.2008 um 08:44
So einen Dünnsch*** lieber Esperant habe ich auch noch nicht gehört. Ich selber bin Protestant und mir ist durchaus bewußt, dass Maria etwas besonderes war, nämlich Jesu Mutter. Was wir ablehnen ist die Anbetung Mariens sowie die Anbetung der "Heiligen", weil das Götzendienst wäre. Übrigens definieren wir Protestanten das "Heligsein" anders, für uns ist nach Jesu Wort ein jeder heilig, der den wahren Glauben in sich trägt.

Das nur zur Richtigstellung...


melden

Maria

11.11.2008 um 10:51
Aha, also bei den Protestanten ist somit jeder heilig, der den wahren Glauben in sich trägt. - Willst du das, commodore, der Maria etwa abstreiten? Und insofern...

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen "Ehrung" und "Verehrung". Ehre, wem Ehre gebührt, aber jemanden zu verehren in übertriebener Weise kommt dem Götzendienst schon recht nahe. Allerdings sehe ich die Dinge so, dass selbt in der Verehrung eine wenn auch etwas übertriebene Liebe zugrunde liegt. Und Liebe ist immer noch besser als Hass und Gott näher. Eine ablehnende Haltung zu Maria könnte beinahe schon den Eindruck erwecken, als habe man etwas gegen diese Frau. Und so eine Haltung ist weiter von der Liebe entfernt als eine übertriebene Verehrung. Alles im rechten Maß, denke ich, ist weder Götzendienst noch Verachtung. Denn die andere Seite der Verehrung ist eben die Verachtung. Beide Bereiche liegen nicht in der goldenen Mitte. Solange nichts den Stellenwert verdrängt, dem Gott gebührt, kann von mir aus rechts und links davon so viel anderes sein wie man will, dann ist es noch kein Götzendienst. Aber in dem Moment, wo etwas anderes den Stellenwert, dem Gott gebührt, verdrängt, würde ich es so bezeichnen. Ansonsten jedoch nicht.

Denk mal drüber nach... denn sonst könnte man noch eine ganze Menge anderer Dinge, die uns wichtig, ja leider oft Lebenswichtig sind, als Götzen bezeichnen, wie die Familie, die eigenen Kinder, Haus, Auto, Geld, Urlaub, Musik, Briefmarkensammlung usw...


melden

Maria

11.11.2008 um 13:12
Hi Fabio, ich wollte Maria nicht schlecht machen, keines Wegs. Das Jesus selbst lt. Bibel nicht allzu großen Wert auf seine "Familie" legte ist ja bekannt (jedenfalls soweit überliefert). Nur auf dem Schädelberg überantwortet er sie der Obhut seines Jüngers.

Und bei vielen Katholiken ist das bestimmt keine Ehrung was die an Maria-Kult betreiben. Ich nenne nur das Wort "Anbetung" in diesem Zusammenhang. Und wer schon einmal mit sehendem Auge durch Altötting gegangen ist, dem kommt gleich die Reinigung des Tempels in den Sinn.


melden

Maria

11.11.2008 um 22:18
@Fabiano
Alles im rechten Maß, denke ich, ist weder Götzendienst noch Verachtung

Doch, es ist Götzendienst. Weil's für sie eine Statue gibt, welche angebetet wird.
Dieses Abbild ist aber wesentlich älter als die Jungfrau Maria Mutter Gottes.
Es hat nichts mit Verachtung zu tun, wenn ein Protestant die Madonna nicht anbeten will.


melden

Maria

11.11.2008 um 22:26
Niselprim@

Richtig!

Ebenso ist die Anbetung Jesu "Götzendienst" - arabisch "Schirk" = jmd anderen dienen als Gott (in Form von Bitten und Gebeten)


melden

Maria

11.11.2008 um 22:30
@al-chidr
Nur gut, dass ich kein Araber bin, und Judentum und Christentum mit arabischen Heidentum vermische


melden

Maria

11.11.2008 um 22:35
Nach dem Judentum begehen zu Jesus betende Christen ebenfalls Götzendienst

Also bitte nicht die Juden ins Boot nehmen ;)


melden

Maria

11.11.2008 um 23:33
Ebenso ist die Anbetung Jesu "Götzendienst" - arabisch "Schirk" = jmd anderen dienen als Gott (in Form von Bitten und Gebeten)

Im Christentum wird Jesus meistens als ein Teil Gottes gesehen.
Wenn Jesus Gott bzw. ein Teil Gottes ist, dann ist das Anbeten von Jesus kein Götzendienst.


melden

Maria

12.11.2008 um 09:25
Die islamische Auffassung ist schonmal grundsätzlich eine etwas andere als die christliche. Da im Koran u.a. auch steht, dass man nichts neben Gott stellen (und anbeten soll). Für mich ist es in erster Linie wichtig, ob dieses daneben den Stellenwert Gottes verdrängt oder verschiebt, dann wäre es für mich Götzendienst. Wenn dem nicht so ist, würde ich es nicht als Götzendienst betrachten.

