Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

26.09.2005 um 21:42
@ MaiTai

dem ersten Teil deines Post kann ich voll zustimmen. So ist es, so ist Gott/Jesus/Heiliger Geist.

Meine Frage - was möchtest du mit deinem letzten Satz aussagen?

Liebe Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal

Anzeige
melden
nero2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

28.09.2005 um 18:58
@ DunjaB

weisst du auch warum sie das bild übernommen haben ? es ging darum das sich die anhänger anderer glaubensrichtungen von dem christentum angesprochen fühlen und dann ihren glauben wechseln was dann auch ville getahn haben. Es giebt viele solcher beispiele in der geschichte.

um so mehr man weiss um so mehr weiss man wie wenig man eigentlich weiss


melden

Maria

02.10.2005 um 19:26
Hallo Aida,

du hast ja recht.
das hört sich etwas durchgeknallt an im letzten satz.
Ich versuche zu erklären, was ich meine :
Alles, was wir wissen setzt sich zusammen aus Gelerntem,Erfahrenem,Gedachtem(Phantasie).Fast alles , was wir über unsere Menschheitsgeschichte wissen,kommt aus Büchern .Und die wurden geschrieben und gedruckt.Um gedruckt werden zu können, braucht es ein gewisses Kapital oder
die Gewissheit des Verlegers, daß dieses Buch "gut" für ihn und den Verlag ist.
Daß also die Verbreitung der Geschichte seit dem Buchdruck,von den Herrschenden kontrolliert wurde , scheint ziemlich logisch.
Und dies trifft halt nicht nur auf Politik-und Geldangelegenheiten zu, sondern auch auf Religion oder Biologie,Physik,Chemie usw.!!
Und wir haben das unverschämte Glück in dieser Zeit, an diesem Ort durch das noch freie Internet an Informationen zu kommen, ob neue oder alte Recherchen.
Und wir müssen wieder lernen, in Frage zu stellen und unsere eigene Intelligenz einzusetzen.
Dann kommt der Moment,da begreifst Du ,daß wir seit langem wie eine Herde manipuliert, eingepfercht,geschlachtet werden.
Und wo eine Herde ist, da ist auch ein Hirte.Wer ist oder sind unsere Hirten, ich meine nicht die Politiker und namentlich bekannten Reichen der Öffentlichkeit.
Nein, die dahinter.
Wo ein Netz ist, müsste doch eigentlich auch eine Spinne sitzen
.Mindestens solange es intaktgehalten wird.
Ach ja, Fragen über Fragen. Ich habe so viele, und wenn ich eine beantwortet habe....stehen 2 neue im Raum !
Also lasst uns gemeinsam recherchieren und phantasieren!
Anders hat Einstein, etc es auch nicht gemacht, glaubt mir!
So, ich hoffe auf Beiträge.
Alles Gute


melden

Maria

02.10.2005 um 23:15
DunjaB

nun ja da gebe ich dir recht. Meiner Meinung nach gibt es diese "Spinne" dahinter hier auf Erden. Es wird genug darüber spekuliert. Aber wieviel davon ist wahr?
Meiner Ansicht würden wir sehr erschrecken über das wahre Ausmaß der Manipulationen dieser "Spinne".

Darüber hinaus gibt es für mich den Schöpfer der überallem steht, alles ist - Gott. Dieser wird das letzte Wort haben - immer.
Das ist beruhigend für mich und so sehe ich allem, was noch geschehen wird, gelassen entgegen. Denn Jesus sagt: "Ich bin bei euch bis an das Ende aller Tage"

Liebe Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Maria

02.10.2005 um 23:48
Maria Megdalena...

eine Nutte oder Jesu Frau...?

Fragen über Fragen...


melden

Maria

03.10.2005 um 00:23
Noldor

*malherzlichlach*

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Maria

03.10.2005 um 04:07
Hm.

Es gibt aber Quellen, die genau das behaupten- das Maria Magdalena die Frau Jesu` gewesen sei.

Aber da müßte ich selber erstmal rumwühlen...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Maria

05.10.2005 um 21:51
@Apollyon
es geht doch um die Kernfarge des Glaubens: Wer nicht Glauben will, das es die Jungfrauengeburt Marias gegeben hat, der die Freiheit das zu glauben, und er kann nicht widerlegt werden.
Und wer das doch glauben will, der hat auch diese Freiheit dazu, und niemand kann es ebenso widerlegen ,es sei denn, er zieht die Schulweisheit heran, die aber auch nicht der Schluß aller Weisheit ist.
Es bleibt also bestehen: Es ist ein Frage, für was sich der Mensch im Glauben und nicht im Wissen, entscheiden möchte.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Maria

05.10.2005 um 23:23
@ Derdul....

Jaja, schon klar. Mir geht es nicht um Glauben, denn ich selber verabscheue die christliche Philosophie weitestgehend. Eben weil sie sich so sehr vom grundlegenden Prinzip der Frühchristlichen Denkweise entartet hat.

Deshalb sind für mich historische Tatsachen von Belang, und nicht das, was irgendwer glauben will oder eben nicht.

Tatsachenverdrehung kann niemals gut sein, wobei ich eben hier auch nur eine Vermutung geäußert habe. Daß das der Weisheit letzter Schluß sei, habe ich ja wohl nirgendwo behauptet.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Maria

05.10.2005 um 23:28
@Apollyon
... Eben weil sie sich so sehr vom grundlegenden Prinzip der Frühchristlichen Denkweise entartet hat...
Zumindest in dem Punkt sind wir uns außnahmsweise mal einig ;-)


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Maria

05.10.2005 um 23:36
Hmmm ... Maria als Frau Jesu.


Kommt mir bekannt vor:

"Jeder, der des Aramäischen mächtig ist, wird ihnen bestätigen, dass das Wort Gefährtin in jenen Tagen nichts anderes als Ehefrau bedeutete"

Jeder, der des Aramäischen mächtig ist, wird bestätigen, dass das Wort Gefährtin bedeutet, dass Jesus und Maria Magdalena in bestimmter Hinsicht eine Gemeinsamkeit hatten. Der Zusammenhang des Philippus-Evangeliums (übrigens eine Schöpfung des späten 3. Jahrhunderts und damit von historischer Belanglosigkeit) und Parallelen in anderen Schriften (Irenäus bezeichnet Lukas als Gefährten des Paulus, Markus als Gefährten des Petrus etc.) der damaligen Zeit macht deutlich, dass es sich gerade nicht um eine Ehefrau, sondern um eine "Gefährtin der Spiritualität" handelte.

"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Maria

05.10.2005 um 23:58
@polly

Übrigens die Quellen zu der These das Maria die Frau Jesu gewesen sei enstammen dem Nag-Hammadi-Dokumenten.
Teil der Apokryphen.

"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Maria

06.10.2005 um 00:05
@ derdul...

Sehr schön. :)


@ Samael

Ich weiß, es gibt aber auch noch andere zeitgenössische Schriften, die dies anscheinend belegen können. Allerdings beschäftige ich mich seit langem nicht mehr intensiv mit der Thematik.

Und über die Apokryphen habe ich einige gute Bücher, sowie einige Forschungsberichte und die Apokryphen selbst (oder das, was zugänglich ist).

Das ganze zirkuliert schon seit einigen Jahrzehnten, ich bin aber nicht sicher, ob es auch zutreffend ist. Jedenfalls ist die These ziemlich glaubwürdig, denn es war für einen Mann wie Jesus damals außerordentlich abnorm, keine Frau zu haben.



Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Maria

06.10.2005 um 00:53
@polly

Da muß du dich mit der Gnosis beschäftigen.
Ein Haupteil ihres Glaubens besteht grad in den Glauben daran das Maria die Frau Jesu war.

Davon ab sind viele Theologen auch der Meinung das es nicht abnormal wäre wenn Jesus eine Frau gehabt hätte.

Aber die Kirche ist wie immer dagegen ;)

"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Maria

06.10.2005 um 01:50
"Da muß du dich mit der Gnosis beschäftigen.
Ein Haupteil ihres Glaubens besteht grad in den Glauben daran das Maria die Frau Jesu war."


Grundschulwissen, das hab ich schon seit Jahren durch *gg*


Wie gesagt, es zählen auch gewisse Fakten. Die Überlieferungen gewisser ketzerischer, gnostischer Sekten sind mir mehr als bekannt. ;)




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Maria

06.10.2005 um 02:05
@polly

Is ja gut ;)

Dachte ich erwähne mal was ... :)

"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Maria

06.10.2005 um 14:00
Ob jetzt Maria, der Papst oder sämtliche "Heiligen"... das ist nichts anderes als Gotteslästerung.

In der Bibel steht wortwörtlich drin, im 1. Gebot, "Du sollst keinen anderen Gott haben neben mir".
Im 2. Gebot, welches in der katholischen Kirche völlig wegfällt (dafür hat man das 10. Gebot in 2 aufgeteilt), steht:" Du sollst dir kein Bildnis machen von dem was im Wasser ist, noch auf der Erde, noch im Himmel. Bete sie nicht an, und diene ihnen nicht."

In meinen Augen fällt Maria hier sehrwohl drunter!

Da ich erst das 2. Mal in diesem Forum zugegen bin, weiss ich nicht, inwieweit das bekannt ist.
Ich denke aber, da Verschwörungstheorien hier eine nicht unwesentliche Rolle spielen, ist die Geschichte mit dem Papst als Antichristen sicherlich bekannt.
Wie er das Gesetz Gottes veränderte (die 10 Gebote),obwohl in der Bibel steht, daß Gesetz Gottes hat auf ewig bestand, und darf nicht verändert werden, wie er den heiligen Sabbat zum Sonntag machte, obwohl der 7. Tag eigentlich der Samstag wäre, usw...

Aus dieser Sicht betrachtet kann also alles, was aus dem katholischen stammt, nur falsch und schlecht sein.

Wer Maria anbetet, begeht also Gotteslästerung, und betet den anderen "Herrn" an.


melden

Maria

25.11.2005 um 12:49
Link: edition.cnn.com (extern)



Wunder ,oder nur ein Trick ?


SOLI INVICTO


Anzeige

melden