Man muss sich doch erst einmal fragen, was unter einem Götzen zu verstehen ist? - Es ist ein Abgott, oder ein Ersatzgott, ein etwas oder jemand, welches die Stelle Gottes einnimmt oder diese verdrängt. Dass in der katholischen Kirche sehr viel mehr als nur Gott verehrt wird, nämlich nebst Jesus und Maria auch noch eine unzählige Schaar Heiliger, ist wohl bekannt. Solange dies alles ein zweitrangiges Nebenleben für den Christen darstellt, will ich daher nicht von Götzen sprechen, aber es ist sehr nahe dran. In dem Moment aber, wo ich mich tatsächlich im Gebet lieber an jemand anderen richte, als an Gott direkt, verdränge ich Gott von seinem Platz, welcher für den Glaubenden den Mittelpunkt darstellt. Da liegt meines Erachtens die Gefahr.

Für diejenigen und das trifft auf die meisten Christen zu, die in Jesus den mensch gewordenen Gott sehen als Teil seiner Dreifaltigkeit, ist es allerdings nach dieser Glaubenslehre legitim, sich auch an Jesus zu wenden, ebenso wie zB. auch an den Hl. Geist, denn darin sieht der Christ ebenso nichts anderes als Gott selbst. Das ist daher in meinen Augen kein Götzendienst. Ein Muslim sähe das natürlich schon ganz anders, da für diesen Jesus nicht Gott ist, auch nicht Teil der Gottheit und nach dem Koran auch nicht Gottes Sohn, sondern lediglich ein Prophet. Und Propheten betet man schließlich auch nicht an.

Aber ich will nicht verurteilen. Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zu Gott. Der eine eben besonders durch Jesus, der andere von mir aus durch Maria und die Muslime meinethalben durch Mohammed.


melden

Maria

12.11.2008 um 09:34
Al-Chidr... ich weiß wir drehen uns im Allmystery-Kreis aber dennoch:
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
{Matthäus.24,14} 24,14


melden

Maria

12.11.2008 um 13:06
Maria war die Muter Jesu s.a., im Christentum ist sie so wichtig,weil sie Mutter,des sohnes Gottes war.

Was aber völlig falsch ist,dann müsste Gott mit der Maria liiert gewesen sein. Rein theoretisch ist dann der Heilige Geist Vater,von Jesu.Also müsste Jesu durch drei "Personen" entstanden sein.

Ganzschön kompliziert.

Deswegen finde ich,dass Maria ein hohes Ansehen hat,aber nciht angebetet werden soll,genau so wie Jesus Christus nicht vergöttert werden sollte,sondern nur -Gott-


melden

Maria

12.11.2008 um 14:45
Im NT werden Bibeltexte aus dem AT auf Jesus bezogen, in denen von Jahwe die Rede ist. So sah Jesaja Jahwe auf seinem Thron (Jes 6,1-3). Johannes schreibt, dass dies Jesus war (Joh 12,37-41). Laut Jesaja ist Jahwe allein Gott und sonst keiner (Jes 46,9; 45,21; 43,10.11). Außerdem nennt er den Messias „Ewig Vater" (Jes 9,5). Zusammen mit vielen Texten, in denen Jesus „Gott" genannt und angebetet wird (z. B. Joh 1,1.14; Hbr 1,6.8.9) zeigt dies, dass Jesus kein Geschöpf ist, sondern der „einzigartige Gott, der Seiende im Schoß des Vaters" (Joh 1,18 nach griech. Grundtext).



Quelle: http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/ist-die-anbetung-des-dreieinigen-gottes-goetzendienst/ (Archiv-Version vom 29.10.2008)


melden

Maria

12.11.2008 um 18:30
Maria hat Jesus geboren! Als der Engel zu Maria kam antwortete sie demütigst mir geschehe wie du gesagt hast! Sie hat sich Gott ganz hingegeben und desshalb hat Gott sie so überaus erhöht! Denn Gott selbst sagt das er die Demütigen erhöht! Da Maria wohl das demütigste Lebewesen war ist auch sie besonders erhöht worden! Ohne Maria keinen Jesus ist vollkommen richtig! Sie hätte nicht Ihr einverständnis geben müssen aber sie tat es in dem sie sprach "Ich bin die Magd des Herrn mir geschehe wie du gesagt hast".

Die Kirchlichen Überlieferungen bestätigen all dies! Und das Gottes Offenbarungen an uns Menschen nicht mit der Schrift vollkommen vorbei sind ist ganz klar denn Gott schweigt nicht eifnach nur weil wir jetzt ein Buch von Ihm haben. Die Heilige Schrift ist das Fundemant auf dem die Überlieferungen der Kirche aufbauen!


melden

Maria

12.11.2008 um 18:44
Nach dem Judentum begehen zu Jesus betende Christen ebenfalls Götzendienst

Also bitte nicht die Juden ins Boot nehmen


Die Juden sollten sich doch selbst den Balken vor den Augen nehmen, oder?
Warum wurden sie wohl von GOTT verworfen, wegen Götzendienst etwa?


melden

Maria

12.11.2008 um 18:46
@ichtys18
Im Gebet:
"...du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes..."


melden

Maria

12.11.2008 um 18:48
@Niselprim

wie meinst du das und worauf beziehst du das?


melden